Bitte um Rückmeldung von Enbboost-Usern

@Ecos Entschuldigung,war eine falsche Satzstellung.Ich wollte nur wissen ob Du bei Nexus oder wo auch immer diese Neuigkeiten gelesen hast. Der Autor sagte das das enbhost.exe seine Angaben verfälscht er aber
daran arbeite. Gut ist er fertig damit ?

SkyrimTuner hat soebend seine neuen Enbversionen für das 0.223 auf Nexus hochgeladen.
Gruße Claudius
 
claudius1988 schrieb:
SkyrimTuner hat soebend seine neuen Enbversionen für das 0.223 auf Nexus hochgeladen.

Ja, genau....habe gerade schon etwas getestet. Zuerst habe ich natürlich die "enblensmask.png" gelöscht, weil die wie ein Wasserzeichen über das Bild gelegt wird....ich frage mich, was sich Boris dabei gedacht hat... :?:...ich empfinde das jedenfalls als sehr störend. Das neue Realvision-Preset full für CoT+RLO (Danke an SkyrimTuner!) oder die neue ENB macht noch etwas Probleme:







Tritt in einem bestimmten Blickwinkel auf...betrifft wahrscheinlich den Linseneffekt....

Edit: Mit "EnableLens=false" ist das Problem gelöst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudius1988
@ Die Hand Danke Du bist genial! Das ist erstmal von Boris das Rohmaterial -wir dürfen also wieder testen,so wie Du.
Ewi und ein paar andere Grafikkünstler sitzen schon dran.
Habe Deine Änderung übernommen.
Grüße
 
Ich weis nicht ob das nun passt mit dem Skyrim Performance Monitor.
Aber bisher würde ich sagen das es passt. Denn ich kann darauf erkennen wenn mein VRAM voll läuft und ab wann es abschmiert. (99% Auslastung = Crash)

Ich habe zumindestens ein gutes Gefühl dabei.
 
Wenn man zu viele Texturen Mods drinne hat läuft der trotzdem über. ^^

Hmmm..normalerweise sollte doch der RAM mit als VRAM-Auslagerung dienen (via ENBoost)....sonst würde ja die höhere RAM-Auslastung mit ENBoost keinen Sinn ergeben, wäre dem nicht so. Zumindest habe ich das so verstanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Vor ENBoost wurden die Texturen im RAM gespiegelt, so dass die 3,1 GByte-Grenze des RAM überschritten wurde und Skyrim ins Nirvana abtauchte.
Boris hat mit ENBoost dafür gesorgt, dass diese Spiegelung nicht mehr stattfindet. Die obere Grenze des VRAM besteht weiterhin und schlägt dann zu wenn es komplett volläuft.

Da ich 4 GByte VRAM habe, mein Spiel aber maximal 2,9 davon belegt bin ich auf der sicheren Seite. Vorher ohne ENBoost hat es mich regelmäßig auf den Desktop geschmissen, obwohl mein VRAM noch genügend im grünen Bereich war.
 
@zopf51: --> description for enblocal.ini: here

RealVision neue Versionen online. ENBSeries 0.224
changes:

included new parameters from ENBSeries 0.224
changed night lighting to be more realistic: please give me feedback
disabled texture compression: if you have more CTDs set EnableCompression=true in enblocal.ini

atm all FULL versions use FXAA+UHQ Sharpen but my preference for optic and quality of image is SweetFX Lumasharpen+SMAA
use the optional SweetFX addon and try it



sorry fürs Englische, aber Copy+Paste vom Nexus war zu verlockend...

Ghttp://www.workupload.com/file/PhFrcM2irüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dieses Englische kannte ich schon. Ist denn hier wirklich keiner in der Lage, ein plausible deutsche Erklärung zu verfassen, die ein Moderator dann anpinnen kann. So, daß jeder interessierte damit was anfangen kann und schlußendlich auch die technischen Zusammenhänge versteht.
Konkret geht es mir um ENBoost und dessen Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein zwei Fragen zu ENBoost:

Ich nutze keinerlei Textur mods außer das HD DLC von Bethesda. Meine GraKa hat nur 1GB VRAM und ich nutze sehr viele Scriptlastige Mods. Ansonsten habe ich 8GB Arbeitsspeicher und AMD FX 6300 Six-Core Prozessor. Ja ich weiß die GraKa ist wohl die Krücke aber okay...

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich ENBoost dazu nutzen allgemein die SPeicherbegrenzung auszuhebeln und so mehr von meinem RAM auch für die Grafik zu nutzen, sprich die GraKa-Krücke zu umgehen. Es lässt sich zwar ganz gut spielen, aber es könnte wesentlich flüssiger laufen. Ich denke mal aber dass das Problem eher an den ganzen Scripten liegt, die den Arbeitsspeicher vollmachen, gibts da Abhilfe mit dem Tool oder sagt ihr, dass ich das völlig falsch verstanden habe und es mir garnichts bringen würde?! Wäre für ein bisschen verständliche Aufklärung dankbar...:huh:
 
ENBBoost ist immer nützlich. Sei es wegen der Hilfe beim RAM Limit in Skyrim, nach dessen Überschreitung man auf dem desktop landet oder durch das Nutzen der F4 Taste, die den VRAM freischaufelt. Bei wenig VRAM ist die F4 Taste ein echter Segen, daher nutz es ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Danke für die Antwort. Also auch ohne ENB zu verwenden? Kann man zufällig die Tastenbelegung ändern? F4 ist schon vergeben durch einen Hotkey von SkyUi... Aber okay darauf könnte ich verzichten.
 
Der ENBoost ist bereits in einer ENB integriert, die auf einer der neusten Binaries basiert. Den ENBoost gibts aber auch noch standalone zum Runterladen - für User, die keinen Grafik-Schnickschnack wollen.

Das Hotkey kann man ändern, indem man die enblocal.ini öffnet und unter [INPUT] ein wenig nachschaut. Irgendwo in der Kategorie findet man folgende Befehle...

//f4 (<- Hotkey)
KeyFreeVRAM=115
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
"Installieren" heißt in dem Fall, die Inhalte aus dem Ordner "WrapperVersion" in das Skyrim-Hauptverzeichnis (wo sich die TESV.exe) befindet einfach reinkopieren oder wie oder was?

Hab ich dann nicht automatisch eine ENB, also eine Grafikmodifikation installiert? Genau das wollte ich ja nicht, sondern nur den ENBoost nutzen.
 
JA, ....einfach rein kopieren!

Mach es, wie von @Nylin beschrieben!
Wenn du die enblocal.ini mit einem Editor öffnest, findest du darin:

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true


Dies bedeutet, dass die ENB-Grafik deaktiviert ist, und ENBoost aktiviert ist.

Stellst du es auf:

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false


....so ist es umgekehrt.
Also die ENB-Grafik ist aktiviert, und ENBoost ist deaktiviert.
Dies bekommst du beim Start von SKYRIM am Monitor auch angezeigt.


(
Zum Vergrößern, das Bild so oft anklicken, bis die rote/weiße Zeile/n lesbar ist/sind)


@Nylin
Wobei ich an @Nylin selbst mal eine Frage hätte:
Ich hatte bisher:
[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
Also den ENBoost deaktiviert, und mit der ENB-Grafik gespielt.

Nun wollte ich es mal mit dem ENBoost versuchen.
Sagt mir diese rote Zeile denn nicht, dass der ENBoost noch nicht funktioniert?
Oder ist das ok so?
Ich vermute mal, dass eine der Einstellungen, noch nicht richtig umgestellt ist ???
Falls dem so ist, woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: