[blender] Hilfe bei Theos Bilderbuch

bauer

Hausbruder
Hi
Ich bin jetzt bei texturiern im ersten Teil des Bilderbuches und jetzt heißt es ich soll: Leertaste/Edit/Normals/Flip Normals/ machen aber bei mir kommt nur "Flip"
Und umdrehen tut sich die hälfte der Saberclaw auch nicht und ich muss sie ja texturieren:huh:

Es gibt aber auch den Befehl: Reculate Outside. Der ist äusserst hilfreich. Den findest du im Editmode/Leertaste/Edit/Normals/Reculate Outside.
MfG Soulpepper

denn kenn ich und hab ihn auch angewendet aber jetzt muss ich das duplicat der Saberclaw umdrehen, damit man es texturieren kann, und da steht Leertaste, Edit, Normals, Flip Normals bloß bei mir nur Flip

Flip Normals: im Face Select Mode die gewünschten Faces markieren (!), dann W, 0 (Null) drücken (= W, anschließend Null)

Recalculate Normals Outside: Faces markieren, dann CTRL+N drücken und die Schrift im erscheinenden Fenster anklicken.

ich verreck:huh:
ich kapier gar nichts:huh:
wenn ich jetzt dupliziere kann ich nicht das original auswählen gar nichts und am Orginal werden keine Vertices angezeigt und auch nicht die weiße Fläche wenn man in den UV Face select Modus geht:huh:

Du musst im Edit Mode Duplizieren, im Object-mode erstellt er dann ein neues object das vom anderen im edit mode getrennt ist.

• Like
Reaktionen: bauer
Du kannst sie auch wieder zusammenfügen. strg+j?
Oben rechts in der Anzeige sieht man ja wieviele Objekte in Blender stecken.
Um absichtlich einzelne Objekte zuerstellen einfach im Editmode die Polys markieren und P selected. Wers schnell haben will einfach P & All lose parts. ;)

Hey

Mache gerade das Tutorial und bin nun an dem Schritt angekommen, in den "UV Face Select" Mode zu gehen, der aber anscheint bei der neuen Version nicht vorhanden ist :huh:

Laut dem Tut muss das Objekt weiß aussehen, das bekäme ich mit besagtem Mode hin, aber der ist bei mir nicht vorhanden. Wie sieht denn die Alternative aus?

Edit: Ok, hat sich erledigt, habs grad rausbekommen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@s4cr3d
erzählst dus mir auch, damit ich weiß, inwiefern sich das erledigt hat? ich hab derzeit dasselbe problem.

Und außerdem habe ich das problem, dass sich das Duplicat mit B nich markieren lässt. Ich hab die eine Fläche vor mir, das double is genau dahinter, ich drück b (nochmal b damit dieser kleine auswahlkreis kommt) klick drauf usw. dann ist aber nur der vertice aus der ersten fläche markiert. Das sieht im endeffekt ein wenig blöd aus, da ich ja jetz die beiden flächen zu nem objekt verbinden muss.

@Shor:

Ein kleiner Screenshot von Deinem Problem wäre vielleicht hilfreich!

Screenshot: STRG+SHIFT+F3

Greets, TheDaywalker!!!;)

sry aber es is mir im moment ein wenig zu umständlich an meinen rechner zu gehen, blender usw. zu öffnen, screenshot zu machen und das dann auf diesen rechner hier raufzuziehen. aber wenn auch eine verinfachte darstellung hilft:
wenn die vertices an der klinge des saberclaw zusammengeführt werden, siehts bei mir statt so \/ eben so aus |/

Soweit ich das jetzt richtig verstanden hab, ist es recht einfach das Problem zu lösen

Der markierte Button ist bei dir warscheinlich aktiviert. Einfach draufklicken und somit auschalten.

Dasn Unwrapping funktioniert in den neueren Versionen im Edit-Modus.
einfach "U" drück und auf "Unwrap". :)

PS: Eigentlich hilft ein Screenshot immer ungemein bei der Problemfindung.

Greetz raggae

nö der is deaktiviert, darauf hab ich extra geachtet. aber ich glaub, ich hab ne (mehr an den nerven zerrendere) alternative gefunden. mal gucken

ya sry, aber mir is das heut nix mehr. Wenns die temperaturen, mein Gemüt und meine katze zulassen würden, hätt ichs auch gemacht. aber heute nich mehr.