AMD Radeon HD 7850 oder GeForce GTX 650 Ti BOOST ?????

Luzidas

Reisender
Guten Abend zusammen!

ICh möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und hätte da schon zwei Preismäßig ins Auge gefasst.

Einmal die " GeForce® GTX 650Ti BOOST"
und einmal die " AMD Radeon HD 7850"

Beide mit jeweils 2 Gigabite RAM

Meine Frage ist jetzt welche von den beiden ich nun kaufen soll? Eigentlich ist ja die Radeon besser, aber einige behaupten das Radeon einfach nur *******e wäre und sich immer im mittelmäßigen Bereich einpendeln würde von der Leistung zu der sie eigentlich fähig wäre.

Meine Frage ist jetzt welche von den beiden ich nun kaufen soll? Eigentlich ist ja die Radeon besser, aber einige behaupten das Radeon einfach nur *******e wäre und sich immer im mittelmäßigen Bereich einpendeln würde von der Leistung zu der sie eigentlich fähig wäre.

Hmm von Fanboys des anderen Lagers und gekauften Seiten wie Computerbase (auch Intelbase genannt) die auch immer sehr einseitige Tests zu Ungunsten einer bestimmten Marke machen. Gib einen Schicedreck drauf was ein paar Trolle mit zuviel Zeit ins Netz spammen. In Wahrheit tun sich die heute nicht mehr viel, es ist ein Kopf an Kopf-Rennen mit Vor und Nachteilen auf beiden Seiten. Da die neuen Konsolen ausschliesslich Radeons verbaut haben und die PC-Ports in Zukunft sicherlich davon profitieren werden das AMD-Grafikkarten besonders bevorzugt laufen (bisher wars ja immer umgekehrt) würde ich auch zu einer Radeon raten. Ich würde aber zur neueren AMD Radeon R9 270 raten da diese auch ein wenig schneller ist ohne zu teuer zu sein.

Hier ausserdem ein Test. Besonderes Merkmal der Radeons ist, das sie in höheren Auflösungen und höher zugeschalteten Bildqualitätssteigerungen wie AA und AF immer besser werden und an Nvidia vorbeiziehen.

Wenn man aber unbedingt Nvidia haben will weil die so schön grün sind, geht natürlich auch das :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen chiasm :bye:

Ich kann da leider wenig zu sagen da ich mich nicht gut auskenne in dem Bereich. Ich war sogar sehr überrascht was es für Monstrusitäten gibt auf dem Markt :lol:

Das Ding ist ich kann mich nur zwischen diesen beiden entscheiden da ich vorhabe mir ein Komplettsystem zu kaufen! Ich weiss viele sagen ein komplettes System zu kaufen würde sich nicht lohnen aber in meinem Fall schon
da mein jetziger PC wirklich Uralt ist und ich eh wirklich ALLES ersetzen müsste. Mainboard und so :p

Der Unterschied ist dass das Komplettsystem halt diese Nvidia hat die halt laut einigen Meinungen besser wäre, aber das Aufrüstkit, wo ein tick besserer CPU plus die Radeon drinne ist auch seine Vorzüge hat.

Daher bin ich etwas unentschlossen

Ich muss dazu sagen das der Test für mich ziemlich nichtssagend ist da ich Skyrim gar nicht für so ein Hardwarehungriges Monster halte wie viele sagen. Das liegt daran das ich Skyrim selbst auf meiner jetzigen Möhre auf maximalen Details flüssig spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das der Test für mich ziemlich nichtssagend ist da ich Skyrim gar nicht für so ein Hardwarehungriges Monster halte wie viele sagen. Das liegt daran das ich Skyrim selbst auf meiner jetzigen Möhre auf maximalen Details flüssig spielen kann.

Dann hast du jetzt also auch 107 FPS im Durchschnitt bei 8 AA+AF und 16 AF bei einer Auflösung von 1920x1080? Respekt :-D Skyrim kann sehr wohl sehr Hardwarehungrig sein einfach weils besch*** programmiert ist. Es gibt regelrechte Framelöcher wie zb. das Sumpfgebiet. Es wird wohl eher so sein das du bisher nichts davon bemerkt hast. Ausserdem spielen die meisten Skyrim mit Mods und da ist eine leistungsstarke Karte schon von Vorteil. Aber wie auch immer, da du dir einen Fertig-PC zulegst ist obiger Beitrag gegenstandslos.

Skyrim kann sehr wohl sehr Hardwarehungrig sein einfach weils besch*** programmiert ist. Es gibt regelrechte Framelöcher wie zb. das Sumpfgebiet. Es wird wohl eher so sein das du bisher nichts davon bemerkt hast.

Schlecht programmiert kann man Skyrim nicht direkt nennen. Da Bethesda das Game aber nur einem Konsolenport unterzogen hat, ist es sehr prozessorlastig. Dazu noch die DX9 Schnittstelle, welche noch so alt ist, dass hier die CPU sogar die Schatten berechnen muss. Klar, dass viele Leute mit einem FX, Phenom oder noch älteren CPU's Frameeinbrüche in bestimmten Gebieten haben, wo es vor Schatten nur so wimmelt.

Das Sumpfgebiet ist zwar sehr geprägt mit Frameeinbrüchen - aber auch nur, da der Knecht in der Umgebung extrem viel berechnen muss. Die feinen Partikel des Nebels, welcher über dem Wasser schwebt, was sich natürlich auch noch bewegt und leichte Wellen schlägt, das unzählige, bewegende Gras, die Texturen und natürlich noch Bäume, welche Schatten auf den Ground werfen.

Ich kann mir nicht nachvollziehen, dass extrem viele User im Internet rumheulen, dass Spiel A oder Spiel B "schlecht" programmiert worden sei, nur weil es ruckelt. Wenn es so ist, ist der Knecht wohl leider eindeutig zu schlecht. (GTA 4 ist eine Ausnahme - das war wirklich sehr schlecht programmiert)

Dasselbe Gejaule war auch mit Crysis 3. Es hat Lawinen in diversen Foren gehagelt, dass dieses Spiel schlecht programmiert worden sei, da man dafür ggf. 2 gute Grafikkarten braucht, um es überhaupt flüssig (60+ FPS) mit MSAA zu spielen.
Ganz ehrlich? Das war für mich ein Facepalm wert.
Crysis 3 hat eine spitzen Grafik, ist von der Technologie her auf den neusten Stand, unterstützt sogar das "neue" DX11, sieht gefühlte 10 Mal besser aus als Battlefield 4 und dann heulen und jammern 85% der User (frei Erfundene Zahl - sollte aber leicht der Realität entsprechen) einfach nur in diversen Foren wie kleine Kinder rum, da das Game "zu schlecht programmiert worden sei".
Ist es aber nicht. Es ist und bleibt nun mal eine traurige Tatsache, dass Crysis 3 sehr gut programmiert ist - bloß bei 85% der User die GPU sowohl als auch die CPU überfordert sind und daher wohl leider das AA etwas rumterschrauben müssen, da bei denen die Kiste sonst gar nicht mehr klar kommt. Und so verhält es sich auch mit Skyrim. Das Spiel hat zwar keine bomben Grafik, ist aber auch nicht schlecht programmiert, nur weil es eines der Titel ist, welches sehr stark von der Pro-Kern-Leistung profitiert. (CPU-lastig durch DX9)

Außerdem sollten wohl manche User einfach mal aufhören rumzuflamen, denn das macht den Kohl auch nicht fett. Sie sollten überhaupt froh sein, dass Bethesda 2011 einen weiteren TES rausgebracht hat, welchen man natürlich auch wieder modden kann. Es gibt nicht sehr viele Spiele die man so frei modden kann, und dazu noch eine bomben Geschichte auf den Teller bringen. Ich würde dir außerdem raten, dein Auftreten hier im Forum etwas zu überdenken, da du selbst in anderen Threads manche User ziemlich angreifst und anscheinend überall was auszusetzen hast. Wenn du nölen willst, gibt es dafür extra diesen hübschen Thread: Offizieller Freude/Ärger-Thread

Nun bin ich aber zu weit vom eigentlichen Inhalt des Topics abgedriftet, weshalb es wieder @Ontopic geht.

Diese Grafikkarte würde ich der o.g. Asus vorziehen. Gründe dafür sind: Billiger, das selbe Modell, schwerer übertaktet, kleiner (passt in fast jedes Gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollten wohl manche User einfach mal aufhören rumzuflamen

einfach nur in diversen Foren wie kleine Kinder rum

dass extrem viele User im Internet rumheulen

Bin mir nicht sicher ob du mir indirekt was sagen möchtest, aber falls, bist du auf dem Holzpfad. Ja es ist richtig das im nachhinein Beth etwas für die Performance am PC gemacht hat, aber im Rohzustand war das Spiel eine Katastrophe und ohne den USKP wäre es das an einigen Stellen auch heute noch.

Diese Aussagen waren auf die traurige Allgemeinheit der User bezogen, da sie nun mal der Wahrheit entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin an den Angeboten gebunden.

Ich kaufe keine Hardwareteile einzeln. Nicht wenn ich eh den ganzen Rechner neu kaufen muss. Und für den Preis ist die Hardware für meine Bedürfnisse mehr als aussreichend.:)

Mehr als 600 euro ist leider nicht drin für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Um hier einfach noch ins Spiel zu werfen warum ich Nvidia allgemein bevorzuge:

1. AMD-Treiber besitzen seit Generationen die selben Bugs weil sie schlichtweg zu faul sind, so etwas unwichtiges zu beheben - als Beispiel der Mauszeigerbug bei zwei Bildschirmen, hab ich andauernd...
2. Nvidia hat PhysX. An sich nicht die Welt, aber immer schön anzuschauen, auch wenn es sich jeder AMD-Fan so lange schlechtredet, bis er es gewissenlos ausblenden kann :p

An sich kann man sich aus verschiedenen Tests so die vergleichbaren Modelle raussuchen und dann rein nach Preis gehen, so hab ichs bei meiner aktuellen von AMD gemacht. Die nächste wird aber wieder Nvidia, weil mich persönlich der Bug zu Tode nervt.

Rechner zusammen bauen lassen kann man sich aber eh fast überall, ich empfehl da gern alternate.de, schnell und auch im Garantiefall zuverlässig, unkompliziert und problemlos.

Ansonsten denke ich übrigens, dass Skyrims Programmierung nicht in dieses Thema gehört und eigentlich ganz Ordnung, wenn auch - wie eigentlich alle, aber nichts ist perfekt - verbesserungswürdig ist. ;)

2. Nvidia hat PhysX. An sich nicht die Welt, aber immer schön anzuschauen, auch wenn es sich jeder AMD-Fan so lange schlechtredet, bis er es gewissenlos ausblenden kann :p
Da könnte ich jetzt genauso gut mit der Mantle API dagegen halten. ;)

Klar mit Bugs kann man immer mal Pech haben, und genau so wird es auch immer Sachen geben welche nur die Karten des einen Herstellers können (PhysX, Tress FX). Aber wenn man ehrlich ist kann man aktuell rein objektiv keinem Hersteller den Vorzug geben. Da muss man wie du schon sagtest sich auf einen Preis festlegen, und dann die Modelle der Preisklasse vergleichen.

Ich habe fast zu gleichen Teilen Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt und hatte/habe nie großartige Probleme. Bei beiden nicht.

Ich habe fast zu gleichen Teilen Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt und hatte/habe nie großartige Probleme. Bei beiden nicht.
Dito! In meinen Desktops verbaue ich fast ausschließlich AMD, in meinen Notebooks / Mobilgeräten habe ich fast ausschließlich NVidia. Ich sehe da keinen Unterschied. Auch bei Multimonitorbetrieb habe ich mit beiden keine Probleme und keinen Unterschied. Funktioniert bei mir überall problemlos.