Alchemie die "beste" Fertigkeit?

^^Chris^^

Neuankömmling
Ich hatte mich schon bei vielen Seiten und vielen Spielern umgeschaut und habe oft gesehen wie Alchemie gradezu in den "Dreck" gezogen wurde. Daher habe ich mir als Ziel gesetzt, diese Fertigkeit etwas mehr in das Ansehen der Spieler zu ziehen.

Wir sollten uns daher erstmal fragen wie man eine gute Fertigkeit beschreiben kann.
Dazu habe ich mal ein Fragen gestellt, welche ich Stück für Stück bearbeiten werde.

1. Ist der nutzen der Fertigkeit hoch(vieleicht sogar Spielentscheiden)?

2. Wie leicht lässt sich die Fertigkeit trainieren?

3. Was habe ich für einen nebensächlichen(vieleicht sogar versteckten) Nutzen der Färtigkeit?



Fangen wir mit 1. an.

Alchemie ist eine extrem entscheidende Fertigkeit. Durch sie laufen Heilung, Schaden, Verstärkung und einige sehr nützliche Fähigkeiten.

Heilung: Ein gekaufter Heiltrank beim Händler hat nur einen sehr kurzen schwachen Effekt. Sieht man sich Experten und Meistertränke an, die oft Lebensenergie für einen langen Zeitraum liefern, so wird man bemerken das diese um ein vielfaches besser sind.

Bsp:

Guter Heiltrank vom Händler
120pkt. Lebensenergie wiederherstellen

Selbstgebrauter Heiltrank
9pkt. Lebensenergie wiederherstellen für 31 sek.

Rechnung:
120 = 120
9x31= 279

Wir haben also über 200% der Effektivität und einen um etwa 2000% geringeren Kaufpreis(oft sogar umsonst durch das sammeln von Zutaten).


Schaden: Ein Gift wird oft tötlicher als die Waffe die behandelt wird. Man kann seinem Gegner nicht nur Schaden zufügen, sondern noch viel mehr. Man kann ihm seiner Stärke und seinem Geschick berauben. Man kann ihm das Wirken von Zaubern verbieten oder gar sein Geschick im Schwertkampf so mindern, dass er damit nur noch wie mit einem Knüppel umgeht. Jedoch kann man das alles als "schwach" abstempeln, wenn man sich den stärksten Effekt anschaut. Behandelt man eine Waffe mit einem Gift der Lähmung kann man sicher sein das der Gegner nicht mehr lange aushalten wird. Ein so getroffener Gegner kann leicht mit Nahkampfwaffen geschlagen werden. Ein Bogenschütze hingegen kann entweder Abstand suchen oder die Zeit nutzen um in den Nahkampf überzugehen.
Das waren nur ein paar Beispiele für die gewaltige Zerstörungskraft eines Giftes. Ein Gift arbeitet am besten mit Pfeil und Bogen zusammen, da man den Gegner schon von Weitem ausschalten kann.

Schaden heißt bei Alchemie jedoch nicht gleich Gift. Es gibt versteckten Schaden der noch viel frustrierender für den Feind sein kann. Hierbei spreche ich von Schaden- und Zauberwiederspieglung. Mit dem richtigen Können und ein paar Tränken kommt man leicht bei diesen Werten auf 100%.


Verstärkung: Es reicht ein Trank um so stark wie ein Ork, flink wie ein Bosmer und/oder magisch wie ein Bretone zu werden. Das festigen von Attributen ist jedem bekannt wird jedoch selten angewand. Beliebt ist solch ein Trank bei Kriegern die sich den entscheidenen Stärkeschub holen wollen.


Nützliche Fähigkeiten: Um unsichtbar zu werden muss man nicht unbedingt ein Magier oder Anhänger eines bestimmten Sternzeichens sein. Es genügt ein mit geschick gebrauchter Trank um sich dieser Fähigkeit zu bemächtigen. Auch kann man schon in einer frühen Phase des Spiels "Gott" spielen indem man Chamäliontränke auf bis 100% einnimmt. Hierbei spielen Lebenserkennung und Co. geringere Rollen.

2.

Ein weiterer oft ausser Acht gelassener Aspekt ist das trainieren der Fertigkeit. Bei Alchemie braucht man nur Mörser und Stössel, sowie ein paar Zutaten(Bauernhöfe) um sie zu trainieren. Es ist mit Abstand die am schnellsten zu trainierende Fertigkeit.
Für alle Fertigkeiten die mit Waffen arbeiten braucht man immer einen Gegner und viel Geduld(Gleiches gilt für Zerstörung und Schwere/Leichte Rüstung). Die restlichen magischen Fertigkeiten lassen sich einfacher trainieren. Hier sei jedoch gesagt, dass man nicht ewig Magika zur Verfügung hat. Alchemie ist so ähnlich wie Waffenschmied. Das häufige Benutzen der Fertigkeit kommt hier extrem zum Vorschein. Jedoch ist es leichter ein große Menge Zutaten zusammenzubekommen, als eine große Menge beschädigter Waffen.
Zum Abschluss dieses Punktes kann man sagen, dass Alchemie schon in frühen Phasen des Spiels, einen sehr hohen Punktegrad erreichen kann.


3.

Kommen wir nochmal zu unserem Beispiel mit dem Waffenschmied und dem Alchemisten. Ein Waffenschmied hat umkosten durch den Verschleiß seiner Hämmer. Das heißt er wird irgendwann kein Geld mehr zur Verfügung haben. Ein Alchemist kennt dieses Problem nicht. Im Gegenteil. Seine Ausrüstung ist praktisch ewig anwendbar und durch den Verkauf seiner Tränke finanziert er den Erwerb von neuen Zutaten.
Hat man eine Einkaufsliste die einen etwas grösseren Betrag an Geld kostet, kann man diesen sogar sehr schnell mit dem brauen von Tränken finanzieren. Hier empfielt sich das sprichwörtliche "farmen" auf Bauernhöfen. Hier bekommt man schnell eine größere Menge an Zutaten zusammen, die man durch das Brauen im Wert einfach um etwa 2000% steigern kann. Das brauen ist einer der schnellsten Wege um an wirklich viel Geld zu kommen.


Tränke können also auch sehr mächtig sein. Ein gutes Beispiel liefern meine Lieblingstränke, welche mir Leben wiederherstellen Schaden reflektieren und Zauber wiederspiegeln/Schild geben. Dadurch kann man sich in einen fast göttlichen Zustand versetzen um wirklich schwere Aufgaben zu meistern.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Tipps für Alchemisten geben.

-Wer das Addon "Knights of the nine" besitzt sollte sich das Alchemielabor vom Eiszackenturm kaufen. Dort steht eine Vorrichtung, die euren Alchemieskill um 15 punkte erhöht.
-Wenn man Meister in Alchemie ist und eine nie versiegende Einnahmequelle braucht kauft sich die Rosendornhalle und die darzugehörige Dienerin. Diese gibt einen durch das einfache Ansprechen einen Hackbraten(den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen), welchen man in einen Trank der Krankheitsheilung umwandeln kann. Dieser sollte 70g Wert sein.
-Schaut euch die Zutaten genau an manche könnten einem mehr nutzen als man denkt.
-Bei Bauernhöfen gibt es oft eine große Anzahl an Zutaten.
-Die Kiste in den Erzmagiergemächern kann man nach Abschluss der Magiergilde benutzen. Sie erlaubt einem die vervielfältigung von sehr seltenen und mächtigen Zutaten.
-Ein Magier mit Atronarch Sternzeichen kann den schlechten Nebeneffekt durch einen Trank der Magika wiederherrstellung ausgleichen.
-Ein gutes Gift entscheidet den Kampf oft schon vorher. Doch schaut euch euren Gegner genau an bevor ihr das Gift auftragt. Nachher könnte es sonst zu bösen Überraschungen kommen, wenn der Gegner immun ist.
-Tränke der Lebensenergiewiederherrstellung sind die Grundlage der Alchemie. Durch sie wird die Alchemie erst wirklich gefährlich. Achtet deshalb stets darauf, dass ihr genug Tränke mit euch tragt.

Nun noch ein Schlusswort. Ich lehne Kritiken oder Verbesserungen nicht ab. Sollte jemand vieleicht einen Fehler in meiner Argumentation gefunden haben wäre ich dankbar, wenn man mich aufklären würde.
Kommentare und Kritiken sind erwünscht, jedoch nicht zwingen Notwendig. Ich hoffe ich habe euch den Alchemisten etwas näher gebracht(vieliecht sogar Anregungen dazu geboten sich selbst als einer zu versuchen).

Mfg ^^Chris^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Darstellung der Alchemie:good:,

Aber, um auf Dein Beispiel zurückzukommen:

Guter Heiltrank vom Händler
120pkt. Lebensenergie wiederherstellen

Selbstgebrauter Heiltrank
9pkt. Lebensenergie wiederherstellen für 31 sek.

Rechnung:
120 = 120
9x31= 279

Hat der Trank vom Händler durchaus seine Berechtigung, da er die 120 TP sofort wieder herstellt --> Mann sollte stets eine gesunde Mischung aus eigenen und gekauften Tränken dabei haben;)

PS. Noch ein Rezept
Aloe Vera (Goldküste)
+ Schinken (Laden/Kneipe)
+ Flakssamen (verschiedene Orte)
+ Stahlblaue Ritterlinge (Großer Forst, Dunkelforst)
=Ausdauer, Leben und Magika wiederherstellen ab Lvl 25
 
Hi Chris,
also ich muss sagen, dass ich in Alchemie überhaupt nichts mache und meinem Charakter geht es in Oblivion sehr gut. Daher sehe ich diese Fertigkeit mehr oder weniger als sinnlos an, denn man benötigt es nicht unbedingt. Ich habe Oblivion mehrfach komplett durchgespielt (damit meine ich, auch alle 60 Obl.-Tore geschlossen) und habe es nicht bereut, dass ich Alchemie nicht ausgebildet habe. Selbst zum Heilen ist es überflüssig, da es ja Zauber gibt, die die Lebens-Energie wiederherstellen oder auch Krankheiten heilen können. Bei unsichtbar finde ich den Zauber "Schattenform" auch besser, als ein Trank. Ich sehe Alchemie mehr als eine Spielerei an auf die man gut und gerne verzichten kann.

MfG.
Aspiria
 
Außerdem sollte man beachten das nichts ohne dem anderen funktioniert.
z.B. wirde man nur Alchemie skillen, wirde man ja nur schlecht sein.
 
Ich habe schon einige Male auf der höchsten Schwierigkeit (mit diesem komischen Regler :D ) durchgespielt. Alchemie war bei mir immer dabei, da mir die "sofort-Heiltränke" da nicht sonderlich viel gebracht haben, da man ja immer nur eine bestimmte Anzahl zu sich nehmen kann. (Ohne eine Mod die soetwas aufhebt!) Da bei mir der "Mana"-Konsum relativ hoch ist, bin ich auf Tränke angewiesen, da mir die Heilzauber ohne Mana nicht relativ viel bringen.

Dennoch muss ich Aspiria zustimmen. Es kommt immer drauf an wie man spielt. Ich begnüge mich mit leichter/mittlerer Rüstung (bekomme so ja relativ viel Schaden ab) und haue den meisten Schaden mit selbstgetunkten Zaubern raus.

Naja, jedem das seine. Wer anders spielt, spielt anders und benötigt die Tränke vielleicht nicht.

Trotzdem schöner "Guide" (?! ^^)
 
Natürlich kann man das Spiel auch ohne Alchemie durchspielen, aber ist das nicht bei jeder Fertigkeit der Fall? Man kann doch wirklich auf jede Fertigkeit verzichten, wenn man dafür eine alternative skillt.
Bsp: Sicherheit
alternativ Veränderung oder Skelletschlüssel.

Trotzdem geht es einem viel leichter von der Hand, wenn man(auf allen Schwierigkeitsstufen) auf Alchemie zurückgreift. Allein schon ein Trank der Magika wiederherstellung ist um längen besser als ein normaler vom Händler.

9pkt. Magika wiederherstellung für 51sek schlägt wohl jeden Händlertrank um längen.

Grade für einen Zauberer sind gute Magika Tränke von großer Bedeutung.
Trotzdem sehe ich ein, dass man als Krieger auf die Alchemie verzichten könnte. Einzig die wirklich sehr starken Gifte könnten hier eine Rolle spielen.

Und bitte stellt euch erst die oben genannten Fragen oder zumindest in ähnlicher Form, denn meines Wissen kann keine der anderen Fertigkeiten so viel wie Alchemie. Natürlich findet das jeder anders, aber trotzdem bitte ich euch mal die obrigen Fragen auf "eure" Fertigkeit zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber trotzdem einge Gruppe von Pflichtfertigkeiten, zB die kampfertigkeiten (Schwert oder Stumpf), oder die "nützlichen" Magiefertigkeiten (Zerstörung, widerherstellung, Beschwören). Ohne denen (oder mindestens eins von denen, kommt man mMn garnicht aus) Was bringen einem Tränke, wenn man sich nicht wehren kann? Außerdem findet man genug Tränke damit man leicht auskommt, (wenn man einigermaßen gut in Widerherstellung ist und sparsam umgeht) Und wenns wirklich nicht reicht, dann geht man halt welche kaufen, am Anfang gehen sie einem bestimmt nicht aus, und am Ende schwimmt man sowieso in Geld)
 
Ich glaube Pflicht ist bei dem Spiel garnichts. Z.B. kann man das Spiel auch mit Bogen durchspielen oder (wenn auch schwer) mit Faustkampf.
Wie wärs denn mit dem Build:
Schleichen
Schütze
Acrobatik
Leichte Rüstung
Alchemie
Handelsgeschick/Athletik
Veränderung

Hat auf jeden Fall einen riesen Funfaktor und ist auch noch sehr Effektiv, durch die Mischung Heilen,Lähmen,Reichweite und Acrobatik kommen selbst große Gegnergruppen nur schwer ran.
(Übrigens eins der besten Builds zum "Roofjumpen")
 
also ich finde das gerade für den anfang alchemie eine der praktischsten fähigkeiten ist... man kann leicht skillen, man kann seinen rucksack durch das trankbrauen deutlich erleichtern, man kann mit sinnlosen tränken geld verdienen usw...

udn es macht einfach spaß den goblins beim umfallen zuzusehen weil sie heftig vergiftet sind :lol:
 
Ich glaube Pflicht ist bei dem Spiel garnichts. Z.B. kann man das Spiel auch mit Bogen durchspielen oder (wenn auch schwer) mit Faustkampf.
So schwer ist das nicht mit dem Faustkampf, ich habe z.B. einen Khajiit.
Mit dem kämpfe ich meistens mit Fäusten, ab und zu aber auch mit Bögen und Dölchen. Wobei dann aber die Fäuse z.B. viel stärker sind als ein Ebenholzdolch.
 
Hallo Leute,
der Thread ist ja noch nicht so alt und ich bin Neu und will auch meinen Senf dazu geben:-D
Alchemie ist immer die erste Fertigkeit, die ich auf "Meister" habe. Ich find es ist die beste Möglichkeit wirklich schnell an wirklich viel Gold razukommen.
Ich arbeite sehr viel mit Giften, mit Schaden reflektiern, den "festigen" und "wiederherstellen"-Tränken und freue mich immer sehr über Mods, die neue Zutaten einfügen, wie z.B. Oblivion Alive.
Mein Lieblingsrezept:
Fett eines gemalten Trolles (aus der Quest "Zusammenstoss mit dem Tod" in Chydinhal)
Salz der Abgründe oder Wasserhyazinthnektar (Magicka festigen und wiederherstellen)
Eberfleisch (Lebensenergie festigen und wiederherstellen)
= Magicka und Leben wiederherstellen und festigen

Geht natürlich nur wenn man alle 4 Effekte sehen kann.

(Vergebt mir, wenn die Zutaten grad nicht ganz stimmen ist schon spät, werds Morgen Überprüfen)
edit: Überprüft und berichtigt.
Grüssle, Lillyfee:zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Alchemie...
Alchemie ist bei mir immer die erste Fertigkeit, die auf 100 ist aber jedes Level wird Alchemie nur um 10 Punkte verbessert. Alchemie wird bei mir aber auch immer eine Nebenfertigkeit bleiben und ich nutze sie nur, um Kotrolliert die Intelligenz zu pushen und um Gold zu bekommen. Von den ganzen selbst zubereiteten Tränken nutze ich eh nur Lebensenergie wiederherstellen, Krankheit heilen und manchmal Ausdauerwiederherstellen.

Kurz gesagt: Alchemie ist für mich eine nützliche Nebenfertigkeit.
 
Hm - Alchemie. Das war schon in Morrowind immer die Fähigkeit, die ich total vernachlässigt habe. Mir war das alles immer zu umständlich und kompliziert :-D Und wegen Geld verdienen ... Naja, ich erledige halt lieber z.B. ein paar Quests in der Kämpfergilde, als Tränke zu brauen. ;)

MfG,

Merin
 
Alchemie ist eine Fähigkeit, welche richtig eingesetzt, einen Spieler zu einem wahren Überboss machen kann.

Ich persönlich levele Alchemie immer recht schnell hoch, um einige gute Tränke / Gifte zu haben. Manchmal bin ich aber auch aufgrund des Balancings so "fair" gegenüber den Gegnern, die etwas lasch sind, und kille die nur ohne Gifte :p

Für Bosse schmier' ich mir aber jeden Dreck auf die Klinge, den ich finden kann. ;)

:bye:
DarkRuler2500
 
Nein, Alchemie macht mir zu viel Arbeit, immer das pflanzensammlen. Das hab ich schon zu Morrowind-zeiten nicht gemocht. Ich geh lieber mitm Schwert ins gemetztel und vertrau auf mein Glück oder nimm Magier her, um mich zue heilen.
 
mhm ich persönlich setze eher auf Heiltränke als auf Magie.Magie nehme ich zum heilen nach kämpfen aber nicht in kämpfen das sind bei mir 2 Dinge.

Und als ich mir deine Ansicht durchgelesen habe erscheint es mir sogar sinnvoll Gifte zu verwenden vorallem für Assasinne ist alchemie nützlich!Den bei ihnen kommt doch eh nur auf den ersten Treffer an.
 
Trotz deinem sehr schönen, detaillierten Anfangspost sehe ich Alchemie weiterhin als nutzlose Fertigkeit an.

Es ist wahr, dass man damit sehr billig und leicht Heiltränke erstellen kann, zu denen einem gerade am Anfang oft das Geld fehlt.
Das kann man allerdings auch wesentlich weniger zeitaufwändig (siehe MTomsis Post - Sammelzeit) und wirkungsvoller mit Wiederherstellung erreichen.

An Geld kommt man in Oblivion auch ohne Alchemie sehr einfach. Ich renne meistens mit mehreren Zehntausend Septimen (oder Goldstücken? Das verwirrt mich immer) durch die Gegend, weil ich nicht weiß, was ich mir damit groß kaufen sollte. Ich benötige nur hin und wieder mal ein paar Reparaturhämmer und Pfeile, und die kosten nicht viel (und jetzt verweist mich bloß nicht auf die diversen "supertollen" magischen Gegenstände, zum Beispiel Varnados "Ägide der Apokalypse" man findet relativ schnell wesentlich stärkere Gegenstände, die nicht so ultrahoch überteuert sind. Der einzige gute ist Rindirs "Apotheose"-Stab, der aber wiederrum ruckzuck leer ist).

Ansonsten halte ich die Trankmöglichkeiten für relativ überflüssig. Ausdauer- Magie- und eventuell Wasseratmungstränke sind genug zu finden (und auch stark genug) und den ganzen Rest ala "Festigen von XX" halte ich ebenfalls für überflüssigen Kleinkram, der sich nicht lohnt.
Mich mit Tränken auf sowas wie 100% Schild oder Chamälion pushen würde ich nie machen, auch nicht mit selbstverzauberter Ausrüstung, da kann man auch direkt den God Mode anschmeißen -> extrem unehrenhaft, ist für mich nie eine Option gewesen.


Meine ganzen Angaben beziehen sich natürlich auf meine eigene, persönliche Erfahrung, also nehmt mich bitte nicht auseinander, wenn ihr etwas davon anders erlebt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Alchemie macht mir zu viel Arbeit, immer das pflanzensammlen. Das hab ich schon zu Morrowind-zeiten nicht gemocht. Ich geh lieber mitm Schwert ins gemetztel und vertrau auf mein Glück oder nimm Magier her, um mich zue heilen.
Zeitsparen beim
Sammel: Auto Harvest FLORA oder Gather Ye Rosebuds
Brauen: Alchemy Advanced

Ist Alchemie sinnvoll?
Magier mit ausreichend Mana Regeneration? Nein
Meuchelmörder mit vergifteten Dolch? Ja
Krieger Sternzeichen Atronach? Ja

Sinn oder Unsinn von Alchemie hängt also davon ab was und wie man spielt, finde ich.
 
Für Alchemie spricht: dass man Tränke verkaufen kann
dass es leicht zu trainieren ist ( vorallem anfangs ) und so auch zum levelfortschritt beiträgt)
und dass man wenn man die Zutaten kennt auch gute Tränke für den Kampft erstellen kann

Gegen Alchemie spricht: Dass man in der Zeit, in der man Zutaten für 20 Tränke sucht und sie braut auch genausogut eine Ruine nach verz. Gegenständen durchsuchen kann, und so am Ende mit mehr Geld dasteht.
Dass Alchemie nervt, wenn man schnell einen Trank will und nur Salat, Reis usw schnell bekommt und in großen Massen aber das nur ausdauertränke bringt
Und dass Alchemiemie oft das Rumschleppen von vielen Zutaten bedeutet, die man behällt, um irgendwann etwas passendes zu finden und einen Trank draus zu machen

Mein Fazit: Alchemie is gut wegen Giften , kann ohne laaange Übung aber nicht die gekauften ( geklauten:-D) Tränke ersetzen. Es ist aber gut ,da die Rohstoffe dafür immer wieder nachwachsen das kann man von Magischen artefakten mit denen man viel Geld machen kann nicht behaupten das heist, Alchemie bringt auch Geld , wenn man das Spiel schon durch hatt oder frei spielen möchte.