Arbeitsspeicher

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen PC zusammenstellen lassen. War auch bis jetzt zufrieden. Nun habe ich bei einem Performancetest festgestellt, dass angeblich 2 Riegel a 4 GB verbaut sind. Wenn ich unter System nachschaue, finde ich das bestätigt (hatte mich vorher irgendwie nicht so interessiert). Bestellt hatte ich damals 2 Riegel a 8 GB. Habe jetzt mal einen rausgenommen und da steht auch 8 GB drauf. Bevor ich Morgen im Laden anrufe, hätte ich noch gerne eine Meinung aus dem Forum.

Was hast Du denn für ein System? Wichtig wäre mir mal das Betriebssystem, ob 32- oder 64-Bit, das Mainboard und der verbaute Arbeitsspeicher. Unterstützt eventuell das Mainboard nur 8 GB Arbeitsspeicher?

Windows 7 Professional mit 64 Bit.
Motherboard: Gigabite GA-990FXA-UD3
CPU: AMD FX-6100 Six-Core
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 SDRAM PC3-12800 (hier ist genau der Knackpunkt, warum nur 4 GB, statt 8 GB)
Grafikkarte: AMS Radeon HD 7900 Series

Windows 7 Professional mit 64 Bit.
Motherboard: Gigabite GA-990FXA-UD3
CPU: AMD FX-6100 Six-Core
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 SDRAM PC3-12800 (hier ist genau der Knackpunkt, warum nur 4 GB, statt 8 GB)
Grafikkarte: AMS Radeon HD 7900 Series

Hi,

mach mal das tool drauf und bereit dich schon mal drauf vor, dem Händler auf die Füsse zu treten.

• Like
Reaktionen: Veterano
Also laut Gigabyte sollte dein Mainboard mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher umgehen können (und der Rest sowieso). Entweder hat dein Mainboard ein Problem oder irgendwas stimmt mit dem Arbeitsspeicher nicht.

War gestern beim Händler. Es steht zwar 8 GB auf dem Riegel, aber in Klammern darunter 2x4. Das heißt, dass für 8 GB, 2 Riegel a 4 GB verbaut werden. Da war der Händler selbst drauf reingefallen und wird bei seinen Lieferanten reklamieren, da er selbst zu viel gezahlt hat. Jetzt, habe ich echte 16 GB drin. Mein Performancetester, ist aber immer noch nicht besonders beindruckt. zeigt zwar jetzt 16 GB an,aber die Werte für den Arbeitsspeicher sind immer noch nicht wesendlich besser als vorher.Ich nutze Passmark Peeformancetest. http://www.passmark.com/products/pt.htm .

Wenn ich die Webseite richtig verstehe, testet das Programm die Geschwindigkeit, mit der auf den RAM zugegriffen werden kann. Diese hat nichts mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun! Deine Werte können nun also besser, schlechter oder gleich sein, je nachdem was für Zugriffszeiten die Riegel haben bzw. hatten.

seltsam von deinem Händler

Das man Memorys im Paar oder Dreierpack kauft ist schon eine ganze Weile so. Das kommt von der Architektur. Dein Board hat eine "Dual channel memory architecture". Darum kauft man immer 8 GB als 2x4 oder eben 16 als 2x8. Mein Board hat 3 Channel. Bei mir also im Dreierpack. Ich habe 2x6 Gb. In effektiver Hardware sind das 2x(3x2GB) also 6 Riegel. Die gehören zusammen und sind auch zusammen Verpackt ..hmmm also ein Händler sollte sowas schon wissen.

schau mal auf http://www.digitec.ch/ .. "PC Komponenten" .. "Arbeitspeicher" Die Vorauswahl sagt schon alles. Es sind immer Kits 2er ,3er, 4er, 6er und 8er
Ich hoffe du hast ein Kit bekommen .. und nicht einfach nur 2 scheinbar gleiche

• Like
Reaktionen: Veterano