Ok, dann wollen wir mal mit den Vorbereitungen anfangen!!!:-D Hier ist eine Liste mit den Links für die Programme, die wir brauchen. Ich arbeite zum Teil mit älteren Versionen, aber ausser ein paar Spielereien, die für den Workshop bedeutungslos sind, hat sich nichts Wesentliches geändert.
Ich gehe da immer nach dem Motto vor "never touch a running system", heißt soviel wie, bei mir laufen alle Komponenten, warum soll ich da jetzt was durcheinanderbringen. Es kann gut sein, das auf dem ein oder anderen PC kleine Unverträglichkeiten der einzelnen Komponenten auftreten, aber das kriegen wir schon hin.
Blender Version 2.49b
http://www.blender.org/download/get-blender/
Python Version 2.62
http://www.python.org/download/
PyFFI (Python File Format Interface)
http://sourceforge.net/projects/pyffi/files/
Blender Nifscripts
http://sourceforge.net/projects/niftools/files/blender_nif_scripts/
NifSkope
http://sourceforge.net/projects/niftools/files/nifskope/
Für das Texturieren empfielt es sich noch ein kostenloses 2D-Programm wie z.B. Gimp zu installieren und die Leute, die für Oblivion arbeiten wollen bräuchten evtl. auch noch einen .dds-Konverter oder ein entsprechendes Plugin. Weiß nicht genau wie das bei Gimp ist, da ich Photoshop benutze!!!:-D
Gimp
http://www.gimp.org/downloads/
7-zip
Um .zip-Dateien zu entpacken, empfielt sich das kostenlose Programm 7-zip, welches ihr hier downloaden könnt:
http://www.7-zip.org/download.html
Ich denke jetzt habt ihr für's Erste genug zu tun und wir werden in der kommenden Woche erstmal abwarten, ob die Programme bei jedem Teilnehmer auch problemlos laufen!!!
PS: Falls ich etwas vergessen habe, oder jemand schon Probleme oder Inkompartibilitäten mit den neuesten Versionen dieser Programme festgestellt hat, bitte bescheidsagen!!!
Greets, TheDaywalker!!!
Ich gehe da immer nach dem Motto vor "never touch a running system", heißt soviel wie, bei mir laufen alle Komponenten, warum soll ich da jetzt was durcheinanderbringen. Es kann gut sein, das auf dem ein oder anderen PC kleine Unverträglichkeiten der einzelnen Komponenten auftreten, aber das kriegen wir schon hin.
1. Als erstes installieren wir Blender, wer schon eine gut laufende Version ab 2.48-2.49 installiert hat, kann alles ruhig so lassen. Ich empfehle blender als .zip-Version herunterzuladen und in einen speziell dafür angelegten Ordner zu entzippen, z.B. "Mein Blender-Ordner". Vorzugsweise alles in einen Bereich installieren, wo ihr Administratorrechte habt!!!
Bei der .zip-Version von Blender findet sich eine .exe zum Starten von Blender mit im Ordner, davon einfach eine Verknüpfung zum Desktop anlegen!!!
2. Jetzt installieren wir Python als .exe. Wenn das geklappt hat, könnt ihr Blender einmal kurz starten und im Dos-Fenster, welches sich immer gleich mitöffnet müßte eine Meldung wie diese hier erscheinen:
3. Jetzt installieren wir PyFFi per .exe. Wichtig ist, das ihr den gleichen Pfad wie von Python benutzt!!! Dieser ist schon voreingestellt, also müßt ihr eigentlich nichts ändern, falls ihr bei Python keinen anderen Installationspfad gewählt habt.
4. Nun kommen die Blender Nifscripts dran, die wir brauchen um .nif-Modelle aus Morrowind und Oblivion nach Blender zu importieren und wieder exportieren zu können. WICHTIG!!!: Wenn ihr Blender als .zip-Version installiert habt, wie vorgeschlagen, dann ladet euch auch bitte die .zip-Version der Nifscripts runter. Habt ihr Blender per .exe installiert, dann bitte auch die .exe für die Nifscripts verwenden.
Ich hatte damals Schwierigkeiten mit der .exe-Version auf meinem System, daher verwende ich seitdem immer die .zip-Version. Ist also nur eine Empfehlung, kein Muss!!!
Die Nifscripts liegen in einem Ordner namens "scripts". Der Inhalt dieses Ordners muss in den Blender "scripts"-Ordner eingefügt werden. Dieser findet sich normalerweise unter Blender Foundation->Blender->.Blender->Scripts , aber nur wenn ihr per .exe installiert habt. Wenn ihr die Nifscripts als .zip habt, dann kommt natürlich alles in euren selbsterstellten Ordner und zwar unter folgendem Pfad:
Mein Ordner->Blender->.Blender_>Scripts
4. Als Letztes benötigen wir noch Nifskope. Dieses wird einfach per .exe installiert. Testet am besten sofort, ob es läuft. Bei mir laufen die neueren Versionen nicht mehr. Sollte dies bei euch auch der Fall sein, dann versucht es mal mit einem etwas älteren build!!! (build=Version)
Bei der .zip-Version von Blender findet sich eine .exe zum Starten von Blender mit im Ordner, davon einfach eine Verknüpfung zum Desktop anlegen!!!
2. Jetzt installieren wir Python als .exe. Wenn das geklappt hat, könnt ihr Blender einmal kurz starten und im Dos-Fenster, welches sich immer gleich mitöffnet müßte eine Meldung wie diese hier erscheinen:
3. Jetzt installieren wir PyFFi per .exe. Wichtig ist, das ihr den gleichen Pfad wie von Python benutzt!!! Dieser ist schon voreingestellt, also müßt ihr eigentlich nichts ändern, falls ihr bei Python keinen anderen Installationspfad gewählt habt.
4. Nun kommen die Blender Nifscripts dran, die wir brauchen um .nif-Modelle aus Morrowind und Oblivion nach Blender zu importieren und wieder exportieren zu können. WICHTIG!!!: Wenn ihr Blender als .zip-Version installiert habt, wie vorgeschlagen, dann ladet euch auch bitte die .zip-Version der Nifscripts runter. Habt ihr Blender per .exe installiert, dann bitte auch die .exe für die Nifscripts verwenden.
Ich hatte damals Schwierigkeiten mit der .exe-Version auf meinem System, daher verwende ich seitdem immer die .zip-Version. Ist also nur eine Empfehlung, kein Muss!!!
Die Nifscripts liegen in einem Ordner namens "scripts". Der Inhalt dieses Ordners muss in den Blender "scripts"-Ordner eingefügt werden. Dieser findet sich normalerweise unter Blender Foundation->Blender->.Blender->Scripts , aber nur wenn ihr per .exe installiert habt. Wenn ihr die Nifscripts als .zip habt, dann kommt natürlich alles in euren selbsterstellten Ordner und zwar unter folgendem Pfad:
Mein Ordner->Blender->.Blender_>Scripts
4. Als Letztes benötigen wir noch Nifskope. Dieses wird einfach per .exe installiert. Testet am besten sofort, ob es läuft. Bei mir laufen die neueren Versionen nicht mehr. Sollte dies bei euch auch der Fall sein, dann versucht es mal mit einem etwas älteren build!!! (build=Version)
http://www.blender.org/download/get-blender/
Python Version 2.62
http://www.python.org/download/
PyFFI (Python File Format Interface)
http://sourceforge.net/projects/pyffi/files/
Blender Nifscripts
http://sourceforge.net/projects/niftools/files/blender_nif_scripts/
NifSkope
http://sourceforge.net/projects/niftools/files/nifskope/
Für das Texturieren empfielt es sich noch ein kostenloses 2D-Programm wie z.B. Gimp zu installieren und die Leute, die für Oblivion arbeiten wollen bräuchten evtl. auch noch einen .dds-Konverter oder ein entsprechendes Plugin. Weiß nicht genau wie das bei Gimp ist, da ich Photoshop benutze!!!:-D
Gimp
http://www.gimp.org/downloads/
7-zip
Um .zip-Dateien zu entpacken, empfielt sich das kostenlose Programm 7-zip, welches ihr hier downloaden könnt:
http://www.7-zip.org/download.html
Ich denke jetzt habt ihr für's Erste genug zu tun und wir werden in der kommenden Woche erstmal abwarten, ob die Programme bei jedem Teilnehmer auch problemlos laufen!!!
PS: Falls ich etwas vergessen habe, oder jemand schon Probleme oder Inkompartibilitäten mit den neuesten Versionen dieser Programme festgestellt hat, bitte bescheidsagen!!!
Greets, TheDaywalker!!!
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