Aschensturm - Folge 4: Artefakte II erschienen!

Liebe Freunde und Fans,
Es hat nun beinahe 5 Jahre gedauert bis ich euch eine weitere Episode von Aschesturm präsentieren kann. Viel ist passiert in der Zeit. Folge 4 war in der Tat eine Zangengeburt sondergleichen. Aber wie mit allem was man sich hart erarbeiten musste, bin ich sehr stolz und glücklich allen langjährigen Hörern und allen die das Hörspiel erst kürzlich fanden, weitere Kost zu liefern. Ihr dürft nun über 40 Minuten Aschesturm geniessen.
Eine kleine Änderung gibt es noch zu verzeichnen. Helmer Borgmann löst Carsten Pohl als Sprecher/Narrator ab.
Ich hoffe ihr habt ebenso viel Freude daran wie uns das Machen der Episoden Spass macht.
Folge V ist bereits geschrieben. Ich hoffe das wir bald in Produktion gehen können. Sie wird dann etwas spezifischer der Gruppe folgen, die sich ja nun endlich auf den Weg macht die Prophezeihung zu erfüllen.
Noch ein kleiner Hinweis. Folgen III und IV bilden zusammen einen gemeinsamen Handlungsbogen. Ich empfehle Folge III noch einmal anzuhören.
Wenn ihr Gedanken, Fragen, Anregungen habt, folgt uns in unserem Thread!
Three Blessings!
Pend Rollen und Sprecher:Narration: Helmer BorgmannDelvis Pendrillion: Milo PinterDivyath Fyr: Robert BohliOrilius Nendis/Uriel Septim: David PinterCaius Cosades: Michael BohliNeloth: Stefan SchenkAlavik Asrahl/Wirt: Dieter FuchsBarenziah: Sabine CaluoriDarvame: Sina LienhardJanus Hassildor: Martin ZauggMillie Hastien: Sandra Blatter
Viel Spaß mit dem Hörspiel Aschesturm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hörspiele sind nun auch hier im Portal zu finden :)

Folge 1: Ankunft auf Vvardenfell
Zwei Gefangene kommen auf Vvardenfell an - wie für Morrowindspieler üblich auf dem Gefangenenschiff. Zielort: Seyda Neen.

Folge 2: Der Ruf des Kaisers
Unsere Freunde reisen im Schlickschreiter von Seyda Neen nach Balmora und tauschen Erfahrungen aus.

Folge 3: Artefakte
Dunkle Ereignisse aus der Vorzeit Vvardenfells werden zutage gebracht, deren Namen besser für alle Tage begraben geblieben wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl mal geil !!! Ich konnt garnet mehr aufhören zuzuhören :lol:

Hab Sie mir alle 3 aufn Rohling gebrannt und hör sie gerade gemütlich im Bett xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pendrillion
Hab mir alle Teile angehoert, aber die Geschichte scheint noch nicht ganz erzaehlt worden zu sein, wird es weitere Teile geben?

Ansonsten finde ich, das das Hoerspiel sehr gut gemacht ist die Charaktere passen gut in die Story rein, und sie selbst ist auch in sich schluessig (Ich hab Morrowind nur angespielt, konnte aber trotzdem einiges wiedererkennen:))

Die einzigen Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, sind hier auch schon genannt worden:
1. Elben
2. Die Musik aus Herr der Ringe hat mich etwas ueberrascht, nicht, dass ich generell etwas dagegen haette, aber ich finde, dass sie hier einfach nicht hineinpasst. Die Integration der Morrowind sounds fuer die Atmosphaere (Schlickreiter Rufe, echte Morrowind Musik) fand ich viel besser. Vielleicht waere es sinnvoller gewesen, statt Herr der Ringe eine Art abgeaenderte (oder unveraenderte) Morrowindmusik verwenden sollen.;)

Aber wie gesagt, das sind nur Kleinigkeiten.:)

PS: Ich finde es auch sinnvoll, die Namen nicht aus dem Englischen zu uebersetzten. Ich kenne das aus Buechern, und es hoert sich meistens irgendwie doof an.
Beispiel: Herr der Ringe -> Baggins - Beutlin -> Grr. (Laeuft einem doch kalt den Ruecken runter, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pendrillion
Hallo zusammen :)

Danke für die netten Rückmeldungen.

Das Hörspiel is echt der HAMMER!!! Gibts bald Nachschub, Schafesoft?

Es ist mehr eine Frage des Wanns denn des Ob. Es wird definitiv noch mindestens 5 Teile geben. Nummer 4 ist gerade in Arbeit. Ich bin dabei einzelne Puzzleteile zusammenzufügen.

Leider habe wir auf technischer Seite einige Probleme. Ursprünglich haben wir das Hörspiel in zusammenarbeit mit einer unahängigen Radiostation produziert. Diese haben aber unterdessen Forderungen gestellt in die ich nicht einfach einwilligen wollte weil ich sonst personelle Probleme kriegen würde.

Wir sind im Moment dabei alternativen zu testen. Da ich aus einem Umfeld mit vielen Musikern und Kulturconnections komme werde ich dieses Jahr versuchen möglicherweise den einen oder anderen Proberaum umzufunktionieren und das Hörspiel selber weiter zu produzieren. Aber da ich im Moment noch anderweitig ein Projekt verfolge hat Aschesturm ( und ich weiss ich werde euch damit enttäuschen ) nicht gerade Nummer eins Priorität. Jedenfalls in der näheren Zeit. Aber da ich da ich Morrowind angefressen bin und viele Kollegen angefragt haben ob sie einmal bei AS mitmachen dürften, werde ich das Projekt 1000%ig weiterverfolgen. Spass machts nämlich nebenbei auch. :-D

Und ich freue mich dass euch das Hörspiel so gut gefällt. *verbeug*:oops:

Die einzigen Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, sind hier auch schon genannt worden:
1. Elben
2. Die Musik aus Herr der Ringe hat mich etwas ueberrascht, nicht, dass ich generell etwas dagegen haette, aber ich finde, dass sie hier einfach nicht hineinpasst. Die Integration der Morrowind sounds fuer die Atmosphaere (Schlickreiter Rufe, echte Morrowind Musik) fand ich viel besser. Vielleicht waere es sinnvoller gewesen, statt Herr der Ringe eine Art abgeaenderte (oder unveraenderte) Morrowindmusik verwenden sollen.

Danke für den Hinweis und die Wohlwollende Kritik. :) Ich betrachte die Musik eben auch als dramatisches Element und da haben Soundtracks einfach meistens mehr potential als der Morrowind original Soundtrack. Das Spiel bietet ja dramaturgisch praktisch nichts es sei den in den Dialogen und in den kurzen Rendersequenzen. Die Spielmusik ist exzellent um den Hintergrund auszugestalten aber wenn ich etwas speziell "betonen" will dann verlasse ich mich auf eine grosse Auswahl von Soundtracks weil es meistens besser zu meinen Vorstellungen passt.

Howard Shores Lord Of The Rings Soundtrack passt meiner Meinung nach oft brilliant in die Morrowind Kulisse. Ich habe einzelne Stücke auch bei mir im Musik Ordner des Spiels.

PS: Ich finde es auch sinnvoll, die Namen nicht aus dem Englischen zu uebersetzten. Ich kenne das aus Buechern, und es hoert sich meistens irgendwie doof an.
Beispiel: Herr der Ringe -> Baggins - Beutlin -> Grr. (Laeuft einem doch kalt den Ruecken runter, oder?)

Ah endlich jemand dem es einmal gleich ergeht wie mir. Ich spiele Morrowind in der Englischen Version die Europaweit im Mai 2002 veröffentlicht wurde. Als dann ein paar Monate später die DV auf den Markt kam konnte ich mich bei gewissen Dingen wirklich nur noch schmerzhaft winden. Vorallem die Übersetzung von Orts- und Charakternamen kann ich so einfach nicht nachvoll ziehen. Ich unterstelle da den Deutschen einfach einen gewissen Sprach Chauvinismus :D Und Ubisoft ein bisschen wenig feingefühl... ;)

Die Sache Elben war, wie soll ich sagen eine Entscheidung die ich unterdessen korrigiert habe. Aber ich finde Elben passender weil die Elfen in TES eher den Tolkien Elben gleichen als irgendwelchen Naturgeistern.

So weiterhin möchte ich an alle Interessierten Leute die Einladung richten mich doch in meinem eigenen Forum von Zeit zu Zeit zu besuchen und den einen oder anderen Kommentar zu den laufenden Projekten abzugeben. Eine Aschesturm Sektion existiert da auch. Ich würde mich sehr freuen.

www.selfmademotionpictures.com/forum

Ihr findet das AS Board im Deutschen Bereich des Forums. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Ich finds ja lustich, das nur so wenige Leute das Hörspiel kennen. Ich habs vor langem mal auf morrowind.de entdeckt. :) Mir gefällts nebenbei bemerkt, auch sehr gut, über einen 4. Teil würde ich mich also freuen.

Ich betrachte die Musik eben auch als dramatisches Element und da haben Soundtracks einfach meistens mehr potential als der Morrowind original Soundtrack.

Klar, dass die Musik wichtig ist.
Wenn du mit einem Musikkreis zu tun hast, koenntest du ja vielleicht mit jemandem selbst eine dramatische TES Musik schreiben, wenn du auch mit Musikern zusammenkommst.;)
(Ist nur so als Vorschlag gemeint - mir ist schon klar, das das sehr viel Zeit und Kraft in anspruch nimmt)

@ Share weißt du wann die/der nächste/n Teil/e (xD) rauskommt?

PendrillionEs ist mehr eine Frage des Wanns denn des Ob. Es wird definitiv noch mindestens 5 Teile geben. Nummer 4 ist gerade in Arbeit. Ich bin dabei einzelne Puzzleteile zusammenzufügen.

Leider habe wir auf technischer Seite einige Probleme. Ursprünglich haben wir das Hörspiel in zusammenarbeit mit einer unahängigen Radiostation produziert. Diese haben aber unterdessen Forderungen gestellt in die ich nicht einfach einwilligen wollte weil ich sonst personelle Probleme kriegen würde.

Wir sind im Moment dabei alternativen zu testen. Da ich aus einem Umfeld mit vielen Musikern und Kulturconnections komme werde ich dieses Jahr versuchen möglicherweise den einen oder anderen Proberaum umzufunktionieren und das Hörspiel selber weiter zu produzieren. Aber da ich im Moment noch anderweitig ein Projekt verfolge hat Aschesturm ( und ich weiss ich werde euch damit enttäuschen ) nicht gerade Nummer eins Priorität. Jedenfalls in der näheren Zeit. Aber da ich da ich Morrowind angefressen bin und viele Kollegen angefragt haben ob sie einmal bei AS mitmachen dürften, werde ich das Projekt 1000%ig weiterverfolgen. Spass machts nämlich nebenbei auch.

Ich hoffe das beantwortet die Frage ;)

• Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Gut den werde ich mich wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen aber das sie überhaupt rauskommen is doch schonmal was :)

Der Downloadlink vom 1ten Teiel funzt bei mir net >.<
Kann mir da jemadn helfen? ^^

Die ''Knights Of The Old Republic 2'' Musik is geil eingesetzt, muss ich sagen.

Danke schön :)

@Numidiums Sig: Ich muss sagen das ist eine schöne umschreibung dafür was wir bei Selfmade Audio und Selfmade Motion Pictures so machen... :D

Gut den werde ich mich wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen aber das sie überhaupt rauskommen is doch schonmal was

Sorry... Ich würds dir ja am liebsten gleich ein paar weitere Folgen auf den Tisch hauen :D, Aber eben... Es ist halt nicht so einfach. ;)