Begleiter und Schwierigkeitsgrad

magicrealm

Reisender
es ist definitiv so, das mein(e) Begleiter wesentlich mehr an Schaden einstecken können als mein Charakter, und das obwohl mein Charakter Krieger ist mit schwerer Rüstung und mehr Leben als mein Magier- oder Schützenbegleiter mit Robe / leichter Rüstung und deutlich weniger Leben.
Einzige Erklärung : der Schwierigkeitsgrad meister / legendär wirkt nur auf den Charakter und nicht auf Begleiter. Habt ihr dazu definitive Aussagen von Bethesda oder Wertetabellen, die das belegen ?
 
Kann es nicht genau sagen, allerdings habe ich gehört das Begleiter auf Legendär beinahe alles "Tanken" können allerdings kaum Schaden machen.
Von daher denke ich das sie nicht vom erhöhten Schaden der Gegner betroffen sind.
 
Es ist ein unmögliches Gameplay, das der Begleitermagier endlos die Mobs tankt, denen mein Charakterkrieger schon nach 2-3 Treffern unterliegt. Das Spiel wird zu einfach, wenn der Begleiter Punchingball spielt. So macht legendär keinen Sinn.

edit : andererseits wäre legendär mit entsrpechend schwachen begleitern erst ab 50+ spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer gewissen Stufe und wenn man die entsprechend austattet sind die unbesiegbar. Ich hab mal spaßenshalber mich von 2 Begleitern angreifen lassen, ich bin auf 81, die aber auch und ich hatte absolut Null Chance. Ich hab ein Schwert was so um die 300 Schaden macht und es hat nichts bewirkt. Vermutlich zählt bei denen auch das Level-Cap für Rüstungen nicht. Und wenn man dann eine Rüstung auf 2000 und mehr mit Verzauberung und allem denen gibt, naja, dann sind sie eben wie der Terminator, durch nichts mehr aufzuhalten.
 
Hier muß man man aber auch mal festhalten, daß eine Rüstung "auf 2000 und mehr" absolout jenseits jeder vom Game beabsichtigten Skala ist. Es ist halt das alte Spiel: Man kann Skyrim (ein Singleplayer-RPG, nur mal am Rande...) spielen wie wohl manch einer sein MMO zockt, Skills dadurch in kürzester Zeit auf 100 bringen, Rüstungs- und Waffenmods nutzen, die absoloutes Balancing-Braking sind...

Oder man läßt sowas einfach bleiben und hat solche Probleme nicht - weil Schwierigkeitsgrad Legendär dann keine Option ist, da "Experte" und "Meister" Herausforderung genug sind. ;)
 
Hier muß man man aber auch mal festhalten, daß eine Rüstung "auf 2000 und mehr" absolout jenseits jeder vom Game beabsichtigten Skala ist. Es ist halt das alte Spiel: Man kann Skyrim (ein Singleplayer-RPG, nur mal am Rande...) spielen wie wohl manch einer sein MMO zockt, Skills dadurch in kürzester Zeit auf 100 bringen, Rüstungs- und Waffenmods nutzen, die absoloutes Balancing-Braking sind...

Oder man läßt sowas einfach bleiben und hat solche Probleme nicht - weil Schwierigkeitsgrad Legendär dann keine Option ist, da "Experte" und "Meister" Herausforderung genug sind. ;)

Das sind Vanilla-Werte, die Daedra-Rüstung bekommt man auf sowas zwischen 800-900 und Handschuhe, Helm und Schuhe auch jedes nochmal auf 300-400, wenn ich mich recht entsinne.
Das Spiel hat einfach ziemlich mieserables Balancing. Am Anfang ist man Kanonenfutter für Alles und Jeden und dann ist es irgendwann genau umgedreht.
 
Das sind Vanilla-Werte, die Daedra-Rüstung bekommt man auf sowas zwischen 800-900 und Handschuhe, Helm und Schuhe auch jedes nochmal auf 300-400, wenn ich mich recht entsinne.
Das Spiel hat einfach ziemlich mieserables Balancing. Am Anfang ist man Kanonenfutter für Alles und Jeden und dann ist es irgendwann genau umgedreht.

Es ist vollkommen sinnlos einen Wert von 900 zu haben, genau so wie einen von 2000 .
Der Rüstungswert wird bei 567(80%) bzw 667(ohne Rüstung) gecappt.
 
Wenn das so wäre würden sie überhaupt keinen Waffenschaden erhalten sobald sie mit einer solchen Rüsrung ausgerüstet werden.
Hat das mal jemand getestet ?
 
Warum sollten sie deswegen keinen Schaden kriegen ? Wie gesagt ich hab mit meinem Schwert was so über 300 Schaden macht, nicht viel, eigentlich gar nichts ausrichten können, was für mich bedeutet, bei denen zählt das Cap nicht und sie werden eben so gepanzert wie die Werte wirklich sind.
 
Nun denk mal nach ,wenn bei 567(667) Punkten 80 % des Schadens abgewehrt werden wie viel wird dann bei 2000 Punkten abgewehrt ?
Kann natürlich auch sein das ich etwas falsch verstanden habe:

Physical damage reduction is capped at 80%
  • Armor rating = (base armor rating + item quality) × (1 + 0.4 × (skill + skill effect)/100) × (1 + unison perk[SUP]†[/SUP] + Matching Set) × (1 + armor perk[SUP]‡[/SUP])
  • Shield rating = (base shield rating + item quality) × (1 + 0.4 × (skill + skill effect)/100) × (1 + unison perk[SUP]†[/SUP] + Matching Set)
  • Displayed armor rating = armor rating + shield rating + armor effects
  • Hidden armor rating = 25 per piece worn
  • Damage reduction percentage = (displayed armor rating + hidden armor rating) × 0.12

2000*0,12 = 240%

Wenn mehr als 200 % des Schadens nicht mehr durch kommt,dann kommt garnichts durch ;)
 
Auf den Player mag das zutreffen, bei Begleitern aber anscheinend nicht.
Wenn ich ähnlich gepanzert auf einen Begleiter einprügel, dem es aber nahezu nichts abzieht, während ich selber relativ schnell am Ende war, auch wenn 2 auf mich losgegangen sind.
 
Wenn 80% Schadensreduktion vorliegen und man ohnehin (zB auf Legendär 75%?) weniger Schaden anrichtet, der Begleiter aber aufgrund der hohen Stufe und ggf. Verzauberungen 600 Lebenspunkte hat, sieht das eben nach nahezu nichts aus.

Und da dieser dann noch mehr Schaden anrichten kann, aufgrund einer etwaigen Schwierigkeitsstufe, ist man selbst mit 80% Reduktion eben schneller weg.
 
Ich denk trotzdem das das Cap bei denen nicht zählt.
Es gibt schlicht keine stärkeren Gegner als die eigenen Begleiter, irgendwann und wenn man sie entsprechend ausstattet.
Der Ebenerzkrieger war für mich kein Gegner, für einen Begleiter noch weniger. Der fiel glaube im schnellsten Fall gegen einen Begleiter und wenn er nicht zum Schreien kommt, nach so 10 Sekunden.
Das selbe mit Kaarstag oder den Legendären Drachen, die halten bei weitem nicht das aus, was so ein Begleiter aushält.
Das einzige Vieh was die jemals geschafft hat, war Alduin in irgendeiner Mod (ERSO oder irgendsowas) da hatte der 40.000 Hitpoints und war gegen alles Mögliche resistent und feuerte aus allen Rohren.
 
Das Problem mit den Begleitern ist aber auch oft hausgemacht. Wie kommt es denn sonst das ich derlei Schwierigkeiten garnicht habe? Ich spiele natürlich mit einer Balancemod und natürlich treffen mich oft onehites, grade auf legendär. Das ist eben ein Skyrimproblem wo man sich dann halt durchbeissen muss. Aber das Begleiter derart OP werden ist bei mir nicht so. Wenn ich die natürlich mit allem möglichen ausstatte, verzaubere bis zur Krause, denen die höchsgeschmiedeten Waffen zustecke, sie mit Amuletten und Ringen behänge mit allen möglichen Resistenzen.. was erwarten da einige? Das sie nach 3 Schlägen umfallen? Ebenso kann es nicht gut gehen wenn ich mit einer Armee von Begleitern losmarschiere. 2 höchstens... da nehme ich dann Ceri (sehr gute Begleiterin) und Vilja zb. mit und die kämpfen gut ja, können aber jederzeit drauf gehen wenn ich nicht aufpasse.

Mir ist völlig egal welches Cap die haben oder nicht haben, wo die Rüstungsschutzgrenze liegt und wo nicht. Ich spiele einfach, ich muss genauso auf mich aufpassen wie ohne Begleiter und das auch bis in die hohen Level. Wenn ich anfange alles zu hinterfragen dann sollte ich Engineanalytiker werden und das zocken vllt. sein lassen ^^ Und natürlich sind Begleiter etwas robuster als der Spieler, denn sie sollen ja einen Nutzen erfüllen. Wenn ich Umfallkegel möchte, nehme ich keine Begleiter mit. Wer diese zu OP findet, lässt sie ebenfalls stehen. Alles andere kann man sich hinbiegen und mit etwas Selbstkontrolle geht das alles.
 
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von op Ausrüstung kann nicht die rede sein. ich sprach davon , das meine MAGIERIN als Begleiter tankt, die hat NICHTS ! an rüstungswert, NULL ! und das von Level 5 an.
real hatte ich die Improvisation, mittels aft die begleiter manuell zu leveln, dadurch konnte ich die lebenspunkte dritteln, so das sie schliesslich auch mal umfielen. endlich. aber das manuelle leveln nervt.
 
Hallo Skyrimfreunde, ich bin auf der Suche nach einer Modifikation für meine Begleiter.

Zurzeit habe ich unter anderen Mods auch die aktuellen Versionen von E.R.S.O. und U.F.O. im Einsatz. Was mich hier momentan etwas stört ist das meine Begleiter zwar K.O. gehen können wenn sie gegen einen Gegner unterlegen sind, sich dann aber von selbst wieder aufrappeln und dann weiterkämpfen.

Ich ziehe gerne mit einen Begleiter in eine schwere Schlacht, will es mir aber dadurch auch nicht zu einfach machen. Das meine Begleiter unsterblich sind finde ich hierbei grundsätzlich auch sinnvoll da es bei den teilweise übermächtigen Gegnern dann auch zu frustig wäre wenn die alle Nase lang wegsterben würden.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Mod welche bewirkt das ein bewustloser Begleiter solange bewustlos bleibt bis der Spieler ihn durch Zauber oder Heiltrank wieder kampffähig macht, oder eine die bewirkt das ein K.O. gegangener Begleiter zur nächsten Stadt bzw. zum Dungeoneingang flieht wo man ihn dann erst wieder aufpäppeln muss. Bei Söldnern vielleicht sogar mit extra Gold als Anreiz weiterzukämpfen.

Keine Ahnung ob es bereits eine Mod gibt die diese Wünsche abdeckt, aber ich bin über jede Modempfehlung dankbar die zumindest etwas in diese Richtung geht.