[3D] Was gehört alles zu einem guten 3D-Modell?

Mr.Raggaedeman

Freund des Hauses
Hallo allerseits.
Ich möchte mich in Zukunft etwas intensiver mit dem erstellen neuer Models für Oblivion beschäftigen. Ich habe zwar schon eine Tutorial gefunden und auch schon ein paar Modelle ins Spiel gebracht. Aber diese sind meistens eher zweitklassig(wenn nicht sogar drittklassig). Ganz besonders fällt mir immer auf das es keine Reflexionen oder Spiegelungen gibt wie ich sie bei andern MOdellen gesehen habe.

Nun zu meiner Frage. Was muss alles für ein gutes Model gemacht werden?
Zurzeit nutzeich Blender, Nifskope und Gimp. Reicht das oder brauch ich noch weitere Programme und Tools?
Ich verlange nicht, dass ihr mir jetzt alles haargenau eklärt und dass ihr mich mit jeder Menge Tutorials überhäuft. Was ich wissen möchte ist wie diese ganzen Arbeitsschritte genannt werde, sodass ich weiß nach was ich suchen muss. Natürlich würde ich mihc über Links zu passenden Tutorials freuen aber ich hab kein Problem selbst welche zu suchen.

Hoffe das mir jemand helfen kann.
Raggae

Was du brauchst :

* Eine gute Idee
* Concept Arts (am besten auch schon eingefärbt)
*Vorder und Seitenansicht für das Modell
*Texturen die mit der Concept art über einstimmen

fertig.

Einfach so aus den Kopf Modelle zu erstellen ist meist recht schwer und es immer besser wenn man ein paar skizzen zur hand hat oder sich im inet mal umgeschaut hat was einen so gefällt.Leg dir auf den Desktop ein ordner an und schmeiss da alles rein was du so findest und du meinst das möchtest du verwenden für dein Modell.

Dann setz dich hin stöber den Ordner durch und erstelle dir einige Klatten für die Concept Art,dann mach aus dieser einen Seiten und eine Forder Ansicht und füge beides in Blender ein und bau danach dein Modell.

Erstelle dir eine Uv Map in Blender und färbe dann in Gimp sie ein so das du eine schöne Textut erhälst.

Die Tuts dazu findest du im inet,man wird nie auf schlag ein super Modell erschaffen das dauert bis man dahin kommt und man sollte schon etwas Übung haben im Umgang mit den Programmen.

• Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Erstmal danke für die Antworten.

Aber ich würde gerne wissen ,was ich genau in Blender machen muss. Denn ich habe knapp 20 Tutorials aus den Blender Wikibooks durchgearbeitet und mit den Material-Eigenschaften rumexoerimentiert. Das alles hatte keinerlei Auswirkungen auf das Model in Oblivion.
Um mal etwas konkreter zuwerden. Ich habe, zum Beispiel, bei einem Model an den Shadern herum probiert und die Materialien so eingestellt das sie eingentlich das Licht sehr stark reflektieren sollten. Aber nachdem ich das Model ins Spiel eingebunden habe, sah ich keine Anzeichen von dem vorher getätigten Einstellungen.
Über ein bisschen Hilfe hierbei, würde ich mich sehr freuen.

Ganz Normal das Blender und Oblivion 2 paar schuhe sind.Texturen und Materialien sehen immer anders aus oder werden gar nicht angezeigt in Oblivion weil Oblivion eine Gameengine ist.Und in jeder Gameengine werden Shaders und Normalmpas anders berechnet als bei Blender oder Max.In Blender machst du das Modell packst die Textur rauf und fertig.In gimp machst du die Textur + Normalmap.In Nifskope dann feineinstellungen und dann schaust du wie das Modell in Obi rüber kommt.In deinen Fall schau dir mal Tuts zu und rund um Nifskope an.

• Like
Und benenne mal die Material Eigenschaft in Nifscope in "EnvMap2" um.
Bei der NiTexturingProperty den Punkt ApplyMode auf Apply_Highlight stellen
Damit bekommst du diesen Diamanten Glanz

:)
Gruß sinHHHans

• Like