Name: Best Mates - Neue Gefährten
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC70BestMates.esp
Größe: 624 kb
PI Version: v1.0 (Stand 01.07.2006)
Beschreibung
Das PI basiert auf der Idee zu meinem PlugIn "Living Dolls". Allerdings ist es eine deutliche Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen, verbesserter KI und Kampfeigenschaften, sowie erheblich verbesserten Steuerungsmöglichkeiten.
Das PI fügt 60 Landarbeiter (je 3 Männer und 3 Frauen von jeder Rasse) ins Spiel ein, die der Spieler nach Vollendung einer Quest gegen einen Geldbetrag (Sold) anwerben für unterschiedliche Zwecke einsetzen kann.
Sei es als Begleiter, Wache, Kleiderpuppe, "mobile Reisetasche", Scout oder einfach nur im Freizeit-Modus zur Dekoration.
Für die Steuerung stehen neben den Einzelmenues jedes NPC verschiedene Items zur Verfügung, die der Spieler bei Verlust auch neu beschaffen kann.
Da jeder NPC über einen eigenen Rucksack verfügt, eignen sich diese sehr gut zur Aufbewahrung, wenn man kein Haus mit „sicheren“ Truhen (also Truhen, deren Inhalt nicht nach 72 Stunden verschwindet) besitzt.
Verwendet man die Gefährten als Mitstreiter, so ermöglichst "Best Mates" durch die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten der NPC das Spielen einer völlig neuen Klasse mit Strategien, die sich vollkommen von den bisherigen unterscheiden.
Da die NPC keine "stumpfsinnigen Klopper" sind, die einfach alles umhauen, kann man als Gruppen-Kommandant durchaus einen eigenen und neuen Spielstil entwickeln.
Features
[Download]
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Ideen, Träume, Wünsche & Hoffnungen
Das Beta-Team bestand aus insgesamt rund 20 Leuten (ca 1/3 davon aus der Scharesoft-Communitiy), bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte.
Naturgemäß konnten aber nicht alle Anregungen und Wünsche eingebaut werden. Falls also noch jemandem eine sinnvolle Ergänzung einfällt, kann er das gerne hier im Thread schreiben. Ich werde dann von Zeit zu Zeit diese Liste hier updaten. Die sinnvollsten Ideen, sollen in eine eventuelle, erweiterte Version Einzug halten.
Bisherhige Anregungen
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC70BestMates.esp
Größe: 624 kb
PI Version: v1.0 (Stand 01.07.2006)
Beschreibung
Das PI basiert auf der Idee zu meinem PlugIn "Living Dolls". Allerdings ist es eine deutliche Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen, verbesserter KI und Kampfeigenschaften, sowie erheblich verbesserten Steuerungsmöglichkeiten.
Das PI fügt 60 Landarbeiter (je 3 Männer und 3 Frauen von jeder Rasse) ins Spiel ein, die der Spieler nach Vollendung einer Quest gegen einen Geldbetrag (Sold) anwerben für unterschiedliche Zwecke einsetzen kann.
Sei es als Begleiter, Wache, Kleiderpuppe, "mobile Reisetasche", Scout oder einfach nur im Freizeit-Modus zur Dekoration.
Für die Steuerung stehen neben den Einzelmenues jedes NPC verschiedene Items zur Verfügung, die der Spieler bei Verlust auch neu beschaffen kann.
Da jeder NPC über einen eigenen Rucksack verfügt, eignen sich diese sehr gut zur Aufbewahrung, wenn man kein Haus mit „sicheren“ Truhen (also Truhen, deren Inhalt nicht nach 72 Stunden verschwindet) besitzt.
Verwendet man die Gefährten als Mitstreiter, so ermöglichst "Best Mates" durch die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten der NPC das Spielen einer völlig neuen Klasse mit Strategien, die sich vollkommen von den bisherigen unterscheiden.
Da die NPC keine "stumpfsinnigen Klopper" sind, die einfach alles umhauen, kann man als Gruppen-Kommandant durchaus einen eigenen und neuen Spielstil entwickeln.
Features
- Integration ins Spiel: Durch eine kleine, aber nicht zu leichte Quest (Befreiungsaktion), in deren Verlauf man die Anerkennung der NPC gewinnt und zu deren Anführer wird.
- Ausrüstung: Jeder NPC kann individuell mit Waffen, Rüstungen und magischen Gegenständen ausgestattet werden. Ausgerüstete Gegenstände werden benutzt.
- 60 Rucksäcke: Jeder NPC hat seinen eigenen Rucksack zur Verwahrung von Gegenständen. Gegenstände im Rucksack werden vom NPC niemals benutzt.
- Heilen: Die NPC sind in der Lage, ausserhalb von Kampfhandlungen selbständig kleinere Verletzungen des Spielers zu heilen. Damit sollen sie den Spieler vor allem auf langen Streifzügen z.B. nach Sturzverletzungen oder bei anderen kleinen Blessuren unterstützen.
- Kampfmodus einstellbar NEUTRAL: Die NPC verteidigen sich nur selbst, wenn sie direkt angegriffen (und auch getroffen) werden. Sie greifen niemals von selbst an und kleben auch nicht an den Wänden, wenn sich dahinter ein Gegner befindet, den sie nicht erreichen können.
- Kampfmodus einstellbar NORMAL: Die NPC verteidigen die Gruppe bei Feindkontakt und greifen auch selbständig Gegner an, die sich in der Nähe befinden.
- Kampfmodus einstellbar OFFENSIV: Die NPC greifen alles an, was laufen, fliegen oder schwimmen kann. Egal, ob es ein Reh, eine Kaiserliche Wache oder ein harmloser Bürger ist. Alles und jeder wird niedergemetzelt.
- Geleitschutz-Modus: Die NPC folgen dem Spieler und verhalten sich gemäß dem eingestellten Kampfmodus.
- Einstellbare Distanz: Der Spieler kann im Geleitschutz-Modus in 3 Stufen festlegen, in welchem Abstand die Gruppe dem Spieler folgen sollen.
- Scout-Modus: Der NPC stöbert versteckte Gegner auf. Der Spieler kann dem Scout mit dem Rest der Gruppe folgen. Die anderen Gruppenmitglieder unterstützen dann den Scout, wenn dieser auf einen Gegner trifft. Sehr gut, um die Umgebung oder Ruinen / Höhlen / Festungen nach versteckten Feinden zu durchkämmen - aber auch zum Fischen und Jagen eine feine Sache.
- Gruppe ausschwärmen lassen: Die gesamte Gruppe geht in den Scout-Modus und sucht nach Gegnern.
- Freizeit-Modus: Die NPC laufen umher und unterhalten sich. Mit beliebiger Kleidung ausgerüstet eine nette Bereicherung von ansonsten leblosen "Privat- Grundstücken" aus anderen PI.
- Wach-Modus: Die NPC bleiben an ihrer aktuellen Position und schieben Wache gemäß dem eingestellten Kampfverhalten. Falls ihnen ein Gegner in die Arrme läuft, kehren sie nach dem Kampf auf ihren Posten (oder zumindest in die Nähe des Postens) zurück.
- Rüstungspuppe: Die NPC stehen reglos als Kleiderpuppen herum.
- Posing: Die NPC können Ihre Waffe präsentieren und in kampfbereiter Stellung posieren (auch als Wache oder Rüstungspuppe).
- Gruppenkommandos: Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für alle NPC, die sich in Hörweite befinden.
- Einzelkommandos: Jeder NPC verfügt über ein eigenes Menue, um direkte Befehle zu empfangen.
- Gruppen-Teleporter: Der Spieler kann seine Kampftruppe jederzeit nach 3 Auswahl-Kriterien zu sich Teleportieren.
- Auto-Teleporter: Die NPC folgen dem Spieler an jeden Ort - auch dann, wenn er z.B. einen eigenen Teleporter aus anderen PlugIn´s benutzt. Diese Funktion arbeitet selbständig, sobald eine neue Zelle geladen wird. (Ich verweise da mal auf mein Teleporter-Amulett mit 8 Zielspeichern und automatischer Erinnerungs-/Rückkehrfunktion für den letzten Startpunkt)
- Distanzangriff: Der Spieler kann die NPC über jede Distanz ausgesuchte Ziele angreifen lassen. Der Angriffsbefehl kann durch Zauber, Spruchrolle oder einen Zauberstab gegeben werden.
- Wiederbelebung: Sollte ein NPC sterben kann man ihn mit einem speziellen Stab dauerhaft wieder beleben. Das kostet reichlich Seelenpunkte, aber wenn es den Lieblings-NPC umhaut, ist das eine gute Sache.
- "Hire & Fire": Die NPC können jederzeit beliebig aus dem Dienst entlassen oder auch wieder neu eingestellt werden. Wenn sie aus dem Dienst austreten, werden alle Gegenstände aus dem Inventar und dem Rucksack an den Spieler übergeben.
- Gruppenbild mit 7 Gefährten
- Spieler mit 2 Begleitern (ducken sich, wenn der Spieler das tut)
- Spieler mit 3er Gruppe im Dungeon
- Sockel für Rüstungspuppen - links mit Posing / rechts ohne
- Aggressive Gruppe (Aggression ist einstellbar) metzelt eine Kaiserliche Wache
- Rüstungssockel
[Download]
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Ideen, Träume, Wünsche & Hoffnungen
Das Beta-Team bestand aus insgesamt rund 20 Leuten (ca 1/3 davon aus der Scharesoft-Communitiy), bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte.
Naturgemäß konnten aber nicht alle Anregungen und Wünsche eingebaut werden. Falls also noch jemandem eine sinnvolle Ergänzung einfällt, kann er das gerne hier im Thread schreiben. Ich werde dann von Zeit zu Zeit diese Liste hier updaten. Die sinnvollsten Ideen, sollen in eine eventuelle, erweiterte Version Einzug halten.
Bisherhige Anregungen
- Das Freizeitverhalten der NPC soll noch etwas abwechslungsreicher werden.
- Wachen könnten wirklich einen festen Posten halten. Bisher bewachen sie einen Bereich, stehen aber nicht zwingend an einem vorgegebenen Punkt sondern auch gerne mal in der Nähe.
- NPC sollen selber entscheiden, ob sie sich in Gasthäusern die Kante geben, um das "Gruppengefühl" zu verstärken.
- Das "Posing" könnte um neue Posen (Bogen im Anschlag u.ä.) erweitert werden.
- Mehr Quests. Bisher gibt es nur eine Start-Quest. Man könnte das so erweitern, dass für die Anwerbung neuer NPC auch jeweils neue Quests zu erledigen sind.
- Die Einstellung der NPC zum Spieler könnte sich in Abhängigkeit davon ändern, ob Gruppenmitglieder sterben. Spieler, die ihre Companions "verheizen" würden dadurch benachteiligt - Spieler, die gut auf sie aufpassen, bevorzugt.
- Die Fähigkeit der Wiederblebung könnte von einer umfangreicheren Quest abhängig gemacht werden.
- Vertonung der Quests (wobei ich das so sehe: "Lieber gar nicht, als schlecht")
- Überarbeitete Abstimmung der Kampffähigkeiten ... ggf. könnte man die von der Einsatzdauer abhängig machen. D.h. ein NPC, der länger im Einsatz ist, kämpft auch mit der Zeit besser.
- GGf. eine Wahlmöglichkeit für den Spieler, um selber festzulegen, zu welcher Klasse der einzelne NPC gehören soll.
- und Heilzauber könnten von erfüllten Quests abhängig gemacht werden.
- Der Spieler könnte die Möglichkeit bekommen, Pferde für seine Team Mates zu kaufen.
- Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die NPC im Freizeitmodus sowohl Essen und Schlafen, als auch Landarbeit (Bodenbearbeitung) verrichten, wenn sie das passende Werkzeug haben.
- ggf Überarbeitung der Responsibility. D.h. vereinfacht ausgedrückt "die Best Mates eines Verbrechers werden dynamisch selber zu Verbrechern".
- Die Kosten für das Anheuern der Mates sind vielleicht etwas zu gering ausgefallen. Ich denke da mal drauf herum.
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