Runter mit dem ganzen Mist!

[...]Da der neue Laptop mit Sicherheit das Betriebssystem VISTA (64Bit) installiert haben wird [...]

Für den Ottonormalverbraucher werden die als 32 Bitversion verkauft. Ges gibt sogar ne Ultimate 32 Bit version o_O

Und ja, die Fragen hast du dir quasi selbst beantwortet.
Abgesehen davon, dass Vista mittlerweile relativ zuverlässig läuft (krieg bei XP mittlerweile die Krätze), sollte man einfach nicht zu viel dran herumbasteln (Abgesehen von dem mist der sich immer in den Autostart schleicht) ich kenne so viele, die meinten sich ihr XP oder Vista aufbessern zu müssen und haben da ein Monster erschaffen, dessen sie nicht mehr Herr wurden XD
 
Oh ja! Ich weiß wovon du redest. Ich hatte mal ein XP Monster!

Inzwischen ist die Liste der unnötigen Programme aber ziemlich geschrumpft.
Dienste habe ich nur die ausgeschaltet, bei denen ich mir 100%ig sicher bin, dass da nix passiert.

Und alles läuft stabiler und auch schneller als zu Beginn. Bis jetzt scheint also noch kein Monster da zu sein. Ich habe eigentlich auch nicht mehr all zu viel vor.
Eigentlich stört es mich nur noch, dass die Sidebar im Hintergrund läuft und ich sie nicht abstellen oder sogar deinstallieren kann. Ach, wenn es dafür nur eine Lösung gebe, die funktioniert, dann wär ich rundum zufrieden!

@stoff
Hab all deine Anweisungen befolgt aber da ist nirgends ein Eintrag, der "Sidebar" heißt. :huh:
 
Die Sidebar kann man auf jeden Fall abstellen. Ich habe das schon mal gemacht.

Ich weis nur nicht mehr wie... :roll: Es ist schon ne ganze Weile her seitdem ich die zuletzt aktiviert hatte.
 
Aus dem Autostart raus oder (ich glaube) rechtsklick auf die sidebar und unter einstellungen abstellen.

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du leider bei Vista nur durch einen Eintrag in der Registry lösen.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Einmal nur für den aktuellen Benutzer:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Sidebar
REG_DWORD-Eintrag TurnOffSidebar auf 1 stellen


Systemweit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Sidebar

REG_DWORD-Eintrag TurnOffSidebar auf 1 stellen

Standardmäßig steht der Eintrag auf 0 und damit ist die Sidebar ständig aktiv

Sollten diese Schlüssel nicht vorhanden sein müssen sie angelegt werden.

Ein Programm das ich empfehlen kann ist : Registry System Wizard

Hier, wie bei allen derartigen Programmen gilt: Einsatz auf eigene Gefahr, aber dieses Programm ist sehr gut dokumentiert
 
So geht es auf jeden Fall, wie du es beschrieben hast, aber es gibt auch die Sidebarfunktion (zumindest Home Premium 64-Bit).
Rechtsklick irgendwo auf die Sidebar und dann "Eigenschaften" öffnen.
Häkchen bei "Sidebar beim Start von Windows starten" entfernen und Einstellungen speichern. Schon hört man nie wieder davon. :)

Gruß
roobsi
 
@roobsi

Aber im Hintergrund läuft die Sidebar trotzdem und genau das soll schließlich verhindert werden.
 
/edit: Verdammt, warum war ich iwi ned auf Seite 2 o_O

Naja egal, ich empfehl dir Tools wie Tuneup 2009, wo alles was man braucht dabei ist. Registry Cleaner, Optimizer und was weiß ich, Startup Manager.

Achja, mach unten in der Leiste rechtsklick auf deine Sidebar und dann wähl aus, dass die nimmer starten soll, gegebenfalls unter "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Windows Sidebar Eigenschaften" einfach den Haken rausmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/edit: Verdammt, warum war ich iwi ned auf Seite 2 o_O

Naja egal, ich empfehl dir Tools wie Tuneup 2009, wo alles was man braucht dabei ist. Registry Cleaner, Optimizer und was weiß ich, Startup Manager.
Werd ich mir mal anschaun. Danke für den Tip. Ist das Teil auf Deutsch oder Englisch?

Achja, mach unten in der Leiste rechtsklick auf deine Sidebar und dann wähl aus, dass die nimmer starten soll, gegebenfalls unter "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Windows Sidebar Eigenschaften" einfach den Haken rausmachen ;)

Siehe einen Post über dir. Das verhindert nicht, dass die Sidebar im Hintergrund weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht zu vergessen die Glary Utilities ... ist gerade für die Tuneup-Fans eine kostenlose Alternative, da es quasi die selben Funktionen und Dienste wie Tuneup bietet aber Freeware ist (ist auch auf deutsch)
 
Habe den Wise Registry Cleaner nun bissl getestet und ich muss sagen, das is der Beste aus der Sparte, denn Tuneups, CCleaners und die anderen Registry Cleaner erkennen nicht des was der Wise Registry Cleaner erkennt. Mit Tuneup und CCleaner warn keine Reg. Einträge da und ich mach da nen Scan und schwups über 100 nutzlose Schlüssel. Also meine Empfehlung hat das Ding ;)
 
Habe den Wise Registry Cleaner nun bissl getestet und ich muss sagen, das is der Beste aus der Sparte, denn Tuneups, CCleaners und die anderen Registry Cleaner erkennen nicht des was der Wise Registry Cleaner erkennt. Mit Tuneup und CCleaner warn keine Reg. Einträge da und ich mach da nen Scan und schwups über 100 nutzlose Schlüssel. Also meine Empfehlung hat das Ding ;)
noch gründlichen geht nur noch der RegSeeker zur Sache ... wobei man sich bei den ganzen Programmen dann doch irgendwo fragen sollte wie "nutzlos" das Gefundene wirklich ist bzw. ob so eine Tiefenreinigung überhaupt Sinn macht (nen spürbaren Effekt gibts ja eigentlich nicht)
 
Also---ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen aber bei RegSeeker sollte man genau wissen was man tut.
Die anderen gehen aus welchem Grund auch immer nicht so rigoros vor.

Von allen vorgestellten gefallen mir die Glary Utilities am Besten.

Im Grunde genommen Tune Up Utilities als Freeware
 
Naja, was kann das Teil denn alles?

Nichts was du nicht auch mit aktueller(!) Freeware, OpenSource, oder von Hand selbst erledigen könntest. Und dabei wenigstens volle Kontrolle über das Vorgehen hast.
Ist nur etwas für Leute die wirklich wissen was sie wollen, wissen was sie tun und das Handbuch lesen.

Gestern erst bei einem Kollegen gewesen der sich das System mit der 1Klick-Wartung von TuneUp 2008 zerschossen hatte.
Backup gabs natürlich nicht...
 
Ich benutze Tune Up seit 1997... ich kenne keine bessere Software dieser Art. Und Tune Up bietet eine Backup Funktion.
Wer sich damit das System zerschießt hat einen ziemlich vermurksten Müllhaufen von Rechner, so meine Erfahrung. Bequemer als mit Tune Up gehts einfach nicht.
Natürlich kann man sich auch ein Dutzend Freeware Tools installieren in der Hoffnung, dass die ähnlich leistungsfähig sind. Und die Oberprofis editieren die Registry sowieso lieber von Hand und schreiben sich eigene Skripte um noch 1kB RAM irgendwo einzusparen oder das System 0,0000000001 Prozent flotter zu bekommen, was man zwar nicht merkt aber noch so gerade messen kann.
 
Ja, die Registrylösung kann manchmal ganz nützlich sein, wenn man ernsthaftere Probleme hat, die eben durch die Registry hervorgerufen wurden. Ist kein Witz, ich hatte mal irgendwo nen fehlerhaften Registryeintrag der meinen explorer hat abstürzen lassen wenn ich versucht habe das Kontextmenü zu öffnen. War kurz davor neu zu installieren o_O
Kann übrigens jedem Windows user passieren. Nur in einer Situation wäre es bei mir absolut wünschenswert was in der Registry zu ändern. Mein verdammtes Media center das ich überhaupt nicht brauche geht jedes mal ungefragt auf wenn ich ein bestimmtes spiel beende. Deinstallieren geht nicht, ist systemkomponente, etwa so wie der mediaplayer. Da gabs nur die registrylösung. Nur, wie soll man in der registry etwas ausschalten, wenn dieser Eintrag, ja nicht einmal der Ordner in der Ordnerstruktur existiert?