Suche Begrenztes Inventar

durakwolle

Fremdländer
Hallo, liebe Obl-Enthusiasten,

die ganze Modderei hat inzwischen mehr Zeit verschlungen als das Spielen selbst.
Inzwischen bin ich halbwegs mit dem Spiel zufrieden und zocke auch wieder, anstatt nur nach Mods zu suchen und Inkompatibilitäten zu testen...
Bei der ganzen Sucherei bin ich aber in einer bestimmten Sache nicht fündig geworden:

Eine Mod, die sich des Inventars annimmt.

Als Hardcore-Realismus-Fetischist, DSA-Veteran und nicht zuletzt Diablo 1 Zocker der ersten Stunde hat mich das Spieler-Inventar von Oblivion schon immer gestört. Damit meine ich jetzt nicht nur das Konsolen-Interface (dagegen kann man ja auch was tun), sondern die schiere Unendlichkeit des vorhandenen Stauraumes in den Hosentaschen des Helden... *nimmt einen zwei Meter langen Stahlzweihänder und läßt ihn in der Hosentasche verschwinden* :eek:

Eines der - mit Verlaub - geilsten Features vor allem älterer Rollenspiele war für mich schon immer die Platzbegrenzung. Wegen des Managements und der oft schwierigen Entscheidung: Was lasse ich liegen an diesem Ort, an den zurück ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder kommen werde? Das tolle Elfenschwert, den magischen Schild oder den fußballgroßen Edelstein? :?

Die Begrenzung des Inventars per Maximaltraglast finde ich einfach nicht hinreichend. Selbst bei einer Tragekapazität von 100 kann man immer noch 500 Zaubertränke mitnehmen...
Wo tut der Char die denn alle hin? :huh:


Kennt ihr eine Mod, die den Raum im Inventar begrenzt? Art und Weise sind egal - ob begrenzte Mengen eines Item-Typs, oder ein universell begrenzter, jedoch durch geschicktes Aufräumen optimal genutzter Platz wie in Diablo, oder einfach nur begrenzte Slots für alle Gegenstände.


Bin gespannt auf Eure Antworten,

derweil frohes Modden :)
 
Moin,

interessante Idee, aber....

Mein Barbar in Diablo hat auch genug "Werkzeug" mit sich herum geschleppt. Wo willst du da eine vernünftige Grenze zwischen Spielspaß und Realismus setzen? Ich spiele es aus Realismus Gründen komplett zu Fuß. Da würde ich nur schwere Entscheidungen haben oder aber 20x laufen um Schmied zu skillen. Realistisch wäre wohl wenn man 4 Stahlbarren und seine Ausrüstung trägt, alles darüber würde jeder normale Mensch sagen holt mir nen Muli. Im Grunde genommen ist das was du brauchst eine Tragekapazitätsbegrenzung auf 75.

Aber vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen, bin gespannt auf andere Vorschläge.
 
Mir geht es mehr um den Platzbedarf als um die Tragekapazität.
Ich geb Dir recht, zu geringe Tragekapazität (auf wirklich realistischem Level) killt natürlich den Spielspaß.
Aber selbst mit 75 oder auch nur 50 Tragekapazität kann ich immer noch 5 oder mehr komplette Pelzharnische einpacken... und dabei nackt rumlaufen ;-)

Deshalb bin ich der Meinung, daß die Slots im Inventar begrenzt sein sollten.
Folgende Lösung fände ich am besten:

1) Im Ganzen stehen 10 Waffenslots zur Verfügung;
Dolche und Messer benötigen 1 Slot;
Alle Einhand-Nahkampfwaffen benötigen 2 Slots;
Zweihänder, große Äxte, lange Stäbe etc. benötigen 4 Slots, ebenso Bögen und Schilde;

Man kann also beispielsweise 1 Langschwert, einen Bogen und einen Schild verstauen, oder zwei Zweihänder-Schwerter plus ein Kurzschwert, oder 4 Kurzschwerter und einen Streitkolben, oder drei Kurzschwerter und 4 Dolche usw...


2) Insgesamt bieten die Hosentaschen (respektive Gürtel, Trageriemen, Rucksack) noch 50 Gegenstands-Slots:
Das Gewicht des Gegenstands gibt die Anzahl der Slots vor, die er benötigt:
Beispielsweise 1 Slot pro angefangenem kg;
An Waffen finden dort nur Dolche/Messer und Pfeile Platz, andere Waffen passen einfach nirgends rein.
Quest-Gegenstände und andere gewichtslose Items benötigen keinen Platz.

Bei 50 Slots ergäbe sich damit eine Zuladung von 50 für alle Items, die keine Waffen und keine ausgerüsteten Kleidungs- oder Rüstungsteile sind, und zusammen mit den Waffenslots und den am Körper getragenen Kleidungsstücken und Rüstungsteilen könnte man trotzdem eine Maximaltraglast von beispielsweise 300 locker überschreiten.


Gruß
 
Ist nicht so mein Fall,
aber wenn du so etwas haben möchtest kannst du dir es ja selber machen.
Ich bevorzuge mehr Tragekraft,
um die Sachen die ich finde weiter zu verkaufen.
Denke aber das es bestimmt welche gibt die deine Meinung teilen.

Liebe grüße Marie
 
@Marie

Mein Problem ist nun, daß ich das nicht selber kann.
Ich bin gut im Konfigurieren, Testen, Gestalten, und mittlerweile Meister im Fach "Wie vermeide ich Wrye Bash und halte trotzdem alles am Laufen"...
So ein Slot-System - oder jede andere Veränderung des Inventarsystems - setzt gutes Scripting voraus, wenn was Vernünftiges daraus werden soll.
Könnte ich das, hätte ich es schon gemacht, von Scripten habe ich aber leider keine Ahnung (na ja, ne dumpfe Ahnung schon, aber die wird nicht reichen... :D ).

Habe irgendwann mal ein, zwei Mods entdeckt, die einen Ansatz gemacht haben, Beschränkungen des Inventars einzuführen. Leider nur für Pfeile, Menge war per ini einstellbar. (beispielsweise ist das sinnigerweise in "Duke Patricks Combat Archery" integriert)

Sowas für alle Items wäre ein Anfang...