Alchemie die "beste" Fertigkeit?

Also meines Wissens nach kann man bei Oblivion keine Tränke brauen, die eine Fähigkeit oder Eigenschaft dauerhaft verändern, auch nicht die Lebensenergie.
Bei 2Worlds geht das:)

Grüssle, Lillyfee:bye:
 
Zumindest in Vanilla Oblivion gibt es keine Möglichkeit, einen solchen Trank zu brauen.

MfG,

Merin
 
Ich find auch das man Alchemie nicht unbedingt braucht und es (wie Eldarie schon so treffen gesagt hat:
Ich denke, dass es keine "beste" Fertigkeit gibt. Jeder wird da seine eigenen Vorlieben haben. ;)
Wenn man einen Char hat der auf Magie ausgerichtet ist halte ich es für sinnlos noch auf Alchemie zu Skillen (Man kann sich mit Zaubern heilen und man verschwendet zu viele wichtige punkte für andere Skills)

Beim Krieger oder Händler ist Alchemie jedoch gut zu gebrauchen (als Krieger ist es kostengünstig und effektiver sich zu heilen und als Händler kann man ne menge Kohle aus Tränken holen)
 
Ich denke auch, dass es keine beste Fertigkeit gibt, aber Alchemie ist die beste Fertigkeit in Geld.
Denn wenn man Meister ist kann man aus einer Zutat primer Geld verdienen.:D
 
Tjoa stimm ich zu :D
Gibt auch zum Start erstmal nichts besseres als Alchemie bringt geld und heilt im notfall :p
 
verzeihung wenn ich einen alten threat öffne (falls überhaubt), aber ich finde alchemie nicht sinnlos... wenn man magie zum Beispiel leveln will, aber zu wenig mana pkte hat um eine lange zeit zu zaubern, macht man einen magie wiederherstellungstrank. das gute an selbstgebrauten tränken ist, dass der effekt einige zeit anhält.. wenn man jetzt z. B. einen trank hat, der magie irgendwie 10 pkte während 23 sek. regeneriert, und man einige davon trinkt, geht die magie kaum zu ende, also kann man leveln =D is mir nur so eingefallen...

das einzige was nervt is: wenn man alle 4 wirkungen hat. z.B. wildbret hat u. A. die wirkung lebensenergie wiederherstellen und gleichzeitig auch schaden: lebensenergie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch das man Alchemie nicht unbedingt braucht und es (wie Eldarie schon so treffen gesagt hat: Wenn man einen Char hat der auf Magie ausgerichtet ist halte ich es für sinnlos noch auf Alchemie zu Skillen (Man kann sich mit Zaubern heilen und man verschwendet zu viele wichtige punkte für andere Skills)

Beim Krieger oder Händler ist Alchemie jedoch gut zu gebrauchen (als Krieger ist es kostengünstig und effektiver sich zu heilen und als Händler kann man ne menge Kohle aus Tränken holen)

Es stimmt nicht ganz. Wenn der Magier ausgepowert ist oder under Stille leidet stellt er ein einfaches Zier dar, außerdem kann sich der Magier mit hilfe seiner Tränke heilen wenn er Zaubert.

Alchemie ist die beste Fächigkeit im ganzen Spiel. Es gibt nichts anderes was nur ansatzweise sich damit messen könnte.

1. Verkaufen (a) oder Nutzen (b)

a. Geld vermehren, je erfahrener desto reicher, logisch. 30, 40 Euro:-D pro Flasche a 0,2; 0,5 Liter (kleiner und wertvoller Balast) mal 70, 80 Stück macht schon was aus.

b. Sobald die Fähigkeit ausgereift ist, braucht man nur eine Zutat um einen Trank zu brauen.

2. Verteidigung (c) oder Angriff (d)

c. Die Alchemie bietet eine fülle zur Stärkung aus allen darauf spezialisierten Magierichtungen.

d. Angriff mit dem Einsatz der Alchemie ist absolut tödlich. Braut man beispielweise Tränk mit Lährmungwirkung + Leben schädigen erlebt man einen Gegner der einen Anfall bekommt und verblutet ohne das wir uns mit ihn halbe Stunde herumschagen müssen.

Ihr Kämpfer macht es so:
Wow der hat die XY Rüstung. Kämpfen. Uch, Ich, Gull, Gull, Hajja, Bang. Rustung nehmen.

Ein Alchemist macht es so:
Wow der hat die XY Rüstung. Den Gegner Getränke kosten lassen (auf entfernung, wir wollen ja nicht beschmutzt werden). Rustung nehmen (dazu in deutlich besseren Zustand:-D)

Gleiche Situationen zwei Alternativen.

Die alchemische Gegenstände verschleisen nicht. Waffen schon.

Und das aufsammeln von Gegenständen ist keine Fähigkeit und der Alchemist ist nicht im Nachteil, denn entweder ist er ein Krieger, Dieb oder Magier zusätzlich zu seiner Alchemischen qualitäten.
 
Die alchemische Gegenstände verschleisen nicht. Waffen schon.
Ein Trank oder Gift ist nach dem Benutzen auch weg

Ich bin Kampfmagier, hab auch mal Alchemie genommen weil sich ´damit am anfang leicht lvln lässt wen man die Zutaten isst also ist es am Anfang nützlich und am Ende wenn man aus 1 Zutat ein Trank machen kann. in der Mitte ( Lehrling Gesellenstufe) entsteht aber ein Zeitraum in dem die Fertigkeit eher zur Last wird wegen dem vielen Kram den man Tragen muss au gute Tränke zu machen deshalb benutze ich sie eher um schnell geziehlt zu leveln. Gute Zutaten die zusammenpassen sind eben auch nicht immer in einer Region zu finden also geht es leider nicht so einfach dass man sich eben mal nach einem Kampf einen Lebensenergie pot mixt. Heilzauber sind effektiver, sparen platz und Zeit. auserdem nervt das ewige gescrolle wenn man einen bestimmten trank sucht . Ich brau meistens nur mit den anderen Geräten in meiner Festung dass ich sie niocht tragen muss. Nur einen Mörser und Stößel hab ich für den Notfall immer dabei.
 
Ich hab nen Kumpel, der spielt auf Meuchelmörder, der hat guten Nutzen von Giften, ich selber benutz Heiltränke. Aber ich hab nix mit Alchemie am Hut, denn meistens kann man sich bessere Tränke kaufen und muss nicht so viel rumlaufen. Mein Kumpel mischt auf Gelegenheit. Also alles in allem ist Alchemie keine Fertigkeit, mit der man das Spiel gewinnen kann. Sie kann es einem erleichern, doch das tut sie auch, ohne dass sie eine Hauptfertigkeit ist. Ich würde pauschal sagen dass es eine Fertigkeit ist, die man bei Gelegenheit gut gebrauchen kann, weshalb sie auch nicht völlig nutzlos ist.
 
ich finde Alchemie mit am besten. Es gehört einfach zu einem magier dazu.
allerdings fand ich die alchemie in Morrowind etwas interessanter.

Am meisten mische ich Tränke für lebensenergie, Schilde und Krankheiten heile und so ein schnickschnack.
 
Schilde habe ich noch nie benutzt. Ich habe immer Lebensenergie, Mana, Krankheit heilen, Gift heilen, Lähmung heilen, Beseitigen. Und natürlich das ein oder andere Gift. :evil:
 
siehste Gifte hab ich vergessen^^
die natürloch auch. bei den nehme ich in der Regel schaden für Lebensenergie und intiligenz
 
ich finde alchemie nicht besonders nützlich...
das liegt wohl daran dass ich in den 4 jahren,die ich oblivion jetzt zocke noch nie einen trank gebraucht habe...ich bediene mich zaubern und verzauberungen.
alchemie wird von mir nur genutzt,um an geld zu kommen! schließlich ist ein gewöhnlicher trank der ausdauer-wdhst. schon 30-50gold wert und die zutaten dafür sind praktisch überall.
wenn man erstmal 100 alchemie hat dann kann man ja sogar aus einer einzelnen zutat einen trank herstellen und das ist dann natürlich noch lukrativer.jedoch habe ich bis dahin schon mehr gold als ich je ausgeben kann...