Abstimmung Deutschsprachiger Modderkodex

Welche Formulierung des Kodex findet ihr besser?

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Im Thema zum deutschsprachigen Modderkodex wurde eine Abstimmung hier im Forum gefordert. Ich komme dieser Forderung mit dieser Umfrage nach.

Der Deutschsprachige Modderkodex ist eine Idee, die vor einiger Zeit bereits einmal aufgekommen war, aber damals eingeschlafen ist. Vor einigen Wochen ist er wieder aufgekommen und wird seit dem bei uns heißt diskutiert. Die Idee ist es die bisher ungeschriebenen Regeln der Modder-Community forenübergreifend niederzuschreiben und somit ein Nachschlagewerk bzw. eine Anleitung für Modder zu bieten. Der Kodex ist als freiwillige Selbstverpflichtung gedacht. Er soll KEIN Gütesiegel in irgendeiner Form sein.

Ihr sollt entscheiden was ihr von der bisherigen Vorschlägen haltet. Zur Abstimmung stehen diese beiden Versionen:

Die Ich-Version
Kodex - £exa's Xtd. Remix 1.02 schrieb:
  • Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
    Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
  • Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
    Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.
  • Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.
    Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
  • Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.
    Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne auch alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.
  • Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.
    Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Programme, die mich dabei unterstützen (z.B. TESAME). Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.
  • Ich hege keine unlauteren Absichten.
    Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.
  • Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.
    Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.

Die beamtendeutsche Version
Diese Version existiert aber bisher nicht ausformuliert, hier ein Beispiel wie sie klingen würde:
  1. Keine Verwendung von oder Änderungen an Arbeiten Dritter ohne deren Erlaubnis
    Arbeiten (Scripte, Meshes, Texturen, Modifikationen, ...) oder Ideen Dritter werden nicht ohne vorherige Erlaubnis geändert oder weiterverwendet. Dies gilt auch für Übersetzungen von Modifikationen.

In diesem Thema soll nicht diskutiert werden. Diskussionen finden in diesem Thema statt:
Deutschsprachiger Modder-Kodex

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die Ich-Version.

Diskussionen (auch über meinen Beitrag) sind nicht erwünscht, dennoch will ich meine Wahl natürlich begründen, das gehört dazu. Ich bin nämlich nicht deswegen dafür, weil die Version bzw. viele ihrer Formulierungen zufällig von mir sind - könnte man ja annehmen, es ist aber nicht an dem :-D

Die Ich-Form ist einfach am deutlichsten - ich erkläre, mein Handeln nach einem spezifischen Grundsatz auszurichten. Durch diesen Ich-Bezug, bin ich persönlich eingebunden. Ich habe mich bewußt selbst dazu verpflichtet. Nicht man, nicht irgendwer macht das, sondern ich... für eine Ehrenerklärung, die der Modder ja selbst aus freien Stücken abgibt, ist es schlicht und einfach die angebrachte und angemessene Form.

Grüße,
£exa

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Ich bin auch für die Ich-Version. Der Modder sollte das als grundregel für die gute Zusammenarbeit sehen. Hoffentlich kommt es zu einer besseren Kooperation zwischen den deutschen Moddergruppen.

ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt un dmich wirklich doch noch gegen den "Kodex" entschieden. Meiner Meinung wird der Kodex nichts verändern, es ist einn schöner Nebentitel, der eigentlich Selbstverständlichkeit sein sollte.
Ich bin allerdings gespannt, wie sich das jetzt noch entwickelt, vor Allem auch, wenn sich dieser "deutsche" mModderkodex durchsetzt. Ich finde, man dürfte ihn nichtmal deutsch nennen, da würde ich noch andere TES Foren fragen, bevor ich das Präfix "deutsch" avorstelle und Außenstehende meinen müssen, das gilt für alle. Tut mir Leid ein zweites No-Go für mich.

Ich habe mich für die "Ich-Version" entschieden, weil ich im Moment einen leichten Aggress gegen das Beamtentum an sich habe. Ich kann es einfach nicht mehr hören...;)

• Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Ich hab mich auch gegen den Kodex entschieden. Ich sehe einfach nicht, was der Kodex bringen soll. Wie ich bereits gesagt habe, werden sich die Modder, die sich vorher an diese Richtlinien gehalten haben, weiterhin dranhalten und die die es nicht getan haben, werden ihr Verhalten nicht ändern.

Was außerdem ist der Kodex, außer eine Richtlinie, an die sich jeder "ehrenhafte" Modder sowieso schon hält?

Außerdem selbst, wenn ihr nicht wollt, das der Kodex als eine Art Gütesiegel angesehen wird, wie wollt ihr das den Usern, die nur Mods downloaden klar machen? Wenn ich nicht wüsste, was der Kodex ist, würde ich ihn auch für ein Gütesiegel halten. Ihr könnt ja nicht erwarten, dass jeder Modder in seine Readme eine Definition des Modderkodexes reinschreibt. Woher soll es also der Autonormal User wissen?

Ich persönlich beachte auch ohne Kodex die darin festgehaltenen Richtlinien und wenn, dann sollte der Kodex eher als eine Art Nachschlagewert für Modderneulinge fungieren. Also es sollte nicht bei einer Mod dabei stehen, dass der Kodex berücksichtigt wurde, es soll jemanden eine Hilfe sein, der nicht weiß, wessen Urheberrechte (oder wie man es nennen will) beachten muss.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Die Umfrage ist zwar schon geschlossen, aber dennoch kann man ja eine Meinung zum Thema abgeben.

Ich hätte mich auch gegen den Kodex entschieden, da es zwar eine schöne Idee ist, aber wohl nur aufgrund von Ausnahmefällen wie Raimund gegen Ryan und andere zustande kam...
Mir wurde nur nebenher von diesem Vorfall berichtet und ich persönlich modde ja auch nicht wirklich aktiv.

Allerdings hat es mich doch sehr erschreckt, dass der alte Midas Magic-Thread gleich geschlossen wurde.
Ich habe zwar nicht nachgefragt, aber die Übersetzung von meinem Kollegen war wahrscheinlich wieder eine seiner Lust und Laune-Aktionen, bei welcher er wohl kaum eine PM an die Entwickler geschickt hat.

"Ein Endorsement für alles was man dabei als Hilfe verwendet und anständige Credits reichen allemal", war seine Antwort auf eine Unterhaltung die wir in diesem Zusammenhang einmal geführt haben.
Dieser Meinung hab ich mich angeschlossen.
Natürlich fand ich es schlimm, als er mir von den Problemen rund um Mod-Diebstahl berichtete und dass von gewissen Personen sogar mit Anwälten gedroht wurde.
In meinen Augen komplett hirnrissig, aber wohl auch ein Auslöser für das Zustandekommen des Kodex.

Allerdings könnte der Kodex nicht nur als wirkungsvolle Abschreckung gegenüber geistigem Diebstahl, sondern auch als Motivationskiller dienen.
Wenn man keine Erlaubnis hat, darf man es nicht machen bedeutet, dass viele gute Werke wohl nie zustande kommen werden.

Es gab sogar einen seltsamen Vorfall mit meinem Kollegen und einem Typen namens Darth Bane.
Der stoisch darauf bestand eine Erlaubnis für Übersetzungsarbeiten am Nexus einzufordern.
Da er dem nicht nachkam meinte dieser Bane, dass er ihn am Nexus angeschwärzt hat.
Soviel ich weiß kam allerdings nie irgendeine Diskussion deshalb am Nexus selbst zustande.

Aber genau wegen solchen Leuten hat er sich aus der deutschen Forenwelt großteils zurückgezogen und agiert hauptsächlich nur noch am Nexus.
Und wenn ich die persönlichen Nachrichten seines Accounts durchstöbere, entdecke ich nur Freundlichkeiten mit den Usern dort.

Ich persönlich kann diesem Kodex nicht viel abgewinnen, aber das ist nur eine Meinung und da ich nicht selber modde, braucht sich deshalb niemand gekränkt zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe in dem Modderkodex durchaus Relevanz. Ohne Erlaubnis hat einfach keiner das Recht, Mods zu übersetzen und an anderen Stellen hochzuladen. Es geht dabei nicht nur um Höflichkeit, sondern auch darum, das einige Übersetzer, bzw. Uploader der Meinung gewesen sind, die "gestohlene" Mod als ihre eigene Werke anzupreisen. Ich befolge den Kodex, der übrigens nur Richtlinie und keine Vorschrift ist, soweit ich kann. Gibt es keine Antwort bei Übersetzungsanfragen, gibt es eben keine Übersetzung davon. Das ist zwar Schade, aber hinnehmbar. Zudem kann ich, seit dem ich mich gezielter an den Kodex gehalten halte, nur positives berichten. Ein englischsprachiger Modder war sogar so glücklich über die Anfrage + Werbemache für sein nächtes "Big Thing" von mir, das er mir als einziger deutscher Übersetzer die Exklusivrechte gewährt hat.

Niemand wird gezwungen sich an den Kodex zu halten. Dennoch bietet es eine Art Grundlage für alle alten und neuen künftigen Modder / Übersetzer. Man kann so schnell herauslesen, wie man was am besten machen sollte. Alleine deshalb war/ist der Kodex eine gute Sache.

Es geht dabei nicht nur um Höflichkeit, sondern auch darum, das einige Übersetzer, bzw. Uploader der Meinung gewesen sind, die "gestohlene" Mod als ihre eigene Werke anzupreisen.

Widersprüchlich...
Ich habe vielerorts gehört, dass der Kodex zum guten Ton gehört (also reine Höflichkeit), weil er eben eine Richtlinie und keine Vorschrift ist.

Was das Anpreisen von "gestohlenen" Werken als seine Eigenen betrifft, sollte jedem klar sein, dass das alles andere als in Ordnung ist.
Dafür braucht man nicht wirklich einen Kodex, sondern nur Menschenverstand ;)

Mit Credits und Endorsements drückt man eigentlich schon genügend Respekt für eine Arbeit aus.
Wenn das nicht ausreicht, kann sich der ursprüngliche Author ja auch selbst melden und die weitere Vorgehensweise besprechen (löschen, etc.)

Jetzt soll also ein Mod-Autor deiner Meinung nach das Web nach unautorisierten Übersetzungen durchsuchen und sich dann noch bei der jeweiligen Person beschweren? Das ist eine unendliche Arbeit. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an meinem, von dir zitierten, Beitrag widersprüchlich ist. Der Modder Kodex ist eine Richtlinie und keine Vorschrift. Exakt das habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben. Der Kodex soll einen Grundrahmen für alle deutschsprachigen Modder bilden. Dabei geht es hauptsächlich darum, wie man bei einer beispielsweise geplanten Übersetzung vorzugehen hat. Es gab hier einige Mod-Übersetzer die hier Dateien auf Scharesoft.de hochladen lassen wollten, ohne auch nur ein Wort mit dem Mod-Autor darüber geredet zu haben. Genau das ist einer Gründe, weshalb es nun diesen Kodex gibt. Gesunden Menschenverstand gibt es im WWW nur sehr selten. Eine Zeit lang wurden ganze Mod-Kollektionen für Oblivion und Skyrim auf Tauschbörsen zum Download angeboten. Das ist teilweise durch Unwissenheit passiert. Mittlerweile gibt es diese Kollektionen nahezu gar nicht mehr. Ob das jetzt am Kodex gelegen hat oder am allgemeinen desinteresse, kann ich jetzt nicht sagen.

Credits und Endorsements sind nur dann sinnvoll, wenn auch der Mod-Autor eine Resonanz dazu bekommt. Mich persönlich freut auch jedes Endorsement bei meinen Übersetzungen, allerdings verweise ich auch immer auf den eigentlichen Mod-Autoren. Wenn nun andere Webseiten die Mods ohne Erlaubnis hosten, ist es einfach nur sehr ärgerlich für den Mod-Autoren, da es so keine Resonanz dazu gibt. Rechtlich sind übrigens die Androhungen mit Anwälten absolut lachhaft. Man hat rechtlich gesehen eigentlich keine große Handhabe bei Modifikation zu den Bethesda Spielen. Es geht lediglich um das Ansehen in der Modding-Community.

Es ist doch eine reine Sache von Respekt und guter Erziehung, wenn man jemand anderen zuerst um Erlaubnis bittet, bevor man seine Arbeit verwendet - vorausgesetzt es ist nicht explizit erlaubt. Alles andere ist nicht nur unbedingt unverschämt sondern geht in meinen Augen auch als Diebstahl geistigen Eigentums durch, völlig gleich, ob der Übersetzer die Mod für sich beansprucht oder nicht, egal ob gesetzlich bestrafbar oder nicht. Der Kodex ist doch nichts anderes als die Ausformulierung dieser Respektsache. Folglich sehe ich dein Problem mit ihm nicht. Wenn du der Meinung bist, dass er unnötig ist, weil sein Inhalt ohnehin selbstverständlich sein sollte, dann kannst du doch einfach über ihn hinweg sehen, da dein einziges Problem nicht sein Inhalt sondern seine Existenz ist.

Jetzt soll also ein Mod-Autor deiner Meinung nach das Web nach unautorisierten Übersetzungen durchsuchen und sich dann noch bei der jeweiligen Person beschweren?.

Wer redet hier vom ganzen Web?
Ich spreche lediglich vom Nexus.

Das hier bei euch Probleme auftreten können, kann ich mir gut vorstellen.
Immerhin haben die meisten Mods bei Permission stehen, dass sie nirgendwo sonst hochgeladen werden dürfen.
Wenn es in dem geschlossenen Midas Magic-Thread darum ging die Übersetzung hier hochzuladen habe ich das falsch verstanden.

@Nerian
Es geht mir nicht um dessen Existenz, sondern um den ersten Abschnitt.
Mod-Autoren wie Beispielsweise Xilver scheinen nicht mehr erreichbar zu sein, also wird es schwierig deren Erlaubnis schriftlich einzuholen.
Kann man jedenfalls gut in dem oben genannten Thread nachlesen.

Nebenbei bemerkt ist es die Standardeinstellung des Nexus, dass ihre Dateien nirgendwo sonst hochgeladen werden dürfen. ;)

Upload permission
You are not allowed to upload this file to other sites under any circumstances
Wenn dabei ein rotes X steht, dann ist es nicht erlaubt die Dateien woanders hochzuladen.
Wer eine Mod am Nexus hat, sollte sich mal in der Beschreibung unter Permission die Standardeinstellung dazu ankucken ^^

Soweit ich das mitgekriegt habe steht dort:
  • Users can upload my files to other sites -- Dropbox: "No"

Und dann kommt genau das wie oben beschrieben in den Permissions raus.

Das gilt sogar für viele Mods die hier hochgeladen wurden. W.A.T.E.R. zum Beispiel.
Schon irgendwie verwirrend...
Schließlich bedeutet "under any circumstances" soviel wie unter allen Umständen.

EDIT:
Ich meine es scheint in der Hinsicht ja auch nicht wirklich richtlinienkonform zu sein, oder?

@Gorin

Für Mods, die hier hochgeladen werden, liegt immer die Erlaubnis des Autors vor - Irrtümer vorbehalten, aber diese werden sogleich gelöscht. Außerdem steht meistens dabei, dass die Mods nirgends ohne Erlaubnis hochgeladen werden dürfen. Ja, wenn man den ursprünglichen Modder nicht erreicht, dann hat man eben Pech gehabt - oder wenn es keine Downloadquelle mehr gibt, dann werden die Mods eben einzeln weitergereicht, aber niemals hochgeladen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Wobei ich durchaus schon Ausnahmen gesehen habe. Allerdings wurde der Mod-Autor deutlich darauf hingewiesen, das es "hier" und "da" eine Übersetzung gibt. Diese wurden daraufhin auch mit Vorbehalt bei Nexus hochgeladen und sind dort auch bis heute aktiv. Der Mod-Autor wurde per PN, Post im Original-Thread und, sofern möglich, nochmal per E-Mail über den Upload hingewiesen.

Außerdem steht meistens dabei, dass die Mods nirgends ohne Erlaubnis hochgeladen werden dürfen.
Hm...
Naja was mein Beispiel von W.A.T.E.R. angeht hat der Autor nix in seine Permissions geschrieben :-D
Verwirrung hoch zehn, wenn man die Standard-Permissions vom Nexus verwendet und gleich alles so eingestellt lässt.
Denn laut diesen Permissions dürfte die Mod nirgendwo sonst upgeloadet werden.

Dass hier eine Erlaubnis vorliegt ist mir klar, immerhin wird ja sehr streng auf Scharesoft im Bezug auf soetwas vorgegangen.

Trotzdem finde ich das eben irgendwie komisch, schließlich ist keine Erlaubnis (Permission) durch die Nexus-Richtlinien gegeben ^^

@Dante2000
Dachte ich mir doch, dass es so auch geht :)
Moddiebstahl will hier keiner gutheißen, nur ist es eben oft schwierig an eine schriftliche Einverständniserklärung zu kommen.

Meine Meinung dazu ist nur, hätte Nexus einen Modderkodex, wären viele gute Autoren und Modder nicht von dort verschwunden. Gehetze würde nicht zustandegekommen sein und einige wirklich wertvolle Arbeiten würden noch dort sein.
Weißt du, was endorses und votes machen? Hast du eine Vorstellung davon, warum es manchmal 1k endorses gibt und manchmal nur 100 oder 200?
Nexus ist mit Sicherheit keine schlechte Seite und leider auch fast die einzige, die eine solche Moddersammlung beinhaltet, doch frag mal Uploader die angebliche "Regeln" gebrochen haben, wie schwer es ist ihre Mods die knappe 1K endorses mit sich ziehen und die damit verbundenen Downloads, "ihre Werke" von dort herunterzubekommen, wenn sie "gebannt" wurden.

Ja, ich denke ein Modderkodex ist auf Seiten wie Nexus nicht erwünscht. Weil eben dieser Modderkodex genau das verhindern würde, das "geistiges Eigentum" auf einmal einer Seite keine Klicks und somit kein Geld mehr bringt, da es nicht mehr im Ermessen des "Betreibers" liegt, sondern eine Entscheidung des Besitzers des geistigen Eigentums ist, wo er seine Werke veröffentlicht haben möchte.

An den Mods ist es verboten Geld zu machen, wer sagt aber, das man mit Klicks auf diese Mods, kein Geld verdienen darf?
Ich halte einen Kodex für ausgesprochen sinnvoll, weil es einen guten Einblick gibt, wo man sich gut aufgehoben fühlen darf und wo man besser vorsichtig sein sollte.
Gruß
Ladyfalk

Sry, ich muss mich an der Stelle doch auch noch mal an den ausgegrabenen uralt-Thread hängen, da das Thema auch derzeit durchaus noch Relevanz hat und ich den
(imho teilweise etwas konfusen) Statements des Kodex und der Aussagen in dem Thread etwas skeptisch gegenüber stehe.

Versteht mich nicht falsch, ich toleriere den Kodex und habe bei meiner Mod damals auch darauf geachtet, dass sie frei von Copyrightvertößen ist und dass ich auch nichts von anderen Moddern "klaue" (da imho 'Hausrecht' von Share*oft (gott warum zensiert ihr euren eigenen Namen?)/Nexus und ich meine Mod auf besagten Plattformen hosten wollte).
Aber eigentlich vertrete ich in dem Punkt eine andere Meinung:

[...]Alles andere ist nicht nur unbedingt unverschämt sondern geht in meinen Augen auch als Diebstahl geistigen Eigentums durch,
völlig gleich, ob der Übersetzer die Mod für sich beansprucht oder nicht, egal ob gesetzlich bestrafbar oder nicht[...]

Nein, ganz und gar nicht! Auch wenn ein paar Leute behaupten, dass Pelz tragen Mord ist - es ist kein Mord. Genausowenig ist die Übersetzung eines Mods "Diebstahl geistigen Eigentums", vor allem da der Urheber der Mod nichtmal der geistige Eigentümer ist, sondern Bethesda.
Wenn man es genau nimmt, müsste eigentlich Bethesda gefragt werden, ob man eine Mod übersetzen darf, aber eine Erlaubnis die Skyrim Inhalte zu verändern liegt ja bereits vor.
-> Ob es jetzt moralisch OK ist das zu tun ist eine andere Frage...

Der Modder Kodex ist eine Richtlinie und keine Vorschrift. [...] Dabei geht es hauptsächlich darum,
wie man bei einer beispielsweise geplanten Übersetzung vorzugehen hat.
Es gab hier einige Mod-Übersetzer die hier Dateien auf Scharesoft.de hochladen lassen wollten,
ohne auch nur ein Wort mit dem Mod-Autor darüber geredet zu haben. Genau das ist einer Gründe, weshalb es nun diesen Kodex gibt.
"[...]Der Kodex ist doch nichts anderes als die Ausformulierung dieser Respektsache. [...]"

Was denn nun? Wenn es nur eine Richtline, also freiwillig ist, dann muss es auch erlaubt sein z.B. Übersetzungen ohne Einverständnis zu erstellen und posten.
Also entweder macht Share*oft.de von seinem Hausrecht gebrauch und verbietet derartiges auf ihrer Plattform, oder es gibt nur eine Richtlinie und jeder darf machen, was er will solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Aber der Zick-Zack, der hier betrieben wird ist einfach lächerlich. Wenn ihr sowas auf eurer Plattform wegen irgendwelchen Moralvorstellungen verbieten wollt (obwohl es legal ist), dann sagt das bitte klipp und klar anstatt hier einen auf liberal zu machen um das Ganze dann "freiwillige Richtlinie" zu nennen...

Es geht mit nicht um dessen Existenz, sondern um den ersten Abschnitt.
Mod-Autoren wie Beispielsweise Xilver scheinen nicht mehr zu erreichen sein, also wird es schwierig deren Erlaubnis schriftlich einzuholen.
Kann man jedenfalls gut in dem oben genannten Thread nachlesen.

-> This. Sogar die Musikindustrie hat einen Passus, in dem Werke von verstorbenen Künstlern vom Copyright ausgeschlossen werden.
Sowas sollte es imho mit verlassenen Mods auch hier geben (nur mit viel kürzeren Zeiten, da das Computer Business (und im Modbereich besonders) alles viel schnellebiger ist

[Zitat Kodex]
Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.
[Zitat Ende]

Was meint ihr denn mit dem Absatz genau? Jeder holt sich doch irgendwelche Anregungen bei anderen Werken. Ob es jetzt bestimmte Lösungsansätze beim scripting sind (Ich arbeite in der Softwarebranche - es gibt zwar auch geschützten code, aber es erfindet doch keiner das rad komplett neu und coded bis ganz unten jede methode selbst...) oder ob jemand ein Idee gefällt und weiterentwickelt...
Es gibt doch auch z.B. unzählige XYZ-Wars mods - kann mir doch keiner weiß machen, dass alle gleichzeitig die Idee für Monster-Wars, Civil-War und wie die ganzen Dinger alle heißen hatten^^
=> Unter dem Abschnitt kann sich keiner wirklich was vorstellen, da man es so streng auslegen kann wie man will...
Außerdem betrifft das ja nur die Veröffentlichung von derartigen "unerlaubten" Änderungen/Kopien oder wollt ihr damit sagen, dass ich die Mods Anderer für meinen persönlichen Gebrauch auch nicht ändern darf?^^

Zuletzt bearbeitet:
@Ladyfalk
Also deine Meinung über den Nexus kann ich subjektiv leider nicht teilen.
Denn solche Erfahrungen von denen du hier sprichst konnte ich noch nicht sammeln.
Ich bin dort eigentlich nur zum Downloaden und Endorsen ^^

Es gibt übrigens einen eigenen Bann-Thread auf dem Nexus wo man immer die Gründe für die Banns nachlesen kann.
Außerdem besteht die Möglichkeit Einspruch zu erheben, indem man in Kontakt mit den Administratoren kommt.

Außerdem finde ich tust du dem Nexus in Sachen Kodex unrecht.
Die haben nämlich keine Richtlinie sondern die sogenannten Terms of Service. Dabei werden auch Uploads behandelt:
Nexus sites have quite a liberal content policy on what files are acceptable on the site but there are still rules all uploaders must adhere to. Failure to adhere to these rules will result in the file being removed from the site, the uploader's account being banned and if necessary all the details of the uploader being passed on to relevant authorities:
  • Absolutely no copyrighted work is to be used without permission of the original creator. This includes content from other games, from DLCs, music creators or from other file authors. This also includes members from countries that do not recognise copyright laws (such as Russia).
  • All files uploaded must have been created by the uploader or used with permission from the original author of the content. If you cannot provide proof of consent when asked then your file will be removed and your account is likely to be banned.
  • Always provide appropriate credit to authors who have given you permission to use their content in your files both within the file description and within your file readme.
  • Any files that contain sexual images or reference of sexual acts with minors (people under the age of 18 or people who look under the age of 18 ) and animals, incite racial or religious hatred or are generally designed to spark a negative reaction in certain demographics beyond what is accepted within the UK/US media will be removed and accounts banned. To further clarify: what would be acceptable within the film and video game industry in the UK/US is generally acceptable on Nexus sites.
  • Insure that any content that would typically be awarded a 15 certificate or higher in the US/UK film and video game industry is properly labelled with the “Adult-only” option when uploading files and images. Continued failure to adhere to this rule will result in your account being banned.
  • Do not upload files that contain viruses, malware, spyware, adware or any software or code that would compromise the integrity of a system or the user’s game.
  • Do not upload files that are knowingly broken and known to prevent the majority of member’s games from working properly.
  • Do not upload files that are password protected or contain password protected sections.
  • Do not upload compilations of other users work irrespective of whether the authors of the work you would like to compile together have agreed to your using their work in your compilation. For example: no "my favourite mods" lists or "best weapon" compilations.
  • If you are providing a translation service for a mod in another language then you cannot upload any of the content from the file you are translating (this avoids issues with your version being out-of-date with the original author’s file). Your translation should be a stand-alone addition that works in conjunction with the original file and you should link to the original file as a mirror or in your file description. If you cannot translate a file without including the original file’s content then do not upload it at all.
  • Insure you upload a file for your file entry as soon as possible. Do not create "placemarkers" or "Work-in-progress" pages for files that are incomplete or you haven’t even created yet. If uploading a file will take a long time or you’re not ready yet then keep your file set to “Hidden” until you are ready. Do not deliberately create a file page without uploading any files just to generate hype or interest in your work; it will get you banned (uploading a text document with your ideas will not get around this issue).
  • If you are collaborating with one or more other users to create a file then insure you keep a record of all discussions related to permissions of use and distribution, as well as how and where to credit all involved. Lay out a set list of criteria or even a contract among yourselves to avoid potential problems in the future.
  • If you give your permission to another author for them to use your work within their own modifications then, pending a breach of whatever terms you decided, you cannot take back that permission once the other author's file has been released. Once again; always document your conversations with other authors regarding permissions, preferably via private message on the Nexus forums just in case.
  • If you make things particularly and unnecessarily hard for Nexus staff we may just decide to remove any/all your files and be done with you.
  • Do not deliberately name your file entry so it is the first file in a category list sorted alphabetically (for example; by calling your "My House" mod "AAA My House". We will either delete your entry or rename your file to "ZZZ My House" depending on how we feel. Continued breaches will get you banned.
  • When uploading images for files make sure they are relevant to the mod, don't mislead people and insure no adult-only images are uploaded if your file is not an adult-only file.
  • Do not ever ask for donations.
  • Do not upload files that require users to pay any sort of financial sum for parts or all of your file. You cannot charge money for the files you upload to Nexus sites.
  • Do not solicit (ask for) ratings, endorsements or file of the month votes within your file description.
  • Nexus staff reserve the right to edit details relating to your file (but not the uploaded files themselves) or remove it completely without warning or reason at their own discretion.
  • If your file contains graphic scenes including but not limited to nudity, sex, masturbation, rape or torture then you increase your chances of Nexus staff removing your content at their own discretion and without warning.
  • If you see a file that breaches these rules it does not mean that file has been allowed to remain by the Nexus staff and that all files of similar content are OK. Nexus staff might not have seen the file so report the file if you are unsure.

Eigentlich sogar noch viel strikter als der Modding-Kodex von hier.

@azraelb
Schön, dass da jemand meine Meinung teilt :)

Offenbar hab ich irgendwas auf den Augen, das ist mir nämlich bisher auch nicht aufgefallen XD
Hab das bisher wohl nur aus Förmlichkeit richtig geschrieben, mir aber keine Gedanken dazu gemacht.

Gibt es dafür irgendeinen Hintergrund? Ich dachte bisher das kommt vom englischen "to share" also teilen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher...