Abstimmung Deutschsprachiger Modderkodex

Welche Formulierung des Kodex findet ihr besser?

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Offenbar hab ich irgendwas auf den Augen, das ist mir nämlich bisher auch nicht aufgefallen XD
Hab das bisher wohl nur aus Förmlichkeit richtig geschrieben, mir aber keine Gedanken dazu gemacht.

Gibt es dafür irgendeinen Hintergrund? Ich dachte bisher das kommt vom englischen "to share" also teilen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...

Der Name kommt daher:
Wie seid ihr eigentlich so auf euren Benutzernamen gekommen?

Mein Name kommt aus Zeiten, in denen ich ein wenig mit dem RPG Maker gearbeitet hatte. Damals benötigte ich eine Art "Firmen" bzw. "Entwicklernamen" und da kam ich auf Scharesoft. Ich spielte sehr gerne Final Fantasy und die Entwicklerfirma hieß damals noch Squaresoft. Dann war es nur noch ein kleiner Schritt von Squaresoft zu Scharesoft ;)

Danke für die Aufklärung.

Wow... Ein Final Fantasy-Fan :D
Dann bin ich ja wohl nicht der Einzige, der sich auf das HD Remake von FF8 freut.

Aber ich hör lieber auf mit dem OT hier, bevor noch jemand böse wird :p

Wenn ich in Google "s h a r e s o f t" eingebe ist diese Seite das erste Suchergebnis :p
Ansonsten verwende ich meine Lesezeichen.

Darüber hinaus hab ich mir nie Gedanken über den Namen gemacht, nur jetzt hat es mich doch gewundert.
Aber immerhin verstehe ich jetzt den Hintergrund :)

Dann kapierenes ja noch weniger :lol: Für falsche Schreibweise darfst du sie nicht auch noch belohnen! ;)

Interessanterweise gibt es dann aber eine leere Seite...also muss die Domain irgendwie besetzt sein, sie ist nur einfach leer. Sonst würde mir ja eine Meldung über nicht gefundene Website ausgegeben werden...

Die Seite ist bei weitem nicht leer, es ist nur nicht sichtbar. Davon abgesehen wird sie von einem Domain-Hoster verwaltet. Sie wurde also einmal in Besitz genommen, aber nicht weiter bezahlt. Dementsprechend hat der Domain-Hoster aktuell das Recht über die leere Domain. Und davon abgesehen könnten wir dann entweder wieder zur Diskussion über den Modder-Kodex und dessen (Un-)Nötigkeit zurückkehren oder aber die Diskussion hier über das Thema S(c)haresoft einstellen. Da gibt es andere Orte für ;)

Also dann fange ich gleich wieder mal mit dem Thema Modder Kodex an.
Der Modder Kodex wurde ja gemacht um bestimmte dinge über Mods besser zu verstehen.
Jetzt denke ich sollte es auch möglich sein den Modder Kodex mal zuändern,
wie wenn man ein Gesetz ab ändern würde da es so nicht mehr standesgemäß zutrift.

Da hier viel Mods im Umlauf sind die entweder fehlerhaft von Anfang an waren oder fehlerhaft weiter übersetzt wurden,
so das man noch nicht einmal eine Korrigierte Version herausbringen kann damit die auch richtig laufen.

Da ich es schon etwas komisch finde wenn man einen überhaupt nicht mehr erreichen kann,
und alles versucht wurde um den Modder zu fragen.
Denke ich sollte es eine Frist geben:
Das Bedeutet ist ein Modder sagen wir mal seit 3 Monaten nicht mehr erreichbar,
kann diese Mod nach den drei Monaten auch korrigiert werden wenn sie nicht gehen sollte.

Bei einer Weiterentwicklung oder bei Teile aus einer Mod sollte diese Frist sagen wir mal 6 Monate sein,
bis dahin kann sich ja der Modder wieder gemeldet haben.

Nur denke ich auch mal, wenn ein Modder verstorben ist was es ja auch gibt,
das da sich viele Angehörige einfach nicht die mühe machen sich dann zu melden.
So das diese Mod frei gegeben wird das man die korrigieren oder verändern kann.
Denn wenn ich an meine Mutter denke könnte die hier nicht einmal rein schreiben,
da sie nicht viel Ahnung von einem PC hat.
Das würde dann mein Schatz oder Freunde von mir machen.
Nur gibt es auch viele wo das eben nicht der Fall ist.

Man sollte Natürlich nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
Es gibt ja auch Modder die sich einfach zu ruhe setzen.
So wie bei der Arbeit so zusagen in Rente gehen.

Wenn meine Mod verändert werden würde,
weil ich mich 6 Monate nicht gemeldet hätte und mich auch keiner erreichen konnte,
und ich dann später wieder käme würde ich mich nicht darüber Ärgern.

So eine Änderung im Modder Kodex wäre gut.

Liebe grüße Marie

Nachtrag:

Bei einer Mod die korrigiert wurde,
müssten die Gesamten Fehlermeldung von der Warnings.txt extra oder in der Readme.txt auf gelistet sein.
Damit der eigentliche Modder wenn er nach drei Monaten wieder auftauchen sollte,
weißt wieso es eine andere Version von seiner Mod gibt.

So Dankeschön das war es jetzt gewesen mit meinem Nachtrag.

Irgendwie vergesse ich immer irgend etwas.

Liebe grüße und eine gute Nacht wünsch euch Marie.

Zuletzt bearbeitet:
Genausowenig ist die Übersetzung eines Mods "Diebstahl geistigen Eigentums", vor allem da der Urheber der Mod nichtmal der geistige Eigentümer ist, sondern Bethesda.
Wenn man es genau nimmt, müsste eigentlich Bethesda gefragt werden, ob man eine Mod übersetzen darf, aber eine Erlaubnis die Skyrim Inhalte zu verändern liegt ja bereits vor.
-> Ob es jetzt moralisch OK ist das zu tun ist eine andere Frage...

Was denn nun? Wenn es nur eine Richtline, also freiwillig ist, dann muss es auch erlaubt sein z.B. Übersetzungen ohne Einverständnis zu erstellen und posten.
Also entweder macht Share*oft.de von seinem Hausrecht gebrauch und verbietet derartiges auf ihrer Plattform, oder es gibt nur eine Richtlinie und jeder darf machen, was er will solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Hör mal auf Unsinn zu verbreiten. Gemäß §29 des Urheberrechts ist das Urheberrechts nicht übertragbar. Bethesda hat allenfalls ein Nutzungsrecht. D.h. wenn User A die Mod von User B ohne dessen Erlaubnis übersetzt verletzt User A das Urheberrecht von User B.
Soll heißen Scharesoft macht nicht nur von seinem Hausrecht Gebrauch.