Construction Set Absturz beim Speichern

Informatix

Ehrbarer Bürger
Siehe Titel - selbst wenn ich eine leere .esp speichern oder eine bestehende editieren will, stürzt das CS ab. Die entsprechende Seite in der cswiki habe ich gelesen und komplett befolgt, ohne dass es geholfen hätte.
Kennt hier jemand das Problem oder gar eine Lösung? Bin ich doof und kann die Suchfunktion nicht richtig bedienen? Antworten auf diese Fragen bitte hier.

Technische Angaben: Aktueller Patch für CS (1.2.404) und Oblivion + SI vorhanden, CS mit OBSE 17b geladen.
 
Hi! :)

ich hatte vor circa einer Stunde das CS laden wollen. Da kam plöztlich und völig unvorhersehbar eine Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt bzw. nicht geladen werden kann die der CS dringend benötigt. Heute Nacht lief aber noch alles.

Ich habe CS komplett deinstalliert (ist ja ganz einfach) und neu installiert. Dies mehrmals. Brachte keinen Erfolg.

Ich empfehle daher:

- Benutzerdateien (ini-Dateien usw) welche benötigt werden sichern

- Oblivion komplett deinstallieren.

- Restliche Oblivion-Verzeichnise/Dateien im Spieleverzeichnis manuell löschen (da bleiben immer noch welche vorhanden nach der Deinstallation)

- Ebenso alles andere damit verbundene (Oblivion Mod Manager, Plugins usw)

- Registrierung säubern (z.b. mit Tune Up Utilities, die kann das sehr gut)

- Neustart

- Registrierung abermals säubern

- Oblivion neu installieren. Am besten gleich ein anderen Spieleverzeichnis verwenden (Anstatt "Oblivion" vielleicht "Oblivion Col Ed" oder so was in der Art)

Hoffe geholfen zu haben. Denn das was Du beschreibst kann NUR ein Softwarefehler sein. Mehr nicht.

Nachtrag: Zur Sicherheit auch einmal FIREWALL und andere Sicherheitsanwendungen beenden wenn Du CS nach der Neuinstallation testet ob es dann geht. Ebenso - zur Sicherheit - ALLE Programme beenden die du nicht benötigst (dazu zählen natürlich auch die Programme die unten rechts in der Taskleiste geladen sind und angezeigt werden). Du musst bei diesem Problem (um es herauszufinden) etwas härter vorgehen. Nicht so zaghaft. ;) Wenn Du den Fehler heraufgefunden hast, dann kannst Du ja alles andere wieder an Programmen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle darüber hinaus, Windows zu deinstallieren, die Festplatte zu formatieren, den Rechner wegzuwerfen und sich weinend einem Abakus zuzuwenden.
In dieser Reihenfolge.

Sorry, aber solchen Stuß liest man dauernd, ohne daß er wahrer wird.
Es ist verblüffend, wie oft und wie beratungsresistent diese "alles plattmachen"- Fraktion zu vernehmen ist. Da kann man sagen, was man will, irgendein Depp wird sich wieder mit dem "Tipp" melden, Oblivion zu deinstallieren.

Mir ist es bisher noch jedesmal gelungen, auch das vertrackteste Absturzproblem ohne Neuaufsetzen zu lösen.

Ich würde vielleicht das CS mal ohne OBSE laden. OBSE ist ein Speicher- Hack und kein Mensch weiß, was das genau macht. Vor allem bei Beta- Versionen.

@ Matti:
bevor Du solchen Unfug in die Welt setzt, solltest Du vielleicht die Fehlermeldung im CS mal durchlesen. Und den Fehler beheben, der da angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe einmal dieses vertrackte Absturzproblem des CS bei einer esp die mir jemand zum Testen per E-Mail geschickt hatte.

1.
Meldung des CS angesehen. Da waren dann mehrere Fehler gelistet die leider grundsätzlich von den meisten mit Yes to all verklickt werden.

Also: Wenn ihr Fehler habt jede Meldung einzeln bestätigen und schauen was alles nicht geht.
Am Besten Notizen machen.

2.
Wunderwaffe Tes4Gecko aktivieren und Esp darin laden. Motizen zur Hand nehmen und an Hand der ID´s die evtl gemeldet wurden diese suchen und schauen was da wohl nicht paßt.


3.
TesEdit nutzen um ggf einige Teile zu berichtigen und wenn falsche oder englische Zellbezeichnungen vorhanden sind diese mit TeEdit oder Tecra übersetzen.


Erst wenn alles das nicht zum Erfolg führt kann man über eine Neuinstallation des CS nachdenken. Das heißt aber noch lange nicht, dass die gesamte Oblivion Installation für den "Bobbes" ist.

Das läßt sich auch leicht testen: Lade mal eine andere Esp in das CS und schaue ob es geht.

Ein saudämlicher Fehler ist mir von einem Bekannten einmal gemeldet worden der leider immer noch nicht Mitglied in diesem Forum ist: Er hatte schlicht und ergreifend eine abhängige Datei die diese Esp benötigte nicht. Nachdem er sich diese besorgt hat funktionierte wieder alles prächtig
 
Nochmal ein paar Details zur Ergänzung: Hintergrund ist, dass ich mir eine niedliche kleine Minimod für Terran Vampires basteln will, und diese Mod braucht eben OBSE. Das ist aber gar nicht das Problem, denn..
Ich habe eben nochmal nur mit der Oblivion.esm geladen (auf die Idee muss man auch erstmal kommen, ja. Tut mir Leid, dass ich das vergessen habe), sechs Buchstaben in einem Buch ergänzt und gespeichert - ging ohne Probleme. Danach habe ich Terran Vampires dazugeladen und ohne weitere Änderungen nochmal gespeichert - zack, Absturz. Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit Terran Vampires irgendwas nicht ganz in Ordnung ist - wen wunderts, ist ja auch eine Beta. Soviel zu meinen Moddingplänen, vielen Dank für eure Bemühungen.

@giebi: Wenn ich Warnmeldungen des CS bekommen hätte, hätte ich die auch gepostet.

@SandraX: Leider geht es ohne OBSE nicht. Die .esp lässt sich zwar ohne OBSE öffnen - aber dann kann das CS die Skripte, die OBSE-Funktionen verwenden, nicht kompilieren. Außerdem brauche ich selbst eine solche Funktion.