Angemeldete User

Für welche Entscheidung wärt ihr?

  • Ich würde mit dem Löschen der User warten, bis dadurf Probleme auftreten (Baal Lukors Vorschlag)

    Stimmen: 15 42,9%
  • Ich würde alle 0 poster-User löschen, wenn sie nach 2 Monate anmeldezeit nichts gepostet haben.

    Stimmen: 8 22,9%
  • Ich würde alle 0 poster-User löschen, wenn sie nach 3-6 Monaten Anmeldezeit nichts gepostet haben.

    Stimmen: 9 25,7%
  • Ich wäre fürs Löschen, möchte aber das Scharesoft das Entscheidet!

    Stimmen: 1 2,9%
  • Mir ist das ganze Egal!

    Stimmen: 2 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn ein Forum ohne ein paar Nullposter? Im Geburtstagsthread wäre erschreckend wenig los!
Mit der neuen Forensoftware is es ja inzwischen so, dass "inaktive" User in der Geburtstagsliste nicht mehr angezeigt werden (nur noch über den Kalender einsehbar)

Wenn wirklich mal "aufgeräumt" wird, dann würd ich noch drauf achten, dass mancher "Silent-Reader" (aka Null-Poster) auch mal nen Danke über die neue Dankefunktion setzt. Sieht bestimmt ein bissel blöd aus, wenn dann bei sowas überall nen "Anoymous" steht (da User gelöscht)
 
Mein Profil ist wohl auch nicht sehr mit Beiträgen bestückt. Trotzdem bin ich dafür solche User (nach ca. 2 Monaten) zu löschen.
 
Baal Lukor schrieb:
Ich kann mich erinnern das Thema mit Schare schonmal besprochen zu haben. Meine Meinung dazu ist: Das kann man mal machen wenn durch viele Account-Leichen die db belastet wird und man mehr Speed braucht - das ist hier aber noch nicht der Fall und von daher denk ich werden wir es wie jedes andere Forum auch machen, ganz einfach mit den vielen NullPostern leben - die gehören nunmal dazu, die alle zu löschen macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es zur besseren Performance beitragen würde.

Ganz der Meinung bin ich auch :)

Zudem sieht die Statistik einfach viel besser aus, wenn es viele angemeldete User gibt. Also ich denke da besteht wenigstens zur Zeit noch keinen Grund für so eine Säuberung :)
 
Nun ja, ich muß zugeben, das ich auch in einigen Foren angemeldet bin, ohne das ich dort jemals was gepostet habe, zB eins in Canada ;)
Ich wäre aber nicht sonderlich erfreut, wenn ich mich wieder dort anmelden mußte um einen download zu bekommen, oder so.
Hin und wieder lese ich mal in solchen Foren, soweit es mein englisch zuläst aber ich habe nicht die Absicht dort zu posten.
Gut ich könnte mich bei Bedarf sicher wieder anmelden, aber muß doch nicht sein.
Und außerdem, stellt Euch mal vor wenn hier wirklich alle angemeldeten user posten würden, wer würde dann noch mit dem Lesen nachkommen ;)
Also last sie doch angemeldet sein, tut doch keinem weh.
 
Sidoran schrieb:
...Ich wäre aber nicht sonderlich erfreut, wenn ich mich wieder dort anmelden mußte um einen download zu bekommen, oder so....
Hmmm, hier besteht aber das Problem nicht, das man angemeldet sein muss um was zu Downloaden ;)
 
ich wär aber dafür, dass man die DLs als quasi "Premium-Geschenk" macht

soll heißen: nix für nicht angemeldete und NULL-Poster, die sagen wir mal mehr als 5 Mods runtergeladen ham (sieht man das eigentlich?) werden gelöscht.

@Schare: Also Quantität über Qualität? Was nützt es einem mit Problemen, wenn er sich in einem Forum anmeldet wo -wie er glaubt- viele aktive Member sind, sein äußerst seltenes Problem postet, und dann keine Antwort kriegt weil keiner von den AKTIVEN leuten sich auskennt. das wär dann fast wie Wahlkampf-Versprechen -.-

ich mein: wird schon nicht vorkommen da wir ja kompetente Member habn die bei allen Problemen helfen können, aber WENNS DOCH mal so ist? Die arme "Problem-Sau" :lol:
 
Auch wenn ich nicht umbedingt für das Löschen der Nullposter bin, ich bin definitiv gegen hochgepushte Statistik durch Nullposter! Qualität vor Quantität, ganz klar! Mal ehrlich, sowas haben wir doch nciht nötig, oder? Ich hoffe, ihr seht das alle genauso. Ansich sind mir die Nullposter recht egal, aber wenn sie nicht gelöscht werden, weil sie die Statistik heben, bin ich definitiv für ihre Löschung!

Gruß, Doom
 
@Schare: Also Quantität über Qualität? Was nützt es einem mit Problemen, wenn er sich in einem Forum anmeldet wo -wie er glaubt- viele aktive Member sind, sein äußerst seltenes Problem postet, und dann keine Antwort kriegt weil keiner von den AKTIVEN leuten sich auskennt. das wär dann fast wie Wahlkampf-Versprechen -.-

Tja, so ist das nun mal - ich würde eher den Spiess rumdrehen - die Leute rechnen nicht damit, dass alles User aktiv sind, sondern sie rechnen damit, dass es sagen wir mal 80% nicht sind... Steht dann da 800, dann komm ich auf 160 aktive... steht da aber tatsächlich nur 160, dann kommt wohl der großteil an und rechnet damit, da sind nur 35 aktive - und das ist doch nun wirklich nicht in unserem Interesse oder?

Und was du da mit den Dowloads beschreibst wäre nicht nur ziemlich aufwändig sondern auch Blödsinn: Was hilft es mir, wenn dann einer kommt und 5mal irgendne Schwachsinn postet nur um an die DLs zu kommen? Wir haben die DLs schon bewussgt ohne Anmeldung verfügbar gemacht - nicht zuletzt macht das unsere DL-Sektion sehr beliebt - schließlich sollen die Leute nicht wegen sowas an der Community teilnehmen, ich glaube so ist es deutlich besser - die Leute sind freiwillig hier - das hebt die Stimmung.

@Doom: Wir würden uns damit nur selber schaden - s.o.
 
Ich bin der Meinung, dass man Regeln nur einführen sollte, wenn sie unbedingt nötig sind. Das Löschen von Nullpostern ist so eine Regel, die absolut nicht notwendig ist, deshalb sollte man auch darauf verzichten.
Und außerdem stimme ich noch Baal zu. ;)
 
Mein Vorschlag : Wenn ein user ca 6Monate inaktiv war, sollte er per Email angeschrieben werden und gefragt werden, ob er noch seinen Account benötigt..mit einer Antwortfrist von sagen wir mal 1 Woche oder so...sollte sich derjenige auf die Mail nicht melden (oder mitteilen das er nicht mehr will ) , kann er dann gelöscht werden....
 
Und wer soll das alles machen? Wieder mehr Arbeit - Das ganze automatisieren? Wer programmiert das? Kostet auch wieder Zeit...

Meine Argumentation auf der letzten Seite hat dich wohl nicht überzeugt ;)?
 
War ja nur ein Vorschlag..letzendlich ist es doch eure Sache, wie ihr das macht...ich habe lediglich auf die Umfrage geantwortet.... :roll:

Ich weiss nicht wie es mit dieser Forensoftware funktioniert, aber bei dem Board, das ich mal hatte, war es kein grosses Problem Massenmails an bestimmte User rauszuschicken..funktionierte ähnlich wie ein Newsletter ...

Und dein Argument von wegen das neue User denken es wären ja eh nur soundsoviele Prozent der User aktiv , kann ich nicht wirklich nachvollziehen..ich habe zumindest noch nie so gedacht wenn ich mich in einem Forum registriere, im gegenteil, ich gehe in der regel davon aus das (fast) alle User aktive sind, da ich es bei den meissten Boards gewohnt bin, das von Zeit zu Zeit Nullposter rausgepickt werden...

aber wie gesagt, es war nur eine Idee, zwingt euch ja niemand das auch so zu machen...;)
 
Baal Lukor schrieb:
Wir haben die DLs schon bewussgt ohne Anmeldung verfügbar gemacht - nicht zuletzt macht das unsere DL-Sektion sehr beliebt - schließlich sollen die Leute nicht wegen sowas an der Community teilnehmen, ich glaube so ist es deutlich besser - die Leute sind freiwillig hier - das hebt die Stimmung.
ähhm ja baal aber wenn sie doch hier nicht angemeldet sein müssen, wieso sind sie es dann und posten trotzdem nichts???
aber das mit der statistik von "80% sind nicht aktiv" das ist mir neu also wenn die stimmt gib ich dir vollkommen recht dann kann man die nullposter hierlassen wenn ihr unbedingt wollt.
 
Zum Thema nicht finden: Geh doch bitte mal auf

http://www.scharesoft.de/portal/
oder
http://www.scharesoft.de/portal/index.php

im gegenteil, ich gehe in der regel davon aus das (fast) alle User aktive sind, da ich es bei den meissten Boards gewohnt bin, das von Zeit zu Zeit Nullposter rausgepickt werden...

Da gehörst du wohl zu einer Minderheit...

Was mich mal interessieren würde: Was erhofft ihr euch eigentlich von so einer Aktion - also was bringt das für jeden einzelnen von euch?
 
@Baal: Du meinst bestimmt die User löschaktion.
Ich habe jedenfalls keine Erwartungen daran. Ich schau nicht täglich nach wieviel user keine Posts haben. Und es stört mich auch nicht, dass es soviele User ohne Posts gibt.
Ich hab auch nicht auf die inaktiven User(bzw. auf die insgesamt angemeldeten User) geschaut bevor ich mich angemeldet habe.
Die Qualität eines Forums wird doch nicht die durch die Anzhal der aktiven bzw angemeldeten User beiinflusst...oder bin ich da zu idealisisch?
 
Ja bist du - was sind denn die ersten Kriterien nach denen man entscheidet, ob man länger als 5 Sekunden auf dem Forum bleibt oder weniger? Ich sag, das ist -> Beitragszahlen -> Userzahlen, wenn die stimmen, schau ich mir näher an, ob mich das Thema interessiert, und wenn ich dann noch ne Weile mitles und feststell, mir gefällts, dann meld ich mich an.

Das is halt genauso idealitstisch wie wenn alle sagen, sie achten bei der Partnerwahl nur auf den Charakter... Natürlich ist das das wichtigste, aber die Fassade muss auch stimmen, sonst kommts garnicht erst soweit, dass man mehr kennenlernt - meine Meinung.
 
Ich finde, erst löschen wenn es performance-Probleme gibt. z.B. gibts Foren die eine Million User haben. Wenn die eine Mitgliederliste erstellen wollen, kackt immer der Server ab. Kommt auch davon wenn manche sich aus Spass 250 mal anmelden oder andere lustige sachen. Ich hab ja schonmal so ein Thread aufgemacht. Bin mal dafür das man die SUFU benutzt.
 
Also ich stimme in diesem Punkt Baal Lukors Vorschlag eigentlich im Prinzip zu, da ich denke, da nur die wenigsten Nicknames solche sind, die zweimal gewählt werden, oder an die man nicht noch eine Zahl oder sonstiges dranhängen kann, damit sie wieder einzigartig werden.

Allerdings muss ich sagen, dass wenn es in diesem Forum weiter mit den Userzahlen ansteigt und alles immer größer und weiter wird, dann sollte man das mit den Nullpostern schon irgendwie regeln. Ich würde aber sagen, man sollte diejenigen, die wirklich noch niemals etwas gepostet haben nach einem halben Jahr löschen. Das ist zwar vielleicht in manchen Fällen nicht so gerecht, aber man kann ja auch sehen, wann die ensprechenden User zuletzt online waren und wenn sie ein Jahr nicht mehr hier waren lohnt es sich auch nicht mehr den Account zu behalten, auch wenn es auf dem Posterzähler schlecht aussehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.