Augen auf beim Notebookkauf

Tommy

Hausbruder
Hallo,

Ich möcht mir bis Weihnachten nen neues Notebook zulegen (Desktop Replacement). Nur kann ich mich noch nicht auf nen Prozessor festlegen, ein Pentium 4 fällt auf jeden Fall weg (schlechte Leistung, hoher Verbrauch), nen Athlon 64 mobile möcht ich auch nicht mehr haben (der 4fache Hitzetod meines letzten Notebooks hat mich eines Besseren belehrt). Da wären also noch Pentium M und Turion 64. Der Pentuim M bzw. Centrino hat zwar einen geringen Verbrauch, dafür ist er aber nicht 64-Bit fähig. Meine Frage wär nun wie sich die Systemleistungen von Pentium M und Turion zueinander verhalten. Hat da jemand Erfahrung mit? Danke schon mal.

tschüß

Also ich würde mir eher den Turion 64 statt dem Pentium M holen.
Also wenn du das Notebook auch zum Spielen nimmst, ist der Pentium sch***, sieht man auch in Bewertungen der Bild (nur ein Beispiel)

Ich wollte nur noch sagen das du kein IBM Notebook kaufen solltest, da bei denen ständig der Lüfter ausfällt. (bei mir schon 3 mal, und nach reperatur immer noch nicht gut!)

Turion 64! Ein Freund von mir hat auch so einen, super Leistung bei Spielen (Auch bei ganz neuen Spielen wie F.E.A.R)
Ich hab einen Pentium und der kommt nie an die Leistund vom Turion ran...meine Erfahrung :)

Also auf jeden Fall werd ich nicht wieder ein Fujitsu-Siemens nehmen da die ne scheiß Qualitätskontrolle haben (man muss nur mal ins Amilo-Forum gucken) außerdem ham die z.T. "unfähige" Vertriebspartner (Na, wer kennt noch Bitronic Sömmerda?). Ich tendiere zu nem HP-Notebook, da die guten Service und gute Verarbeitung ham. Auf jeden Fall werd ich nicht wieder den Fehler begehen online zu bestellen (hatte da mit meinem Ex-Laptop übelste Scherereien, da mein Händler auf einmal nicht mehr erreichbar war).

edit:
So Turion 64 steht jetzt fest, jetzt muss ich noch die Preisvorteile bei der ML- und der MT-Reihe ausloten. Die MT-Reihe kommt bei der Energieeffizienz sogar besser weg als der Pentium M (maximal 25 W, bei dem Verbrauch brauch man den PowerNow-Modus gar net). Leistungsmäßig liegt der Turion übrigens ca. 8% über nem Pentium M bei gleicher Ausstattung (is also nicht so viel).

Also ich hatte bis jetzt 2 Gericom Notebooks - und bin damit voll zufrieden, auch wenn alle Leute immer nur dagegen sind.
Mein zweites ist jetzt bereits seit etwa 3 Jahren ununterbrochen im Einsatz, und bis auf die Sachen, die bei JEDEM Notebook nach drei Jahren kaputt sind (also Akkulaufzeit runter auf etwa 15 Minuten) ist es noch sehr in Ordnung.

Einziger Nachteil: Billiges Plastik. Dort wo meine Handballen immer am Notebook aufliegen, ist das Plastik nicht mehr grau, sondern bereits weiss (Komplett abgewetzt)
Grosser Vorteil: Billige Komponenten. Sollte mal was hinwerden, dann kann mans einfach selbst austauschen, da Gericom nur Standard-Notebook Komponenten verwendet (Im Gegensatz zu den Teilen, die teilweise bei Vaios drin sind...)

Naja, Hauptsache das Notebook kriegt nicht so derbe Hitzewallungen wie mein Amilo, da konnte man nach ner Weile den Handballen gar nicht mehr auflegen ohne sich zu verbrennen zudem lag das aufgeklappte Display mit der Unterkante auf dem Notebookgehäuse auf, weshalb nach längerer Nutzung das Zuklappen schwierig wurde, da sie aneinanderklebten (obere Schicht geschmolzen). Von den Verschleiß an Motherboards, Powerboards und Ram-Bausteinen will ich mal gar nicht erst anfangen. Da das nen Athlon 64 mobile war hatte der sowieso unter Volllast nur ne Akkulaufzeit von 30 Minuten weshalb ich kurze Zeiten gewohnt bin (nutze den eh mehr als portablen Desktop Replacement)

Habt ihr schon die Geschichte gehört von dem Mann im Flugzeug mit dem Laptop auf den Oberschenkel? Der arme hatte dann schwere Verbrennungen an den Weichteilen. Aber das wäre wahrscheinlich bei jedem Notebook. :)

@ Tommy: Ich habe auch nur gutes von HP gehört. Sag mal was dein Notebook so (ca.) für Vorraussetzungen haben soll (GHz, RAM etc.)
Würde mich mal interessieren.

Leistung?

Prozessor: beim Turion 2.0 GHz
Ram: 1024 MB (oder 2048 MB, je nach Preis )
Grafik: 256 MB

edit:
da die 2.0 GHz und 2.2 GHz Turion-Ausführungen sehr viel teurer sind, wär meine Wahl momentan:

Asus A6K-B031P TURION 64 MT32
Turion-64 MT-32 (1,8 GHz)
NVIDIA GeForce Go 6200 (256 MB)
1024 MB RAM
80 GB HD
ca. 1.100,00 €

Ich hab noch nichts gekauft, keine Sorge. Mit der 6200 Go haste recht, die liegt weit unter der Radeon X700, die liegt so auf dem Niveau der Radeon 9600. Werd mal weiter suchen.

edit:
Hab jetzt die Acer Ferrari 4000er Reihe beim Wickel. Erschwinglich für mich wär:
Turion 1,8 GHz / 1024 MB RAM / X700 Xpress 128 MB / 100 GB HD

Schöner find ich aber das mit:
Turion 2,2 GHz / 2048 MB RAM / X700 Xpress 256 MB / 160 GB HD

Naja, ich lass mir noch ein bissel Zeit, vielleicht wirds ja billiger.

Also bei der GraKa sag ich auch, 6200go weg, doch ich habe da auch ne Frage zu GraKa: Ich habe immoment die Radeon 9800 und will mir ne neue kaufen, nur jetzt. Ich bräuchte eine die zwischen 120 und 180€ kostet, aber die 6600GT will ich nicht, achja und die GraKa muss AGP sein. ich hab mir mal die Radeon X800 angeschaut, nicht schlecht, doch ich will mal hören was ihr dazu sagt.

Also wenn du ne günstige X800 kriegst heißt es zugreifen und wenn du gut suchst kannst du mit deinen Preisvorstellungen schon ne ordentliche X800 finden z.B.:

Radeon X800 GT 256 MB 171,55 € hier

oder

Radeon X800 GT 256 MB 177,71 € hier

ich würde mit dem Notebookkauf warten bis Notebooks mit auswechselbarem grafikchip da sind... Das wird nicht mehr lange dauern...

ich würde mit dem Notebookkauf warten bis Notebooks mit auswechselbarem grafikchip da sind... Das wird nicht mehr lange dauern...
Wieso warten? In jedem Notebook das keine onboard-Grafik hat steckt ne Grafikkarte, die auch gewechselt werden kann (oder willst du wirklich nur den Chip wechseln?).

hi ,ich habe ein notebook von dell und bin damit sau zufrieden ,also ich würde allesn raten notebooks und pc von dell zu kaufen weil die erstens gute Qualität haben zweitens ein super guten reperatur service und 3 gar nicht so teuer sind . System
Prozessor:2,23Ghz
Ram :2048
Grafikkarte:256mb ddr3 geforce 7800gtx go
u.s.w

Mit dem bin sau zufrieden :D :D :-D

caldason du und dein prollpc ^^ :p
wenn wir bei ihm mal zoggen/surfen scheint der ja sehr gut zu sein ^^
also, das wenige was ich davon geshen habe ist echt suuuuuuuuuper

Also wenn ich du wäre würde ich das Acer Ferrari Notebook holen weil gute Komponenten und gut getestet. Vonin Anstrichen Billignotebook die Finger lassen. Unseres von Baycom bricht an allen Ecken und Enden am Deckel. Lass das Ferrari teurer sein, du hast aber länger was davon. Die Komponenten sind hier normalerweise besser auf einander abgestimmt.