Ressourcen-Icon

Release Bewegungsunschärfe/Motion Blur in Oblivion 1.0

Arandor90

Bürger
Sie gehört zur Zukunft der PC-Spiele, denn sie macht sie unheimlich natürlich und sieht toll aus: Die Bewegungsunschärfe.
In Oblivion war dieser Effekt nicht implemetiert, und eine "richtige" Bewegungsunschärfe kann mit Sicherheit nicht mit einer
simplen Mod ins Spiel gebracht werden.

Ich habe einfach mal aus Interesse versucht, einen solchen Effekt zu "fälschen" - und das ist besser gelungen, als ich es mir erhofft hatte.

Diese Mod simuliert die Bewegungsunschärfe zum Teil. Wenn man nun im Spiel schnell die Blickrichtung ändert, verschwimmt das
Bild kurz - die Drehung sieht damit um weiten schöner und realistischer aus als bisher. Vor allem, wenn man in schummrigen Dungeons ist und sich schnell umdreht, sieht es fantastisch aus.

Der Spieler bekommt ein Amulett, mit dem er den Effekt jederzeit an- und ausschalten kann. Die Mod ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar, beide Versionen finden sich im Download.

Ein Video, um das zu veranschaulichen:

http://www.youtube.com/watch?v=kdHk73DqR2k

Es ist in englisch, weil es die Mod ja auch in beiden Sprachen gibt ;)

Nun denn, viel Spaß damit, und schreibt bitte, was ihr davon haltet.

Hier geht es zum Download:


Bei Scharesoft:
Bewegungsunschärfe in Oblivion

Auf tes-oblivion.de:
http://tes-oblivion.de/download/comment.php?dlid=75&ENGINEsessID=bb334167d473ae4d44fdcdc3f2b7682d - Dieser Link funktioniert leider nicht mehr.

auf TES Nexus:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=6434
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:good: Super Einfall von dir, optimal. Sorry habs nicht ehrgeschafft. Du weißt was ich meine.
Kann diesen Mod nur weiterempfehlen, wäre vielleicht auch was für den Realismusmod.:)
 
Vielen Dank für den Mod... ich durfte schon früher einen Trailer dazu sehen, und der hat mir sehr gut gefallen :-D
 
Mhm....das hört sich gut an, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Das ist doch sicherlich ein shader-Effekt, oder? Könnte es da Probleme mit dem Plugin geben, welches die dauerhaften magischen Shadereffekte von Waffen und Rüstungen entfernt, oder fügt dein Plugin einen völlig neuen und eigenständigen Effekt ein?
 
Erstmal finde ich alleine die Idee sehr geil. Ein Mod, der Bewegungsunschärfe simuliert. Nett!!! :-D

Das traurige ist, obwohl ich sehr auf diese ganzen neuen Grafikeffekte abfahre, sorgen Bildverwackelungen immer schnell dafür, dass mir vor dem Bildschirm schwindelig wird. Habe den Mod gerade getestet, und er ist leider auch so ein Kandidat für Übelkeit, und deshalb musste ich ihn auch wieder deaktivieren. :cry:

Einen kleinen Änderungsvorschlag hätte ich trotzdem noch: leg doch den Schalter "Unschärfe ein/aus" auf ein MiscItem, das du dem Inventar des Spielers hinzufügst, zum Beispiel auf ein selbsterstelltes Tintenfass oder sowas. Die Schalter-MessageBox legst du dann in ein onEquip-Script, das dafür sorgt, dass der Schalter erscheint, wenn der Spieler das Ding in seiner Übersicht anklickt. Dann müsste der Spieler nicht extra ein Teil seiner Rüstung ausziehen um den Schalter umzulegen.

Gruß,

Hellion
 
Hellion schrieb:
Das traurige ist, obwohl ich sehr auf diese ganzen neuen Grafikeffekte abfahre, sorgen Bildverwackelungen immer schnell dafür, dass mir vor dem Bildschirm schwindelig wird. Habe den Mod gerade getestet, und er ist leider auch so ein Kandidat für Übelkeit, und deshalb musste ich ihn auch wieder deaktivieren. :cry:
Wirklich so schlimm? Eigentlich gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.

Einen kleinen Änderungsvorschlag hätte ich trotzdem noch: leg doch den Schalter "Unschärfe ein/aus" auf ein MiscItem, das du dem Inventar des Spielers hinzufügst, zum Beispiel auf ein selbsterstelltes Tintenfass oder sowas. Die Schalter-MessageBox legst du dann in ein onEquip-Script, das dafür sorgt, dass der Schalter erscheint, wenn der Spieler das Ding in seiner Übersicht anklickt. Dann müsste der Spieler nicht extra ein Teil seiner Rüstung ausziehen um den Schalter umzulegen.
OK, danke. Mal schauen, was sich machen lässt :)


@GODzilla: Das ist der Verwackeleffekt, der z.B. kommt, wenn man so eine Steinschlagfalle auslöst oder wenn man getroffen wird. Es dürfte keine Probleme verursachen ;)

Edit: Das Video ist nun hochgeladen. Der Link steht im ersten Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Arandor90 schrieb:
Wirklich so schlimm? Eigentlich gewöhnt man sich ziemlich schnell dran.


OK, danke. Mal schauen, was sich machen lässt :)


@GODzilla: Das ist der Verwackeleffekt, der z.B. kommt, wenn man so eine Steinschlagfalle auslöst oder wenn man getroffen wird. Es dürfte keine Probleme verursachen ;)

Edit: Das Video ist nun hochgeladen. Der Link steht im ersten Post :D

Ja, dann ist ja alles klar. Ein Must-Have, das kommt sofort in die Mod-Liste im GSPB. :)

PS: Deine englische Aussprache ist sehr gut, ich wünschte ich würde meinen deutsch-lispelnden Akzent los...:? :D