ist das tutorial den auch für Skyrim? da hat sich collision technisch nämlich auch einiges geändert.
das du das mit dem reinkopieren vermeiden willst kann ich natürlich nachvollziehen. in meshes bei denen die kollision so genau wie möglich passen sollte (ausser waffen) ist das auch nicht wirklich brauchbar.
das man unterordner in z.b. textures für seine mod anlegen kann is mir bekannt lol. der ordner textures ist bei "TextureSets" aber als erstes anzugeben und nicht irgendwelche unterordner wie bei der Testwand mit "Texturen".
was das thema Blender und Max/Gmax angeht- da war es bei mir genau umgekehrt in vielen bereichen
aber mit "zu doof sein" hat das nicht viel zu tun, wenn man wie ich mit Blender das modellieren erlernt hat und irgendwann mit Max/Gmax konfrontiert wird,
weil man einen bestimmten ex/importer braucht der für blender einfach fehlt (z.b. X3 Reunion), dann kann die umstellung einen schon ganz schön ab****en,
wegen der wie du bereits sagtest bedienung, die sich bei den genannten progs erheblich unterscheidet. in sachen rendering, uv mapping, imp/exporting ect. hätte ich aber doch manchmal lieber Max in gebrauch!
oblivion/fallout tuts gibs für max aber genau so viel.....naja, bekommste schon hin mit der umstellung auf blender