[Blender] Mehrere Blenderfragen.

Xaser

Ehrbarer Bürger
Hi!
ich bin ja wieder verstärkt man arbeiten mit Blender, da hätte ich 2 Fragen, die für mein derzeitiges Projekt wichtig sind.

1. kann man aus einer flachen ebene, spricht ein 2d Quadrat aus 25 verices eine Rundung machen? es ist sozusagen schon verbaut, deswegen kann ich nicht einfach neu starten

2. Auf der Blender Feature seite stand etwas von Animating and Particles mit Blender..
Mich würden ehr die einfacheren Partikel methoden interessieren, weiß da einer was zu? wie sowas gehen könne?

MFG, Xaser
 
hallo

1. kann man aus einer flachen ebene, spricht ein 2d Quadrat aus 25 verices eine Rundung machen? es ist sozusagen schon verbaut, deswegen kann ich nicht einfach neu starten

Kommt darauf an, wie die Vertices angeordnet sind, hast du einen Screenshot?
Sollte eigentlich gehen. Also meist du eine runde fläche oder gar eine Kugel?

2. Auf der Blender Feature seite stand etwas von Animating and Particles mit Blender..
Mich würden ehr die einfacheren Partikel methoden interessieren, weiß da einer was zu? wie sowas gehen könne?

Weiss ich auch nicht

mfG
Assassin_456
 
also, die "platte" sieht so aus (von oben)

•---•---•---•---•
|---|---|---|---|
|---|---|---|---|
•---•---•---•---•
|---|---|---|---|
|---|---|---|---|
•---•---•---•---•
|---|---|---|---|
|---|---|---|---|
•---•---•---•---•
|---|---|---|---|
|---|---|---|---|
•---•---•---•---•

und es soll so aussehen (von vorne)


•---------•
\-------/
•----•
`•´

in etwa..

EDIT: hey warum kürtz der die leerzeichen???
die (-)sind platzhalten sollten eig. unsichtbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein problem nicht ganz: Durhc verschieben und Mergen von einzelnen Vertices sollte es doch ein leichtes sein, das Ding umzuformen

EDIT/ dann weis sich auch nicht weiter, ein Tool dazu in Blender ist mir nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nicht. :D

Alles selektieren -> Auf die gewünschte Höhe runter skalieren. -> Die einzelnen "Querbalken" mergen -> mit dem Knife-Tool beliebig viele Edgeloops in der Mitte hinzufügen.
 
sorry aber ich verstehe net was du meinst.. ich brauche die gleiche wölbung an ca 20 stellen, die sich teilweise auch gegenüberliegen..
 
hmmm sry aber das geht auch net :(

ihr müsst euch das wie einen kreislauf vorstellen, dessen innenseiten platt sind.. und die platten seiten sollen eine wölbung erhalten...
 
@Xaser:

Es mangelt uns bestimmt nicht an Fantasie, aber es ist immer schwierig sich ein Objekt vorzustellen, das einem nur vage beschrieben wird. Ohne einen screen geht da nicht viel, Geheimhaltung hin oder her!

Zu Deiner Frage wegen den particles muß ich Dich enttäuschen, leider unterstützt blender den export von particles ins nif-format noch nicht. Kannst die Effekte in blender benutzen, aber nicht für Morrowind oder Oblivion verwenden!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
okay, kennst du eine andere art partikel in Oblivion meshes einzubauen, und auch welche selbst leicht zu desingen..?

okay.. vill mit einer zeichnung
inetwa.JPG


das wäre das mesh von der seite.. der "hohle Kreis" sei 3d, und bestünde aus einem schlauch, der unten platt ist... die rote linie ist "platt" und muss rund werden... is das geau genug^^
 
Also, wenn Du kein 3dsmax hast, dann kannst Du das mit den particles vergessen. Einzige Möglichkeit wäre ein nif zu nehmen, was bereits particles hat und in nifskope Dein eigenes gegen dieses auszutauschen. Wie das aber genau geht, muß Dir einer von den Nifskope-Freaks:)P) erklären!

Oder schau mal hier rein, ist aber für MW:
http://miolnir.co.uk/amael/index.htm

Zu Deinem Problem:

Stelle mir das jetzt so vor, dass Du eine Innenwand haben willst, die genauso aussieht wie Dein Schlauch?:huh: Falls richtig geraten würde ich das schwarze Objekt einfach kopieren und ezwas kleiner skalieren! Aner so richtig habe ich noch immer nicht verstanden, was Du meinst.:?


TheDaywalker;)
 
nein^^ das schwarze gehört zum roten^^

also das zwischen rot und scharz is das mesh...

wie kann man sonst eine animation in ein mesh einfügen, welche, halbwegs komplett neu ist, und das möglichst einfach
 
Hmm, soll das ein Objekt sein, durch das man durchlaufen können soll, oder was genau, schreib mal per PN, die Raterei wird zu offtopic sonst!!!

Animationen??? Ich dachte Du wolltest particle effects haben? Einfach ist beim modden gar nichts, entweder nimmst Du animationen, die andere Modder bereits als Resource bereitgestellt haben, oder Du mußt die selber machen und das geht nicht mal so eben und einfach!:?


TheDaywalker;)
 
partikel is doch auch was sich bewegendes, also auch animation^^

Du müsstest das mesh doch eigentlich kennen ;)

@malo, kennst du ein tutorial?
 
Tutorial kenne ich jetzt keines für Nibble.

Und nicht alles was sich bewegt ist eine Animation.
Es gibt die mesh animation, in der zB. die Bones bewegt werden. (Türen, Maschinen, Kreaturen...)
Und dann gibt es die Partikel. Partikel sind nur eine Texturbewegung (Feuer, Nebel, Zaubereffecte ...)
Das eine braucht ein mesh mit Bones und kf File, das andere nur eine Textur.