Construction Set Absturz beim platzieren von Bäumen/Büschen?!

Xaephrim

Abenteurer
Moin!

Ich beschäftige mich gerade bei meiner Mod mit dem Exteriordesign und bis jetzt sieht auch alles ganz gut aus. Die Landschaft steht, die Texturen sind drauf und so gut wie alle Felsen und großen Bäume sind auch schon da.
Nur leider stürzt jetzt das CS bei jedem zweiten Tree den ich platzieren möchte aus unerklärlichen Gründen ab. :cry::eek:
Bei allen anderen Objekten (Mauern, NPCs, Items usw.) tritt das Problem nicht auf ... nur bei TREES.

Das ist verdammt nervig kann ich euch sagen!!! Besonders wenn einem der Exteriorkram sowieso nicht so gut liegt ...

Ich habe echt keine Ahnung, was das sein soll ... zu viele Objekte/Zelle kann ich mit Sicherheit ausschließen ... die Details fehlen schließlich noch. Oder mag das CS es einfach nicht, wenn man viele verschiedene Baumarten in einer Zelle mischt?! Bethesda hat ja auch immer bloß 2-3 verschiedene Sorten pro Wald genommen?!
Wenn ja, weiß einer wie viele Sorten man nehmen kann, ohne Abstürze am laufenden Meter zu produzieren? ;)

Ingame ist dann überigens wieder alles in Ordnung ... :huh:

Folgende Beiträge sind nur theorien und Thesen, die ich für logisch halte, wo ich jedoch keine Garantie auf die Richtigkeit geben kann:
1.: Ich würde nie über 6 - 10 verschiedene Baumarten gehen.
2.: Es könnte sein, dass dein CS bei einer bestimmtem Baumsorte, damit meine ich einen speziellen Baum, abstürtzt. Versuche, diesen nicht zu verwenden.
3.: Wenn 1. und 2. nicht klappen würde ich zur "Notbremse" greifen. Du kannst mal versuchen, die Bäume und steine per Zufallsgenerator vom CS setzen zu lassen. Danach kannst du sie ja wieder zu recht rücken.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

MfG Gildur

An einer bestimmten Baumsorte liegt es nicht, ich kann nämlich auch bereits vorhandene nehmen oder kopieren und bekomme trotzdem Abstürze ...

Ich werde wohl einfach mal den Großteil wieder entfernen und gucken wie es dann läuft ... :cry:

Welche Bäume nimmst du? Könnte es sein, das du Performance-Probs hast?
Vielleicht kollidiert es ja mit dem Generator, dann müsste man mal checken, was es da für Einstellungen gibt, oder du stellst die Bäume zu eng?

Ist mir bisher jedoch noch nicht untergekommen...

Performance Probs habe ich eigentlich keine (~55 fps im Exterior bei max Details), was aber kein Wunder ist, da die Details ja noch überwiegend fehlen ...

Rechner:
Amd Athlon X2 4200+
Radeon X1800 XT
2056 mb DDR2 800

Zu eng stelle ich die Bäume mit Sicherheit auch nicht, da ich gerade einen Bergpfad mit einer tiefen Schlucht und Wasserfällen baue ... da ist sowieso wenig Platz für Bäume. Aber wieso sollte es mit dem Generator kollidieren?

Und warum fragst du, welche Bäume ich genommen habe? Gibt es welche, die Probleme machen? ;)

EDIT:
Habe mal ein paar gelöscht und habe jetzt "nur" noch diese

TreeDogwoodSU
TreeGinkgo
TreeGreyPoplarForestSU*
TreeJapaneseMaple
TreeJuniper01*
TreeQuakingAspenForest01FA
TreeWeepingWillowSU
TreeWhitePineForest*
TreeWillowOakFreeSU*

ShrubBoxwood
ShrubDaphneSU
ShrubForsythiaSU

*=An denen kann ich nix ändern, weil die da sowieso schon überall rumstehen (baue Südöstlich von Kvatch/Südwestlich von Skingrad außerhalb der CyrodillBorderRegion)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab Abhilfe gefunden! :)

Ich habe einfach unter "View" die "Leaves" (Blätter der Bäume) ausgestellt und seit dem läuft es stabil. :roll:

Fragt mich jetzt aber nicht, warum mein Rechner bzw. das TES damit ein Problem haben ...

Sag ich doch - Performance-Probs...
Aber wenn es so geht und du ausreichend einschätzen kannst, wie es wirken wird, dann ist es ja okay. Enzige Alternative wäre ggf. nochmal eine Neuinstallation von allem...

Aber meine Rechnerkonfiguration oben hast du gelesen oder? ;)

Eigentlich läuft nämlich sowohl das CS als auch Oblivion echt verdammt flüssig bei mir.

Und das mit dem Einschätzen ist kein großes Problem, denn abstürzen tut es nur, wenn ich "leaves" an habe und Bäume bewege/kopiere oder dergleichen. Solange ich mir nur die Landschaft angucke, passiert nichts. Hätte ich vielleicht klarer schreiben sollen. :?

Na ja, jetzt funktioniert es ja ...

Ich verstehe, was du meinst. Aber wenn du die Blätter eingeschaltet hast, dann muss er ja bei jeder Bewegung neu die Position berechnen. Ich habe weniger RAM als du und bei mir stürzt es nicht ab. Vielleicht hast du Prozesse im Hintergund laufen, vielleicht eine veränderte Ini - Ferndiagnose ist immer recht schwierig, wenn es sich um individuelle Fehler handelt...

Ich wünsch dir aber in jedem Fall viel Erfolg!:)

Zuletzt bearbeitet: