Meine Frage:
Ich weiß das man im Spiel skaliert wird, Antworten dahingehend, dass man das mit jedem Level schaffen könnte sind für mich daher nicht produktiv. Ich würde eher gerne wissen: Gibt es ein Mindestlevel, mit dem man es definitiv allein schaffen kann? Jetzt einmal unabhängig von der Art der Ausrüstung und der Klasse, also Drachenritter oder Templer, Ausdauer oder Magicka sowie Bewaffnung.
Dass man dabei ja immer noch Fehler machen kann, lassen wir mal außen vor.
In ESO wird dein Charakter, wenn er unter Level 50 / CP160 ist, auf Werte eines Level 50 / CP160 Charakters gehoben (was teilweise zu "lustigen" Situationen führt, dass du in einem Verlies Level 50 wirst und plötzlich dein Leben um ein paar Tausend fällt, weil die Hochrechnung andere Ergebnisse gebracht hat, als in echt und deine Rüstung gleichzeitig nutzlos geworden ist). Alle Gegner sind auf einen Charakter mit CP160 ausgelegt. Sprich, erst über CP160 wird das Spiel "einfacher". Wie schon gesagt, kann es durch die Boni, die du als niedriger Charakter bekommst, sogar einfacher sein, als ein niedriger CP-Charakter. Dazu kommt, dass das Level nicht unbedingt viel aussagt. Wenn du als CP2000 Account einen neuen Charakter machst, kann der auf Level 1 bereits alle 2000 CP einsetzen. Gleichzeitig hast du auf jeden Fall einen Charakter, der ihm alle Ausrüstung usw. passend zusammenstellen kann. Sprich, der wird viel stärker sein, als ein "echter" Level 1 Charakter (ohne jetzt Erfahrung zu berücksichtigen).
Und nein, es gibt kein Mindestlevel, an dem du garantiert alles alleine schaffst. Es gibt genügend Spieler, die auch mit hochleveligen Charakteren, Soloinhalte im Spiel nicht schaffen (und ich rede hier nicht von Mahlstrom/Vateshran Veteran). Wenn du häufig Zufallsverliese läufst, wirst du genügend Spieler im vierstelligen CP-Bereich finden, die so wenig Schaden machen und so wenig aushalten, dass sie mit vielen Soloinhalten Probleme haben werden.
Ja, früher (TM) war wohl tatsächlich alles in ESO an irgendwelche Mindestlevel gebunden. Vorher konntest du Quests nicht annehmen, Gebiete nicht bereisen, usw. Du hast auch nur Erfahrung und Loot von Gegnern bekommen, die nahe deinem Level waren. Übrig davon sind jetzt nur noch wenige Dinge: die Gruppendungeons werden nach und nach levelabhängig freigeschaltet (allerdings nur in der Gruppensuche, wenn du sie direkt bereten willst, hält dich niemand auf) und auch die Missionen der Hauptquest, sowie Magier-/Kriegergilde werden erst ab bestimmten Leveln verfügbar.
Dir geht es darum als Gruppeninhalte ausgelegte Gegner solo zu spielen. Du kannst verdammt viel in dem Spiel solo machen, wenn du gut genug bist und genügend Ausdauer (zeitlich, nicht Spielwert