Anonyme Gespräche mit Bewertern

Oberscht

Gebannter Benutzer
Nabend
Dass man die Verursacher schlechter Bewertungen nicht sehen kann, ist klar, denn so würde sich sonst ein Feindbild aufbauen, und Bewertungen sollten neutral aufgenommen werden. Allerdings fände ich es fein, wenn man auf irgendeine Weise eine PM an den Bewerter schicken könnte. Ich stell mir das so vor: Man drückt auf einen Knopf neben der Bewertung und dann kann man eine PM an (z.B.) "Bewertung #21221" schicken. Dieser kann dann gegebenenfalls anonym antworten. Daraus könnte dann eine Diskussion entstehen, die nur allzu der Kommunikation und dem Klima im Forum dienlich wäre. Zum einen würde es nicht ständig solche "@schlechte Bewertung: Blabla"-Posts geben, zum anderen wäre es abschreckender für "Hähä dem wisch ich jetzt eins aus"-Bewertungen, da man gegebenenfalls in eine Diskussion verstrickt werden kann. Nun, Meinungen bitte.

Ich finde das neue Rating bei Tesnexus sehr gut. So sieht man gleich wer warum wie gerwertet hat. Manche Ratings sind zwar nicht nachvollziehbar (Super Arbeit, genial, wäre 10 wert, aber ich gebe 8), aber man weiß von wem es kommt und könnte nachhaken. Oder sich beim Moderator beschweren, wenn es (wie bei mir letztens) beleidigend wird...

Also die Idee von Oberscht finde ich gut, aber es sollte anonym bleiben, sodass man jedoch trotzdem "diskutieren" kann.
Soweit ich weiß, kann man auch so eine Bewertung nicht zurückziehen.
Ich habe persönlich nur sehr selten eine schlechte Bewertung gegeben. :)

Ich denke, es wäre bestimmt relativ schwierig, so eine Funktion zusätzlich ins Forum einzubauen. Ihr Nutzen wäre auch nur begrenzt, denn die Leute, die die "ungerechten" Bewertungen mit Diskussionsbedarf abgeben, werden dann wahrscheinlich auch stur bleiben und diese nicht zurück nehmen.

Wir werden wohl einfach damit klarkommen müssen, so häufig kommt das ja auch nicht vor.

Und vor allem: mit "Erfahrung" mit der Schreibweise der Mitglieder hier kann man alleine vom Stil her erkennen von wem es kommt

Hiho,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal versucht anzuregen. Allerdings steht es ja jedem frei, seinen Namen dahinter zu setzen oder nicht. Ich persönlich schreibe meinen Namen dazu, wenn ich eine Bewertung abgebe. Genau um dem Empfänger die Möglichkeit zu bieten eventuell nachzufragen oder auch zu diskutieren.

Grundsätzlich ist es so: Bei positiven Bewertungen ist es bedauerlich, dass man nicht weiss, wer einem das Lob zu kommen liess. Und bei den negativen manchmal ärgerlich, weil man mit der Kritik nichts anfangen kann. Mir wurde mal so eine Bewertung zu Teil mit dem Satz "Stimmt nicht ganz". Der Post war ziemlich lang und ich fragte mich nun, welcher Teil nun nicht ganz korrekt war. Meine Glaskugel war leider auch kaputt, daher habe ich mir angewöhnt meinen Namen dazuzusetzen. Denn ich fand das anonym ziemlich ätzend. Völlig am Sinn dieser Funktion vorbei. :lol:

Die Bewertungsfunktion nutze ich sehr gerne, wenn ich etwas kritisieren möchte, ohne gleich eine "Flame-Welle" hervorzurufen. Allerdings packe ich da auch nicht den roten Punkt aus, sondern den grünen oder neutralen (Neulich hatte ich so ein graues Ding bei den Bewertungen. :huh: War wohl eine positive Bewertung ohne grünen Punkt.).

Ich denke, dass es von Haus aus Möglichkeiten gibt, dem Gegenüber für eine Diskussion offen zu stehen. Wenn nun etliche Mitglieder ihre Namen bei den Bewertungen offen legen, weil sie nichts zu "verbergen" haben und sich sachlich geäussert haben, wird daraus wohl kaum eine Schlacht um rote Punkte. Unter dem Deckmantel der Anonymität lässt es sich doch viel besser schimpfen und man wird leichter beleidigend, weil man ja nicht weiss, mit wem man es zu tun hat. Das wird sich auch nicht bessern, wenn man anonymisiert PN's verschicken kann. Diejenigen, die trotzdem eine "Schlacht" eröffnen, qualifizieren sich doch dann automatisch als unbelehrbar.

Ich denke, die schwarzen Schafe sind leichter zu erkennen, wenn sich die anderen einfach Namen geben. Und man muss ja nicht bei jeder Kritik gleich den roten Punkt auffahren. ;)

GreeZ,
Suchan

Stimmt.

Die Idee an sich ist aber auch nicht schlecht, ganz ehrlich nicht. Was bringt Kritik, wenn man darauf nicht angemessen antworten kann?

Also, ich wäre dafür.

ich wusste gar nicht, dass das anonym ist^^
Dann werde ich ab jetzt auch immer einen Namen drunter setzen ;)

mfg. Anton

Hiho,

das sieht kleiner aus, als es letztendlich ist. Du kannst da ziemlich viel reinschreiben. Keine Ahnung, warum viele der Meinung sind, man kann nur im "Sichtfeld" schreiben. ;)

GreeZ,
Suchan
Ich mein ja auch eher die gängige Kommentarlänge. Die besteht meistens aus 1-2 Wörtern, und dagegen kann ich ja nix tun.

Ich mein ja auch eher die gängige Kommentarlänge. Die besteht meistens aus 1-2 Wörtern, und dagegen kann ich ja nix tun.

Hiho,

stimmt. Hatte ich ja angeführt hatte sowas auch. Aber genau deswegen schreibe ich nun immer meinen Namen hinzu. Vielleicht erwischt es ja auch mal einen dieser "anonymen wortkargen" Schreiber, die dann ihr Verhalten überdenken. ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Da ich mich sowieso zu meiner Bewertung bekenne, habe ich natürlich auch kein Problem, wenn so eine "anonymisierte" PN möglich ist. Wobei ich der Meinung bin, man sollte einen Weg finden zu einer offenen Konversation, um einen respektvollen Umgang zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hö? Wird diese Funktion denn wirklich so stark benutzt ... ich schau öfters mal im Kontrollzentrum rein - mir ist aber bisher (abgesehen von gedankten Beiträgen) noch keine gesonderte Bewertung ins Haus geflattert (oder ich hab sie übersehen).

Wenn derjenige aber nicht regelmässig dort nachschaut nützt es auch nicht wenn ihr eure Namen dazuschreibt, da nur die letzten 5 Bewertungen angezeigt werden ... man kann das also sehr leicht übersehen.

Anstatt diese Funktion zu nutzen sollten Bewerter dann doch lieber gleich Kontakt via PM zum Gegenüber suchen wenn sie sich darüber austauschen wollen.

Anders sieht es bei eingehenden Bewertungen aus, man könnte zwar sicherlich eine solche Funktion wie hier beschrieben wurde integrieren ... nur seh ich ausgehend von meiner bisherigen Erfahrung nicht wie der Aufwand dazu im Verhältnis zur aktuellen Nutzung der Bewertungsfunktion gerechtfertigt ist.

Ich persönlich find die Idee gut, denke aber nicht, dass das so leicht umzusetzen ist.
Wie suchan0815 schon gesagt hat, einige Teile der langen Post können schlecht bewertet werden, doch man weiß dann halt nicht welcher.

[Off Topic]Kann man irgendwo alle (Negativen-) Bewertungen ansehen?![/Off Topic]

Ich persönlich find die Idee gut, denke aber nicht, dass das so leicht umzusetzen ist.....

Ich bin ganz Kadirs meinung.
Ich habe zwar noch nmie eine Schlechte benotung für einen Post gekrigt, geschweige denn eine abgegeben, aber wenn ich eine bekommen würde, dann würde ich gerne darüber diskutiren, natürlich wenn er oder sie anonym bleibt, wenn nicht, dann ist es mir auch egal...:?

Mir sind die Bewertungen eigentlich egal, wenn sich jemand bei mir nach einer Hilfe mit dem Danke-Button bedankt, freue ich mich natürlich und ich denke das gehört auch zum guten Ton hier im Forum. Aber schlechte Bewertungen gibt es natürlich auch und ich fand es lustig als ich eine schlechte Bewertung im Totenbeschwörergildenthread bekommen habe wegen irgendeinem "Off Topic" Post. Jedenfalls war dieser Post vollkommen belanglos und irgendjemand wollte mir nur eins auswischen und hat sich dann an diesem nichtssagendem Post hochgeschaukelt und eine schlechte Bewertung gegeben, wahrscheinlich auch nur aus dem Grund weil ich das Projekt kritisiert habe. Ich war jedenfalls nicht der einzige der in dem Thread "Off Topic" gepostet hat, sogar der Threadersteller, sowie die Teammitglieder haben das getan, den Rest kann man sich wohl denken :roll:

Ich nehm sowas eigentlich immer einfach hin, auch wenns total kindisch ist, denn man kann dagegen ja nichts machen.

Meiner Meinung nach entscheiden die Moderatoren welcher Beitrag wirklich Off Topic, beleidigend oder sonst irgendwie gegen die Regeln verstößt, so einen Beitrag kann man dann melden und muss nicht gleich so hinterhältig reagieren.

Ich wäre eigentlich dafür das man dieses Bewertungssystem ganz abschafft, ich finde das ist nur schädlich für das Klima hier im Forum, jedoch wäre eine Möglichkeit diese Bewertungen zu diskutieren auch in Ordnung, wenigstens eine kleine Möglichkeit sich zu wehren.

Ich wäre eigentlich dafür das man dieses Bewertungssystem ganz abschafft, ich finde das ist nur schädlich für das Klima hier im Forum, jedoch wäre eine Möglichkeit diese Bewertungen zu diskutieren auch in Ordnung, wenigstens eine kleine Möglichkeit sich zu wehren.
Es gibt eigentlich zwei einfache Möglichkeiten:

1. man schalte die Renommée Funktion aus und behalte nur noch das "Danke"... das wäre meine bevorzugte Wahl.
2. wenn man negative Wertungen schon haben will, dann mache man die bewertende Person generell irgendwie (für den Bewerteten, und nicht nur im Rahmen der Moderation) sichtbar.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man jemanden schon negativ bewertet, man auch dazu stehen sollte und seine Meinung ggf. zu vertreten hat. Falls jemand meint, das würde dem Klima am Board nicht gut tun, nunja... es ist nur meine zweite Wahl. Ich persönliche habe sehr viel schlechte Erfahrungen mit dem Renomméesystem gemacht und bin wie gesagt generell für eine Abschaffung.

Anonymisierte Wertungen sind wie Denunziantentum zu mißbilligen, darum benutze ich das Wertungssystem des Forums auch nicht. Ich bewerte nicht und die erhaltenen Bewertungen schau ich mir selten an (ich kann mich nicht erinnern, je eine Beitragsbewertung bekommen zu haben, außer "Danke" meine ich). Von daher geht mir eine etwaige Funktion, die mich anonym mit Bewertern kommunizieren läßt, meilenweit am Popo vorbei.

Und darum bin ich auch gegen die von Oberscht angeregte Funktion, die aus seiner Sicht vermutlich Sinn macht, aber in meinen Augen unnötig ist, wenn man das ganze System ad Acta legt.

Soviel von mir.

Grüße
£exa