Ressourcen-Icon

Release Blip-Blops Shadow Mod

Xenos

Ehrbarer Bürger
Blip-Blops Shadow Mod
Vorwort:
So lange ist es her, nachdem RPG-BlackDragon seine Schatten-Mod und das Schatten Tutorial veröffentlich hat. Da RPG-BlackDragon keinen Sinn gefunden hatte, weiterhin an der Mod zu arbeiten, habe ich die Mod fortgesetzt.

Beschreibung:

Diese Mod, macht es Möglich dass in Oblivion fast alle Häuser einen Schatten werfen. Der PC sollte von der Normalen Versionen nicht sonderlich viel Leistung abziehen, wenn Oblivion auf dem PC auch so mit dem Schatten klar kommt und einiger maßen gut läuft.
Ich habe die Schatten-Mod in 5 Versionen erstellt, und eine Extra Version.
Die 5 Normalen Versionen unterscheiden sich in den Städten, in denen der Schatten dargestellt werden soll.
Städte wie die Kaiserstadt, Skingrad oder Leyawiin, werden kein Schatten darstellen, da die Gebäude die Größen vor raussetztung nicht erfüllt.

Extra ESP:
In jeder Version habe ich zudem noch eine ESP beigelegt, die den Spieler in ein Sicheres Haus teleportiert. Warum? Mehr dazu später. Dieses Haus, kann man zudem auch als Unterschlupf nutzen.

Versionen:
Blip-Blop-Shadow Bravil
Diese Version der "Blip-Blop-Shadow Mod" lässt in Bravil alle Häuser einen Schatten werfen.

Blip-Blop-Shadow Bruma

In dieser Version, stecken gleich 2 weitere Versionen. Einmal die Blip-Blop-Shadow Bruma.esp und die Blip-Blop-Shadow all Bruma.esp. Dies hat auch einen Grund. In der Blip-Blop-Shadow all Bruma.esp Version, werden auch die Armenhäuser einen Schatten werfen. Doch an den Dächern, kann es zum fehlerhaften Schatten kommen. In der Version Blip-Blop-Shadow Bruma.esp werden die Armenhäuser keinen Schatten werfen, und somit wird es auch keine Schatten Fehler geben. Sonst werden auch in der Version alle Häuser einen Schatten werfen.

Blip-Blop-Shadow Cheydinhal

In dieser Version werfen alle Häuser in Cheydinhal einen Schatten aber auch die Brücken.

Blip-Blop-Shadow Chorrol

Durch diese Version, werfen alle Häuser in Chorrol einen Schatten. (Da sieht wirklich gut aus)

Blip-Blop-Shadow Lower Class

In dieser Version, werden alle Häuser, die im Armenstil von dem Hafen Bezirk haben einen Schatten. Es kommt echt gut, Nachts mit eine Fackel dort ein Abstecher zu machen.

Extra Version:

Ich habe noch eine Besondere Version erstellt, die allerdings auf meinem PC negative Auswirkungen hatte.
In dieser Version, werden 3 Stein Arten einen Schatten werfen in ganz Cyrodiil. Das hört sich zwar sehr gut an, ist es allerdings nicht.
Hier für Besseres Verstehen der Auszug aus der Warnung die bei dem Archiv dabei liegt.
Diese Version, von Blip-Blop-Shadow braucht extrem viel Leistung. Bei meinem PC mit einem Core 2 Duo 3.00GHz und eine Geforce 7950GT 265 und 2GB DDR 2 Raum läuft Oblivion auf Hoch sehr gut, doch durch diese Version, ruckelt Oblivion stark nach dem Laden.

Zudem fügt diese Version Schatten an einigen Steinen von 3 Stein Arten hinzu. Doch an meinem PC ist bis auf den extremen Hängern noch nicht einmal ein Schatten zu sehen. Ihr könnt es Gerne versuchen, und vielleicht habt ihr Glück und in den Umgebungen Chorrol, Chydinhal, Bravil, Leyjawiin und der Kaiserstadt wird an den Steinen Schatten angezeigt.

Nun kommen wir zum Negativen Teil der Mod, die alle Versionen mit sich tragen.
Durch diese Versionen, ist es zwar noch möglich in World Space zu speichern, doch beim Laden, stürz das Spiel ab. Darum kann man nur noch sicher in Interior-Cellen Speichern. Darum habe ich auch die Extra ESP bei der mod beigelegt, die den Spieler von überall in die Sichere Celle bringt. Man kann von dem Haus überall hin reisen wo dann kein Problem mehr sein dürfe.

Downloads:
Normale Versionen:
Blip-Blop-Shadow Bravil
Blip-Blop-Shadow Bruma
Blip-Blop-Shadow Cheydinhal
Blip-Blop-Shadow Chorrol
Blip-Blop-Shadow Lower Class

Extra Version:
Blip-Blop-Shadow Rock

PS: Scharesoft, wärst du so freundlich, und könntest die 5 Normalen Versionen auch hier hochladen? Die Extra Version muss ja nicht sein.

Bei Problemen bin ich hier oder per E-Mail (Siehe Readme) zu erreichen.

mfg
Blip-Blop

EDIT: Ich stelle Später von jeder Stadt 2-3 Bilder noch rein, damit ihr euch überzeugen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass du es doch noch geschafft hast.
Bei den Steinen musst du auch noch aufpassen, dass die Rotation übereinstimmt, da man NPCs nur auf der Z-Achse drehen kann.:)

Werde mal deine Mod antesten und vielleicht auch noch ein paar Screens posten.;)
 
Sieht richtig schön aus. Verleiht dem ganzen Spiel eine viel bessere Athmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch, dass du es doch noch geschafft hast.
Bei den Steinen musst du auch noch aufpassen, dass die Rotation übereinstimmt, da man NPCs nur auf der Z-Achse drehen kann.:)

Das ist doch im Grunde egal, sonst würden die Häuser ja auch keinen Schatten anzeigen können, da man die auf jede Achse drehen kann. oder?

Aja in der Beigelegten Celle, wäre es ratsam eine Fackel zunutzen XD.

Und zum Speichern, wenn ihr die LowerHouse Version weg lässt, dann könnt ihr ohne Problemme im Hauptworld space überall Speichern nur nicht in den Städten.
 
Nein, die Häuser wurden nur auf der Z-Achse gedreht. Das heißt, so wie du dich mit einem Drehstuhl drehen kannst. Steine hingegen wurden auch noch bei den anderen Achsen gedreht, dass heißt der Self-Shadow könnte möglicherweiße nicht passen, aber das ist immerhin besser als nichts.
 
Aso, das heißt die Steine können gar kein schatten erstellen. aja im Tut hab ich noch eine lösung gefunden, wie der Schatten besser dargestellt werden könnte.
 
Vielen Dank für die Mod. Wird die Original-Mod benötigt? Scheinbar schon, da ja nur ESPs und Meshes/Textures mitgeliefert werden.
 
Wie meinste das? Also die von RPG-Black Dragon Schatten Mod wird nicht benötigt, doch kann man die mit nutzten.
 
Bei den Steinen musst du auch noch aufpassen, dass die Rotation übereinstimmt, da man NPCs nur auf der Z-Achse drehen kann.:)
Das stimmt so nicht ganz:

Saurons Auge schrieb:
Wenn man den Havok-Modus aktiviert hat, kann man im CS die Tasten Ctrl+Alt gedrückt halten, so kann man mit der Maus das Objekt verschieben, wie man es im Spiel mit "Y" tun würde. Es ersetzt also im gewissem Sinne die Greifen-Funktion und du kannst damit Körper ziemlich genau ausrichten.
Crispy Crisis schrieb:
Wenn du eine Creature bzw. einen NPC exakt ausrichten willst, geht es nur mit der CTRL+ALT Methode wie schon gesagt wurde, ist aber etwas knifflig
Das wird aber zugegebenermassen bei den Steinen nicht viel nützen :lol:
 
Wie verstehen? :eek: Ich denke, es wird wohl kaum möglich sein, mit dieser ungenauen Methode bei jedem einzelnem Stein im Spiel einen passenden Schatten einzufügen. Das würde ja Jahre dauern :)
 
Aso ja, das ist klar. Hmm muss mal sehen, ich hab schon eine andere Idee, wie ich die Steine hinbekomme. Weis nur nicht ob das geht, muss ich mal versuchen. Und dann möchte ich ja noch SI machen.
 
Juhu!

Das mit dem Speichern ist ein ziehmlich großes Problem, hat das RPG-Black-Dragon nicht gemerkt (oder habe ich was überlesen)?

Wenn ich du wäre, würde ich noch ein paar Screens machen und alle 5 Versionen zu einer zusammenpacken ;)
 
@P-Froggy
Das Problem kannte RPG-BlackDragon, keine ahnung warum er es nicht erwähnte. Doch das Problem ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Verziechte einfach auf die Version LowerHouse und du kannst in Ganz Tamriel speichern, nur halt nicht in den Städten, der jeweiligen Version die man nutzt.
 
Das Poblem ist nur, dass ich es gewöhnt bin überall zu Speichern und wenn ich mal gerade nicht dran denke und in einer Stadt speichere.

Kann man den Spielstand eigentlich wieder laden, wenn man die Mod aktiviert, dann wäre das ganze nur halb so schlimm.
 
Hmm das ist eine gute frage. Du kannst es ja mal testen. Nutze eine Version, geh zu einem Haus, wo die Version einen Schatten erstellt. Speichere ab. Schließe Oblivion. Deaktiviere die version und lade den Save ohne die Version. Vllt geht es. Außerdem kannst du ja in jedem Interior speichern.
Wenn du die Chorrol version nutzt, kannste trotzdem in einem Chorroler Interior speichern.
 
Dass man in den Chorrol Interiors speichern kann war mir schon klar.

Weißt du, ob das Problem mit dem Speichern bei manchen PCs nicht auftritt?
 
Naja bei meinem und der von RPG-BlackDragon tritt der auf. Doch wenn du in der Ini den schatten eintrag nicht höher machst, also bei 10 lassen, kann es sein, das du überall speichern kannst. das weis ich aber auch nicht. Das "warum" weis ich auch nicht. ich schätze mal, das Oblivion nicht klar kommt, soviele Schatten gleichzeitig anzeigen zulassen.
 
@Ra`athim
Das stimmt sehr wohl ganz, da du einen NPC nicht per Havok drehen kannst außer du tötest ihn und dann wirft er keinen Schatten mehr.
Außerdem müsste man dann noch eine extra Kollision in die skeleton.nif einfügen und das Schattenobjekt wäre dann auch beweglich und würde einfach davonrollen. Die Achsen drehen sich bei CTRL + ALT mit Havok nicht mit und NPCs und Creatures kann man nur bei der Z-Achse drehen!
 
Die Aussage "da man NPCs nur auf der Z-Achse drehen kann" kann man so (miss-)verstehen, dass man NPCs im CS nicht auf andere Weise bewegen könne. Und das stimmt so nicht ganz. Meine Aussage bezog sich nur dadrauf und war nicht böse gemeint :blink: ;) Man kann sie natürlich tatsächlich nicht anders drehen.