3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Besorg dir "Das Blenderbuch" von Carsten Wartmann.
Gibt's demnächst günstiger, weil heut die erste Blender 2.5 Alpha rauskam.
Kannst dafür sogar schon Bücher bei Amazon bestellen - erscheinen Anfang 2010.
(Hoffentlich habe ich dann auch wieder etwas mehr Zeit - meine Vermieterin ist krank und ich darf als "Nebenjob" noch 4 Pferde, einen Esel und 6 Schafe versorgen.
Keine Zeit mehr für den PC.)

Aloha 8)
 
Wer für Blender ein Buch kaufen muß, sollte lieber die Finger davon lassen.

Tja wenn Du meinst - bitteschön.
Du könntest aber auch eins der Bücher aus dem Blender-E-Shop kaufen und das Programm damit unterstützen.
Für Leute die der englischen Sprache mächtig sind ist z.B. "The Essential Blender", das offizielle Handbuch, sehr zu empfehlen.
Schließlich muß auch Freeware irgendwie finanziert werden.
(Oder kauf's bei Amazon - spart das Porto.)

Da mein letzter Englischkurs schon einige Jährchen her ist, habe ich mir zusätzlich halt das "Blenderbuch" (in teutsch) gekauft.
So kann ich auch mal was nachlesen, wenn meine Frau vorm PC sitzt oder ich aus oben genannten Gründen keine Zeit habe, ihn einzuschalten.

Aloha 8)
 
@SandraX: Grundsätzlich spricht nichts dagegen Blender aus einem guten Buch zu lernen, besser als wenn man sich alles mühsam im Internet selber zusammensuchen muß. Einziger großer Nachteil von Büchern, sie sind schnell nicht mehr aktuell, wenn z.b. die Software geändert wird.

PS: Geht bald weiter!!!:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
So, jetzt mal was Ernstes. Die Macher von Blender haben auf Grund der wiederholten Kritiken, die Benutzeroberfläche Blenders wäre so unübersichtlich, das komplette Interface total neu gestaltet. Das heißt einige Funktionen, auch welche die ich euch bereits gezeigt habe gibt es bald (ab Version 2.5) nicht mehr ín der gewohnten Form. Die ganzen Menüs werden geändert und vieles mehr.

Habe erst einen kurzen Blick darauf geworfen, aber mir stellt sich jetzt schon die Frage, ob es überhaupt Sinn macht euch Blender auf Version 2.49 noch beizubringen, wenn in ein paar Wochen alles nicht mehr so ist wie jetzt. In das Neue Blender müßte ich mich andererseits selber ersteinmal einarbeiten, bevor ich es euch mitsamt aller Neuerungen erklären kann.

Daher die Frage an euch, was sollen wir machen? Auf die zukünftige Version von Blender warten und den Workshop mit dieser fortsetzen, oder mit der alten Version weitermachen. Für den Moment ist es sicher bequemer einfach weiterzumachen, aber wer Blender und dessen Anwendungen auch in Zukunft nutzen können will, der sollte schon mit der Zeit gehen.


TheDaywalker;)
 
Weitermachen, würde ich sagen. Auf blender.org steht, dass mit der fertigen Version 2.6 erst Mitte 2010 gerechnet wird (www.blender.org); packt man noch nen Monat drauf sind wir locker im dritten Quartal und das ist dann fast ein Dreivierteljahr, das man warten müsste... Zwar könnte man auch schon mit der jetzigen Alpha Version 2.5 arbeiten, aber wenn dann noch was geändert wird, muss man das sowieso nochmal neu lernen...
 
Daher die Frage an euch, was sollen wir machen?

Hmm... wenn die Version 2.49b bald nicht mehr aktuell sein wird, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn wir das Blendern mit der neusten Version lernen anstatt mit der bald "Veralteten" weiterzumachen. :)

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Änderungen schon ziemlich drastisch.. Da allerdings die Benutzeroberfläche viel übersichtlicher gestaltet sein wird, stelle ich mir den Einstieg bzw. die Umstellung nicht so schwierig vor.... [???] ;)

Trotzdem eine schwierige Entscheidung... bis die endgültige Version veröffentlicht wird vergeht noch einige Zeit. In der Zwischenzeit könnte man sich entweder mit der [wahrscheinlich noch fehlerhaften] 2.5a einarbeiten oder mit der 2.49b weitermachen... :(
 
ich würde sagen: weitermachen, dann ists später wenn die neue Version rauskommt einfacher weil man zumindest theoretisch sich auskennt.
 
Weitermachen.

Zumindest ich hab nicht vor, irgendeine neue Version zu installieren. 2.49 momentan bietet alles was ich brauche. Das Interface ist schon etwas hart, aber wenn man ein paar Mal damit arbeitet ist's auch nicht schlimmer als das CS.

Und wenn man doch umsteigt: Die Kommandos kennt man ja, muss man halt nur nochmal suchen;) Ich glaub kaum, dass sie alle Tools umbenennen werden.
 
ich hab grad weiter oben gelesen, dass die Version eh erst Mitte 2010 rauskommen soll-von daher würde ich vorschlagen einfach wie bisher weiterzumachen bis zur Release werden wir dann bestimmt schon genug Erfahrung gesammelt haben, um mit dem neuen Interface zurechtzukommen.

wenn die Version aber halt doch so gegen Weihnachten also sehr bald rauskommen sollte, fände ich es besser, mit der neuen Version zu starten
-ich denke aber nicht, dass es so kommen wird und deswegen:
mach einfach weiter, wie's geplant war;)

ich muss beschämt feststellen, dass ich keine Fortschritte mit Blender gemacht habe seit der letzten Übungseinheit-ich hab im Moment einfach so viel zu erledigen-ich würde mich gerne iwie vierteilen (!!!) oder durch irgendein Raum-Zeit-Kontinuum verschwinden, wo ich dann in einem 10-fachen Hyperraum 365 Jahre pro Tag Zeit habe um endlich mal alles fertig zu machen!-ich merke einfach, dass ich immo leider nicht die Geduld aufbringen kann mich nebenbei mal durch Blender durchzuwurschteln-und gleichzeitig iwie durch die Schule zu kommen
trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Übung- weil dann werd ich mich hinter meinen Schreibtisch klemmen und Schule tangiert mich dann peripher!
 
Ich würde mittlerweile auch sagen, wir machen weiter. Erstens dauert mir das noch zu lange, bis eine stabile Version 2.5 rauskommt und zweitens habe ich mir gestern die 2.5 alpha einmal runtergeladen und angeschaut. Selbst ich muss mich da komplett neu einarbeiten, die haben alles radikal umgekrempelt.

Hab' mich gefühlt wie ein blutiger Anfänger!!!:shock:


TheDaywalker;)
 
Weitermachen.
Alle Gründe wurden schon genannt und ich finde es immer so sinnlos, wenn jemand seine Gründe schön erklärt, als ob sie neu und unbekannt wären, wenn es sie bereits zehnmal oder öfter in den letzten Beiträgen zu lesen ist. :lol:
 
Ich würde ebenfalls sagen: weitermachen.

Das Oberfläche mag sich ändern. Aber die Methoden wie man etwas macht ändern sich nicht. D.h. zum Beispiel das Texturieren eines Objektes wird den selben Schritten folgen wie bisher auch. Nur die Stelle, wo man etwas im Menü findet, wird sich vermutlich ändern.
 
Ok, denke das Ergebnis ist eindeutig. Wir machen erstmal so weiter und die Änderungen besprechen wir dann, wenn Blender 2.5 spruchreif ist. Sry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe, aber ich war erstmal vollkommen baff, wo ich gesehen hab, was die da fabriziert haben!!!:shock:


TheDaywalker;)
 
ja das würde ich auch sagen ist ja wenn es raus kommt kein pflicht download man kommt mit der 2.49b auch zum ziel;)

Ich Persönlich bin auch erst spät umgestiegen (von 2.43 zu 2.49b) und das war vor 2 monaten:)

Und neu rein Arbeiten ist ja nicht so schwer wie neu lehrnen :good: