Aircruses und andere Zukunftsmusik.

Verganon

Angehöriger
Hallihallo :)

Normalerweise klicke ich die Nachichten von GMX nur aus langerweile an, so zum Spaß wenn ich mal 5 Minuten Zeit hab. Dieses Ding hat mich dann aber doch schon beeindruckt. Die fliegenden Hotel's "Aircruses". Ein haufen ambitionierter Architekten hat ein Ufo gebaut, das waren so meine ersten Gedanken. Hier ein paar Auszüge aus dem Bericht:

gmx.de schrieb:
Die fliegenden Hotels, die das britischen Designbüro Seymourpowell und Samsung entworfen haben, werden mit Wasserstoff und Solarenergie angetrieben.[...] "Es geht uns um eine ruhige Fortbewegung, bei der die Reise-Erfahrung wichtiger ist als der schnelle Transport von A nach B"[...] Das eigentliche Flugpersonal wird aus nur sechs Mitgliedern [und 14 Hotelangestellten] bestehen. [...] Ab 2015 könnten die Luftschiffe [...] reisen.
Quelle: gmx.de | Direktlink zum Artikel

Außerdem gibt es noch ein paar nette Renderbilder zu den Aircruses.
________________________________________________________________

Tja, da hatten die Maja wohl doch recht, zwar geht die Welt 2012 nicht unter, aber wenn ich mit diesen Monster-Wolkenkratzer in Dubai (Name vergessen^^) und derartige Ideen ansehe, die ja scheinbar inzwischen sogar umsetzbar sind, da kommt was auf uns zu :D
Wie steht ihr denn zu derartigen Ideen und Projekten? Kommen wir vielleicht bald in eine Richtung, die mit den Ideen eines "Final Fantasy" locker mithalten kann?

ich bin einfach mal gespannt, was das Thema für eine Diskussion bringt.


Gruß
Verganon
 
Und in Dubai geht Osama an Bord... :p

Nein, aber mal ehrlich: Was soll das denn kosten? Denn bei gerade einmal 20 Personen Personal kann man schlecht mehr als 100 Superreiche versorgen.
Zudem wirkt auf mich das Konzept zu instabil; was, wenn mal ein minimal kleines Stückchen des Antriebes wegfällt? Plumpst dann wie ein Milliarden Dollar schwerer Stein.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das 2015 tatsächlich umgesetzt wird, auch wenn ich die Idee an sich irgendwie lustig finde^^
Die Teile sehen schon gut aus und es ist bestimmt cool in ihnen zu reisen aber im Falle eines Absturzes wäre dann eben auch erstmal alles platt was sich unter dem Fluggerät befindet weil es so riesig ist.
Und irgendwie muss es auch ein mulmiges Gefühl sein wenn man in den Himmel guckt und dort ein gigantisches Luftschiff sieht, ich stelle mir das irgendwie gruselig vor^^
 
Und irgendwie muss es auch ein mulmiges Gefühl sein wenn man in den Himmel guckt und dort ein gigantisches Luftschiff sieht, ich stelle mir das irgendwie gruselig vor^^

Ich stell mir das irgendwie total cool vor. Aber die bieten auch super Ziele für Attentate oder sowas. Ich mein die sind langsam, groß und ich gehe mal davon aus das die auch sehr Empfindlich sind.
 
Wie fliegen die denn? Wie Ballons?
Die haben ja weder Tragflächen noch Rotoren und alles andere wäre zu laut.

Dann sind die ja praktisch das moderne Equivalent zu einem Zeppelin, langsam aber komfortabel.

Und ich stimme der Theorie mit den Attentaten zu. Wenn das wirklich nur eine dünne Außenhaut hat wäre es wirklich ein extrem leichtes Angriffsziel aber ich nehme an die werden auch entsprechend gesichert sein.
 
Na ob Luxustouristen wirklich Anschläge verüben wollen? Da müsste Bin Laden schon seeehr tief in sein täschchen greifen, damit das funktioniert, glaub ich...^^

Im Artikel steht, es soll wie ein Zeppelin funktionieren, Angetrieben durch Solarenergie und Wasserstoff.

Und ich denke mal, dass die obere Hülle vielleicht ziemlich dünn sein wird im Vergleich zum Rest aber unten schon einiges ganz schön gesichert sein wird.

Aus dem GMX-Artikel schrieb:
Die Aircruses [sollen] bis zu 378 Tonnen schwer sein. Ein leerer Airbus A380 kommt im Vergleich dazu auf ein Gewicht von 270 Tonnen.

also obs da wirklich mit einem lautem Knall getan ist, so ein Ding vom Himmel zu reißen, darf bezweifelt werden denke ich. Zumal die Technik in Punkto Sicherheit sicher nicht schlafen wird und bis 2015 ist noch einiges an Zeit :)
 
also obs da wirklich mit einem lautem Knall getan ist, so ein Ding vom Himmel zu reißen, darf bezweifelt werden denke ich. Zumal die Technik in Punkto Sicherheit sicher nicht schlafen wird und bis 2015 ist noch einiges an Zeit

Mit den fliegenden Autos hat es zu 2010 aber auch nicht geklappt ;)
 
Natürlich kann es sein dass ich mich irre aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese riesigen Lufthotels genug Unterstützung finden um wirklich umgesetzt zu werden :?
Wie ich schon sagte die Idee an sich ist wirklich gut und ich denke es wäre ein cooles Gefühl mit ihnen zu reisen aber die Frage ist ob auch genug Gelder zusammenkommen um es umzusetzen und ob es nicht am Ende nur bei der Idee bleibt^^
Bei den fliegenden Autos die Nilez angesprochen hat war es gegen Ende ja ähnlich, die Idee war gut, viele Menschen hätten sich sicher darüber gefreut aber letztendlich ist es bei der Idee geblieben weil einfach jeder gleich nen Flugschein machen müsste der eines besitzen will und man da auch einfach bei normalen Flugzeugen bleiben kann^^
(zumal auch die technik bis 2010 einfach nicht ausgereift genug ist, das war ja auch ein Grund dafür. Vermutlich auch weil sich einfach nicht genug Leute damit beschäftigt haben um die Idee bis zu diesem Jahr umsetzen zu können).
Ich denke dass diese Aircruses trotzdem sehr teuer werden würden, es müssten ja spezielle Stationen im Meer gebaut werden wie man es in den Bildern sehen kann usw, und da ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt mal abgesehen von einem tollen Reisegefühl.
 
Ich finde die Teile nicht wirklich sonderlich toll^^

Die Dinger haben keinerlei Sinn, sie sind lediglich ein weiteres Beispiel, wie völlig unbegründet sich die Menschen von Technik so sehr begeistern lassen, dass sie immer mehr und mehr ihre grenzen überbieten müssen - ohne das ein nutzen dahinter steht...

Ich weiss nicht was toll dran ist mit den Dingern zu fliegen, ne Kreuzfahrt ist doch viel schöner :)
 
Na ob Luxustouristen wirklich Anschläge verüben wollen? Da müsste Bin Laden schon seeehr tief in sein täschchen greifen, damit das funktioniert, glaub ich...^^

Im Artikel steht, es soll wie ein Zeppelin funktionieren, Angetrieben durch Solarenergie und Wasserstoff.

Und ich denke mal, dass die obere Hülle vielleicht ziemlich dünn sein wird im Vergleich zum Rest aber unten schon einiges ganz schön gesichert sein wird.

Also ich weiß ja nicht.... Es brächte schon massig Prestige, so ein Teil in die Luft zu jagen, nicht wahr? Stellt euch mal den Feuerball am Himmel vor, wenn mehrere hundert Tonnen von Wasserstoff getragenen Luftschiff auf einmal brennen würden.
Wasserstoff sollte doch eigentlich noch besser brennen als Helium, oder? Zieht euch nur einmal die Aufnahmen von der Hindenburg rein.
 
Also ich weiß ja nicht.... Es brächte schon massig Prestige, so ein Teil in die Luft zu jagen, nicht wahr? Stellt euch mal den Feuerball am Himmel vor, wenn mehrere hundert Tonnen von Wasserstoff getragenen Luftschiff auf einmal brennen würden.
Wasserstoff sollte doch eigentlich noch besser brennen als Helium, oder? Zieht euch nur einmal die Aufnahmen von der Hindenburg rein.

Jop, sieht ziemlich übel aus. Zum Vergleich mal hier ein Video von der Hindenpeter.
http://www.youtube.com/watch?v=uluuYz1EoZ0
Ne mal ernsthaft. Ob da Wasserstoff so ne gute Idee ist weiß ich echt nicht. Hochexplosiv der Kram, macht das doch wirklich grade zu nem einladenden Ziel von Anschlägen oder sonst was.

Ich denke dass diese Aircruses trotzdem sehr teuer werden würden, es müssten ja spezielle Stationen im Meer gebaut werden wie man es in den Bildern sehen kann usw, und da ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt mal abgesehen von einem tollen Reisegefühl.

Und die Frage ist, obs überhaupt genug Menschen gibt, die sich das leisten können, damit sich die ganze Aktion überhaupt rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Frage ist, obs überhaupt genug Menschen gibt, die sich das leisten können, damit sich die ganze Aktion überhaupt rentiert.

Und ob diejenigen, die es könnten, die Gefahr auf sich nähmen.
Ich persönlich wäre ja von einem Hindenburg-Concorde-Mix abgeschreckt.

Hieß um Sauerstoff reduziertes Wasser nicht auch "Knallgas" xD Ich meine mich jedenfalls an einer Physik-Stunde in der 7. Klasse zu erinnern, wo die einfach irgend einen Stab ins Wasser getunkt hatten und meinten, damit entziehe man dem H2O die O2 und bekomme Knallgas :yeah:
BAM hat das geknallt, unsere Lehrerin hatte es etwas übertrieben :D