Niftools Animation oder Pose in nifskope ansehen

Vannar

Abenteurer
Animationen und Posen für NPCs sind ja in .nif Dateien hinterlegt. Wenn man die dateien aber mit Nifskope öffnet ist außer 3 farbigen Linien gar nichts zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit die Animation/Pose sichtbar zu machen? So als Linienmodell (Strichmänchen das sich bewegt) o.ä. ? Ich möchte nicht immer erst mühsam über das CS die Animation einem NPC zuweisen um dann im Spiel zu sehen welche Pose / Animation sich in der .nif verbirgt.
 
Oben in der Bedienleiste von Nifskope ist ein Schiebregler, wenn Du den bewegst, wird die Animation abgespielt, falls die nif eine hat!


TheDaywalker;)
 
Oben in der Bedienleiste von Nifskope ist ein Schiebregler, wenn Du den bewegst, wird die Animation abgespielt, falls die nif eine hat!


TheDaywalker;)

Dadurch wird er auch nix sehen, einfach weil NifSkope keine Bones anzeigt, wie zb ein 3D Programm.

Zumindest weiß ich nicht, wie man sie in NifSkope sichtbar machen kann, fals das überhaupt geht. Eventuell würde es auch reichen, wenn man irgendwie einen menschlichen Körper dazu laden kann und dann kann man eventuell die Animation sehen.

Wenn du die Animation in ein 3D Programm lädst, dann könntest du die Bones sehen. Dazu könnte man dann auch den Körper eines Imperialen zum Beispiel laden um die Animation noch besser zu erkennen. Keine Ahnung, ob Blender das kann, aber Max kann es zumindest. Musst dich vielleicht mal kundig machen wegen Blender.
 
  • Like
Reaktionen: Vannar
@Nexon:

Wenn Du z.B. eine Kreatur nimmst und sie mit Nifskope öffnest und dann am Regler schiebst, fängt sie an zu laufen. Also sollte man davon ausgehen, dass sie animiert ist!:-D

Wenn man die Ani verändern will oder eine eigene machen will, dann natürlich sollte man ein 3D-Programm, wie z.B. BLENDER nehmen!!!:p:lol:


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Vannar
Ist ja richtig. Bloss er will ja nur eine .KF Datei öffnen und anschauen, so wie ich das verstanden hab. Und da ist halt kein Mesh dabei. Deswegen sieht er so nix.
 
Genau, ne mesh ist nicht dabei. Okay dann probier ich das mal mal mit Blender bzw ich versuche mal einen Body in nifscope dazu zu laden. Wer noch ne einfache Lösung parat hat, nur her damit!
 
Bei ner reinen .kf wirst Du in blender auch nichts sehen, da diese nur die Informationen der Animation enthält und keine Armature. Armature ist genau wie das mesh eine "geometry" und diese ist nicht in der .kf drin!

Wenn Du blender benutzt dann mußt Du die gleichnamige .nif importieren und bei den Import-Einstellungen "import animation" mit anklicken!

EDIT: Hab gerade versucht mal eine .kf in blender zu importieren und habe die Meldung gekriegt, dass direkter .kf-import nicht unterstützt wird. Hat sich also damit erledigt.


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner reinen .kf wirst Du in blender auch nichts sehen, da diese nur die Informationen der Animation enthält und keine Armature. Armature ist genau wie das mesh eine "geometry" und diese ist nicht in der .kf drin!

Stimmt du hast Recht. Hatte ich ganz vergessen. Dann muss man einfach noch das Skelett dazu laden. Also ich kann zumindest soviel sagen - mit Max gehts. Ich kann dann auch die Körper von den verschiedenen Rassen dazu laden und dann bewegt sich das Ganze im Viewport. Allerdings ist das laden von .KFs ziemlich buggy bei mir. Wenn ich das zu oft mache dann bekomme ich Verzerrungen bei den Gewichtungen für die Knochen. Dann muss ich immer erst Max neustarten. Extrem nervig.
 
EDIT: Hab gerade versucht mal eine .kf in blender zu importieren und habe die Meldung gekriegt, dass direkter .kf-import nicht unterstützt wird. Hat sich also damit erledigt.

ich nehme an, du wolltest die .kf direkt importieren?
Du musst beim Nif-import erst die Skeleton.nif der bestimmten Kreatur wählen, dann erscheinen die weiteren Optionen zum Import. Dort wählst du "Import Animation" aus, und ganz unten gibt es ein leeres Textfeld, worüber "Keyframe File:" steht. Hinter diesem Feld auf den Button mit den drei Punkten klicken und die gewünchte .kf-datei auswählen. Jetzt noch importieren und du kannst dir die Animation in blender ansehen und ändern.

Edit: Ach ja, Vannar, du kannst dir die Animationen auch im CS angucken. Du gehst einfach in das Editor-fenster eines NPC's (wo man auch die Attribute und das Gesicht ändern kann) und dort gibt es einen Tab namens "Animation". Dort kannst du dir alles Standard-Animationen anschauen.
Möchtest du Special- oder Idle-animationen angucken, musst du zu dem Fenster noch ein anderes öffnen, und zwar unter "Gameplay->Idle Animations...". Dort wählst du die richtige Animation im richtigen Ordner aus und kannst sie dir dann im Render-fenster des NPC's anschauen.

MfG Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vannar
Oda man macht sich´s leicht und guckt sich die anims im cs an :p
dazu müssen die .kf dateien die man sich angucken will aber im _male ordner liegen;)
 
(Nifskope) Wie kann man sich eine KF anschauen

Hallo

Ich will eine neue Animation erstellen.Dazu wollte ich mir in Nifskope mal eine Idle.KF ansehen.Aber wenn ich sie in nifskope lade ist im 3d Fenster nichts zu sehen.Kann ich mir die bewegung die die Kf ausführt nicht irgendwie sichtbar machen?
 
Seid gegrüßt,

Hallo

Ich will eine neue Animation erstellen.Dazu wollte ich mir in Nifskope mal eine Idle.KF ansehen.Aber wenn ich sie in nifskope lade ist im 3d Fenster nichts zu sehen.Kann ich mir die bewegung die die Kf ausführt nicht irgendwie sichtbar machen?

Lad die Skeleton.nif. DAnn unter "Spells" -> "Animation" -> "Attach .KF" die gewünschte Ani aussuchen, die sollte dann automatisch starten. Mit Play, Loop etc kannst Du dann rumspielen...

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Aratorn