Bios-Einstellungen verändert - kein Start mehr

Orios das Auge

Ehrbarer Bürger
hallo

Es geht um einem Arbeitscomputer in der Firma wo ich Arbeite. Der wurde falsch zusammen gesteckt von einem Kollegen wobei er die Onboard Graka Angeschlossen hat(Die Komischer weise nicht ging alias kein Signal Meldung). Da wir die PCIe Karte nutzen wollten beim Booten wurde aber (nach den WinXP Ladebalken) ein blackscreen mit blauen Kästchen angezeigt wo Dpms off Mode drinnen stand. Demnach versuchten wir im Bios von oneboard auf Pci umzustellen was uns nicht gelang weil wir keinen passenden Eintrag gefunden hatten (bei meinen Privat PC gab es da immer unter Adwance einen Eintrag den es am Arbeitscomputer nicht gab o_O). Naja daraufhin haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden die onboard lauffähig was dank unserer Geübten Inkompetenz :roll: darauf hinaus lief das der Eintrag "irgendwas" VGA Bios von Pci auf onboard gestellt wurde darauf hin ging nix mehr. Wen wir den Rechner Starten merken wir das er an ist (Lüfter läuft, Grüne Lampe Leuchtet / Ladelampe blinkt ungefähr 2-5 Sek. und ist denn Ruhig) aber sonst kommt nix wir kommen nicht ins bios er versucht nicht einmal zu booten und blind ins Bios zu navigieren und mit f5 und Enter die Standard Einstellung wiederherstellen funktioniert auch nicht (Weil er wahrscheinlich garnich soweit hochfährt). Hat Jemand da eine Idee ob und was Ich Morgen ggf. machen könnte um ihn wieder zum laufen zu bewegen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
 
Schau mal im Handbuch des Mainbaords nach wie du einen BIOS Reset machst. Da gibts meist so einen kleinen Stecker denn du kurz umstecken musst auf dem MB ("Jumper"). Dadurch kannst du das BIOS zurücksetzen und der PC sollte wieder anlaufen
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Noch einfacher dem MB einmal kurtz den Strom mopsen:D:D das heisst du suchst auf dem MB nach einer kleinen runden Batterie und nimmst die mal für 10 sek raus, dann hast du das Bios auch resettet faslls es keinen Jumper gibt, ich bin immer zu faul den zu suchen;)
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Danke

Aber was mache ich denn gegen die Meldung Dpms off mode Meldung vom Monitor bzw. wie stelle ich denn nu auf die Pci karte um?
 
Indem Du erst mal schreibst, was das für ein Mainboard ist, möglichst die komplette Bezeichnung und nicht nur den Hersteller. Außerdem wäre noch das Bios selber wichtig(AMI, AWARD,MSI, ARLT...).
 
Da ist das Problem ich habe keine Ahnung. Die Kiste Gehört mir ja nicht und mein Vorgesetzter (den die Gehört) hat auch keine Ahnung. Habe ihn erstmal gesagt er soll die Ganzen Unterlagen ma mitbringen denn müsste ich ja wissen was so verbaut ist und Poste es denn hier aber das wird vor Montag nichts (Freitag Urlaub 8)).

(AMI, AWARD,MSI, ARLT...)?
Sry habe Keine ahnung was das Bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ma ein Paar Screens zu den Verschiedenen Bios Versionen Angeguckt und das einzigste was Ähnlichkeit hatte war das Ami Bios (Bild was ich gesehen habe war von v2.58 das am Arbeitscomputer hatte 1.0irgentwas glaube 1.07 )
 
Hbat ihr systemweiderherstellungs-CD'? sonst gänge es gan einfach, Die wichtige festplatte (mit den Daten drobn) abstecken, und Win neu installeren. Wenn er kein Windows erkennt, (nichtmal ein BIOS) dann müsste sich das ganz leicht machen lassen. Wenns nciht funzt, dann machs einfahc wie oben beschrieben, das geht ziemlich sicher.

MFG MTomsi