Ich weiß noch wie begeistert damals alle waren, als Skyrim rauskam. Leider scheint sich der Erfolg mit The Elder Scrolls Online nicht zu wiederholen.
Hab heute ein bisschen gespielt und finde es okay. Aber definitiv noch ausbaufertig. Ich weiß das es nur die Beta ist und das noch einiges verbessert wird,
aber ich bezweifle das bis zur Release Version alles ausgebessert ist. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen. Als Abo-Modell würde ich mir das ganze niemals anschaffen. Selbst als Free-To-Play Modell würde ich es wahrscheinlich nur gelegentlich spielen.
Was mich aber überzeugt hat war die Story. Zwar auch noch nicht perfekt, aber zumindest interessanter als bei Guild Wars 2.
Das Problem ist, dass Geschichte ("Lore") gerade
die Stärke von TES ist. Die Spielmechanik an sich finde ich bei den Spielen, die ich aus der Reihe bisher gespielt habe (TES II bis V), unspektakulär bis öde, vor allem im Kampf. Bei Guild Wars und Guild Wars 2 hingegen ist von Seite der Geschichte nicht viel los. Klar, es gibt sie, aber sie ist nicht gerade berauschend und an einem Abend durchgelesen. Allein hier im Forum sieht man, dass das bei TES nicht der Fall ist: Hier gibt es hunderte von pdf-Seiten Bücher aus den Spielen, dazu laufende Übersetzungsarbeiten der neu entstehenden Lore und natürlich sehr viele, teils tief gehende Diskussionen. Dahingegen haben die Guild-Wars-Spiele eine für mich interessantere Spielmechanik in Bezug auf den Kampf. Das liegt nicht allein daran, dass man mit Fertigkeiten und in Gruppen spielt, sondern auch an der Umsetzung, die ich überzeugender als in den TES-Spielen finde.
Ist die Geschichte besser als in Guild Wars 2, sagt das für mich eigentlich nichts Gutes aus, denn dann kann sie noch immer grottenschlecht sein. Ich hoffe wirklich, dass sie was taugt. Es wird unschön sein, TESO als Fanfiction hinstellen zu müssen, wenn sie wirklich zu viele grobe Fehler machen ...
Nun sind Onlinespiele, vor allem auf Abonnement ausgerichtet, so konzipiert, dass man dort sehr viel Zeit lässt. Mittel dazu ist für Gewöhnlich aber nicht der Inhalt, sondern die Verpackung und Umsetzung. Wenn nun die Umsetzung nicht überzeugend ist, dafür aber der Inhalt, mag das anfangs noch ganz nett sein - allerdings nutzt sich Inhalt schnell ab. Nehmen wir an, es gibt zehn große Verliese mit eigener Geschichte: Diese kennt man spätestens nach dem dritten Mal auswendig. Bücher, die man im Spiel finden kann, sind wohl auch solche, die bereits aus den anderen Spielen bekannt (und erst ein Zeitalter später verfasst :lol
sind. Also auch nichts, wofür man gerade ein Onlinespiel anschalten wird. Quests werden wahrscheinlich, wie für Onlinespiele üblich, recht flach fallen ... also auch hier kein lang fesselnder Inhalt zu erwarten.
Was bleibt also? Die Entwickler müssen sich ranhalten und die Spielmechanik so überholen, dass sie die Leute anspricht und fesselt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass TESO sich mehr als ein paar Monate halten wird.