[blender] Zuletzt verwendete Pfade merken

Cheecat

Hausvetter
Kann ich in Blender einstellen, dass sich das die zuletzt verwendeten Pfade merkt und ich nicht andauernd erst auf eine andere Partition wechseln und mich durch den kompletten Pfad hangeln muss um etwas zu laden bzw. zu speichern?

Es sollte aber nach Möglichkeit nicht nur der letztverwendete Pfad sein, sondern am besten das Ganze auch noch nach Funktionen getrennt. Zumindest für Import/Export Wavefront und Image -> Open/Save UV-Template (im UV/Image Editor).

Theoretisch kannst Du das in den NIFscripts einstellen. Praktisch funzt es trotzdem nicht, zumindest in Blender 2.4.5.

Ich nutze dann bei der Auswahl dieses Pfeil rechts- links- Symbol <>, dort merkt sich Blender immerhin die in der laufenden Sitzung benutzten Pfade.

• Like
Reaktionen: Cheecat
Ja, das in den Skripts einstellen ist die mir bekannte Möglichkeit für die Nifskripte, allerdings hab ich die bisher kaum genutzt, da ich alle Meshes immer als .obj in Nifskope importiert habe.
Die Skript-Konfigurations-Methode funktioniert bei den Wavefront Import/Export-Skipten allerdings nicht, d.h. da gibt es scheinbar keine Konfigurationsmöglichkeiten, und so landet er standardmäßig immer im Blender-Verzeichnis.

Aber bei dem Pfeil-Hoch/Runter-Symbol steht tatsächlich der Pfad noch drin. Das sind doch einige Klicks weniger als wenn ich mich durch den ganzen Pfad klicken muss.