Projekt automatische Texturpfad-Korrektur in nif-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Projekt "automated NifSkope"

Direkt vorweg: Der Name ist irreführend. Zuerst wollte ich NifSkope automatisieren, da ich es Leid war, bei über 100 Modellen die Texturpfade anzupassen, nur weil ich die Modelle und Texturen in andere Ordner gepackt habe, als vom Autor vorgesehen.
Nun ist es so, dass ich die Texturpfade direkt in der nif-Datei anpasse, das Projekt hat mit NifSkope also quasi nichts mehr zu tun.
Der Projektname wird angepasst, sobald ich einen bessern habe. Vorschläge sind willkommen.

Nun aber zurück zur Vorstellung...

Mit diesem Programm wird es möglich sein, im Handumdrehen die Texturpfade in nif-Dateien zu korrigieren. Testläufe haben ergeben, dass für 130 Dateien nicht mal eine Minute benötigt wird. Wer schafft das in gleicher Zeit von Hand?
Die Bedienung ist denkbar einfach. Im oberen Fensterteil fügt man die nif-Dateien, welche bearbeitet werden sollen hinzu und im unteren werden die Ordner hinzugefügt, welche die Texturen enthalten (können).

Nach einem Klick auf "Datei->Los" wird nif-Datei für nif-Datei abgearbeitet.
Dazu werden die Texturpfade in der Datei erkannt und auf die Texturdatei(*.dds) reduziert.
Diese Texturdatei wird anschließen in den Texturordner gesucht. Wird sie gefunden, wird der Pfad in der nif-Datei mit dem neuen Pfad überschrieben.
Selbstverständlich wird der neue Pfad direkt auf "textures\..." angepasst, sodass die nif-Datei direkt in das CS eingebunden werden kann.



Und nun zu euch, liebe Community:
Ich benötige eure Hilfe. Was kann man noch einbauen? Was sollte man dringend einbauen? Bedenkt aber bitte, dass es um nif-Bearbeitung geht, es sollte also was mit der nif-Datei zu tun haben.
Momentan versuche ich, eine Möglichkeit einzubauen, Vanilla-Texturen zu ignorieren. Diese werfen momentan noch Fehlermeldungen, weil in den angegebenen Ordner keine Textur mit dem Name gefunden wird.
Und, wie oben bereits geschrieben: Hätte jemand eine Idee für einen vernünftigen Name?

Edit:
momentane Features:

  • automatisches Setzen der Texturpfade
  • überspringen von Vanilla-Texturen(Oblivion, KotN, SI), falls erwünscht(dauert aber ein bisschen länger, da jeder Eintrag mit über 13k Texturen verglichen werden muss; Messungen werden nachgeliefert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine tolle Sache.
w_happy.gif


Texturpfade ändern war schon immer eine langweilige Sache.
 
Hi _DICE_,
wie immer hast du gute Ideen. Ein solches Tool wäre mehr als wünschenswert. Mein Download wäre sicher.

MfG.
Aspiria
 
Das ist eine sehr gute Idee und ich werde es sicher downlaoden, sobald es fertig ist.
Dieses Tool wird dem fleißigen Modder in Zukunft viel Ärger ersparen :)

mlg
Darth Andauril
 
Also dafür hättest du mehr als ein Danke verdient. Meine Galadhrim haben nur deshalb noch keine anderen Texturen, weil ich diese Klickerei satt habe.

Danke, danke, danke!:win::clap::hail:

Eine Bitte hätte ich noch: Könntest du etwas in der Art auch für das CS programmieren? Das ewige Ordnersuchen nervt mich dort noch mehr als im NifSkope...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja komplett an mir vorbei gegangen... Da war ich wohl gerade mal wieder auf Abwegen. Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dice, super Idee - vielen Dank schon jetzt.

Als Name könnte man STP-NifSkope nehmen
(STP=Straight Through Processing, also direkte automatische Verarbeitung; geläufiger Begriff in der IT)

Was ich mir wünschen würde: Im angezeigten Ordner werden automatisch alle Items mit Havok Engine belegt und zweiter Schalter alle angezeigten Items im Ordner bekommen die Havok Engine entzogen.
Ist dies möglich?

Danke und Gruss
Meclaton
 
Schön dass es euch gefällt.

@arynn:
Wie DarkRuler bereits schrieb, gibt es eine ähnliche Funktion bereits im CSExtender. Wenn Du ständig nif-Dateien aus dem gleichem Ordner einbinden willst, hilft dir die genannte Funktion sicherlich. Du kannst dir damit deinen Pfad zusammenbauen(geht leider momentan nicht anders) und diesen dann per Hotkey(siehe Anleitung) in das Fenster einfügen lassen. Es wechselt dann automatisch von "meshes" in deinen Pfad. Dort einfach noch die nif-Datei auswählen, fertig.

@Meclaton:
Unter zwei Bedingungen ist das durchaus möglich:

  1. Das lässt sich mit NifSkope erledigen.
  2. Jemand erklärt mir, wie es in NifSkope geht(am besten mit Bildern).
Dann sollte es kein Problem sein, die Änderungen in einer Datei nachvollziehen zu können und andere Dateien entsprechend zu verarbeiten.
 
Dass ist ein sehr sehr nützliches Programm. Damit wird es auch leichter, Ressourcen in einen der Mod angepasstes Verzeichnis zu verschieben, statt dass der Ressource (aus bequemlichkeit) zu verwenden.

Hätte jemand eine Idee für einen vernünftigen Name?

NIF-AutoPath ?
 
Wenn ich das recht verstehe, funzt das nur mit gleichnamigen .dds, die aber woanders liegen als vorher.

Ansonsten wäre mir schleierhaft, wie das Programm erkennen soll, welche Strip zu welcher .dds gehört. Aber auch so eine Vereinfachung für Hasser von Routineklickerei.
 
Ansonsten könnte man es einbauen, dass man auch angeben kann, dass die Dateien im Zielordner einen bestimmten Pre- oder Suffix haben.
Dann könnte der Pfad automatisch geändert werden auch auf dds-Dateien, denen man ein Pre- oder Suffix gegeben hat (z.B. von WoodPost01.dds zu RtPrWoodPost01.dds oder zu WoodPost01TTZSR.dds).
 
Wenn ich das recht verstehe, funzt das nur mit gleichnamigen .dds, die aber woanders liegen als vorher.
Genau.
Es werden einfach die Texturpfade ausgelesen, auf die dds-Datei verkürzt und diese Datei wird dann in den von dir angegebenen Pfaden gesucht. Wird sie gefunden, wird der Pfad entsprechend angepasst.

Wie Du selbst festgestellt hast, geht es um die Vereinfachung/Abnahme von Routine-Klicks.
Ich hatte beschlossen, die Meshes und Texturen meines aktuellen Modprojektes in einen eindeutigen Ordner zu verschieben, damit die Mod leichter entfernt werden kann.
Und wenn man dann plötzlich bei über 100 Objekten die Texturpfade manuell anpassen muss, nervt das ziemlich.

@Gartenzwerg:
Über deine Idee denke ich mal nach.

Als nächstes kommt erst mal ein kleines Beispielvideo(Anleitung;)), welches auch deutlich zeigt, wie schnell(oder langsam) das Progamm arbeitet.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.