Betriebssystem-Wechsel

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

mein Windows Vista ist vollkommen im Eimer - keine Ahnung warum, ist mir auch egal. Ich habe meine gesamten Daten gesichert, Sabayon 4.1 Live sei Dank, und habe mich dazu entschieden, es mit Windows 7 zu versuchen. Jetzt will ich wissen

ob es moeglich ist, Vista zu deinstallieren und gleichzeitig, ohne die Partitionen zu aendern, 7 draufzuspielen

ob es dann auch gleich moeglich ist, Sabayon dazuzuinstallieren und mit 7 gemeinsam zu verwenden

ob es moeglich sein koennte, dass das alles ohne Probleme von der Buehne geht.


Danke schonmal fuer jegliche Antworten :)


Gruss
 
Windows 7 ist noch nicht fertig und ausgereift. Die momentane Version wird demnächst nicht mehr richtig funktionieren und auch irgendwann abgestellt werden. Das alles spricht gegen einen Produktiveinsatz des Systemes was Microsoft auch selbst erwähnte.

Sabayon kenn ich nicht, was ist das? Eine Art Backup Kopiertool oder sowas wie ein Imageerstellungstool?

Und ich hoffe du meinst mit Partitionen nicht ändern auch nicht nicht formatieren denn formatieren solltest du auf jeden Fall. Alles andere könnte dir ein vermurkstes System bescherren. Also zumindest die Systempartition sollte formatiert werden die anderen sind relativ egal. Ansonsten abgesehen von der formatierung der Systempartition sollten keine Änderungen an den anderen Partitionen nötig sein.

Wenn Sabayon ein Imageprogramm ist könnte es schwer werden deine Daten wieder rüber zu schaffen, ist es aber ein Backuptool dass die Daten nur kopiert dann ist es kein Problem, dann kopierst du sie einfach zurück aber am Besten keine Systemdateien oder ähnliches, sondern nur deine privaten Daten! Bei einem Imagetool wirds ggf. schwierig wenn kein standardformat genutzt wird, naja sowas ist in dem Fall auch recht ungeeignet für eine Datensicherung. Images eignen sich nur falls du das System selbst sichern und später Problemlos wiederherstellen willst, in dem Fall solltest du vielleicht deine Daten ganz gewöhnlich kopieren. Naja wenn aber ein standardformat genutzt wird (wie .iso) kannst du das mit vielen Programmen öffnen und rauskopieren, zum Beispiel vielen Komprimierungsprogrammen.

Wozu brauchst du überhaupt ein Tool? System sichern macht keinen Sinn wenn du ein neues System aufsetzen willst (es sei denn du willst später ggf. zurückwechseln auf dein altes Vista) für normales Daten sichern brauchst du kein Tool und dieses ist da eigentlich nur hinderlich.
 
Sabayon ist eine Linuxdistribution ;)


Warum wird der RC von W7 nicht mehr funktionieren?
 
@BPhoenix:
Sabayon ist eine Linux-Distribution.

@dostha:
1. Mit etwas Geschick ja. Deine Vista Partition (und nur die) müsstest du allerdings löschen und neu erstellen.

2. Die Linux-Installation kannst du unverändert lassen, allerdings wird Vista den Bootloader überschreiben. Um wieder auf die Linux-Distri zugreifen zu können, musst du das Bootloader-Wiederherstellungsfeature der Sabayon-DVD nutzen.

3. Ja.
 
Weil der RC nur eine Art Testversion ist.

Erst wird Windows 7 sich ab einem gewissen Tag anfangen ständig nach einer Weile selbst herunterzufahren und später komplett unbenutzbar werden.

Wann das passiert hängt von der Version ab, ich habe gerade das jeweilige Datum nicht im Kopf.

Man könnte das sicher umgehen wäre aber mit Sicherheit nicht legal. Ob man dann mit dem richtigen Windows 7 seine Vorabversion "aktivieren" kann damit diese läuft weis ich nicht, ich persönlich würde aber bevorzugen das ohnehin dann frisch aufzusetzen.

Sabayon ist eine Linuxdistribution ;)
Achso du willst ein Dual Boot System? Generell dürfte das möglich sein in dem du einfach den Bootmanager deiner Linuxdistribution nutzt anstatt den von Windows. Ggf. musst du an den manuell Hand anlegen. Wenn du Windows nach dem Linux installierst könnte der Bootmanager von Linux überschrieben werden so dass du den erst mal wieder zum laufen bringen müsstest damit du beide Systeme booten kannst. Außerdem müsstest du dann sowieso Hand an deine Partitionen legen, denn du kannst nicht beide auf die selbe Partition hauen und für Linux solltest du vielleicht eine Swap Partition anlegen.
 
Ja, ich will ein Dualboot-System. Sabayon für Arbeiten und sonstiges und Windows zum spielen und testen. Oder ich bekomm CS:S auf Sabayon zum laufen, dann brauch ich Windows nicht mehr ...
 
Ich bezweifle jedenfalls dass Call of Duty 4 und 5 laufen werden ;)

Danke dafür, dann mach ich mich mal daran, Vista zu eliminieren und Sabayon zu meinem Primärspielzeug zu machen :)
 
So, Sabayon ist jetzt vom Live-System zum vollständigen OS herangewachsen. Jetzt werd ich noch die Vista Partition formatieren und danach erstmal alles neu machen :)

Mit gParted funktioniert das ja ganz gut :)