3D Alpha-Channel wird nicht dargestellt

ercvomnil

Vertrauter
Heyho, ich bräuchte mal wieder euere Hilfe :)
Ich habe mal wieder etwas gebastelt, und das funktioniert soweit auch alles gut.
In NifSkope sieht auch alles so aus, wie es soll, nämlich das "Gitter" in der Steinkugel durchsichtig (also, die Zwischenräume zwischen den Stäben), soll heißen es besitzt bereits eine NiAlphaProperty.
Normalerweise funktioniert dass auch immer, dass ich einem Mesh mit Node-AddProperty eine NiAlphaProperty zufüge und die entsprechenden stellen waren ingame unsichtbar.
Tja, jetzt werden die Stellen ingame und im CS allerdings Schwarz dargestellt -_-
Hat irgendjemand eine Idee diesbezüglich?
mfg erc
 

Anhänge

  • stab.JPG
    stab.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 181
Wie sieht denn bei dir der Alpha-Channel aus? Wenn du transparente Elemente in der Textur hast, müssen die tranparenten Bereiche im Alpha-Channel schwarz sein (oder verschiedene Graustufen für einen unterschiedlichen Transparenzgrad; hierfür eignet sich das Format DXT5). Normalerweise wird dieser Channel mit dem Gimp-dds-Plugin automatisch generiert. Um sicherzugehen, dass die Textur den richtigen Alpha-Channel hat, öffnet man die Textur mit DXTBmp. In der oberen rechten Ecke des Programmfensters sieht man den Alpha-Channel, welchen man über die Menü-Punkte "Alpha" > "Import Alpha Channel" austauschen kann. Diese Erkenntnis habe ich aus diesem Tutorial hergeleitet: http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=3942.msg63067#msg63067
Hier findest du noch ein paar Tipps zum Alpha-Channel:
http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=646.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Als textur hab ich ja eine Standart-textur genommen, und die funktioniert ja sonst auch ohne probleme (siehe verschiedene Ayleid-Ruinen).
mfg erc
 
Bist du sicher, dass du genau die richtigen Alpha-einstellungen benutzt hast? Das kann eventuell zu dem Problem führen.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, dass der Animations-button auf 4 sekunden steht - hast du eine Animation drauf? Denn dann das ist das Problem. Falls das Objekt animiert ist, braucht es nämlich einen NiAlphaController, sonst wird die Alpha-Property nicht richtig angezeigt.
 
Also, an der Textur hab ich nichts verändert. Das Mesh sollte die richtigen Einstellungen haben, die hatte es nach dem adden der NiAlphaProperty sonst auch.
Und ja, ein Teil des ganzen ist animiert, das betrifft allerdings nur den Varla-Stein im inneren...
mfg erc

Update:
Ok, jetz läuft es. Es war wohl doch nich die Original-Textur, das original war 200 kb größer -_-"
Jedenfalls läuft jetz alles wieder ^.^
mfg erc