Technik Andere Spiele mit Oblivion - Engine

FB55

Freund des Hauses
:huh: Ich habe mal eine Frage: Gibt es andere Spiele mit der Engine von Oblivion?? Würde mich echt interessieren......
Bitte antwortet, auch wenn ihr nix wisst :D
 
:huh: Ich habe mal eine Frage: Gibt es andere Spiele mit der Engine von Oblivion?? Würde mich echt interessieren......
Bitte antwortet, auch wenn ihr nix wisst :D
Ich weiß nix :D
Doch ich weiß was: Age of Empires III hat die selbe Engine, allerdings etwas viel anders programmiert. Falls du es noch nicht weißt: das ist die Havok-Engine
Und Google zeigt auch einiges: http://www.havok.com/content/blogcategory/29/73/ Das sind ziemlich viele Spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Havok-Engine ist eine reine Physik-Engine (auch wenn es eine Havok - Grafik-Engine gibt.... die ist aber relativ Leistungsschwach...), es gibt sie auch in Spielen wie TDU (Test Drive Unlimited). Die Grafik-Engine muss aber etwas besseres sein, sonst wäre Oblivion Technisch gesehen eine Niete (bei einer so alten Grafik-Engine....). Was mich interessiert, ist, ob es noch Spiele mit der selben GRAFIK-Engine gibt..... hab mich wohl unklar ausgedrückt.....

@Computerbild: wirklich Redakteur oder nur begeisterter Leser?????
 
Nur Leser... Aber meine Bekannten wenden sich immer an mich, wenn sie Probleme haben^^
Aber zum Thema, Wikipedia sagt:
Oblivion contains many game technologies and features not seen in previous Elder Scrolls games, including a custom version of the Gamebryo game engine, a character face modeling system based on the FaceGen software, a combat interface utilizing the Havok physics engine, state-of-the-art graphics (using True HDR) with realistic procedurally generated forests created with the aid of SpeedTree Technology, an improved magic system, and a more interactive stealth system, along with many additional features not seen previously in the series. The player is meant to play in first person view, but can also play in a third person view found in many other action-adventure games.
Meinst du so was wie die Gamebryo engine?
 
Folgende nutzen die GameBryo-Engine bzw. werden sie nutzen:

Fallout 3
Sid Meier's Civilization IV
Sid Meier's Pirates!
Sid Meier's Railroads!
The Elder Scrolls III: Morrowind
The Elder Scrolls III: Tribunal
The Elder Scrolls III: Bloodmoon
The Elder Scrolls IV: Oblivion
The Elder Scrolls IV: Shivering Isles
Freedom Force
Freedom Force vs The 3rd Reich
Knights Apprentice: Memorick's Adventures
Empire Earth II
Emprie Earth III
Dark Age of Camelot
Dark Age of Camelot: Catacombs
Dark Age of Camelot: Shrouded Isles
Dark Age of Camelot: Trials of Atlantis
Kohan II: Kings of War
Entropia Universe
Project Entropia
Axis & Allies
Playboy: The Mansion
STACKED with Daniel Negreanu
Traitors Gate 2: Cypher
Zoo Tycoon 2
Wildlife Park 2
Highländer



Sind mit Sicherheit noch mehr, das sind jedenfalls die, die Wikipedia auflistet.
Da sieht man mal, wie extrem flexibel so eine Engine ist. Aber Oblivion benutzt ja auch eine stark angepasste Version von GameBryo.
 
Allerdings unterscheiden sich die Versionen der Gamebryo-Engines sehr stark, z.B. von Morrowind nach Oblivion. Empire Earth kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen bei der Grafik...
 
Wieso "bei der Grafik"? Eine Engine ist im Prinzip nichts weiter als ein Tool, mit dem man ein Spiel erstellen kann, ähnlich wie das Construction Set, nur halt sehr viel komplizierter. Verwendet man schlicht andere Meshes und Texturen verwendet, ist das Spiel hässlich. Oder irre ich mich da?
 
Wieso "bei der Grafik"? Eine Engine ist im Prinzip nichts weiter als ein Tool, mit dem man ein Spiel erstellen kann, ähnlich wie das Construction Set, nur halt sehr viel komplizierter. Verwendet man schlicht andere Meshes und Texturen verwendet, ist das Spiel hässlich. Oder irre ich mich da?
Ja hast Recht, aber ich fand das Spiel absolut hässlich.
 
"Stark angepasst" heisst im Falle von Oblivion dass bsp. die ganze Anwendung von Shader (Oblivion verwender ja Shader in rauen Mengen), der Texturierung und all sowas von den Bethsoft-Leuten selbst gemacht worden ist und nicht die Routinen wie sie bei der Gamebryo-Engine genutzt werden.
Außerdem mussten die ja auch noch die ganze Unterstützung von externen Engines mit ins Spiel wursteln, z.B. SpeedTree für die Bäume, FaceGen für die Gesichter ...

AoE3 benutzt im übrigen die "Bang!"-Engine ;-)