Aufhebung der ESO Beta NDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie heute in einer Newsmeldung von Bethesda und Zenimax Online bekannt gegeben wurde, gilt die NDA (Verschwiegenheitsvereinbarung) der Elder Scrolls Online Beta ab jetzt als aufgehoben.
Das bedeutet für euch, dass ihr nun eure Eindrücke und Meinungen zur ESO Beta mitteilen und frei diskutieren dürft. Außerdem dürfen ab jetzt Betainhalte in Form von Screenshots und Videos veröffentlicht werden. Wir wünschen euch dabei viel Spaß und neue Erkenntnisse.
8aecffdedf652f502dd84079cf23a2a0.jpg

Des weiteren solltet ihr eure Posteingänge im Auge behalten, da bald Einladungen für das nächste Beta-Event auf dem Weg sein könnten. Mit etwas Glück seid ihr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh eine Reihe von Büchern dessen Autoren erst in der 3 Ära geboren sind und deren Bücher man trotzdem finden kann ....also quasi das was mich endgültig dazu gebracht hat dieses Spiel nicht mit der Kneifzange anzurühren...
Wenn man dann noch Schwachsinn wie die Priorei der Acht??(abbey of the eight) +deren Ritter dazu gibt .... die es gibt obwohl sie erst in der 3Ära gebaut und gegründet wurden ... ,naja .

Die geben sich noch nicht mal Mühe es Lore-Konform zu machen.

Omg, langsam sollte ich mir überlegen deine Signatur zu übernehmen.:eek:
 
Die Werbelüge Ayleen oder Warum machen sie das nicht was sie zeigen ?

jeder der in der Beta einen Hoch- oder Waldelf erstellen wollte, wird es gesehen haben : Augen wie Ayleen in den Werbeaufnahmen gibt es für Elfen nicht ! da gibt es nur Dämonenaugen ohne Pupille wie von Echsen oder Drachen.
unverständlich. warum wirbt man mit einer Ayleen, die es gar nicht gibt ? Warum wirbt man nicht mit den im Spiel erhältlichen Dämonenaugen ? meint man das würde der Werbung abträglich sein ? Warum nimmt man dann nicht die Werbeaugen von Ayleen im Spiel ? Warum lockt man Elfenfreunde mit einer klassischen Elfenkönigin in den Werbeaufnahmen an, um sie dann in der Charaktererstellung als Idioten hinzustellen ?

vor allem : WARUM SAGT KEINER WAS ??? WARUM LASST IHR EUCH SOWAS BIETEN ??? WARUM KAUFT IHR SOWAS ????


Denn es bleibt natürlich nicht bei Ayleen alleine. das ist nur einer von weiteren Fällen von Werbetäuschung.
Nirgends wird beispielsweise darauf hingewiesen, das ElderScrollsOnline nur mit Fadenkreuz in Bildschirmmitte spielbar ist. Das Fadenkreuz ist nicht ausblendbar ! na holla. Vorbei die Zeit, in der Spieler noch Freiheiten hatten. In jedem TES gab es das Fadenkreuz und in jedem TES konnte es in den Optionen ausgeblendet werden, in ESO nicht.

Freunden von schönen Charaktermodellen, Apachii und Caliente Liebhabern wird das schiere Grausen kommen, wenn sie die ESO Modelle sehen. Da kann man alles verändern, aber schön machen kann man sie nicht. Die Auswahl der Augen ist begrenzt. Alle Völker haben dieselben Haarfrisuren. (mensch-elfischen Völker). Die Körper ähneln denen von Vogelscheuchen.

Ihr könnt euch natürlich einen Helm aufsetzen, dann ist das ja egal.
 
Was genau ist Ayleen? Meinst du die Königin Ayren? Die kam doch in einem Cinematic-Trailer vor, also natürlich sieht sie nicht 1 zu 1 so aus wie in einem solchen Filmtrailer. Und um was für Damönenaugen soll es hier gehen? Wenn du die großen Pupillen meinst, das ist schon immer in TES eine Eigenart der Mer gewesen. Siehe z.B. hier die Charakterbilder aus Skyrim.

Das Fadenkreuz kannst du wirklich nicht einzeln deaktivieren, du kannst aber via Kürzel das gesamte HUD ausblenden.

Wenn du etwas zu kritisieren hast, dann bitte so, dass wir dir auch folgen können (am besten mit Screenshots).
 
Capslock und multiple Satzzeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern allenfalls lächerlicher. Warum posten eigentlich so viele Leute immer Halbwissen und versuchen dann Ihrer Aussage, bzw Frage, mit diesen Bildzeitungsallüren mehr Gewicht zu verleihen?
 
Augen wie Ayleen in den Werbeaufnahmen gibt es für Elfen nicht !
[...]
Alle Völker haben dieselben Haarfrisuren. (mensch-elfischen Völker)

Beschwerde 1: Keine Menschenaugen für Elfen.
Beschwerde 2: Spielern wird der Zugriff auf alle Frisuren ermöglicht.

Du widersprichst dir selbst, wenn du forderst, dass man Elfen Menschenaugen verpassen kann, aber gleichzeitig bemängelst, dass man den Spielern nicht nur eine limitierte Auswahl an Frisuren, sondern alle Frisuren für alle Charaktere bereitstellt.

Außerdem: Wie stellst du dir unbegrenzte Auswahl an Augen vor? Das ist unpraktisch, nicht praktikabel und in der Praxis unmöglich.
 
Ich weiß noch wie begeistert damals alle waren, als Skyrim rauskam. Leider scheint sich der Erfolg mit The Elder Scrolls Online nicht zu wiederholen.
Hab heute ein bisschen gespielt und finde es okay. Aber definitiv noch ausbaufertig. Ich weiß das es nur die Beta ist und das noch einiges verbessert wird,
aber ich bezweifle das bis zur Release Version alles ausgebessert ist. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen. Als Abo-Modell würde ich mir das ganze niemals anschaffen. Selbst als Free-To-Play Modell würde ich es wahrscheinlich nur gelegentlich spielen.
Was mich aber überzeugt hat war die Story. Zwar auch noch nicht perfekt, aber zumindest interessanter als bei Guild Wars 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß noch wie begeistert damals alle waren, als Skyrim rauskam. Leider scheint sich der Erfolg mit The Elder Scrolls Online nicht zu wiederholen.
Hab heute ein bisschen gespielt und finde es okay. Aber definitiv noch ausbaufertig. Ich weiß das es nur die Beta ist und das noch einiges verbessert wird,
aber ich bezweifle das bis zur Release Version alles ausgebessert ist. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen. Als Abo-Modell würde ich mir das ganze niemals anschaffen. Selbst als Free-To-Play Modell würde ich es wahrscheinlich nur gelegentlich spielen.
Was mich aber überzeugt hat war die Story. Zwar auch noch nicht perfekt, aber zumindest interessanter als bei Guild Wars 2.

Das Problem ist, dass Geschichte ("Lore") gerade die Stärke von TES ist. Die Spielmechanik an sich finde ich bei den Spielen, die ich aus der Reihe bisher gespielt habe (TES II bis V), unspektakulär bis öde, vor allem im Kampf. Bei Guild Wars und Guild Wars 2 hingegen ist von Seite der Geschichte nicht viel los. Klar, es gibt sie, aber sie ist nicht gerade berauschend und an einem Abend durchgelesen. Allein hier im Forum sieht man, dass das bei TES nicht der Fall ist: Hier gibt es hunderte von pdf-Seiten Bücher aus den Spielen, dazu laufende Übersetzungsarbeiten der neu entstehenden Lore und natürlich sehr viele, teils tief gehende Diskussionen. Dahingegen haben die Guild-Wars-Spiele eine für mich interessantere Spielmechanik in Bezug auf den Kampf. Das liegt nicht allein daran, dass man mit Fertigkeiten und in Gruppen spielt, sondern auch an der Umsetzung, die ich überzeugender als in den TES-Spielen finde.
Ist die Geschichte besser als in Guild Wars 2, sagt das für mich eigentlich nichts Gutes aus, denn dann kann sie noch immer grottenschlecht sein. Ich hoffe wirklich, dass sie was taugt. Es wird unschön sein, TESO als Fanfiction hinstellen zu müssen, wenn sie wirklich zu viele grobe Fehler machen ...

Nun sind Onlinespiele, vor allem auf Abonnement ausgerichtet, so konzipiert, dass man dort sehr viel Zeit lässt. Mittel dazu ist für Gewöhnlich aber nicht der Inhalt, sondern die Verpackung und Umsetzung. Wenn nun die Umsetzung nicht überzeugend ist, dafür aber der Inhalt, mag das anfangs noch ganz nett sein - allerdings nutzt sich Inhalt schnell ab. Nehmen wir an, es gibt zehn große Verliese mit eigener Geschichte: Diese kennt man spätestens nach dem dritten Mal auswendig. Bücher, die man im Spiel finden kann, sind wohl auch solche, die bereits aus den anderen Spielen bekannt (und erst ein Zeitalter später verfasst :lol:) sind. Also auch nichts, wofür man gerade ein Onlinespiel anschalten wird. Quests werden wahrscheinlich, wie für Onlinespiele üblich, recht flach fallen ... also auch hier kein lang fesselnder Inhalt zu erwarten.

Was bleibt also? Die Entwickler müssen sich ranhalten und die Spielmechanik so überholen, dass sie die Leute anspricht und fesselt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass TESO sich mehr als ein paar Monate halten wird.
 
Die wollen Geld für ein Spiel, aber man kann nicht alle Rassen spielen. Eine\n Kaiserliche\n kann man nur wählen, wenn man noch mal extra dafür bezahlt :blink:
Wenn man ein Pferd haben möchte soll man 15.000 Goldstücke dafür hinlegen. Ja, ne ist klar... Was kann der Klepper außer uns von A nach B zu befördern? 1500 Goldstücke ja, aber doch nicht so eine aberwitzige Summe, fürs Reiten, dass ist doch albern.
Zwischen den "Quests" passiert in der Landschaft rein gar nichts. Keine Zufälligen Storys nichts überraschendes. Auch sonst ist das Spiel nichts besonderes. ESO ist ein weiterer MMO Klon im Gewand von TES, aber kein TES Titel.
Ich wäre bereit dafür zu bezahlen wenn es mehr wie TES 3 - 5 wäre, aber nicht für ein gewöhnliches MMO.
 
Wenn man mal über die Startinsel hinaus rennt, sich auch mal vom Markerpfad weg wagt und die Augen aufmacht, dann findet man schon mal Quests in der Umgebung. Auch sonst gibt es oftmals Ressourcen einzusammeln. Mehr haben die bisherigen Elder Scrolls Teile auch nicht geboten. Zusätzlich verändert sich sogar die Landschaft bzw. was darin passiert durch viele Quests, siehe die Belagerung der Hafenstadt im Ebenherz-Pakt, wo man sogar die Entscheidung hat, wen von beiden man rettet, etc. Wenn man mal aufhört, ein Singleplayer-Meisterstück zu erwarten, das ganz darauf fokusiert ist, nur einen einzelnen Spieler zu verwöhnen und seine Ansprüche an die Features eines MMOs anpasst, dann wird man schnell feststellen, dass ESO zur Oberklasse gehört. Aber die Meisten scheinen den Unterschied zwischen Singleplayer und MMO immer noch nicht begriffen zu haben.
 
Was mich in der Beta ganz massiv gestört hat war, dass man überhaupt nicht die Bewegungsfreiheit hat, die man aus anderen TES-Teilen gewohnt ist. Dass man nach dem Anfangs-Dungeon auf einer Start-Insel landet kann ich ja noch verstehen, aber dass man danach schon wieder festsitzt finde ich inakzeptabel. Ich bin bereits Level 6, spiele Dominion-Bündnis und kann nicht von dieser verdammten Insel "Auridon" runter, dabei habe ich diese Fraktion gewählt, um Valenwood zu sehen... Man hat wirklich das Gefühl, dass man sich überall rausquesten muss.
 
"Zufällige" Quests zu finden, wird in einem Spiel wohl auch schwierig. Ich habe hier und dort vereinzelt lokal auftauschende Quests gesehen. Jetzt nicht die Masse wie man sie sich vielleicht wünschen würde, aber ein paar wenige waren schon da.
Was mich im PVE Gebiet gestört hat, war das die Bugs, welche in einigen Quests schon bei der letzten Beta vorhanden waren, immernoch nicht behoben waren und man diese Quests nicht abschliessen konnte.

Ich wollte jetzt aber gerade eigentlich kurz meine Erfahrung von der Beta dieses Wochenende im PVP Gebiet Cyrodiil kundtun:

Der Stresstest hat gezeigt das noch viel an der Performance gearbeitet werden muss, da ein spielen in Cyrodiil eigentlich nicht möglich war ( es war mehr ein verzweifeltes Hämmern auf die Tastatur, ob denn irgendwann noch irgendeine Reaktion auf die Eingabe kommt). Das Spiel hat so starke Lags gehabt, dass man teilweise schon froh war, wenn man durch eine Tür gehen konnte ohne 10 Sekunden später wieder in den Raum versetzt zu werden, aus dem man gerade raus wollte und dabei war es egal ob man gerade in einem sehr bevölkerten Gebiet war oder nicht.

Das PVP Gebiet hat mir in seiner Weitläufigkeit sehr gut gefallen, da man dadurch verschiedene Taktiken anwenden kann und es auch fernab von den Massenschlachten etwas zu tun gibt. Was ich schade fand, war das Wasserwege nicht als alternative Route richtig genutzt werden konnten, da man dort sofort von Fischen zerfressen wird. Trebuchets zu bauen scheint wesentlich leichter zu sein als Flösse zu bauen :p

Zum PVP selber kann ich garnicht viel schreiben, da es ein reines Glückspiel war, welcher der Kontrahenten nach einem langen Lag tot umfällt. Ich hoffe ich kann das irgendwann noch in einer "spielbaren Version" austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste beim PVP scheint ein schneller Rechner zu sein. Der die Effekte und animationen auch gehäuft darstellen kann... Was Serverseitig so los war kann ich schlecht beurteilen. Aber ich denke die haben da auch noch nachzubessern. Was ich interessant fände wäre ein Angleichen der Levels wie bei STO bspw. Bis jetzt stirbt man jede Sekunde, wenn man sich als Lvl 10 Spieler ins PVP wagt. Die Balance ist noch sehr unausgewogen.

Was auch nervt ist dass viele Spieler nicht gerade in der Gruppe mitarbeiten. Ich denke PVP könnte unterhaltsam werden. Ich bin aber eher ein PVEler. Etwas schade fand ich auch das alles in Cyrodiil an PVE content am Level Cap existiert. Ich hatte mich gerade mal nach Cheydinhal vorgearbeitet nur um von einem lvl 50 Wolf gefressen zu werden :D
 
Was mich im PVE Gebiet gestört hat, war das die Bugs, welche in einigen Quests schon bei der letzten Beta vorhanden waren, immernoch nicht behoben waren und man diese Quests nicht abschliessen konnte.

Bugs kann man mit /bug melden. Eine detaillierte Beschreibung, wie der Bug auftritt, so dass die Entwickler ihn reproduzieren können ist essentiell. Deswegen existiert die Beta übrigens, nicht damit Leute kostenlos anspielen können, sondern dass viele Leute helfen, das Produkt zu testen und so Fehler zu finden. Die Entwickler können sie immerhin nicht erahnen. Wenn du sie also alle meldest, werden auch mehr behoben.

Was ich interessant fände wäre ein Angleichen der Levels wie bei STO bspw. Bis jetzt stirbt man jede Sekunde, wenn man sich als Lvl 10 Spieler ins PVP wagt. Die Balance ist noch sehr unausgewogen.

Die Level werden angeglichen, es ist trotzdem sehr unbalanciert.
 
Bugs kann man mit /bug melden. Eine detaillierte Beschreibung, wie der Bug auftritt, so dass die Entwickler ihn reproduzieren können ist essentiell. Deswegen existiert die Beta übrigens, nicht damit Leute kostenlos anspielen können, sondern dass viele Leute helfen, das Produkt zu testen und so Fehler zu finden. Die Entwickler können sie immerhin nicht erahnen. Wenn du sie also alle meldest, werden auch mehr behoben.

Die von mir beanstandeten Bugs waren mehrfach gemeldet - aber danke für den Hinweis ;)
 
Mal eine meiner Erfahrungen:
Ich war in einer Taverne und habe mich mit ein paar NPCs unterhalten. Einer von denen erzählt mir von einer Höhle in der Nähe, in der wohl schon einige Leute verschwunden sind und markiert sie auf meiner Karte ohne mir eine Quest zu geben. Ich schaue sie mir natürlich an. Nicht viel drin, bis auf eine Truhe. Als ich die öffne erscheint ein Portal. Dahinter eine Taschendimension in Oblivion mit interressanter Questreihe. Es gibt genügend Dungeons und Quests, die man ein wenig suchen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.