Construction Set Alba modifizieren

Wenn man aber nur den Namen des NPCs Alba ändert, steht im Menü und im inventar und überall sonst immer noch "Alba".
 
Okay so werde ich das mal probieren!
Ui das ist aber eine hübsche Alba! Aber ich glaub dazu brauch ich dieses Beauty Pack ^^°
 
Nee die Alba funzt ohne Zusatz-Mod.
Nur die Augen hab ich verändert und dazugepackt.

Werd mal sehen ob ich die Verbesserungen von White noch reinbasteln kann.

Bis denn Thalon
 
Eben, sag ich doch.
Du müsstest dann in den Quests auch den Namen ändern, und somit evt. auch in den Scripten, und die Reference IDs...
 
Hi,

es wäre recht aufwendig da man nicht nur die Quests sondern auch alle Scripte in denen der Name 'Alba' vorkommt ändern müsste.

Ich hab heute ein cooles Tool gefunden mit dem man die Scripte aus einem Mod (ESP, ESM Datei) im Browser anschauen kann. Ich hab mir mal die Scripte angeschaut. Der Name kommt recht oft vor. Es ist aber möglich die Scripte mit dem CS zu ändern.

Folgende Scripte gibt es:

DINOAlbaQuestScript
TMFreundschaftRingScript
TMSklavinRingScript
TMSklavinScript

Wenn Du diese änderst sollte es passen.


Bis denn Thalon
 
Hi Leute

Ich kann nur staunen wie ihr die NPCs verändert.

@Thalon Mook
Wie hast du das hin bekommen? Ich habe mir Eshme und auch das Cosmetic Compilation Plus eingeladen. Wenn ich Alba aufrufe im CS, kann ich so gut wie nichts verändern. Standart eben.

Alba sieht bei mir aus wie eine Kalkleiste. Keinerlei Körperschattierungen. Wenn ich mir im CS die Female Upperbody ansehe, so wird es bei mir im Spiel aber nicht dargestellt. Die Körper sehen eher wie Schaufensterpuppen ohne Klamotten aus.

Woran kann das liegen?
 
Also man kann ja mit dem FaceGen im CS das Gesicht schon mal etwas verschönern. Solange man nicht speichert kann auch nichts passieren.
Bei den Texturen das z.B Augenlid dunkler machen was dann die Augen hervorhebt. Auch die Farbe der Lippen lässt sich so verändern.
Einfach mal etwas rum experimeniteren mit den Einstellungen.

Ich hab natürlich auch nen Korpermod drauf, Exnems Bodys, da mir die Orginalkörper nicht gefallen.

Bis denn Thalon
 
@Thalon Mook

Hi
Also ich habe viel getüftelt und eine ganze Menge Probleme bekommen. Ich habe auch den Exnem Body eingeladen.

Folgendes Problem: Die Frauen sehen nicht so aus wie auf dem Screenshoot. Ganz im Gegenteil. Sie haben keinerlei Körperschattierungen. Zieh eine Schaufensterpuppe aus - so sehen die bei mir aus. Habe, um das ganze einmal zu testen, den Slof mod male eingepflegt. Der Body der Männer sieht echt klasse aus. Viel besser als vorher. Man sieht jeden Muskel.

Bei den Frauen - einfach grauenhaft. Von oben bis unten fast weiß! Ist das bei dir auch so?

Dann wollte ich die Frisur und die Augenfarbe ändern. Activ gesetzt und dann gespeichert.


Edit: Ich habe aus ihr eine Imperiale gemacht um einmal zu probieren - nu spricht sie nicht mehr .................

Alba hatte dann schwarze Augenlöcher und ist mit einer Tonsur herumgerannt. Sie nimmt ums verrecken die Änderung nicht. Wenn ich ihr die originale Frisur gebe - alles OK.

Also nu mal für Anfänger wie mich:

1. Was ist mit den Bodys? (Regt mich am meisten auf! Alle Frauen sehen wie die Kalkleisten aus.)
2. Wie bekomme ich die Änderung gespeichert?
3. Wie hast du das Gesicht verändert? Muß ich dafür einen Zusatzmod laden? Ich lade Alba (active) und Cosmetic Compilation. Da habe ich so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten für das Gesicht im CS. Ich mache sie nur hässlich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alba hatte dann schwarze Augenlöcher und ist mit einer Tonsur herumgerannt. Sie nimmt ums verrecken die Änderung nicht. Wenn ich ihr die originale Frisur gebe - alles OK.


An einem ähnlichen Problem bin ich auch gescheitert, als ich Alba verändern wollte. Bei mir hat sie zwar die neue Frisur angenommen, aber dann hatte sie entweder schwarze oder verdrehte Augäpfel nachher.

Wäre für eine schöne, ausführliche Anleitung wie man NPCs geschickt verändert OHNE dass nachher alles annen ***** geht ebenfalls sehr dankbar ;)
 
Hmm also bei mir sehen die Bodys von Exnem gut aus. Welche Version von Exnem haste denn drauf ? Vlt nochmal runterladen und installieren.
Am besten den OBMM (Oblivion Mod Manager) verwenden, dann kann man auch die Ladereihenfolge der Mods ändern.

Also wenn Du die Rasse veränderst wird der NPC meist hässlich. Ich würde Dir empfehlen diese beizubehalten. Wenn Du die Haare oder Augen verändern möchtest, musst Du die Änderungen auch übernehmen und dann speichern.

Falls Dein NPC andere Haare, z.B. von Ren verwenden soll, muss Du diese der Rasse hinzufügen.
Schau mal unter folgendem Link:
Tutorial Haare
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=340&Itemid=73

Tutorial Augen
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=338&Itemid=73

Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin werd ich mal versuchen ein paar Screenshoots der relevanten Fenster aus dem CS zu posten.

Wenn die Sprachausgabe nicht mer funzt dann liegt das meist an nem englischen Mod bei dem die Rassen anders heissen.

Es gibt auch dazu ein Tut:

http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread-19474.html


Bis denn Thalon
 
Hi

hab leider net viel Zeit aber mal nen Screenshot vom wichtigen Fenster gemacht. Hier kann man die Gesichtsfärbung verändern:

cs_npc_edit01_kl.jpg

hier für grösseres Bild

Wenn Du was verändert hast und es gfällt Dir dann gehe einen Reiter zurück auf Face und klicke 'Apply' dann 'Save'.
Sollte es nix sein dann einfach das ganze Fenster schliessen und neu öffnen.
Wenn Du es einmal mit den ersten Schritten gesichert hast dann kannst DU auch 'Reset Face' verwenden und weiter probieren.

Ok ich hoffe damit bist Du erst mal Beschäftigt :)

Du kannst auch mit der Maus die From der versch. Gesichtszüge verändern. Einfach auf das Gesicht mit gedrückter linker Maustaste und den Bereich verändern.
Aber das ist sehr ungenau und man muss lange herum probieren bis was gescheites dabei herauskommt.

Bis denn Thalon
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Na dann werde ich mal ausprobieren. Ich habe heute Oblivion komplett gelöscht und alles neu aufgezogen.

Die Females LEUCHTEN nun nicht mehr. Die Texturen sind so, wie sie sein sollten. Es hat wohl irgenein mod, den ich mal installiert hatte gestört.

Das ist also behoben. Ich habe mir Albe 1x kopiert und ins Wohnzimmer gestellt (grins) Sie macht natürlich rein gar nichts. Ich werde an ihr ein wenig herumtesten....... Die Scipte meine ich, Aussehen usw.

Mit der Frisur werde ich einmal morgen den Weg testen sie der Rasse hinzu zu fügen. Mal sehen. Meine Alba-Kopie steht nackt mit Glaze bei mir im Wohnzimmer. Könnte mich wegschreien..... Mal sehen ob ich sie mit der Zeit umbasteln kann. Wir werden sehen.

Werde hier über meine Fortschritte berichten......
 
Also

@Thalon Mook

Vielen Dank für deine Beschreibung. Hat mir das CS wieder ein Stück näher gebracht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgendes:
-Ich habe Alba zusammen mit Cosmetic geladen.

-Alba natürlich "activ" gesetzt.

-Nach den Tuts Haare und Augen, den WoodElf 1x Haare und 1x Augen spendiert.

-Speichern und gut.

-Im CS wird die Figur mit den Veränderungen angezeigt.

-Gehe ich ins Spiel, hat Alba wieder ihre blöde Tonsur (ich kann die Glatze schon nicht mehr sehen, so oft wie ich es versucht habe)

-Die Augen hat sie übernommen. Aber nur so lange, wie ich das CS im Hintergrund an habe. Starte ich CS neu sind alle Einstellungen dahin.

Edit: Auch die Augen und Haare sind aus den Einstellungen geflogen. Im "Charakter/Race/WoodElf sind sie nicht mehr nach einem Neustart von CS zu finden.

Testweise habe ich Alba kopiert und mit einer anderen ID gespeichert. Nun habe ich aus ihr eine Imperiale gemacht. Also Haare und Augen den Imperialen zugefügt. Wieder wird die Figur im CS richtig angezeigt. Als neuen mod gespeichert und im Spiel angesehen. Wieder trägt die Figur eine Tonsur. CS neu gestartet. Diesmal ist die Frisur im Ordner Charakter/Race/Imperiale noch vorhanden. Wird aber wie gehabt nicht übernommen.

Es ist zum verückt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du alles richtig gemacht hast sollte Alba die Haare auch im Spiel haben. Ich werd heute Abend mal nen Test machen und schauen was man alles falsch machen kann :D

Ich versuche dann mal die Schritte zu posten.

Versuch mal Alba als leztes zu laden vlt liegts es an nem Mod der hier stört. Wenn Du Alba veränderst nur die oblivion.esm und den Alba Mod laden. Keine zusätzlichen Sachen sonst gibts Probleme.

@Dante

Es sollte Möglich sein Alba das Gesicht zu geben. Nur kann es sein, das es anders aussieht wenn man es überträgt. Da Alba WoodElf und das Face von Ren's MystikElf ist.

Bis denn Thalon