Absturz nach erster Ladezeit

FanTobyc

Neuankömmling
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit Skyrim. Wenn ich Skyrim starte, komme ich bis in den Startbildschirm. Dann klicke ich auf Laden und Skyrim schließst sich von selbst. Jedes Mal. Immer. Ich benutze drei Gegenstandsmods und drei Grafikmods. Meinen PC habe ich extra vor Skyrim noch aufgepeppt, mein Arbeitsspeicher befindet sich im Moment auf 4 GB RAM. Kann mir geholfen werden?

Schmeiß einfach mal probeweise alle Mods raus und probiere es dann noch einmal. Falls es dann klappt, kannst du die Mods wieder eine nach der anderen neu installieren und dann nach jeder Mod das Spiel testen. Der Aufwand dafür dürfte sich bei 6 Mods ja noch in Grenzen halten.
Falls es ohne Mods nach wie vor nicht geht, lass Steam mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen.
Welche Spielversion hast du eigentlich?
Das kannst du in den Dateieigenschaften der TESV.exe unter C:\Programme(eventuell steht dahinter etwas mit x86)\Steam\SteamApps\common\skyrim) herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikmods hast du denn installiert? Möglicherweise einen Mod, der evtl. einen Eintrag in deiner *.ini verändert haben könnte?

Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe den HD Mod (wie auch immer der heißt) und den Water textures Mod installiert.

Edit: Lagebericht. Ich hab das Spiel neu installiert, spiel jetzt Vanilla. Es. Funktioniert. Immer. Noch. Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Ich lade einen Spielstand und das Spiel schmiert einfach ab.
Mittlerweile jedes Mal, vorher hats das Spiel nach dem zweiten Ladescreen beim wechseln der cell (schnellreise/Reise mit Kutsche von Weißlauf nach Rifton) beendet.
Jetzt kann ich den aktuellen char gar nicht mehr laden. CTD jedes mal.
Werde versuchen den alten quicksave zu laden, und/oder nen anderen char, aber das beunruhigt mich doch sehr.

Edit: habe Inis entfernt, nix.

Bemerkenswert ist auch, dass jene saves, die nun nicht mehr funktionieren, 5 minuten zuvor noch funktioniert haben.
Ältere chars laufen noch, nur ist mein aktueller char jetzt für die Tonne. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FanTobyc
Bevor du Skyrim erneut installiert hast, hast du alle vorherigen Datein gelöscht? Also jede noch so kleine Datein die ein Mod hinzugefügt hat? War kein Skyrim Ordner mehr in deinem .../SteamApps/commen - Verzeichnis?

Wenn Skyrim beim laden schon abschmiert liegt das entweder am kaputten Save, oder was meistens der Fall ist, an Inkompatiblitäten zwischen der Spielversion und irgendwelchen Grafikmods. FXAA ist hier beispielsweise ein Kandidat für Abstürze, oder auch andere Mods die was an den Shadern verändern.
;)

Wenn Skyrim beim laden schon abschmiert liegt das entweder am kaputten Save, oder was meistens der Fall ist, an Inkompatiblitäten zwischen der Spielversion und irgendwelchen Grafikmods. FXAA ist hier beispielsweise ein Kandidat für Abstürze, oder auch andere Mods die was an den Shadern verändern.
;)

Wie kann ein Save kaputt sein das 5 minuten zuvor noch funktioniert hat?
Bei mir kann es am FXAA nicht liegen, ich benutze keine Grafikmods.
Ich hab das Gefühl bei mir ist Skyrim momentan am
trollfaceplz.gif

Tante Edith:

Habe den Fehler gefunden.
Ein fehlerhafter headMesh aus einer Mod, der das Aussehen eines NPC ändert ist für das Problem verantwortlich gewesen. In allen saves des besagten chars war der NPC anwesend oder zumindest in der gleichen cell, weshalb das spiel ohne umschweife abgestürzt ist - auch ohne aktivierte .esp.

Entfernen des Meshs (der ohnehin keine Funktion hatte ö.o) hat das problem bereinigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das spricht dafür, daß die Skyrim- Engine von der Fallout- / Fallout New Vegas- Version abgekupfert ist.

Bereits in Fallout 3 war es so, daß im Fallout- Ordner liegende defekte Meshes (z.B. Modding- Testdateien) das Game sofort zum Absturz brachten, obwohl sie nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel zu tun hatten: also weder in einer .esp verankert waren noch als Replacer dienten.