bin neu brauche hilfe

hisoka

Fremdländer
spiel erst seit 1 tag morrowind und habe gleich mehrere fragen.

1: was mache ich mit hrisskars brief?ich habe hrisskar in dem wirtshaus gefunden,kann aba ihm z.b den brief nich geben.
2:auf dem weg nach balmar (hoffe der name is richtig)gelangt man gleich zu anfang in eine höhle.habe dort das weibliche wesen besiegt,die 3 anderen wesen befreit und dann kommt dieser magier.wie besiege ich den?hab keine chance.
3.kann man in der ersten provinz überhaupt rasten?ich finde kein bett
4.wo kann man waffen reparieren?ich selbst kann dieses fähigkeit nicht

Zu:

1) K.a. was du genau meinst.
2) es heißt Balmora ;-) und den magier besiegst du mit einer guten Waffe, und indem du seinen zaubern versuchst auszuweichen, oder du gehst nicht gleich in diese Höhle.
3) Ja, in jeder Taverne stehen Betten, oder (wenn du der jeweiligen Gilde beigetreten bist) stehen in jeder Gilde Betten.
4) bei jedem örtlichen Schmied kannst du deine Gegenstände reparieren lassen.

mfg
Raven

• Like
Reaktionen: hisoka
Zu 1.
Mit dem Brief kannst du nicht viel anfangen. Ich gehe davon aus das er nur dort liegt um die Anwesenheit des Dolches zu rechtfertigen. Aber Hrisskar hat dann später noch einen Auftrag für dich in Verbindung mit Fargoth.

Mehr verrate ich mal nicht.

Deine Fähigkeiten als Schmied kannst du in der Kriegergilde in Balmora zu Anfang gut trainieren und bei den Gegnern gilt immer: Stärker sein als schnellere und schneller als stärkere.

Zu 3. Ich glaube, er meint mit der ersten Provinz nicht Balmora, sondern Seyda Neen. Und dort gibt es in der Tat keine Betten, in denen du so ohne weiteres schlafen kannst. (Wenn man allerdings nen bestimmten Quest erledigt hat, hat man ne Schlafmöglichkeit, ohne, dass sich der Bewohner noch beschweren könnte. Mehr verrate ich nicht ^^ )

• Like
Man kann im Lagerraum der Zensus- und Steuerkommission rasten, dort liegen eine Matte und ein Kissen.

Bei dem Magier in der Höhle versuche ichs immer folgendermaßen:
Durch die Tür und nach rechts blicken - wenn der Kerl dann angreift, möglichst schnell nach links wenden und die Leiter hoch zu den Sklaven rennen, dort ganz nah an die Wand "kuscheln" und den Magier beobachten. Er bleibt normalerweise irgendwo stehen und zaubert, allerdings wird man nicht getroffen, wenn man richtig steht. Wenn seine Magiekraft verbraucht ist, zückt er 'nen Dolch und fängt an zu rennen. Dann kann man ihn am besten angreifen und plattmachen :-D
Dieser Tip ist ohne Gewähr ;)

• Like
2. Der Magier ist für Neulinge wirklich relativ happig. Wenn es mit den Tipps der anderen nicht klappt, mache dir keine Sorgen. In Morrowind darfst du glücklicherweise alles jederzeit machen, was du willst. Du musst also nicht gegen ihn kämpfen, wenn du noch nicht stark genug bist. Komm einfach später wieder, er wird noch da sein. Lass dir Zeit, wandere herum und versuche dich erstmal an ein paar der vielen wilden Kreaturen, die in der Nähe der Straßen lauern. Mit ein bißchen Übung kannst du dann ganz sicher irgendwann den Magier plätten.

4. Man kann immer versuchen, seine Waffen selbst zu reparieren. Wenn man in dieser Fertigkeit jedoch nicht so gut ist, wird man mehr Schmiedehämmer verbrauchen. Jedenfalls geht das, indem du einen Schmiedehammer anwählst und ihn auf dein Charakterbild im Inventar ziehst. Daraufhin öffnet sich das Schmiede-Fenster.
Aber natürlich kannst du auch zu einem Schmied gehen, wie die anderen bereits gesagt haben. Das kostet jedoch was und bringt dich in der Fertigkeit natürlich nicht weiter.

• Like
wow danke leute.ich hab den magier problemlos dank euch besiegt.nur leider habe ich weitere fragen.bitte flamed mich nich zu da ich echt noch grün hinter den ohren bin
1:was mache ich mit einem kissen,einer flasche und einem silderkelch
2:wie kann ich schleichen steigern?ich kapiere nicht wie man die fähigleit nutzt
3:wo ist der unterscheid zwischen akrobatik 7 und z.b. 10?kann man wirklich höher oder weiter springen?oder erleidet man nur weniger schaden wenn man landet?

Als Neueinsteiger empfehle ich dir hier vorbei zu schauen.

The Elder Scrolls III - Morrowind - Lösung
Anleitungen und Hilfen
Einführung in die Welt von Morrowind

Ich empfehle dir auch weiterhin mal einen Blick auf deine Morrowind CD zu werfen und dort nach dem Ordner Manual zu suchen, die dort befindliche Anleitung im pdf Format sollte die wichtigsten Fragen beantworten.

Und lass dir etwas Zeit dich mit Morrowind vertraut zu machen, die Spielwelt ist riesig und insgesamt sehr komplex aufgebaut.

Anderenfalls solltest du darüber nachdenken dir etwas anderes zu suchen.
Nichts für ungut, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Morrowind nicht das richtige Spiel für dich ist.

Nebenbei, wieso komme ich nur manchmal auf den Gedanken, dass die Altersbeschränkung höher gesetzt sein müsste, nicht wegen dem Gewaltgrad, der ist zumeist akzeptabel festgelegt, aber es sollte allgemein noch ein zweites Symbol geben, dass darauf hinweist das für dieses Spiel eine gewisse geistige Reife erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow danke leute.ich hab den magier problemlos dank euch besiegt.nur leider habe ich weitere fragen.bitte flamed mich nich zu da ich echt noch grün hinter den ohren bin
1:was mache ich mit einem kissen,einer flasche und einem silderkelch
2:wie kann ich schleichen steigern?ich kapiere nicht wie man die fähigleit nutzt
3:wo ist der unterscheid zwischen akrobatik 7 und z.b. 10?kann man wirklich höher oder weiter springen?oder erleidet man nur weniger schaden wenn man landet?

Prima, dass es gefunzt hat :good:

1. entweder in Deinem Haus (soweit vorhanden) dekorativ ablegen ;) oder einfach verkaufen :-D

2. schleichen kannst Du, wenn Du beim gehen die Taste Strg bzw. Ctrl drückst - wenn Du dabei unentdeckt bist, erscheint ein kleines Symbol unten links in der Menüleiste und Deine Fertigkeit steigt somit

Zum Thema Akrobatik kann ich leider nicht viel sagen, aber es gibt ja Vivec sei Dank ein paar Cracks hier ;)

Sieh Dir wirklich mal das auf der CD/DVD befindliche Handbuch an, dort findest Du hilfreiches bezüglich der Steuerung...

Viel Erfolg :)

• Like
@RAMMELHUHN : ich hab noch kein haus.des weiteren habe ich die anleitung des spiels mir genau angesehen.jedoch wird nicht erklärt was man mit all diesen gegenständen macht oder das man irgendwann ein eigenheim hat so wie du es sagtest.dennoch nochmals danke dass ihr so schnell geantwortet hab ;)

Akrobatik ist eines der unwichtigsten Fähigkeiten, was es da zu hüpfen und zu fallen gibt reicht für einen Skill von 5 völlig aus.

Bei dem Magier stelle ich mich hinter so einen Stein, der verballert seine Feuerbälle immer gegen den Felsen. Wenn ich Dunkelelfe spiele kann ich mir das sogar schenken da die natürliche Feuerressistenz gegen den völlig ausreicht.

• Like
ich hab noch kein haus.des weiteren habe ich die anleitung des spiels mir genau angesehen.jedoch wird nicht erklärt was man mit all diesen gegenständen macht oder das man irgendwann ein eigenheim hat so wie du es sagtest.dennoch nochmals danke dass ihr so schnell geantwortet hab

Ein Eigenheim bekommt man, wenn du die Fürstenhäuser durch machst oder wenn du jemanden in seinem Haus tötest oder einer Gilde beitretest.
Mit den Gegenständen kannst du überhaupt nichts anfangen wie schon rammelhuhn sagt verkaufen oder irgendwo ablegen.

• Like
Zyran schrieb:
Nebenbei, wieso komme ich nur manchmal auf den Gedanken, dass die Altersbeschränkung höher gesetzt sein müsste, nicht wegen dem Gewaltgrad, der ist zumeist akzeptabel festgelegt, aber es sollte allgemein noch ein zweites Symbol geben, dass darauf hinweist das für dieses Spiel eine gewisse geistige Reife erforderlich ist.
"Reife" würde ich das nicht nennen, ich würde eher sagen, ein erlesener Geschmack. Ich habe Morrowind nach Oblivion gespielt und wurde schon in Balmora total "erschlagen" mit Welt, Orten und so. Generell würde ich sagen: Morrowind ist für Leute, die richtig rollenspielen und sich in die Welt vertiefen wollen, Oblivion ist eher für "Action-Rollenspieler."
Auch wenn ich eher zu Oblivion tendiere kann und will ich dem Spruch "Oblivion is playground, Morrowind is home" nicht wiedersprechen.

• Like
Akrobatik ist gar nicht so unwichtig, denn häufig man muss in Morrowind sehr oft auf, über oder zu etwas hin springen. Allein die Vorsprünge und Absätze in den vielen Höhlen, auf denen es sehr häufig einen kleinen versteckten Schatz gibt, sind mit Akrobatik viel leichter zu erreichen. Natürlich kann man auch Zauber und Tränke mit dem Effekt Levitation oder Sprung benutzen, aber das ist halt aufwendig.
Zudem fällt man in steinigen Gebieten, wie z.B. der Westspalte oft irgendwo runter. Mit einem Akrobatikwert von 5 ist man schnell mausetot oder muss sich erst wieder aufpäppeln. Und gegen Feinde kann man sich auf eine erhöhte Position bringen und in relativer Ruhe sein nächstes Vorgehen planen.
Und nicht zuletzt ist Akrobatik die bei weitem schnellste Reisemethode, um in unbewohnte Gebiete vorzudringen. Geschickte Akrobaten können ganze Bergketten überqueren. Vvardenfell ist kein flaches Gebiet.

Der Unterschied von Akrobatik 7 oder 10 ist natürlich sehr gering. Die Sprungfähigkeit steigt pro Steigerungspunkt um 0,75%. Drei Stufen Unterschied machen sich kaum bemerkbar. Bist du auf Stufe 25 oder 50 oder was weiß ich ist das allerdings schon viel deutlicher. Und ab Stufe 100 natürlich umso mehr. Dann kann man sogar so mir nichts, dir nichts auf die Dächer der Häuser hüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Teridan : DANKE!ich wollte nämlich wissen ob man merkt,dass man höher oder weiter springen kann.danke nommal. ich denke ich werd nich mehr so viele fragen stellen und einfach mehr spielen (hab erst ca 4 std gespielt).aber ich hab noch eine wichtige frage
wenn man in ein neues dorf,stadt etc kommt,sollte man doch jede person ansprechen.dann klickt man alle möglichkeiten durch,die man eine person fragen kann.
ich finde es auf dauer ziemlich anstrengend sich darauf zu konzentrieren was sie sagen.wie macht ihr das?achtet ihr nur darauf ob das tagebuch aktualisiert wird?

Also, jeden anzusprechen in einer Stadt ist ok, aber unnötig. Topics wie Die neuesten Gerüchte, Kleines Geheimnis u.ä. geben nur ganz selten mal eine Aufgabe. In Gildenhäusern solltest du wirklich mit jedem sprechen, ansonsten wirst du oft auch von wichtigen Leuten automatisch angesprochen.

Gruß

Merin

Edit: Hurra, 100 :)

Kleine Anmerkung @Merin
Es macht durchaus Sinn jeden anzusprechen. An jedem Npc kann man sehr gut seine Wortgewandtheit üben. Bei unwichtigen Npcs ist es dann nicht so schlimm, wenn sie einen dann nicht mehr mögen. Je höher die Wortgewandtheit ist, desto besser kann man die Leute von sich überzeugen/bestechen etc.

Das stimmt, aber ich war jetzt von Hisokas Aspekt (Die Tagebucheinträge bzw. Quests) ausgegangen.

Nun, wer Morrowind beginnt und in Seyda Neen nach dem Topic "guten Ratschlag" fragt bekommt schon mal als Antwort: Sprecht mit jedem, reden kostet nichts

Warum wohl? Auf diese Art wird man auch nach und nach immer mehr erfahren und erhält zum Teil auch bei einem hohen Charismawert Aufträge von denen manche "Hau drauf und Schluß" Spieler bis heute nichts gehört haben

Wenn die NPCs etwas wichtiges zu sagen haben, dann erkennt man das in der Regel schon an dem ersten Satz. Steht da:

"Oh, hallo. Wie gefällt Euch unsere Stadt?"

dann ist das ziemlich sicher ein bisher unwichtiger NPC. Steht da stattdessen etwas in der Art wie:

"Seid Ihr an einem kleinen Auftrag interessiert?"

dann solltest du mal auf die Themen klicken, die da in der Begrüßung vorhanden sind.

Aber freie Quests sind eher die Ausnahme, die meisten Quests erhält man wie gesagt in den Gildenhäusern. Um ein Gespür für die Spielwelt, für die Kultur, für Land und Leute zu bekommen, ist es jedoch schon sinnvoll, in jeder Stadt einmal bei einem beliebigen NPC alle Themen durchzuklicken.