Ich find auch das man Alchemie nicht unbedingt braucht und es (wie Eldarie schon so treffen gesagt hat: Wenn man einen Char hat der auf Magie ausgerichtet ist halte ich es für sinnlos noch auf Alchemie zu Skillen (Man kann sich mit Zaubern heilen und man verschwendet zu viele wichtige punkte für andere Skills)
Beim Krieger oder Händler ist Alchemie jedoch gut zu gebrauchen (als Krieger ist es kostengünstig und effektiver sich zu heilen und als Händler kann man ne menge Kohle aus Tränken holen)
Es stimmt nicht ganz. Wenn der Magier ausgepowert ist oder under Stille leidet stellt er ein einfaches Zier dar, außerdem kann sich der Magier mit hilfe seiner Tränke heilen wenn er Zaubert.
Alchemie ist die beste Fächigkeit im ganzen Spiel. Es gibt nichts anderes was nur ansatzweise sich damit messen könnte.
1. Verkaufen (a) oder Nutzen (b)
a. Geld vermehren, je erfahrener desto reicher, logisch. 30, 40 Euro:-D pro Flasche a 0,2; 0,5 Liter (kleiner und wertvoller Balast) mal 70, 80 Stück macht schon was aus.
b. Sobald die Fähigkeit ausgereift ist, braucht man nur eine Zutat um einen Trank zu brauen.
2. Verteidigung (c) oder Angriff (d)
c. Die Alchemie bietet eine fülle zur Stärkung aus allen darauf spezialisierten Magierichtungen.
d. Angriff mit dem Einsatz der Alchemie ist absolut tödlich. Braut man beispielweise Tränk mit Lährmungwirkung + Leben schädigen erlebt man einen Gegner der einen Anfall bekommt und verblutet ohne das wir uns mit ihn halbe Stunde herumschagen müssen.
Ihr Kämpfer macht es so:
Wow der hat die XY Rüstung. Kämpfen. Uch, Ich, Gull, Gull, Hajja, Bang. Rustung nehmen.
Ein Alchemist macht es so:
Wow der hat die XY Rüstung. Den Gegner Getränke kosten lassen (auf entfernung, wir wollen ja nicht beschmutzt werden). Rustung nehmen (dazu in deutlich besseren Zustand:-D)
Gleiche Situationen zwei Alternativen.
Die alchemische Gegenstände verschleisen nicht. Waffen schon.
Und das aufsammeln von Gegenständen ist keine Fähigkeit und der Alchemist ist nicht im Nachteil, denn entweder ist er ein Krieger, Dieb oder Magier zusätzlich zu seiner Alchemischen qualitäten.