3D Blender-Workshop von TheDaywalker

Ich hätte auch Interesse.

Erfahrung mit Blender:Habe mal damit rumgespielt, aber quasi nichts.

Erfahrung mit Nifscope:Texturen zuweisen.

Erfahrung mit CS:Einiges (hauptsächlich Obl, bisschen MW). Quests, Interiors, leichte Scripte, NPCs, Bücher... Morrowind ist aber auch kein Problem. Habe allerdings zur Zeit weder Obl noch MW noch Construction Sets zur Verfügung, macht das was oder reichen die anderen Tools? :?

Würde am liebsten lernen:Kleinere Objekte, z.B. interessante mechanische Geräte. (Ich weiß warum ich das will... ;))
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ich muss echt sagen, ich bin positiv überrascht, über die zahlreiche Resonanz hier. Da habe ich in anderen Foren nicht so viel Glück gehabt. Am Wochenende werde ich eine Link-Liste für die einzelnen Programme zusammenstellen. Dann können alle die mitmachen wollen in der Woche darauf die Programme installieren und falls jemand Probleme damit auf seinem Rechner hat können wir versuchen diese zu beheben. Falls alles gut klappt, kann ich dann am Wochenende darauf eine kleine Einleitung in den Workshop geben.

In der Einleitung werde ich dann ersteinmal ganz grundlegende Sachen besprechen, z.B. wie öffne und speichere ich eine Datei in Blender, wie steuere ich das Ding überhaupt, was sind die Grundfunktionen usw. Dazu werde ich auch einige kleine Übungen erstellen, die ihr dann zuhause machen könnt. Alles wie in der Schule also!!!:lol::p

Zweck der Übungen ist es, dass ihr mit der Bedienung von Blender Routine bekommt, denn das ist ein grosser Teil der Arbeit. Ausser dem künstlerischen Talent, muss man einfach nur wissen für welchen Zweck man welche Technik verwenden und welche Tasten und Funktionen man dazu bedienen muss. Umso öfter man das wiederholt, desto weniger muss man darüber nachdenken. Ich werde auch ab und zu vorbereitete .blend-Dateien hier zum download anbieten, in denen es um das Lösen von Problemen geht, z.B. ein Modell, dass ich absichtlich fehlerhaft gebaut oder an Stellen kaputtgemacht habe. Irgendwelche Einstellungen, die ich absichtlich falsch machen werde usw. und ihr dürft dann versuchen, diese Fehler zu korrigieren.:-D



TheDaywalker;)
 
ein kleines Problem wäre da: ich bin übernächste Woche nicht da, und zwar die komplette. Aber ansonsten hört sich das doch gut an. Ich freu mich drauf.
 
Mich würd's auch mal interessieren^^

Eigene bisherige Erfahrungen mit Blender: Nichts, Null

Eigene bisherige Erfahrungen mit Nifskope: Halt ein paar Texturen austauschen, aber selbst anpassen usw. kann ich nicht so wirklich^^

Eigene bisherige Erfahrungen mit dem CS: Eigentlich alles, nur mit Quest und Skripten tuh ich mir noch ab und zu schwer xD

Was würdet ihr am liebsten lernen: Richtiges Texturieren mit Nifskope!
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Patta93: Kein Problem, ich denke mal für die ersten Übungen kann ich ruhig einen Zeitraum von 1-2 Wochen einräumen. Alle die, die ganz neu mit Blender anfangen werden die Zeit eh gut gebrauchen können und ich habe dann auch etwas mehr Zeit um den nächsten Teil des Workshops vorzubereiten.

Ich werde auch mal schauen, ob ich einigermaßen brauchbare Video-Aufnahmen hinkriege, dann kann ich auch mal ein kleines Video-Tut hier uploaden. Später können wir vielleicht auch mal eine Konferenz über Skype oder ICQ machen, kommt auf die Teilnehmerzahl an. Wenn 10 Leute durcheinander quasseln bringt das natürlich wenig!!!:lol:


TheDaywalker;)
 
Später können wir vielleicht auch mal eine Konferenz über Skype oder ICQ machen, [...]
Oh. Das ist schlecht, ich hab weder Skype noch ICQ und kann sie mir auch nicht zulegen, Grund ist das (grotten-)schlechte Internet:(

Würde auch Xfire gehen? Oder per PN (auch wenn's nicht live ist)?
 
Also SKype hab ich auch net. Aber ich denke auch dass per PN sowieso ne bessere Idee ist. Und: mit den Grundlagen (Steuerung) kenn ich mihc so ziemlich aus, also da werd ich ent zu viel verpassen.
 
Warum postet ihr nicht einfach hier, damit auch andere die Fortschritte verfolgen können?
 
Ich bin auch interessiert.

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Was ist das? Also keine

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Texturieren und Meshes beschneiden

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Sollen die entscheiden die meine Mod´s kennen

Was würdet ihr am liebsten lernen: Ich interessiere mich für neue Statics im Gebäudebereich die mir in Morrowind vor allem fehlen

Kontaktaufnahme: Momentan leider nur noch E-mail oder PN ICQ habe ich gekillt
 
@dostha: Die Idee mit Icq oder Skype ist die, dass Du dort bei Problemen z.B. innerhalb von 1-2 Minuten eine Lösung finden kannst. Hier brauchst Du z.T. 10 oder mehr Posts, bis Du endlich verstanden hast, was bei demjenigen schiefläuft. Es geht also nicht darum etwas zu verheimlichen, sondern hat eher praktische Gründe.

Der Workshop und die Übungen werden sowieso öffentlich hier gepostet, aber wenn ich bei Schwierigkeiten mit jedem Einzelnen per PN kommunizieren muss, dann sprengt dass auch meine Freizeit. Ich würde sagen wir fangen erstmal an und schauen dann weiter, ob es sich evtl. lohnt ICQ oder Skype einzubauen.:)


TheDaywalker;)
 
Ich bin interessiert ;)

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
ich fing damals mit Theos Bilderbuch an, kam aber nur bis zur UV-Map; Rüstungen an HGEC/Exnem und Robert Male anpassen, Weightpainting, Erstellung einer Waffe (noch in Arbeit, aber fast fertig), UV-Maps erstellen/bearbeiten, einen Turm, den ich mit Hilfe von Mr_Siikas Blender Compendium erstellt hatte

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Texturen zuweisen, Elemente von verschiedenen Meshes mit Copy&Paste kombinieren, Material/Textur/Alpha-Einstellungen ändern, Meshes skalieren und rotieren

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
so ziemlich alles; vom Hausbau bis zur eigenen Rasse :D

Was würdet ihr am liebsten lernen:
eigene Rüstung erstellen, Texturieren, Animationen erstellen (Posen, Idle-Animationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Nach reiflichem Überlegen ... ja, wäre auch interessiert. ;)

Erfahrungen mit Blender: Ein paar Kleinigkeiten, Hüpfende und bewegbare Quader erstellt u.ä. also nichts richtiges.

Erfahrungen mit NifScope: Keine.

Erfahrungen mit dem TES CS: Kann gut Quests erstellen, Dialoge schreiben und deren Optionen nutzen, NPCs erstellen und Interior-Design.

Was möchte ich gerne lernen: Ein Schwert und eine Rüstung zu (re-)texturieren, etwas modellieren.

Kontaktaufnahme: Per Skype oder Mail.

MfG,

Merin
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Laß Dich nicht aufhalten!!!:lol: Du kannst Dich ruhig schonmal mit dem Programm vertraut machen und gerne auch ein paar Tutorials machen, dann fällt es Dir leichter, wenn wir anfangen!!!;)


TheDaywalker;)
 
Ich habe mir die letzten 1 1/2 Seiten jetzt nicht durchgelesen, ich hoffe, das ist nicht so schlimm, denn ich würde mich gerne anmelden, aber habe das jetzt erst entdeckt.

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: wenig

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
garnicht

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Landschaftsgestaltung, am meisten Objekte platzieren, kein Scripten oder Dialoge/Quests bauen

Was würde ich am liebsten lernen:
Gebäude möchte ich bauen. Zwar gerne auch neue Objekte und Rüstungen/Waffen, aber die Gebäude stehen bei mir im Vordergrund.

EDIT: Ich habe übrigens auch nur Oblivion, Morrowind muss ich mir mal besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
erfarung mit blender:
nichts
nifskope:
Retexturieren ohne Normal Maps
CS:
eigentlich alle grundlagen habe mich auch schon mal mit scripts und quests auseinander gesetzt
Morrovind:
vorhanden
was ich gerne lernen würde:
eigentlich alles nicht unbedingt animationen ,aber gerne viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker