Babarix' Mod-Installer

Chuck Norris

Angehöriger
Tool-Vorstellung: Babarix' Mod-Installer

Spiel: TES IV - Oblivion

Name des Tools: Ei der Zeit Mod-Installer

Version: 1.5.1.5_Release

Release-Datum: 26.09.2008

Kategorie: Sonstiges

Autor: Babarix


Da hat Babarix eine sehr gute Idee gehabt: Ein Tool, welches eure Mods installiert! Dazu braucht man nur ein paar Klicks. Perfekt für "Installing-Anfänger".

Von meiner Seite aus: Dankeschön, Babarix:good:

Hier die Anleitung:


---- Was macht dieses Super-Programm?

Es entpackt euch im 7z-Format gepackte Oblivion-Plugins mit nur 3 Klicks, dorthin, wo sie hingehören!

---- Wie verwende ich das Programm?

Einfach einmal installieren.
Dann rechts das Mod-Archiv auswählen und „Mod installieren“ klicken.
Nun nur noch kurz warten und fertig!

---- Wie bekomme ich die aktuelle Version?

Startet einfach das Programm normal über die Startleiste eures Rechners.
>>Start >>Programme >>Babarix >>Ei der Zeit Mod-Installer
Dann bekommt ihr ein Update, wann immer es eines gibt.


Für die, denen die Installation zu schwer ist, weshalb auch immer, hier eine Bilderanletung von Babarix:

kot.jpg

Um einen Mod zu installieren einfach rechts auf das Archiv klicken und "Mod Installieren" wählen.



ent.jpg

Nach dem klick auf Mod Installieren wird das Archiv erstmal entpackt.



zwi.jpg

Anschließend kommt eine kleine Zwischenmeldung, die nach 10 Sekunden automatisch verschwindet.



ende.jpg

Am Ende kommt noch eine Bestätigungsmeldung. Falls das Archiv eine ReadMe Datei enthält, könnt ihr sie anzeigen lassen.

Allerdings eine kleine Macke hat er:
Also mein Programm findet die esp in maximal 2 Unterordnern versteckt.
Das ist für kompliziertere Installationen (z.b. ROO) weniger hilfreich, aber immerhin.


Und nun fehlt nur noch der Download:

Hier gehts zum Release-Thread im Ei der Zeit

Edit: Link gefixt, danke keris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Chuck schon sagte, hat das Tool leichte Probleme, Dateien zu finden.

Ich habe es mit 10 Mods getestet und muss sagen: Am besten funktioniert es, wenn die Mod-Dateien im Root-Verzeichnis liegen, also:
x.esp
Texturen
Meshes

und nicht
MeineMod\x.esp
MeineMod\Texturen
MeineMod\Meshes

Manchmal funktioniert es mit Unterordnern und manchmal nicht.
Außerdem hab ich nie eine Abfrage erhalten, ob ich Dateien überschreiben möchte, es wurde einfach getan. Stört mich persönlich ein wenig, ich will schließlich wissen, welche Mod ich mit dem Mod-Installer gerade "zerstöre".
 
Schön das es OBMM gibt! Wozu also sowas. Na muss jeder selbst wisssen.
Was soll der Quatsch? Seit wann installiert OBMM denn deine Mods? Der Manager ist für Ladereihenfolgen und OMODs zuständig, installiert aber deine Mods (fast) nicht von alleine:roll:
 
Steht doch dabei:

Ein Tool, welches eure Mods installiert! Dazu braucht man nur ein paar Klicks. Perfekt für "Installing-Anfänger".

Der OBMM kann das übrigens nicht.

Schön dass es Leute gibt die versuchen anderen zu helfen, in dem sie ihre Zeit damit verbringen solche Tools zu programmieren, statt blind zu meckern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee klingt gut, und wenn es einen standard für die mod-archive geben würde, an den sich jeder modder halten würde, könnte das sogar weitgehend funktionieren.
aber sonst sehe ich weitgehend "schwarz" für das tool. gut, die mods, die eh nicht schwer zu installieren sind (die files liegen direkt im root oder in einem unterordner, z.b. data, des archivs) werden problemlos installiert. doch bei jeder mod, die optionale dateien mitbringt, die vielleicht garnicht gleichzeitig installiert werden dürfen, kann das tool doch garnix anderes machen als fehler zu produzieren.
 
In dem Fall braucht man das Tool ja nicht zu verwenden. Fakt ist aber, dass die überwiegende Anzahl in Standard-Weise mit 7z gepackt ist.

Vor dem Entpacken empfiehlt sich in jedem Falle, zunächst in die Readme zu schauen und dort die Installationshinweise zu lesen. Dort ist auch verzeichnet, ob es optionale Möglichkeiten gibt.


Das Tool ist eine tolle Hilfe vor allem für Leute, die sich mit der Nutzung von Plugins noch nicht routiniert auskennen und genau dafür ist es auch gedacht. :-D
 
Arbeite selbst nur mit Omods aber hätte mir zu Beginn meiner Spielerkarriere ein solches Programm gewünscht.

Wichtig ist eben nur das im Archiv die gleiche Ordnerstruktur enthalten ist wie auf dem PC im Spieleverzeichnis.

Leider halten sich einige Modder nicht an diese einfache Regel.
 
Was soll der Quatsch? Seit wann installiert OBMM denn deine Mods? ........ll:

Seit Anfang an. Der OBMM ist für mich die geniale Kopiermaschiene. Mit ihm kopiere ich die Daten auf klick und ebenso hole ich sie wieder raus. Was einfacheres gibt es nicht. Ohne OBMM würd ich beim Texturieren verzweifeln.

Das mit der Ladereihenfolge ist sekundär aber natürlich auch sehr wichtig.
 
Seit Anfang an. Der OBMM ist für mich die geniale Kopiermaschiene. Mit ihm kopiere ich die Daten auf klick und ebenso hole ich sie wieder raus. Was einfacheres gibt es nicht. Ohne OBMM würd ich beim Texturieren verzweifeln.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Der OBMM macht das alles nicht via Konpfdruck. Man muss ihm mehrere Anweisungen geben. Bei Mod-Installer braucht man nur Rechtsklick/ Mod Installieren machen.

OBMM =! Mod Installer. Wie du das machst, ist mir wurscht. Aber der OBMM KANN keine Mods installieren.

Edit:
Das mit der Ladereihenfolge ist sekundär
Soweit ich verstanden habe, ist das die primäre Funktion des OBMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der OBMM KANN keine Mods installieren.

außer es sind o-mods ;)

edit:
Soweit ich verstanden habe, ist das die primäre Funktion des OBMM
die ladereihenfolge kann ich auch mit einem dutzend anderer tools bearbeiten.
die primäre funktion des oblivion mod managers ist meiner meinung nach das installieren und verwalten von mods, das ganze läuft dabei halt über die omods, da alles andere zu fehleranfällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: