AGB nie akzeptiert - DRM umgehen "legal"?

Chao-Ren

Reisender
Aloha,

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme: Ich will hier niemanden zum Cracken oder Raubkopieren auffordern, aber wenn der Moderation dieser Thread nicht genehm ist, sollte er natürlich gleich geschlossen werden.

Angenommen, man kauft sich ein Spiel als CD/DVD bei einem x-belieben Händler und will es installieren. Statt der regulären Installation verwendet man allerdings ein anderes Programm, um die Dateien ohne Kopierschutz auf den PC zu ziehen. Macht man sich hierbei strafbar? Schließlich hat man die AGB durch das Umgehen der normalen Installation nie akzeptiert und das Spiel sogar rechtmäßig erworben.

Ich habe mal gelesen, dass so etwas ähnliches bei dem MMORPG Ultima-Online passiert ist, in dem die AGB besagen, dass das Spielen auf Privatservern nicht erlaubt ist.
Manche Spieler nutzten das, um auf kostenlosen Privatservern zu spielen in dem sie die AGB (wie auch immer) umgangen haben.
Daher meine Frage aus reinem Interesse: Liegt hier etwa eine rechtliche Grauzone vor, die generell in solchen Fällen gilt?
 
Auf jeder Verpackung(!!) meiner aktuellen Software steht sinngemäß, dass ich dem enthaltenen Lizenzvertrag zustimmen muss, um die Software nutzen zu dürfen.
Geht man mal davon aus, dass diese Aussage rechtlich in Ordnung ist (ich weiß es nicht), ist es völlig egal, ob Du den Lizenzvertrag/die AGB ließt oder nicht.
Davon abgesehen werden Lizenzverträge häufig beim ersten Start des Programms angezeigt - hier bringt dir eine Umgehung des Setups also nichts.
Das betrifft aber, wie in der ersten Zeile zu lesen ist, im Laden gekaufte Software.

Bei Online-Spielen hast Du zwei Seiten, den Serverbetreiber und den Spieler.
Der Serverbetreiber eines solchen Privatservers macht sich man nahezu 100 prozentiger Sicherheit strafbar, wenn er den Server nicht komplett selbst erstellt hat.
Den Spielern bei besagtem Online-Spiel wurde meines Wissens nach ein anderer Client zur Verfügung gestellt bzw. der Client erhielt keine/andere Lizenzverträge, wodurch sie zwangsläufig nie den echten Verträgen zustimmen konnten.
Als Spieler kann man natürlich probieren, sich dumm zu stellen. Ob man allerdings damit durchkommt ist fraglich.
Wenn Du Pech hast, erklärt dir ein Richter, dass dir hätte klar sein müssen, dass man Spiel XY nicht kostenlos legal spielen kann, da zum Beispiel ständig kostenpflichtige Gametime-Cards beworben werden("Dummheit schützt vor Strafe nicht!").

Ich bin kein Anwalt und kann daher auch keine verbindliche Aussage dazu machen. Und selbst wenn hier jemand mit den Worten, er/sie sei Anwalt und könne dir verbindliche Antworten geben, antwortet, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Ich rate dir deshalb, Fragen zu (eventuellen) gesetzlichen Grauzonen besser an einen fachkundigen Anwalt zu richten.