Alle Jahre wieder, gibt es die GC...

RyuKazuha

Ehrbarer Bürger
... und Ryu Kazuha ist auch diesmal wieder vier Tage am Ball, völlig bar jeder Skrupel, euch auch noch in halbwegs detaillierten Berichten davon zu erzählen, wie es sein könnte, wenn ihr dagewesen wären. ^^

Ich hoffe das ich es diesmal wieder schaffe, jeden Tag einen längeren Bericht zu verfassen, viel Spaß bei lesen und kommentieren.

Tag 1

Es ist 8.52, als ich meine erste Notiz mache. Vor dem Eingang der zentralen Messehalle stehen über tausend Menschen, die genauso bekloppt sind wie ich, und rütteln an den Glastüren, hinter denen verängstigte Mitarbeiter sich weigern, die Tore zu öffnen bevor diese unter der Last der Gamezombies zu kapitulieren drohen.
8.59, ich habe mich Kraft meiner Wassersuppe in die fünfte Schlachtreihe vorgekämpft und halte diese Position mit Mühe. Trotz meiner zwei Meter und eines nicht gerade geringen Gewichtes scheinen selbst 16 jährige Nerdgerippe im Rausch Kraft genug zu entwickeln, mich einfach anzuheben und eine Reihe weiter hinten wieder abzustellen.
9.00 Uhr brechen alle Dämme, das heißt, eigentlich gehen alle Türen auf und die aufgewühlte Meute stürmt gröhlend die jungfreuliche Messe. Ich kann gerade noch eine Mitarbeiterin davor bewahren, der Stampede zum Opfer zu fallen und stemme mich mit dem Rücken gegen den Strom der Wahnsinnigen, der sich daraufhin teilt und um mich und sie herum fließt.
09.05 Der große Sturm ist vorbei. Ich sehe Messemitarbeiter, die sich den Schweiß abwischen. Nur ein paar Veteranen sind nicht verstört, sie wissen, dass es bis Samstag jeden Tag schlimmer werden wird. Ausser einem Danke kriege ich für die Rettung der jungen Frau nicht, aber das ist man ja gewohnt. Ich schiebe meine Dauerkarte in den Schlitz des Einlassgerätes und hole mir in Ruhe ein Bändchen, natürlich das rote, während die nächsten Straßenbahnladungen sich draußen schon wieder in die Haltestelle ergießen und gleich die äusseren Bändchenpunkte stürmen.
09.15 Da ich noch auf einen Freund warte, halte ich mich im bereich vor der Messe auf, die ich dank Dauerkarte jederzeit betreten und verlassen kann. Ich habe es mir gerade gemütlich gemacht, da erspähe ich den Mann, der noch letzte Woche mein Fyrst bei der Golemwache war. Wie man halt so ist, kommt es zum kurzen Gespräch und danach verschwindet er in den weiten der Messe. Ich sah ihn nicht wieder, vielleicht morgen.
09.19 Endlich hat sich Kenuvis an der Rose eingefunden, immerhin 12 Minuten vor Termin, das heißt was. Seite an Seite stürzen wir uns nun endgültig in das Chaos, das sich inzwischen ganz gut verteilt hat. Man kann nicht nur den Boden der Hallen sehen, sondern auch frei Atmen und die Arme nach beiden Seiten ausstrecken, ohne einen anderen Menschen dabei zu treffen. Göttlich.

Halle 3
Wie immer findet man hier die großen Publisher EA und Ubisoft, umgeben von dutzenden kleinerer Stände. Beide haben ein großes Angebot in Petto, aber das einzige, was mich wirklich interessiert, ist Spore. Einmal muss ich den hässlichsten Stand der Messe umrunden, ehe ich die Sporeterminals entdecke. Alle schon belegt, aber noch keine Warteschlange. Donnerstage sind toll. Es dauert keine 10 Minuten, ehe eine junge Dame mir ihren Mehrzeller zur Verfügung stellt, der gerade mal ein drittel des Weges aus der Ursuppe hinter sich hat. Ich habe die Maus, ich habe die Tastatur, und solange mich niemand wegjagt, bleibe ich da. Es sollen fast 2 Stunden werden, die ich ungestört spielen kann, bis hinein in die Kreaturenphase. Das einzige was sehr negativ auffällt, ist wie immer die Lokalisierung, die die Sporepedia zu einer Sporefibel verunstaltet. Morgen werde ich sicher wieder hier stehen, wenn meine Begleitung sich ebenfalls begeistern lässt.

Zeit, sich auf die Suche nach Runes of Magic zu machen. Da es sich in Halle 3 nicht findet, wechseln wir zur Halle 2, wo sich nichts findet, was sich mir als dort anwesend ins Gehirn einzubrennen vermag, ohnehin sucht der Blick nur eins: RoM. Da alle Wege nach RoM führen, sind Kenuvis und ich recht sicher, das wir nur mal wieder den längsten erwischt haben. Eine Karte hilft. Frösche gibt es laut der nur in Halle 5, also sind wir, wie erwartet ganz falsch. Kurskorrektur, Halle 4 wird ignoriert, eh nur Hardware, wir wollen woanders hin, nach RoM.
In Halle 5 sind die MMOs zuhause, das lässt sich gleich zu Anfang feststellen. Vor dem Blizzardstand gibt es um diese Zeit noch keine Schlange, ich sehe freie Testspielplätze, aber der totes Fleisch stinkt und ein paar Gänge weiter lockt der frische Duft des neuen. Zwischen zwei anderen Ständen hindurch, die so unwichtig waren, dass ich vergessen habe, wem sie gehörten, erblicke ich RoM und verlängere unwillkürlich mein Schrittmaß, sodass Kenu in einen kleinen Dauerlauf übergehen muss, damit ich ihn nicht abhänge. Erst als er selbst den Schriftzug sieht, kann er wunderbarerweise problemlos mithalten.
Ich kam, sah und siegte, dass heißt, ich eroberte mir eines der 16 Terminals und pfiff einen Froggi heran, damit er mir einen Testaccount einloggt, auf dem noch Charplätze frei sind. Auf diesem gibt es nun also einen ersten Char RyuKazuha, mit dem ich bis Level 9 aufsteigen konnte, bevor gegen 13.00 ein PvP-Event los ging. 8 Teilnehmer, jeder der teil nimmt, wird sofort für die CB zugelassen. Moderatoren muss man anbrüllen und gute Begründungen haben, warum man an der CB teilnehmen dürfen sollte, ich habe beides, aber kein Glück. Die Stimme, die mir kurz zuvor noch ein Poster einbrachte, wird ignoriert, meine Begründung will man nicht hören. Wäre ich eine Frau, hätte ich deutlich bessere Chancen gehabt, aber das monatliche ausbluten hat mir bei WoW schon vor zwei Jahren gereicht. Morgen ist auch noch ein Tag und übermorgen, und spätestens Sonntag hat die Moderatorin Mitleid mit mir, so war es bei GuildWars auch. Vielleicht zieh ich morgen mein WolfsT-Shirt an, das fand Gale super und schenkte mir deshalb Factions, aber ich schweife ab.

15.20 Ich habe die falschen Schuhe an. Für lange Wanderungen super, aber fürs rumstehen zu schlecht gepolstert, morgen die neuen. Überall ist es jetzt dicht, die Schlange vor dem WoW Eingang setzt sich an der Seite des Standes fort. Zwei drittel der Wartenden sind definitiv unter 16, vielleicht 1 von 10 sichtbar über 18. Selbst Kenu ist die Schlange zu lang und wir lassen Blizard hinter uns. DeepSilver präsentiert STALKER: Clear Sky, hat aber heute noch keine Livepräsentation im Programm, vielleicht morgen. Wir tingeln zu THQ, schauen ein paar schlechte Spiele in der 18+-Sektion an und ich genieße den Warhammer 40.000: Dawn Of War II-Trailer. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, aber spielen werde ich es bestimmt.
Bei Fallout 3 ist wieder kein durchkommen, es zieht uns zurück zu RoM, wo ich einen Krieger teste, bis Level 5 komme ich, dann ist die Zeit ein vorläufiges Ende zu machen, mein Begleiter muss nach Hause, und ich brauche ein Fußbad.

Morgen bin ich ja wieder hier.

Tag 2

Heute bin ich aus verschiedenen Gründen nicht von Anfang an auf der Messe. Ein Grund ist meine Begleitung, die erst kurz nach elf am Bahnhof eintrifft und die ich dort natürlich abholen, man ist ja Kavalier.

Verspätet, dafür mit Platz in der Straßenbahn, geht es also zum Messegelände, vor dem sich natürlich Trauben von Verrückten tummeln. Kern dieser Trauben sind die Bändchenstände, die wir getrost an uns vorrüber ziehen lassen. Jedenfalls die ersten beiden.
Am dritten ist wenig los, und so schlagen wir den ganz Schlauen ein Schnippchen, die in Massen zum Eingang ziehen, um sich ihr Band drinnen zu holen. Später werden wir sehen, dass es sich gelohnt hat, dort stehen sie bis zu den Drehkreuzen.

Mir begegnet eine schon fast totgeglaubter Schulfreund, der aber nur deswegen verschollen war, weil seine Freundin nun in Leipzig wohnt. Ich ermahne ihn, öfter mal zuhause zu sein und zeige ihm auf meiner Karte, wo er den Segastand suchen muss. Dann verschwindet er in der Menge, wie gestern der andere und auch ihn werde ich nicht wieder sehen.

Ich schlendere, meine hübsche Begleiterin neben mir, in die Halle 3 hinüber, in der es unübersehbar am vollsten ist. Da sie selbst kein bestimmtes Ziel habe, schlage ich nach ein paar Schlenkern durch die Halle vor, das wir uns Spore ansehen und steuere auf den EA-Stand zu. Vorerst können wir nur zugucken, doch sie ist offensichtlich begeistert - Ich auch, denn ich sehe meine Kreatur vom Donnerstag. Sie hat sich etwas verändert und inzwischen ein Dorf, aber es ist zweifellos die, die ich gestern aus der Ursuppe gehoben hatte.

Es ist voller als gestern, soviel steht fest, doch abseits der großen Hits kann man sich noch recht frei bewegen, daher dauert es nicht lange, bis wir in Halle 5 hinüber gleiten. Eine Frühstückspause, in der sich die Lady ein Brötchen leistet und ich mir ein Eis, rundet das ganze ab.
Das erste Highlight in der Halle der MMOs ist die Rückseite des Blizzardstandes. Dort wo die Spieler den Bereich von Blizzard verlassen, können sie sich sofort wieder anstellen, denn die Schlange reicht bis hierher, immer am Stand entlang. In der Schlange vor allem Kinder und grummelige Twens, die sich fragen, was sie zwischen den ganzen Steppkes zu suchen haben. Ein Gesicht fragt mich ganz eindeutig: Steh ich hier echt bei WoW, oder bei "Bibi und Tina auf dem Reiterhof"? Ich zucke die Schultern, soll er sich die Frage doch selbst beantworten. Übringens brüllen StarCraftler lauter als WoWler und auf die Frage, ob jemand für beide Spiele angereist war, gab es nur etwa 20 Meldungen - auf Seiten von WoW. Die einzige Meldung auf der StarCraft2-Seite schaffte es nichtmehr bis zur vokalen Untermalung seines Autschings.

Heute habe ich mir gemerkt, wem einer der unwichtigen Stände von gestern gehörte, es war BigBen. Aber RoM war für mich wieder wichtiger. Da die ganzen Kiddies und Nerds anderswo gebunden waren, konnte ich ausgiebig testen, wobei mir besonders negativ auffiel, wie tief die Monitore an diesem Stand hingen (später sollte ich merken: es war überall so). Als mich meine Begleitung auf einen Jungen aufmerksam machte, der nichtmal 14 zu sein schien, und auch den Kopf neigen musste, um spielen zu können, bat ich einen Teamer darum, sie bis morgen zu erhöhen. Er versprach den Wunsch weiterzugeben, machte aber wenig Hoffnung, dass er gewährt würde.
Also spielte ich auf den Knien und wurde dabei auch vom Frogsterfotografen erfasst, gibt bestimmt ein lustiges Bild, über das alle ausser mir lachen können.

Dann gabs Tittenparade, was heißt, dass alle Hostessen von Frogster auf der Bühne kuscheln durften, und Besucher sich mit allen auf einmal ablichten lassen konnten. Ich hab lieber weiter gespielt, immerhin wollt ihr ja ordentliche Erfahrungsberichte lesen.
Insgesamt habe ich sicher 3 Stunden am Stand verbracht. Niemand kam auf die Idee mich anzusprechen, nur IG hab ich meinen ersten Flame kassiert, von einem Typen, der nichtmal gemerkt hat, dass er ignoriert wurde. Hoffe der teilte die Meinung, die ich von Kiddos oft hörte, dass das Spiel nur ein WoW-Abklatsch sei, sonst muss ich ihn nach Release mal ordentlich falten.

Kurze Sitzpause für die Füße, meine Polsterschuhe sind für die Messe traumhaft, nur weite Strecken laufen würde ich mit ihnen nicht und ein bisschen tun die Füße nach stundenlangem stehen eben doch weh. Wir beschließen, noch ein wenig durch die anderen Hallen zu tingeln und dann nochmal nach Spore zu schauen. Mir fällt auf, das GIGA diesmal keine eigene Bühne hat, dafür haben sie Vio an Ubisoft verkauft und den armen Gregor auf die EA-Bühne verbannt. Wobei ich zugeben muss, dass ich Gregor nie gesehen, sondern immer nur gehört habe, kann daran liegen, das meine Augen an Spore klebten. Eine Stunde sah ich einem anderen über die Schulter, ehe ich selbst die Maus an mich reißen konnte. Ein kleiner Mann stand geduldig neben dem Podest und gab fleißig Tipps, von denen ich manche sogar noch nicht kannte. Ich fing ganz neu an, Ursuppe, wieder hoch in die Kreaturenphase, bisschen rumspielen, am Ende war ich 45 Minuten dran und hatte einiges geschafft. Allerdings nahte die Abreise meiner Begleitung, also übergab ich an den kleinen Kerl, der sich fröhlich bedankte und meine Schöpfung hoffentlich gut behandelt hat.

Mit drei Bechern Gratiscola endete schließlich auch dieser Messetag



Tag 3

Es kommt selten vor, dass ich an einem Samstag vor 8 aus dem Bett steige, aber es ist ja auch nicht jeden Samstag GC. Darum schleife ich mich, mit Augenringen die gefühlt bis zum Bauchnabel reichen, aus dem Zimmer und beginne einen Tag, der Ereignisreich werden wird.

Ich bin um zehn vor Neun am Treffpunkt, an dem sich neben mir einige andere aus dem Shinobi no Koden-Forum einfinden sollten. Eigentlich hieß es 9.00, allerdings hält sich niemand an den Termin, ausser mir. 9.33 kreuzt der Erste auf, der gleich drei Damen im Schlepptau hat uns sich deren Entschiedung beugt, sogleich in die Messe einzutauchen, während ich Vollidiot weiter warte, wofür ich erst 9.55 mit einem strahlenden Grinsen belohnt werde, das sich keiner Schuld bewusst ist. Immerhin sind die beiden nun da und ich kann sie in den Moloch der samstäglichen Messe führen.

Die ist voll, aber nicht brechend voll, jedenfalls merkt man davon nix, weil die Gänge seit dem letzten Mal etwas erweitert wurden. Ich ziehe einen Zickzackkurs durch die Stände, damit sie sich orientieren können, zeige ihnen Spore, man muss ja Werbung machen. Die Schlangen vor FallOut3, Clear Sky und ähnlichen Titeln dehnt sich jeweils ins unermessliche, wobei Blizzard mit WoW sämmtliche Rekorde bricht. Die Schlange zieht sich nämlich einmal um den gesamten Stand.

Am Runes of Magic-Stand richte ich mich für den Tag ein und schicke meine Anhängsel auf Freigang. Eines wird später zurückkommen, um sich zu verabschieden, das andere sehe ich nicht wieder. Dafür treffe ich einen alten Freund aus der Schulzeit, der mir sogar Geld schuldet. Ich entscheide aber, ihn vorerst nicht auszuwringen wie einen Tafelschwamm, weil das Blut den Stand verschmutzen würde.

Die Zeit bis zum ersten PvP um 12.00 bringe ich mit dem Pala-Test herum und mit der Feststellung, dass ich das 2Klassensystem im PvE nicht testen können werde, weil man nicht bis nach Varanas kommt, wo der Quest mich aber partout hinschicken will.
Dann gibt es PvP, wieder ohne mich, ich war wieder mal zu sehr mit dem Game beschäftigt, um die erste Reihe zu erobern. Aber eine neue Bekanntschaft schließe ich kurz darauf immerhin. Ein netter Kerl, der zwar noch nicht im Forum aktiv ist, aber Feuer und Flamme für das Game. Wir beschließen, die Zeit bis 15.00 gemeinsam zu überbrücken, mit RoM, Fachsimpelei und damit, neuen Spielern das Game zu erklären damit sich Artur, Aron und der Rest des Teams auch mal eine Pause gönnen können. (Ich hoffe ich habe die Jungs hier richtig geschrieben, hab aber ehrlich ka) Nach drei Tagen kennt man sich dann eben doch. Allerdings lässt man uns heute nichtmehr auf der Bühne sitzen, Weisung von Oben, später wird auch Silberfuchs sie zu spüren bekommen, denn Froggis sind konsequent.

Es ist 15Uhr, ich, meine neuer und mein alter Kumpel stehen erste Reihe und brüllen, als gäbe es BetaKeys zu gewinnen - könnte daran liegen, dass es so ist. Die Moderatoren wählen aus, wir schreien, ich schaffe es, als achter von acht und brülle von der Bühne aus noch ein wenig die Leute zusammen. Ich bin ohne Mikro lauter als die Moderatoren mit und die Leute unten versuchen ihr bestes, um mein RoM-T-Shirt zu kriegen, aber ehrlich gesagt ist die Leistung ziemlich lasch, wenn man erst kurz vorher auf dem ConQuest war. Das T-Shirt, dass mir eh nicht passt, fliegt in die Menge, genau wie dutzende andere zuvor und hinterher.
Battle Royal ist ein Modus, der mir eigentlich nicht so liegt, aber mit Magiern kann ich trotzdem ausgezeichnet umgehen, Priester kenne ich auch, damit steht die Klassenwahl fest. Ausser mir treten 4 Ritterkombinationen, ein Scout und zwei andere Magier an. Als das Go kommt, buffe ich routiniert, schmeiße mein Schild an und die Elementarkatalyse und röste den ersten Ritter mit einer Linie Feuerball, Feuerschlag, Blitzschlag und Meteoritenregen. Als der zweite Ritter auf mich einschlagen will, freue ich mich über mein Schild und schmetter ihm beim Weglaufen einen Blitzschlag rein, der ihn davon überzeugt, dass ich keine leichte Beute bin, er dreht ab. Ich habe kurz Zeit mich umzusehen, der erste Magier ist schon down, der zweite wird in die Zange genommen und spellt einen der Ritter voll. Spontan ziehe auch ich auf den Typen ab und wir machen gemeinsam Schmorbraten aus ihm, bevor der Scout den Magier abknallt. Ich fetze mich nochmal mit einem Ritter und so langsam wird das Mana knapp, ausserdem hab ich inzwischen wieder Castzeit und nehme lieber die Beine in die Hand. Irgenwann heißt es: One on One. Ich gegen den Scout. Ein Heal bringt mich wieder auf den Weg, Feuerball, Feuerball, dann ist das Mana alle und Potion is nicht. Der Scout hat keine Konzi mehr, aber er brettert mir seine ****** Pfeile rein wie ein irrer. Als dann auch noch die Arena verkleinert wird, ist es für mich gelaufen, GG, zweiter ist kein schlechter Platz und das wichtige habe ich: DEN BETA-KEY!

Danach bleibe ich natürlich weiter am Stand, denn meine Kollegen haben alle nicht teilgenommen und wollen jetzt natürlich bis 17.00 warten. Ausserdem erfahre ich, das Silberfuchs - der sich gerade mit den Supportern und den Leuten von RoM-Info.net im Business-Center trifft - um diese Zeit zum Stand kommen will.
Wir überbrücken die zwei Stunden unterschiedlich, ich mit Tipps geben, sitzen und Eis essen, die anderen mit sitzen und zocken, mein alter Kumpel hingegen stellt sich ein wenig in die StarCraft2-Schlange, die sich von der WoW-Schlange nicht wirklich unterscheiden lässt.
17.00 dann das nächste PvP, alle 3, inzwischen ist eine weitere Bekanntschaft dazugekommen, schaffen es sogleich, in die Riege der Kämpfer aufgenommen zu werden. Ich selbst erbarme mich, eine unbedarfte Dame vor und während des PvP zu beraten, die von MMORPGs mal so garkeine Ahnung hat und nur mitspielen musste, weil der Moderator sie flüchten sah.
Meine neueste Bekanntschaft gewinnt diese Runde sogar - mit einem Scout - und darf sich hocherfreut zwischen kurvigen Hostessen ablichten lassen, dazu gibts ein entwicklersigniertes Poster.
Der letzte Höhepunkt des Tages ist der kurze Besuch von Silberfuchs, der mir höchstpersönlich versichert, dass ein Ledermantel auf der GC Wahnsinn ist. Ausserdem bekam ich auch die liebliche Aroen zu Gesicht, als einzige der RoM-Supporterriege und auch nur, weil sie die anderen wohl irgendwie verloren hatte.

Morgen bin ich wieder auf der Messe, vielleicht schaff ich es dann ja auch mal, ein paar mehr Spiele anzusehen, die Schlangen dürften kürzer werden, ausserdem ziehe ich dann mit einer illustren Truppe aus dem Scharesoft.de-Forum los, auch das verspricht Spaß.

MfG,
Ryu Kazuha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe Spore mochtest du schon beim letzten mal wo wir waren :-D

Toller Bericht, bin Sonntag dort mit Nihilius und Vadding, das letzte jahr nochmal GC schnuppern an dem Ort wo sie normalerweise hingehört, aber leider nicht mehr sein wird...
 
Wie gerne ich doch dort sein würde... leider lässt sich das mit 14 auf die Entfernung schlecht finanzieren und umsetzen *grml*

Hoffentlich klappt es nächstes Jahr in Köln

Der Bericht ist übrigens große Klasse und bringt zumindest ein kleines bisschen GC-Feeling ins entfernte NRW ;)
 
Oh man , ich wollte heute die Schule sausen lassen um dahin zu gelangen
*wegduck*
Aber wir haben heute Doppelstunde Technik , kann ich nicht ausfallen lassen.
( Blödes Hauptfach -.- )
Spore hätte ich interessiert :)

Mfg ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen um 6:46 Morgens kommt mein Zug und ich bleibe dann bis Sonntag Abend :)

Scheint ja schonmal geil zu werden...
 
Wenn ich nicht Samstag was vor hätte wäre ich hingefahren. Ist zwar ein wenig weit, aber für so was macht man das schon mal. egal, muss ich eben auf die E3 im nächsten Jahr warten. Die ist auch näher.
 
Nachtrag:

Ich hatte es beinahe verdrängt, aber als ich gerade Gothic las, kam es wieder hoch, der schmerz, die Enttäuschung: Selbst auf den Präsentationsrechner der Messe, hört und leidet, ist Gothic3: Götterdämmerung ständigen Rucklern ausgesetzt. Ein Grund, weshalb ich mich nicht selbst ans Spiel heranwagte.

MfG
Ryu Kazuha
 
Auf die Gc würd ich auch verdammt gerne aber alle Spiele die mich da wierklich interessiern sind ab 16/18 und ich wage zu bezweifeln das die mich da mit 14 ran lassen würden =(, meiner Eltern hätten damit ja keine probs wen ich sowas zocken würde :lol:.
 
was ist der(die, das?) E3?^^
ich würd auch gerne hin nur mal zum gucken aber es is einfach zu weit weg..kann die nichmal durch ganz Deutschland kommen?:?
 
Also ich mag den Bericht. Der ist witzig und er ist auch intelligent. Gut, es gibt da schon ein paar "alberne Stellen". Aber ganz in Albernheit "vergeht" sich dieser Bericht nicht.

Cherubion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das Gefühl dPüm ist an Strg+C angestoßen :lol:


Der Bericht ist genial, vor allem wenn man nicht zur GC will weil alle (guten) Titel zumindest ab 16 sind^^
 
Strg+V =P C ist kopieren ^^

Andi98 schrieb:
vor allem wenn man nicht zur GC will weil alle (guten) Titel zumindest ab 16 sind^^

...oder man zu weit weg wohnt; Von Mainz bis Leipzich... Nunja.

Wurde eig auch Diablo 3 zum Spielen angeboten? Weiß gar nicht, wie weit die mittlerweile sind, habs total aus den Augen verloren -.-
 
ich hab um den Blizzard stand zwar ne weiten Bogen gemacht, aber soweit ich von anderen erfahren habe, gibt es wohl zu diablo3 nix neues.
 
Jop, Blizzard wollte auf der GC den Fokus auf SC2 und WoW:WotLK setzen ...

Jaja Vadd, war schon durchaus lustig der Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2

Heute bin ich aus verschiedenen Gründen nicht von Anfang an auf der Messe. Ein Grund ist meine Begleitung, die erst kurz nach elf am Bahnhof eintrifft und die ich dort natürlich abholen, man ist ja Kavalier.

Verspätet, dafür mit Platz in der Straßenbahn, geht es also zum Messegelände, vor dem sich natürlich Trauben von Verrückten tummeln. Kern dieser Trauben sind die Bändchenstände, die wir getrost an uns vorrüber ziehen lassen. Jedenfalls die ersten beiden.
Am dritten ist wenig los, und so schlagen wir den ganz Schlauen ein Schnippchen, die in Massen zum Eingang ziehen, um sich ihr Band drinnen zu holen. Später werden wir sehen, dass es sich gelohnt hat, dort stehen sie bis zu den Drehkreuzen.

Mir begegnet eine schon fast totgeglaubter Schulfreund, der aber nur deswegen verschollen war, weil seine Freundin nun in Leipzig wohnt. Ich ermahne ihn, öfter mal zuhause zu sein und zeige ihm auf meiner Karte, wo er den Segastand suchen muss. Dann verschwindet er in der Menge, wie gestern der andere und auch ihn werde ich nicht wieder sehen.

Ich schlendere, meine hübsche Begleiterin neben mir, in die Halle 3 hinüber, in der es unübersehbar am vollsten ist. Da sie selbst kein bestimmtes Ziel habe, schlage ich nach ein paar Schlenkern durch die Halle vor, das wir uns Spore ansehen und steuere auf den EA-Stand zu. Vorerst können wir nur zugucken, doch sie ist offensichtlich begeistert - Ich auch, denn ich sehe meine Kreatur vom Donnerstag. Sie hat sich etwas verändert und inzwischen ein Dorf, aber es ist zweifellos die, die ich gestern aus der Ursuppe gehoben hatte.

Es ist voller als gestern, soviel steht fest, doch abseits der großen Hits kann man sich noch recht frei bewegen, daher dauert es nicht lange, bis wir in Halle 5 hinüber gleiten. Eine Frühstückspause, in der sich die Lady ein Brötchen leistet und ich mir ein Eis, rundet das ganze ab.
Das erste Highlight in der Halle der MMOs ist die Rückseite des Blizzardstandes. Dort wo die Spieler den Bereich von Blizzard verlassen, können sie sich sofort wieder anstellen, denn die Schlange reicht bis hierher, immer am Stand entlang. In der Schlange vor allem Kinder und grummelige Twens, die sich fragen, was sie zwischen den ganzen Steppkes zu suchen haben. Ein Gesicht fragt mich ganz eindeutig: Steh ich hier echt bei WoW, oder bei "Bibi und Tina auf dem Reiterhof"? Ich zucke die Schultern, soll er sich die Frage doch selbst beantworten. Übringens brüllen StarCraftler lauter als WoWler und auf die Frage, ob jemand für beide Spiele angereist war, gab es nur etwa 20 Meldungen - auf Seiten von WoW. Die einzige Meldung auf der StarCraft2-Seite schaffte es nichtmehr bis zur vokalen Untermalung seines Autschings.

Heute habe ich mir gemerkt, wem einer der unwichtigen Stände von gestern gehörte, es war BigBen. Aber RoM war für mich wieder wichtiger. Da die ganzen Kiddies und Nerds anderswo gebunden waren, konnte ich ausgiebig testen, wobei mir besonders negativ auffiel, wie tief die Monitore an diesem Stand hingen (später sollte ich merken: es war überall so). Als mich meine Begleitung auf einen Jungen aufmerksam machte, der nichtmal 14 zu sein schien, und auch den Kopf neigen musste, um spielen zu können, bat ich einen Teamer darum, sie bis morgen zu erhöhen. Er versprach den Wunsch weiterzugeben, machte aber wenig Hoffnung, dass er gewährt würde.
Also spielte ich auf den Knien und wurde dabei auch vom Frogsterfotografen erfasst, gibt bestimmt ein lustiges Bild, über das alle ausser mir lachen können.

Dann gabs Tittenparade, was heißt, dass alle Hostessen von Frogster auf der Bühne kuscheln durften, und Besucher sich mit allen auf einmal ablichten lassen konnten. Ich hab lieber weiter gespielt, immerhin wollt ihr ja ordentliche Erfahrungsberichte lesen.
Insgesamt habe ich sicher 3 Stunden am Stand verbracht. Niemand kam auf die Idee mich anzusprechen, nur IG hab ich meinen ersten Flame kassiert, von einem Typen, der nichtmal gemerkt hat, dass er ignoriert wurde. Hoffe der teilte die Meinung, die ich von Kiddos oft hörte, dass das Spiel nur ein WoW-Abklatsch sei, sonst muss ich ihn nach Release mal ordentlich falten.

Kurze Sitzpause für die Füße, meine Polsterschuhe sind für die Messe traumhaft, nur weite Strecken laufen würde ich mit ihnen nicht und ein bisschen tun die Füße nach stundenlangem stehen eben doch weh. Wir beschließen, noch ein wenig durch die anderen Hallen zu tingeln und dann nochmal nach Spore zu schauen. Mir fällt auf, das GIGA diesmal keine eigene Bühne hat, dafür haben sie Vio an Ubisoft verkauft und den armen Gregor auf die EA-Bühne verbannt. Wobei ich zugeben muss, dass ich Gregor nie gesehen, sondern immer nur gehört habe, kann daran liegen, das meine Augen an Spore klebten. Eine Stunde sah ich einem anderen über die Schulter, ehe ich selbst die Maus an mich reißen konnte. Ein kleiner Mann stand geduldig neben dem Podest und gab fleißig Tipps, von denen ich manche sogar noch nicht kannte. Ich fing ganz neu an, Ursuppe, wieder hoch in die Kreaturenphase, bisschen rumspielen, am Ende war ich 45 Minuten dran und hatte einiges geschafft. Allerdings nahte die Abreise meiner Begleitung, also übergab ich an den kleinen Kerl, der sich fröhlich bedankte und meine Schöpfung hoffentlich gut behandelt hat.

Mit drei Bechern Gratiscola endete schließlich auch dieser Messetag

MfG,
Ryu Kazuha