Anno 1404

TAGES Kopierschutz bedeutet im Prinzip das du dir das Spiel kaufst, es aber im Endeffekt nie richtig besitzen wirst. Du wirst gezwungen das Spiel online zu registrieren um es überhaupt spielen zu können. Dafür musst du online den CD-Key eingeben und so das Spiel lauffähig machen.
Somit hat man schon Pech wenn man kein Internet hat oder sich vllt eine extra Partition für Spiele angelegt hat. Der andere Punkt ist die Installationsbegrenzung. Anno 1404 lässt sich nur 3 mal auf verschiedenen Rechnern installieren.
danach wirst du gezwungen eine kostenpflichtige Hotline anzurufen und um neue Installationen zu betteln.

Das Argument das man das Spiel danach ohne DVD spielen kann ist ein schwacher Trost...

Zum Thema DRM: Hier kannst du alles lesen. Ist zwar Wiki Pedia aber dennoch nicht schlecht zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mani und LiDui
Ich finde das einen völligen Schwachsinn. Keine Ahnung was sich das bringen soll aqußer natürlich dem Hersteller.
Jetzt ist eh schon das Spiel schon teuer und dann muss man nach einer 3 maligen Installation noch draufzahlen??? -.-
Ich hab mal gelesen das bei den meisten neuen Spielen sowieso nur das Nutzungsrecht erworben wird.
 
tja für mich ist das Spiel schon gestorben!
Spiele die man so installieren muss kauf ich sicher nicht und warum machen die sowas(glauben die das das Raubkopieren dadurch schwerer wird)?
 
tja für mich ist das Spiel schon gestorben!
Spiele die man so installieren muss kauf ich sicher nicht und warum machen die sowas(glauben die das das Raubkopieren dadurch schwerer wird)?

Das werden sie wahrscheinlich so glauben. -.-

Doch es gibt immer wieder so Hacker Freaks die den Kopierschutz knacken.
 
Danach wirst du gezwungen eine kostenpflichtige Hotline anzurufen und um neue Installationen zu betteln.

Nicht umbedingt. Wenn man sich an den Internet-Support von Ubisoft wendet, muss man auf keinen Fall "betteln" das es weitere Installationen möglich sind. Und: Das ist dann völlig kostenlos! (Ein Freund von mir hats ausprobiert.);)
 
Na dann gibts es wenigstens eine Verbesserung in Sachen "völlig sinnlose Massnahmen seitens der Spielevertrieber". Aber auch dann ist die begrenzte Aktivierung eine verdammt blöde Idee, die, wie ich hoffe, den Vetriebern irgendwann mal auf die Füße fällt.

Zumal der einizge Zweck des Kopierschutzes nur den weiterverkauf auf privater Ebene unterbinden soll und sonst eigentlich ekniem höheren Zweck dient.
 
... Zum anderen existiert eine Offline-Freischaltung. Bei dieser wird der User aufgefordert, die mitgelieferte Seriennummer einzugeben, woraus schließlich eine Schlüsseldatei generiert wird. Auf einem PC mit Internetzugang kann die Datei kopiert und ausgeführt werden. Daraufhin wirft sie einen finalen Aktivierungscode als txt-Datei aus, der dann im "Offline“-Freischaltungsdialog eingegeben werden muss.

Quelle:http://www.looki.de/games/anno_1404_ubisoft_auch_offline_spielbar_news_n75330.html

Bevor man das Spiel spielen kann muss es auch auf einem Offline-rehcner aktiviert werden. Dafür benötigt man trotzdem einen Rechner mit Internet Anschluss. Das ändert die Umstände, in meinen Augen, kaum zum Positiven.
 
Bevor man das Spiel spielen kann muss es auch auf einem Offline-rehcner aktiviert werden. Dafür benötigt man trotzdem einen Rechner mit Internet Anschluss. Das ändert die Umstände, in meinen Augen, kaum zum Positiven.

Ja, es geht auch so kompliziert, aber mit normaler Online-Aktivierung gehts einfacher!
 
Eben. Aber da muss man Zugang zu einem Online-Anschluss haben. Egal ob an einem LAN-Hotspot oder mittels eines Online-Kabels.

Cherubion
 
Ja, kaum denkt man dass es jeder hat, dann muss es eben jeder haben. Und da es dann eben jeder hat und man denkt dass es jeder hat muss es jeder ders hat haben und Anwenden und wer es nicht hat der hat eben Pech gehabt!
 
Also ich hab das Spiel nun gespielt.
Ich war kritisch, meine Erwartungen waren hoch. Anfangs hab ich nicht viel von diesem Spiel gehalten aber es macht mir zunehmend Spaß.

Ich hab nicht viel zu sagen aber: Anno bleibt diesmal wirklich Anno!
 
Wurde eigentlich für 1404 mittlerweile ein Multiplayer nachgereicht oder ist einer in Aussicht? Soweit ich das gesehen habe war beim Release ja keiner dabei.
 
Wurde eigentlich für 1404 mittlerweile ein Multiplayer nachgereicht oder ist einer in Aussicht? Soweit ich das gesehen habe war beim Release ja keiner dabei.

Es wurde bereits die Erweiterung (AddOn) Anno 1404 - Venedig angekündigt, die auch einen Mulltiplayermodus enthält. Soll Anfang 2010 erscheinen.
 
Auf den Multiplayer-Modus bin ich schon sehr gespannt. Es sollen ja keine besondere Spielmodi in Aussicht sein, nur Endlosspiel. Ob da auf den Servern was los ist, ist fraglich, so ein Endlosspiel kann ja schonmal Tage dauern, vor allem bei Anno 1404.
 
Auf den Multiplayer-Modus bin ich schon sehr gespannt. Es sollen ja keine besondere Spielmodi in Aussicht sein, nur Endlosspiel. Ob da auf den Servern was los ist, ist fraglich, so ein Endlosspiel kann ja schonmal Tage dauern, vor allem bei Anno 1404.

Find' ich gut so. Spiel' des öfteren mal mit zwei Freunden 1701 über Internet und Skype. Verteilen das Spiel dann halt über mehrere Abende :D