Bin schon ewig in Kargstein unterwegs, und habe noch nicht einen Nirnkrux gefunden. Habe bestimmt schon gefühlt 200 Ressurcen abgeerntet aber erfolglos.
Die Droprate von Nirncrux beträgt anscheinend etwa 0,5% für das Waffennirncrux und etwa 1% für das Rüstungsnirncrux wenn du aus normalen Ressourcenknotren erntest. Aus Fundberichten sind es angeblich etwa 3% für beide.
War das nicht ein Bug, der schon vor längerer Zeit behoben wurde?
Hat schon einer Erfahrung, mit dem neuen Begleiter? Manchmal denke ich, dass ich der einzige ohne bin. Wieviel hilft er und wie oft stört er? Schiesst er mir in den Rücken, wenn ich vor ihm stehe?
In Skyrim, bin ich öfter, durch meinem Begleiter, als duch dem Gegner gestorben
. Kann er schleppen?
Habe die Begleiter nur auf den PTS ausprobiert. Mit einen kleinen Charakter; unter Level 50.
Eine Hilfe waren die Begleiter nicht wirklich für mich. Endweder ich konnte den Gegner auch alleine schaffen. Aber bei den Worlbossen waren sie keine Hilfe für mich.
Die Begleiter können stören bei Interaktion mit der Welt - mit Questgebern reden, Ressurcen einsammelt. Ich drückte E und dann kommt das Gefährten Menü.
Nein. Gefärten können dich nur heilen. Das Prinzip ist wie bei den Begleitern die du durch eine Quest bekommst.
Ich habe bisher nur mit den Begleitern als DDs gearbeitet. Der Schaden, den sie machen, ist nicht wirklich hoch. Ich habe gelesen, voll gelevelt und mit maximaler lila Ausrüstung bekommen sie so 7.000 - 10.000 Schaden pro Sekunde hin (was etwa die Hälfte eines recht unerfahrenen DDs mit mittelmäßiger Ausrüstung sein sollte). (Sehr) gute DDs (zu denen ich nicht gehöre
) erreichen da das Zehnfache. Wenn man selbst aber keinen DD spielt, sondern Tank oder Heiler, ist das sicherlich eine enorme Unterstützung im Solocontent (da die einfach von Beginn an viel weniger Schaden machen).
Die KI ist nicht gut, so laufen sie zum Beispiel nicht aus Schadensflächen heraus, und am Anfang halten sie auch nicht viel aus, das ändert sich aber mit dem Level. Ich habe gehört, als Tank sind sie selbst in Grundspiel-Veteranen-Verliesen noch zu gebrauchen (mit den Einschränkungen, die sie mitbringen).
Ich habe noch von keinem gehört, der sie als Heiler ausprobiert hat, könnte mir aber vorstellen, dass sie da auch halbwegs einen Nutzen bringen können.
Zu deinen weiteren Fragen: Nein, sie können dich nicht aufheben und sterben, wenn du stirbst (stehen aber automatisch wieder auf, wenn du auch aufstehst). Wenn sie selber sterben, kannst du sie mit einem Seelenstein wiederbeleben oder einen Augenblick warten, bis sie von selbst wieder aufstehen. Wie auch sonst in ESO gibt es kein "Friendly Fire", sie können dir also keinen Schaden zufügen.
Neben dem Schaden, den sie austeilen (oder einstecken oder der Heilung), sind sie natürlich einfach ein weiteres Ziel. Auch nicht angespottet, kann sich ein Boss auf sie fokussieren. Das überleben sie dann zwar eher nicht lange, aber es kann dir Zeit geben, zu heilen oder Ressourcen wiederherzustellen. Auch können sie Statuseffekt wie "aus dem Gleichgewicht" hervorrufen, was dir einen Vorteil bringt. Wenn du zum Beispiel Worldbosse solo'n willst, schaden sie definitiv nicht (wie viel sie helfen, ist eine andere Frage
)
Ja, sie kommen dir teilweise in den Weg beim Aktivieren von Dingen, aber deutlich weniger als die Kampftiere von Hüter und Zauberin, da sie sich doch eher ein Stückchen zurückhalten, das ist also deutlich besser gelöst. Mit den anderen Questbegleitern kannst du sie nicht vergleichen. Sie haben viel mehr Fähigkeiten und machen auch deutlich mehr Schaden.
Also zusammengefasst:
Am Anfang bringen sie nichts. Mit höherem Level, besseren Fähigkeiten und Ausrüstung bringen sie schon einen merklichen Nutzen, wie groß der ist, hängt massiv davon ab, wie gut du im Spiel bist und welche Rolle dein Char und die Begleiter selbst einnehmen. Ein Gildenmitglied hat es so schön formuliert: "Es gibt durchaus einige Spieler, die schlechter sind, als die Gefährten." Aber ja, die meisten menschlichen Spieler sollten deutlich besser sein.
Wenn ich irgendwann mal wieder ESO spielen sollte, würde ich gerne zum Tank werden, da mir die Rolle in FFXIV mega gut gefallen hat. Sollte ich dafür einen neuen Charakter erstellen, oder ist mein Templer-Ork dafür geeignet? Welche Waffen sollte ich wählen?
Templer-Tanks sind jetzt meines Wissens nach nicht unbedingt Meta. Aber in ESO kann letztendlich jeder Charakter (also jede Klasse/Rassen-Kombination) jede Rolle spielen, wenn auch nicht unbedingt auf einem Level, dass für Veteranen-Prüfungen ausreicht.
Allerdings ist Tank eine reine Teamrolle und fast ausschließlich für Endgame-Content (Prüfungen und Veteranen-Verliese). Als Tank hast du absolut keine Freude am Solocontent, da du selbst für eine Schlammkrabbe gefühlte Minuten brauchst um die zu töten. Sprich, wenn du alleine spielen willst, ist das die falsche Wahl.
Als Tank hast du im Dungeon-Finder keine Wartezeit (was sicherlich gut ist
). Aber du brauchst dafür viel Erfahrung mit jeder Bossmechanik in jedem Verlies/Prüfung, die du läufst, und für die meisten Veteranen- oder Prüfungsläufe wird Sprachchat vorausgesetzt (wenn du nicht mit Zufallsleuten aus dem Dungeonfinder oder Kargstein läufst, die aber eine recht hohe Chace haben fehlzuschlagen...)
Sind die Fähigkeiten des Schildes auch für die aggro der Feinde zuständig?
Es gibt normalerweise zwei Fähigkeiten zum Verspotten (Aggro auf sich ziehen):
- Nahkampf-Spott: Durchstoß (normalerweise verändert zu Durchschlag) aus der Schwert&Schild-Linie
- Fernkampf-Spott: Inneres Feuer (normalerweise verändert zu Innere Wut) aus der Unerschrockenen-Linie