Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Meine Frage:
Ich weiß das man im Spiel skaliert wird, Antworten dahingehend, dass man das mit jedem Level schaffen könnte sind für mich daher nicht produktiv. Ich würde eher gerne wissen: Gibt es ein Mindestlevel, mit dem man es definitiv allein schaffen kann? Jetzt einmal unabhängig von der Art der Ausrüstung und der Klasse, also Drachenritter oder Templer, Ausdauer oder Magicka sowie Bewaffnung.
Dass man dabei ja immer noch Fehler machen kann, lassen wir mal außen vor.

In ESO wird dein Charakter, wenn er unter Level 50 / CP160 ist, auf Werte eines Level 50 / CP160 Charakters gehoben (was teilweise zu "lustigen" Situationen führt, dass du in einem Verlies Level 50 wirst und plötzlich dein Leben um ein paar Tausend fällt, weil die Hochrechnung andere Ergebnisse gebracht hat, als in echt und deine Rüstung gleichzeitig nutzlos geworden ist). Alle Gegner sind auf einen Charakter mit CP160 ausgelegt. Sprich, erst über CP160 wird das Spiel "einfacher". Wie schon gesagt, kann es durch die Boni, die du als niedriger Charakter bekommst, sogar einfacher sein, als ein niedriger CP-Charakter. Dazu kommt, dass das Level nicht unbedingt viel aussagt. Wenn du als CP2000 Account einen neuen Charakter machst, kann der auf Level 1 bereits alle 2000 CP einsetzen. Gleichzeitig hast du auf jeden Fall einen Charakter, der ihm alle Ausrüstung usw. passend zusammenstellen kann. Sprich, der wird viel stärker sein, als ein "echter" Level 1 Charakter (ohne jetzt Erfahrung zu berücksichtigen).

Und nein, es gibt kein Mindestlevel, an dem du garantiert alles alleine schaffst. Es gibt genügend Spieler, die auch mit hochleveligen Charakteren, Soloinhalte im Spiel nicht schaffen (und ich rede hier nicht von Mahlstrom/Vateshran Veteran). Wenn du häufig Zufallsverliese läufst, wirst du genügend Spieler im vierstelligen CP-Bereich finden, die so wenig Schaden machen und so wenig aushalten, dass sie mit vielen Soloinhalten Probleme haben werden.

Ja, früher (TM) war wohl tatsächlich alles in ESO an irgendwelche Mindestlevel gebunden. Vorher konntest du Quests nicht annehmen, Gebiete nicht bereisen, usw. Du hast auch nur Erfahrung und Loot von Gegnern bekommen, die nahe deinem Level waren. Übrig davon sind jetzt nur noch wenige Dinge: die Gruppendungeons werden nach und nach levelabhängig freigeschaltet (allerdings nur in der Gruppensuche, wenn du sie direkt bereten willst, hält dich niemand auf) und auch die Missionen der Hauptquest, sowie Magier-/Kriegergilde werden erst ab bestimmten Leveln verfügbar.

Dir geht es darum als Gruppeninhalte ausgelegte Gegner solo zu spielen. Du kannst verdammt viel in dem Spiel solo machen, wenn du gut genug bist und genügend Ausdauer (zeitlich, nicht Spielwert ;) ) hast, kannst du Drachen, Gramstürme oder die Nebenbosse in Wolkenruh (das ist eine 12-Personen-Prüfung!) alleine machen. Habe ich zu allen zu Videos gesehen.
 
Dir geht es darum als Gruppeninhalte ausgelegte Gegner solo zu spielen.
Im Moment ehrlich gesagt noch nicht, langfristig ist es mein Ziel möglichst viel mit möglichst wenig Begleitung zu machen. Man kann ja
verdammt viel in dem Spiel solo machen
Aber da ich jetzt häufiger in die mit Fackeln gekennzeichneten Verliese gehe kommt es auch immer häufiger zu unangenehmen Situationen. Leider ist der Screen, den ich machte irgendwo im Nirwana verschwunden. Es kommt immer öfter vor, dass entweder Gegner mich bei einem Rammstoß in eine Wand schleudern und ich nicht mehr rauskomme ohne den Befehl /stuck zu nutzen. Aber auch Gegner werden in Wände versetzt und sind teilweise unsichtbar, auf alle Fälle haben sie keine "Trefferfläche" mehr. Die beharken mich, aber ich mache keinen Schaden. Werde das, wenn ich Beweisbilder habe dem Support mal melden. Wird sich nichts tun, aber ich muss mir nichts vorwerfen lassen
 
Ich schicke dir was, wenn die Wartung zu ende ist.

Es steht und fällt damit, wie du deinen Char entwickelst. In den einfacheren Grotten, habe ich null Probleme, offene Verliesse auch nicht, bei den Unerschrockenen, muss ich mich manchmal anstrengen.
Mit meinem ersten Char, hatte ich anfänglich auch noch Probleme, war aber dummerweise in MW gestartet ohne zu wissen, dass DLC's schwerer sind. Totenkopfgegner in den normalen Regionen schaffe ich locker, die in MW, auch heute noch nur mit Hilfe.

Ich kenne nur eine Stelle im Spiel, wo beim Bossgegner nur die Füsse zu sehen sind.
Ansonsten, kenne ich deine Probleme nicht. Ich weiss, das nützt dir nicht viel, zeigt aber, dass es wohl individuelle Probleme gibt.

Normale Gegnerhorden, bei den Unerschrockenen.

Die sind gleich tot.
20211024145913_1.jpg
20211024151006_1.jpg


Sekunden später und kaum Schaden.
20211024150725_1.jpg


Beim ersten mal, musste ich hier noch kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt aber, dass es wohl individuelle Probleme gibt.
Ein anderes individuelles "Problem", das hier deutlich wurde:
Die Eiermine von Matus-Akin (Gewölbe)

Zuerst mit der Drachenritterin Level 30+ und Mirri Elendril gelaufen. Zum Teil massive Probleme ohne aber dazu Seelensteine verbrauchen zu müssen
Dann mit Necromacerin Level 20 und Bastian Hallix gelaufen. Die Gegner sind zum Teil gefallen wie das Korn unter der Sense des Schnitters.
Ich führte aber schon früher mal an das Necro, nach meiner bisherigen Erfahrung, besser Schaden macht
Ansonsten, kenne ich deine Probleme nicht
Habe ich erst seit ungefähr 4 oder 5 Tagen vermehrt gesehen. Nur kurz: Um Bastian Hallix zu rekrutieren, sollst du ja einen Adligen davor bewahren von Sithis geküsst zu werden. Ich drück es so aus um nicht zu spoilern. Die Lady war ja recht schnell im Nirwana, aber dann wurde ihr Bruder sauer und einer seiner Angriffe schleuderte mich dann in eine Wand und ich konnte mir in Ruhe das komplette Gewölbe ansehen, es gab keine Wände mehr die es verhinderten. Bin da nur mit Chat /stuck wieder herausgekommen-es tritt ja nicht oft auf aber in letzter Zeit beobachte ich es aber häufiger das auch NPC feststecken, vor allem wenn man Angriffe verwendet, die den NPC zurückwerfen. Ich habe zurzeit keinen, aber Bastian.
Ich schicke dir was, wenn die Wartung zu ende ist.
Danke, lass dir Zeit, ich mach die paar restlichen von Matha Hary (richtig?) noch weg.
Normale Gegnerhorden, bei den Unerschrockenen.
Von denen hab ich 16 Schlüssel und hab die nicht einmal kontaktiert, jedenfalls nicht mit den jetzigen Chars da die noch alle unter Level 45 sind
 
Versuche doch mal über CP 160 zu kommen,
Ist mein Ziel mit meiner Rotwardonin (Necro) Die hatte ich innerhalb von 5 Tagen von 5 auf 20 (Level) wenn das so weiter geht, dann ist das bald geschafft. (hab noch 18 Schriftrollen des Lernens und 2 Prachtvolle Goldküsten Schriftrollen des Lernens)
Die pack ich aber nur an, wenn es keine Torte, Met oder eben Hexengebräu gibt.
 
Ich finde, der beste Weg zum Leveln sind die täglichen Zufallsverliese. Ab Stufe 10 verfügbar, unter Level 45 auf Grundspiel beschränkt und normalerweise sehr einfach (hast ja noch 3 andere dabei). Wenn du Schriftrolle anhast, bringt dir das am Anfang bis zu 4 Level mit einem Verlies ;)
 
Wie hiess die Speise nochmal
Absolut keine Ahnung, ich hab die letzte weg, ich weiß nur das sie Magie und Leben für 2 Stunden erhöhte. Bei dem was ich als MagieDD momentan mache ideal.
Meine neue Errungenschaft:
halle.jpg

Aber liegt viel Geröll und ich solle eine Steinplatte auf einem Altar platzieren. Steinplatte habe ich aber was ist der Altar? (Hat sich erledigt)
Hab mich für das Ding aber auch heute 4 Stunden durch das nördliche Elsweyr geprügelt, 3 Level höher und Cadwells Vergangenheit etwas näher kennengelernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich für das Ding aber auch heute 4 Stunden durch das nördliche Elsweyr geprügelt, 3 Level höher und Cadwells Vergangenheit etwas näher kennengelernt
Genau sowas fehlt mir in eso. Diese Zusammengehörigkeit. Bis Sommerset war es ja quasi eine durchgehende Story und war für mich viel intensiver als diese 1 jährigen stories die danach kamen
 
Genau sowas fehlt mir in eso. Diese Zusammengehörigkeit.
Auch Summerset war nicht durchgängig. Die Geschichte startete mit Morrowind, da lag mehr ein ein Jahr dazwischen, allerdings waren damals die Verlies-DLCs unabhängig. Kann aber jetzt nicht behaupten, dass die Geschichten schlecht wären, nur im neuen DLC hätten ich mir sehr viel mehr Tiefe gewünscht, man muss nicht gleich nach einer Quest den vorherigen Gegner gleich vergessen.
 
Ich bin generell etwas sehr übermüdet was die stories in eso angeht. Jedes Jahr kommt irgend eine neue Art von Bedrohung und so langsam verliert das "Ende der Welt" seinen impact. So eine mehrjährige Geschichte über mehrere Kapitel wäre schon ziemlich cool, fände ich.
 
Rausragen, tut da Stadt der Uhrwerke. Hier geht es nicht immer um den gleichen Krieg und die Geschichte ist lebendig und humorvoll erzählt.
Und es nerven nicht immer die gleichen Leute egal in welcher Region, die dich um Hilfe anbetteln.
Ich kann das langsam nicht mehr hören, dass mich an jeder Ecke Leute um Hilfe anflehen und mir hinterher rennen.

EvilMind: Habe dir was geschickt. Jetzt, muss ich erst mal wieder Fische sammeln.
 
Genau sowas fehlt mir in eso. Diese Zusammengehörigkeit.
Ich bin generell etwas sehr übermüdet was die stories in eso angeht. Jedes Jahr kommt irgend eine neue Art von Bedrohung und so langsam verliert das "Ende der Welt" seinen impact.

Ich mach das weiter in dem Thread:
https://www.elderscrollsportal.de/t...esser-machen-sollte.55582/page-3#post-1106140
Weil hier gehört das was ich meine nicht hin
Edit:
EvilMind: Habe dir was geschickt. Jetzt, muss ich erst mal wieder Fische sammeln.
Kann ich dich bei unterstützen. Ich stolpere alle Naslang über die Dinger und auch aufgehängte Fasane und Hasen. Die Hasen behalte ich aber selbst, ich kann Hasenbraten
 
Habe eine Immobilie in Krempen und für die Erweiterung derselben bereits 2 Tafeln gefunden. Eine davon brachte mir ja die Terrasse in den Kolosshallen
Bei ESO heißt es dazu:
Sie können sich das besondere Heim "Die Halle des Mondchampions" verdienen, sobald Sie die Quest "Zwei Königinnen" abschließen (Sie müssen dieses nicht gesondert erwerben!). Außerdem erhalten Sie bei der Quest auch die Erste von vier dekorativen Steintafeln, die Sie in der Halle des Mondchampions ausstellen können.

Wie erhalte ich die Tafeln?
  • Die erste Tafel erhalten Sie für den Abschluss der Quest "Zwei Königinnen."
    • Platzieren Sie diese erste Steintafel im passenden Altar der Halle, dies markiert auch die Altäre für die anderen Tafeln.
  • Schließen Sie die Hauptgeschichte aus "Elsweyr" ab und Sie erhalten eine zweite Steintafel.
    • Sobald Sie die Tafel im zugehörigen Altar aufstellen, wird der Erste von drei zusätzlichen Flügeln dieses Heims freigeschaltet.
  • Die dritte Tafel "Erinnerung an Khunzar-ris Tücke" erhalten Sie als eine Belohnung für die Errungenschaft "Scalebreaker-Späher", indem Sie den Hort von Maarselok und die Mondgrab-Tempelstadt auf beliebiger Schwierigkeitsstufe bewältigen.
    • Platzieren Sie sie auf dem Altar der List in der Halle und öffnet damit einen neuen Flügel.
  • Die vierte Steintafel, Erinnerung an Khunzar'ris Ehrgeiz, erhält man, indem die Hauptgeschichte "Die Drachengarde" in Dragonhold abgeschlossen wird.
    • Wenn Sie diese Tafel auf den Altar des Ehrgeizes stellen, öffnet sich ein Portal in die Wiege des Löwen, Khunzar-ris Geburtshaus oben auf einen Steinhang im südlichen Elsweyr.
Sehe ich das richtig, dass ich, um die anderen Tafeln zu erhalten, mindestens ein DLC haben muss (Dragonhold) eher zwei (Scalebreaker auch)
Da ich diese DLC nicht unbedingt käuflich erwerben will ist es ja dann schwierig, aber eine kostenlose Testwoche bei ESO+ würde die ja freischalten.
Aber:
Wenn ich die ESO+ nicht verlängere, bleiben die erworbenen Teile dann trotzdem in meinem Besitz oder sind die weg, weil ja die Steintafeln wohl auch an die DLC gebunden sind.
Im Moment bin ich noch nicht sehr anspruchsvoll und der Platz, den ich momentan habe, wird noch lange Zeit reichen. Aber man will ja mehr als ein Bett, Tisch und Stühle.
 
Eigendlich, denke ich, dass ich recht gut bin. Andererseits, bin ich aber auch unsicher. Kämpfe in Gewölben, sind eher sehr leicht. Kämpfe in offenen Verliesen, sind auch nicht richtig fordernd. Auch die meisten Verliese der Unerschrockenen, schaffe ich recht locker in der ersten Stufe. Auch wenn Selene, mich gestern 3x besiegt hatte. Andere Endgegner, machen da weniger Probleme. Die Frage ist, wie lange ich dafür brauche. Als überzeugter Solospieler, muss ich natürlich auch auf meine Verteidigung achten, deswegen, habe ich als Magier auch 10 Punkte in Lebensenergie gesteckt und auch meine Ausrüstung darauf ausgelegt.
Gestern, habe ich mal meine Trainingspuppe ( der Vorläufer aus Stadt der Uhrwerke) etwas gequält. Mehr als 10.000 DPS, waren da aber nicht drin. Wenn ich mich so im Netz umschaue, ist das wohl eher wenig. Manche, scheinen da unendliche Vorräte an Magie zu haben, wo bei mir nach so 20 Sekunden Schluss ist. Die machen aber auch nicht soviel anders als ich, wenn man schaut, was die so nutzen. Mein selbstgekochter Buff, macht auf allen Atributen gut plus 4000, mein Trank für Magier, ist auch auf Optimum. Meine Sets sind auch vom Feinsten.
So eine Puppe, wehrt sich natürlich nicht, von daher ist Verteidigung hier überflüssig.
20211112160832_1.jpg


Hier, die Fähigkeiten, die ich nutze.
20211113151901_1.jpg
20211113151907_1.jpg


Hier meine Werte mit Buff.
20211112152043_1.jpg


Ich kann da gut mit spielen, bin aber auch Perfektionist, und frage mich, wo noch Potential steckt.
 
Also...

Ja, 10k DPS sind wenig. Selbst ohne Weaving (Animationsabbrechen) solltest du so im Bereich 20-30k liegen. Selbst nur mit deiner Hauptangriffsfähigkeit und leichten Angriffen alleine solltest du auf 20k kommen. Hier mal ein paar Dinge, die mir auffallen:

Erstmal spielst du gemischt Magicka (Stab)/Ausdauer (Bogen), das ist bei Weitem nicht optimal. Wenn du mehr rausholen willst, musst du rein Magicka oder rein Ausdauer spielen (mit entsprechend 64 Attributpunkten in dieses Attribut). Und auch dein Essen sollte darauf abgestimmt sein.

Dann ist die Uhrwerksübungspuppe nicht wirklich geeignet, um damit DPS zu bestimmen. Dafür nimmst du normalerweise Prüfungs-Übungspuppen mit 21 Millionen Leben, denn diese dauern a) lang genaug (so 6-7 min), dass du dort wirklich deine Ressourcen verwalten musst und b) er dir Synergien gibt, wie es auch in einer ordentlichen Gruppe der Fall ist (eine ordentliche Gruppenaufstellung mit Heiler und Tank, die die DDs unterstützen, kann deinen Schaden massiv steigern).

Bei deinen Charakterwerten fällt mir auf, dass du extrem viel Leben und sehr wenig Magickaregeneration hast. Auch deine Durchdringung und deine Crit-Werte sind ziemlich niedrig. Ich nehme an, du spielst mit schwerer Rüstung? Das ist natürlich ein Problem, wenn du auf Schaden hinaus willst. Wenn du zum Beispiel als Magier leichte Rüstung trägst, bekommst du über 20%-28% Magieregeneration und die Kosten deiner Fähigkeiten sinken um 10-14%

Auch als Sternzeichen trägt man als DD eher Diebin oder Schatten.

Wie ist denn deine Rotation?
 
  • Like
Reaktionen: Veterano