[Blender] Hilfe zu Theos Tutorial

Ok, hier die Idioten-Methode:

Markiere die Camera, gehe in den top-view und plaziere sie direkt vor Dein Objekt und drehe sie mit "R" so, dass Dein Objektiv, also die breite Seite auf Dein Objekt zeigt.

Jetzt in den Sideview, platziere die Camera auf der richtigen Höhe.

Gehe in View->Camera und schau, ob Dein Objekt im mittleren Rahmen ist, wenn nicht "G" für Grab und die Camera noch etwas zurechtrücken, bis es stimmt.

Eine noch umständlichere Methode kenne ich aber auch nicht.:lol:

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: Wolff
@Wolff:

Ist freeware und ich hab' auch nen ganz heißen Tip, wo Du das herbekommst! Gib mal bei google die Buchstaben "GIMP" ein, aber Du mußt Dich genau an die Reihenfolge halten, dann findest Du was!!!:lol::p

Greets, TheDaywalker!!!;)

• Like
Reaktionen: SandraX
Gimp 2.6

Ich mache das Tutorial auch und habe mir auch extra die alte Version von Blender runtergeladen, aber ich komme beim 2.ten Tutorial nicht weiter. Wenn man das .tga Bild mit GIMP bearbeiten soll, mit den Material aus den Anlagen, weiss ich nicht wie ich die in GIMP "reinbekomm".
Ich bin irgendwie zu blöd dafür. :?

Besorge Dir lieber die aktuelle stabile Version von Blender, sprich 2.49b. Sich wegen einem einzigen Tutorial veraltete Software zu installieren macht absolut keinen Sinn!!! Bei der neuen Version gibt es mehr und verbesserte Features, Fehler wurden behoben und viele Funktionen und Tastenkürzel sind nun anders.

Alle neuen Tutorials sind so für Dich unbrauchbar, Du kannst nicht die neuesten nifscripts benutzen und so weiter...

Kenne mich nicht mit GIMP aus, könnte mir aber vorstellen, dass man Materialien mit Datei->öffnen oder evtl. einfach per drag-and-drop ins Fenster ziehen kann wie bei Photoshop auch. :)

Zu GIMP gibt es auch im Internet und sogar auf vielen Modderseiten gute Tutorials, man muss nur mal ein bißchen suchen!!! ;)

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht weil ich nicht wusste wie ich in den UV Face Select Modus reinkomme bei dem neuen. Der Einfachheit halber. Ich habe mich schon nach GIMP Tuts umgeschaut sonst würde ich mich nicht in einem Forum melden hab aber nichts gefunden dass mein Problem speziell betrifft.
Wenn ich das öffne hab ich dann ja 2 Fenster einmal die Textur und dann die tga Datei. Aber ich weiß nicht wie ich die tga Datei mit der Textur anmalen soll.

Jungs, wenn ihr ein neues Programm benutzen wollt, dann lernt erstmal die Basics und nicht nur das, was unbedingt für's Tutorial gebraucht wird!!! ;)

Ich werde natürlich jetzt als Photoshop-Benutzer nicht extra GIMP lernen, nur um diese Frage beantworten zu können, hehe!!!:lol:

Falls GIMP nicht ganz aus der Reihe tanzt, dürften die gängigen shortcuts auch hier funktionieren. Öffne die .tga mit dem uv layout und öffne auch die Textur, markiere die Textur mit strg+a, kopiere sie mit strg+c und wechsel dann rüber zum layout und füge die Textur mit strg+v dort ein. Schätze mal dann wird ein neuer layer entstehen mit dem layout. Reduziere die Deckkraft/ opacity des layers, so dass Du leicht hindurchschauen kannst und die Textur siehst. Dazu den layer mit dem layout über den der Textur schieben.

Falls die shortcuts bei GIMP nicht funktionieren, so solltest Du es manuell unter "Bearbeiten" machen können, "Alles markieren"->"Kopieren"->"Einfügen".

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: SandraX