Ressourcen-Icon

Release Best Mates - NEUE VERSION 1.0

Seidenweber

Reisender
Name: Best Mates - Neue Gefährten
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC70BestMates.esp
Größe: 624 kb
PI Version: v1.0 (Stand 01.07.2006)

Beschreibung
Das PI basiert auf der Idee zu meinem PlugIn "Living Dolls". Allerdings ist es eine deutliche Weiterentwicklung mit zahlreichen neuen Funktionen, verbesserter KI und Kampfeigenschaften, sowie erheblich verbesserten Steuerungsmöglichkeiten.

Das PI fügt 60 Landarbeiter (je 3 Männer und 3 Frauen von jeder Rasse) ins Spiel ein, die der Spieler nach Vollendung einer Quest gegen einen Geldbetrag (Sold) anwerben für unterschiedliche Zwecke einsetzen kann.

Sei es als Begleiter, Wache, Kleiderpuppe, "mobile Reisetasche", Scout oder einfach nur im Freizeit-Modus zur Dekoration.

Für die Steuerung stehen neben den Einzelmenues jedes NPC verschiedene Items zur Verfügung, die der Spieler bei Verlust auch neu beschaffen kann.

Da jeder NPC über einen eigenen Rucksack verfügt, eignen sich diese sehr gut zur Aufbewahrung, wenn man kein Haus mit „sicheren“ Truhen (also Truhen, deren Inhalt nicht nach 72 Stunden verschwindet) besitzt.

Verwendet man die Gefährten als Mitstreiter, so ermöglichst "Best Mates" durch die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten der NPC das Spielen einer völlig neuen Klasse mit Strategien, die sich vollkommen von den bisherigen unterscheiden.

Da die NPC keine "stumpfsinnigen Klopper" sind, die einfach alles umhauen, kann man als Gruppen-Kommandant durchaus einen eigenen und neuen Spielstil entwickeln.

Features
  • Integration ins Spiel: Durch eine kleine, aber nicht zu leichte Quest (Befreiungsaktion), in deren Verlauf man die Anerkennung der NPC gewinnt und zu deren Anführer wird.
  • Ausrüstung: Jeder NPC kann individuell mit Waffen, Rüstungen und magischen Gegenständen ausgestattet werden. Ausgerüstete Gegenstände werden benutzt.
  • 60 Rucksäcke: Jeder NPC hat seinen eigenen Rucksack zur Verwahrung von Gegenständen. Gegenstände im Rucksack werden vom NPC niemals benutzt.
  • Heilen: Die NPC sind in der Lage, ausserhalb von Kampfhandlungen selbständig kleinere Verletzungen des Spielers zu heilen. Damit sollen sie den Spieler vor allem auf langen Streifzügen z.B. nach Sturzverletzungen oder bei anderen kleinen Blessuren unterstützen.
  • Kampfmodus einstellbar NEUTRAL: Die NPC verteidigen sich nur selbst, wenn sie direkt angegriffen (und auch getroffen) werden. Sie greifen niemals von selbst an und kleben auch nicht an den Wänden, wenn sich dahinter ein Gegner befindet, den sie nicht erreichen können.
  • Kampfmodus einstellbar NORMAL: Die NPC verteidigen die Gruppe bei Feindkontakt und greifen auch selbständig Gegner an, die sich in der Nähe befinden.
  • Kampfmodus einstellbar OFFENSIV: Die NPC greifen alles an, was laufen, fliegen oder schwimmen kann. Egal, ob es ein Reh, eine Kaiserliche Wache oder ein harmloser Bürger ist. Alles und jeder wird niedergemetzelt.
  • Geleitschutz-Modus: Die NPC folgen dem Spieler und verhalten sich gemäß dem eingestellten Kampfmodus.
  • Einstellbare Distanz: Der Spieler kann im Geleitschutz-Modus in 3 Stufen festlegen, in welchem Abstand die Gruppe dem Spieler folgen sollen.
  • Scout-Modus: Der NPC stöbert versteckte Gegner auf. Der Spieler kann dem Scout mit dem Rest der Gruppe folgen. Die anderen Gruppenmitglieder unterstützen dann den Scout, wenn dieser auf einen Gegner trifft. Sehr gut, um die Umgebung oder Ruinen / Höhlen / Festungen nach versteckten Feinden zu durchkämmen - aber auch zum Fischen und Jagen eine feine Sache.
  • Gruppe ausschwärmen lassen: Die gesamte Gruppe geht in den Scout-Modus und sucht nach Gegnern.
  • Freizeit-Modus: Die NPC laufen umher und unterhalten sich. Mit beliebiger Kleidung ausgerüstet eine nette Bereicherung von ansonsten leblosen "Privat- Grundstücken" aus anderen PI.
  • Wach-Modus: Die NPC bleiben an ihrer aktuellen Position und schieben Wache gemäß dem eingestellten Kampfverhalten. Falls ihnen ein Gegner in die Arrme läuft, kehren sie nach dem Kampf auf ihren Posten (oder zumindest in die Nähe des Postens) zurück.
  • Rüstungspuppe: Die NPC stehen reglos als Kleiderpuppen herum.
  • Posing: Die NPC können Ihre Waffe präsentieren und in kampfbereiter Stellung posieren (auch als Wache oder Rüstungspuppe).
  • Gruppenkommandos: Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für alle NPC, die sich in Hörweite befinden.
  • Einzelkommandos: Jeder NPC verfügt über ein eigenes Menue, um direkte Befehle zu empfangen.
  • Gruppen-Teleporter: Der Spieler kann seine Kampftruppe jederzeit nach 3 Auswahl-Kriterien zu sich Teleportieren.
  • Auto-Teleporter: Die NPC folgen dem Spieler an jeden Ort - auch dann, wenn er z.B. einen eigenen Teleporter aus anderen PlugIn´s benutzt. Diese Funktion arbeitet selbständig, sobald eine neue Zelle geladen wird. (Ich verweise da mal auf mein Teleporter-Amulett mit 8 Zielspeichern und automatischer Erinnerungs-/Rückkehrfunktion für den letzten Startpunkt)
  • Distanzangriff: Der Spieler kann die NPC über jede Distanz ausgesuchte Ziele angreifen lassen. Der Angriffsbefehl kann durch Zauber, Spruchrolle oder einen Zauberstab gegeben werden.
  • Wiederbelebung: Sollte ein NPC sterben kann man ihn mit einem speziellen Stab dauerhaft wieder beleben. Das kostet reichlich Seelenpunkte, aber wenn es den Lieblings-NPC umhaut, ist das eine gute Sache.
  • "Hire & Fire": Die NPC können jederzeit beliebig aus dem Dienst entlassen oder auch wieder neu eingestellt werden. Wenn sie aus dem Dienst austreten, werden alle Gegenstände aus dem Inventar und dem Rucksack an den Spieler übergeben.
Screens
  1. Gruppenbild mit 7 Gefährten
  2. Spieler mit 2 Begleitern (ducken sich, wenn der Spieler das tut)
  3. Spieler mit 3er Gruppe im Dungeon
  4. Sockel für Rüstungspuppen - links mit Posing / rechts ohne
  5. Aggressive Gruppe (Aggression ist einstellbar) metzelt eine Kaiserliche Wache
  6. Rüstungssockel



[Download]

-------------------------------------------------------------------------
Ideen, Träume, Wünsche & Hoffnungen

Das Beta-Team bestand aus insgesamt rund 20 Leuten (ca 1/3 davon aus der Scharesoft-Communitiy), bei denen ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte.

Naturgemäß konnten aber nicht alle Anregungen und Wünsche eingebaut werden. Falls also noch jemandem eine sinnvolle Ergänzung einfällt, kann er das gerne hier im Thread schreiben. Ich werde dann von Zeit zu Zeit diese Liste hier updaten. Die sinnvollsten Ideen, sollen in eine eventuelle, erweiterte Version Einzug halten.


Bisherhige Anregungen
  • Das Freizeitverhalten der NPC soll noch etwas abwechslungsreicher werden.
  • Wachen könnten wirklich einen festen Posten halten. Bisher bewachen sie einen Bereich, stehen aber nicht zwingend an einem vorgegebenen Punkt sondern auch gerne mal in der Nähe.
  • NPC sollen selber entscheiden, ob sie sich in Gasthäusern die Kante geben, um das "Gruppengefühl" zu verstärken.
  • Das "Posing" könnte um neue Posen (Bogen im Anschlag u.ä.) erweitert werden.
  • Mehr Quests. Bisher gibt es nur eine Start-Quest. Man könnte das so erweitern, dass für die Anwerbung neuer NPC auch jeweils neue Quests zu erledigen sind.
  • Die Einstellung der NPC zum Spieler könnte sich in Abhängigkeit davon ändern, ob Gruppenmitglieder sterben. Spieler, die ihre Companions "verheizen" würden dadurch benachteiligt - Spieler, die gut auf sie aufpassen, bevorzugt.
  • Die Fähigkeit der Wiederblebung könnte von einer umfangreicheren Quest abhängig gemacht werden.
  • Vertonung der Quests (wobei ich das so sehe: "Lieber gar nicht, als schlecht")
  • Überarbeitete Abstimmung der Kampffähigkeiten ... ggf. könnte man die von der Einsatzdauer abhängig machen. D.h. ein NPC, der länger im Einsatz ist, kämpft auch mit der Zeit besser.
  • GGf. eine Wahlmöglichkeit für den Spieler, um selber festzulegen, zu welcher Klasse der einzelne NPC gehören soll.
  • und Heilzauber könnten von erfüllten Quests abhängig gemacht werden.
  • Der Spieler könnte die Möglichkeit bekommen, Pferde für seine Team Mates zu kaufen.
  • Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die NPC im Freizeitmodus sowohl Essen und Schlafen, als auch Landarbeit (Bodenbearbeitung) verrichten, wenn sie das passende Werkzeug haben.
  • ggf Überarbeitung der Responsibility. D.h. vereinfacht ausgedrückt "die Best Mates eines Verbrechers werden dynamisch selber zu Verbrechern".
  • Die Kosten für das Anheuern der Mates sind vielleicht etwas zu gering ausgefallen. Ich denke da mal drauf herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als weiteres Feature für die Mod könnte ich mir noch ein Quest vorstellen, hinsichtlich der Wiederbelebungs-funktion. Man könnte bei der ersten Wiederbelebungsmöglichkeit ein Quest starten, welches mit irgend einem Gott oder ähnlichem zu tun hat, und wobei man durch Abschluss desselbigen die Chance auf reduzierte Belebungskosten oder eine größere Wiederbelebungsreichweite gegeben sind. Vielleicht könnte man auch allgemein eine Reihe von neuen Zaubern bekommen, welche die Gruppe unterstützen können (also Heilmagie).
Ich habe mir jetzt auf die Schnelle nicht ausgedacht wie so ein Quest aussehen könnte, aber ich fänd es toll wenn es da etwas in der Richtung gäbe ^^ :)
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Ich habe dazu mal Stichpunkte mit in die Liste geschrieben.

Solche Ideen und Anregungen müssen übrigens auch nicht detailliert ausgearbeitet sein, sondern es reicht, wenn ich die Richtung erkenne, in die solche Wünsche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Danke, Frage und Vorschlag

Hallo Seidenweber,

ein großes Dankeschön für Deine tolle Arbeit!! Ich habe mir damit eine hübsche Gefährtin angelacht, und zusammen räumen wir in der Umgebung ordentlich auf :) Wenn ich in ihre Ausrüstung magische Ringe und Amulette packe, kann sie dann auch davon profitieren? Hin und wieder muß ich ihre magische Ebenerz-Rüstung und das magische Ebenerz-Schwert reparieren und aufladen. Zur Zeit handhabe ich das so, daß ich alle ihre Ausrüstungsgegenstände bei mir einfüge und repariere. Kann es in Zukunft möglich sein, daß ich das auch direkt in ihrem Ausrüstungsfach mache? Wird es auch möglich sein, daß ich ihr ein Pferd unterstelle, womit sie auch reiten kann? Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich überhaupt mehrere Pferde besitzen kann oder ob sich das letzte bei einem Neukauf in Luft auflöst.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
so da du (also seidenweber) ich denke mal nicht im Tes-Oblivion.de-Forum aktiv bist dacht ich mir bin ich mal so nett und kopier dir etwas was ein User zu der mod schrieb hierher also

Floyd schrieb:
Muss schon sagen, toller Mod. Der beste Mod, den ich bisher gefunden habe und eine echte Bereicherung fürs Spiel. Bei der großen Auswahl an NPC's ist für jeden was dabei. Mein Liebling ist der dicke Ork von den Anfangsfünf Mates. Die perfekte Kombination aus fuchteinflößender Leibwache und Packesel.

Ein paar Kritikpunkte gibs aber auch. Zum einen haben die Mates wenig Verständnis für Pulltaktiken, so dass sie des öfteren vorausstürmen und man sich dann in einem Handgemenge mit 5-6 Gegnern befindet. Das passiert zwar im passiven Mode nicht, aber dann greifen sie gar nicht in den Kampf ein, was auch blöd ist. Hier fehlt noch eine weitere Abstufung. Verteidigen, aber nicht vorlaufen oder so.

Oft passiert es, dass die Mates während des Kampfes von mir getroffen werden und dann auf mich losgehen. Es wäre besser, würden sie mich grundsätzlich nicht angreifen.

Ich vermisse eine Werteanzeige für die Mates. Wer ist Magier, wer ist Kämpfer, wer benutzt eher Schwerter, wer eher Kolben etc.

Ansonsten Top-Mod

Gruß

Floyd

hier gehts zum Thread falls es jemanden interessiert^^

und ich muss sagen Floyd hat recht vorallem das mit dem Friendly Fire wäre ganz praktisch ob sich sowas einbauen lässt? (denke mal schon oder immerhin geht das beim Cheydinhal Petshop ja auch^^)
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Zunächst einmal danke für das positive feedback!

Leider (eigentlich "Gott sei Dank") bin ich zur Zeit stark eingespannt und bin froh, dass ich "Best Mates" zu einem vorläufigen Abschluss bringen konnte und nicht mitten drin aufhören musste. Im Augenblick habe ich aber keine Möglichkeit, an dem PI vernünftig weiterzuarbeiten.

-Pulltaktiken
Man kann (wie bekannt) die Gefährten auf passiv stellen und einzelne Gegner pullen. Danach kann man die Gefährten entweder mit dem Angriffsbefehl (Stab, Zauber oder Spruchrolle) auf den gepullten Gegner hetzen, oder wieder "normales Kampfverhalten" für die ganze Gruppe einstellen. Ich denke aber, der Angriffsbefehl ist einfacher zu handhaben.

-Pferde
Für eine künftige, erweiterte Version sehe ich die Möglichkeit, jedem NPC ein eigenes Pferd zu geben.

-Friendly Fire
Es gibt die Funktion SetIgnoreFriendlyHits - die ich einfach deshalb nicht eingebaut habe, weil weder ich das Problem hatte, noch einer der Betatester das beanstandet hatte. Auch das wäre ein Punkt für die nächste Version.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Playkid schrieb:
Bitte keine Bilder benutzen die die Forenbreite sprengen, diese dann nur als Thumbnail posten oder als Link! :)
Habe das mal für dich getan ;)

Ok, sind meine ersten Bilder. Ich ändere nochmal den Beitrag und poste die anderen als Thumnails.

Der Zauber "Sockel setzen" läßt sich toll zweckentfremden. Ich habe unter mir 450 Sockel gesetzt und kam damit höher als der Weißgoldturm hoch ist. Somit müssen die Geschichtsbücher umgeschrieben werden. Als nächstes baue ich eventuell einen Quader, der größer als die Königsstadt ist .-)

Nachtrag vom 22.08: Es handelt sich hierbei um den Sockel für Rüstungspuppen, der mittels eines Zaubers plaziert werden kann. Der Sockel erscheint genau unter dem Spieler. Beim nächsten Zauber erscheint ein weiterer Sockel genau über dem vorherigen Sockel und wieder genau unter dem Spieler. Somit kann man sich immer weiter in die Höhe zaubern.
Normalerweise ist sieht der Sockel wie ein Würfel aus. Durch das Gewicht vom nächsten Sockel gehen die jedoch am unteren Ende in die Breite, wie man es auf einem der Bilder sehen kann.



edited by Playkid: Doppelpost zusammengeführt, Tags berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Gibt es jetzt schon eine neuere Version in der die NPCs auf Pferde benutzen können? :)
Bisher nicht. Ich arbeite zwar an einer erweiterten Version, aber die Sache mit den Pferden habe ich noch nicht zuende gedacht.

Ich habe noch keine genaue Vorstellung davon, wie das Szenario aussehen soll, wenn der PC sein Pferd benutzt.

Habe ich beim Schnellreisen eine ganze Herde am Zielort stehen - abhängig von der Anzahl der Begleiter? Oder erscheint für jeden NPC ein Pferd aus dem Nichts, wenn der PC auf sein Pferd klettert?
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Habe ich beim Schnellreisen eine ganze Herde am Zielort stehen - abhängig von der Anzahl der Begleiter? Oder erscheint für jeden NPC ein Pferd aus dem Nichts, wenn der PC auf sein Pferd klettert?

Man müsste jedem NPC erst ein Pferd kaufen und dieses dann einem NPC zuordnen. d.h. der NPC kann nur das ihm zugeordnete Pferd benutzen. Beim Schnellreisen ist die Menge der Pferde abhängig von der Anzahl der NPCs, die zum Start der Schnellreise auf einem Pferd saßen.^^

Klingt jetzt vielleicht etwas wirr.... :D
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
Man müsste jedem NPC erst ein Pferd kaufen und dieses dann einem NPC zuordnen. d.h. der NPC kann nur das ihm zugeordnete Pferd benutzen.
Anspruch und Logik dieser Lösung gefallen mir. Allerdings muss der Spieler sich dann merken, für welchen NPC er bereits ein Pferd gekauft hat. Wir sprechen aber von 60 NPC die vom Spieler unterschiedlich eingesetzt werden ... und da traue ich es dem Spieler nicht zu, das zuverlässig nachhalten zu können.

In Anlehnung an deinen Vorschlag, könnte der Spieler zu jedem Pferd eine Besitzurkunde erwerben, die dem NPC ins Inventar gelegt werden kann. Ein NPC, der dann eine solche Urkunde im Inventar hat, verfügt auch über ein Pferd.
 
  • Like
Reaktionen: Bob der Baumeister