[3D] TES3: Neuling!!! Womit soll ich anfangen???

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi Leute,

habe vor kuzem mit dem Modden für Tes 3 angefangen und möchte meinem Projekt meine eigene Note geben, indem ich einige selbsttexturierte Dinge einfüge.

Kann ganz gut zeichnen und weiß, wie man mit Schatten und Texturen etwas aufbaut. Nur mit der Umsetzung auf dem PC habe ich keine Erfahrung, außer ein wenig Fotomontage mit Photoshop und CO.

Die Tutorials hab ich mir schon downgeloaded.

Meine Fragen an euch:

- Welches Programm ist für Tes 3 am geeignetsten (GIMP, Bender, NIFSkope)?
- Womit bzw. mit welchem der Tutorials soll ich anfangen?
- Wie lange dauert das, bis man die ersten Sachen beherrscht, habe schon so viel mit der Landschaftsgestaltung und dergleichen zu tun. Ist das Erlernen dieser Programme sehr zeitaufwendig?

Greets@all, TheDaywalker!!!
 
Wenn du meshes neu machen willst brauchst du Niskope und Blender.
Du kannst sie ja auch mit was anderen machen aber ich empfele dir blender.
Im NifSkope kannst du nämlich keine meshes erstellen sondern einstellungen wie z.b. umtexturiren vornemen.

Wenn du mit Blender neues machen möchtest kannst du das damit am besten.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=8722

Achtung!

Wenn du Blender nimmst achte darauf das du version: blender 2.45 nimmst.
weil du in den anderen versionen keine "blender nif tools" benutzen kannst die du brauchst um ein modell im Nif Format zu Exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Wenn du meshes neu machen willst brauchst du Niskope und Blender.
Du kannst sie ja auch mit was anderen machen aber ich empfele dir blender.
Im NifSkope kannst du nämlich keine meshes erstellen sondern einstellungen wie z.b. umtexturiren vornemen.

Falsch: Bis zu einem gewissen Grad ist es auch in NifSkope möglich, Meshes so zu verändern, dass man neue Objekte erhält. Ist sogar ziemlich einfach ;).

Wenn du mit Blender neues machen möchtest kannst du das damit am besten.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=8722

Achtung!

Wenn du Blender nimmst achte darauf das du version: blender 2.45 nimmst.
weil du in den anderen versionen keine "blender nif tools" benutzen kannst die du brauchst um ein modell im Nif Format zu Exportieren.

Wiederum falsch. Die neue V 2.46 unterstützt ebenfalls die NifTools und bietet einiges mehr an Funktionen als der Vorgänger. Ebenso lassen sich mit der neuen Version .dds - Texturen sogar in Blender korrekt rendern, was bisher nicht der Fall war.

Das Unwrapping wurde auch verbessert, ebenso...blablabla.

Ich empfehle also die Verwendung der neuesten Version ;). Mein Senf dazu...
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Danke Leute,:)

Blender 2.45 habe ich bereits, dann werde ich gleich mal die 2.46er downloaden.

Wäre cool, wenn einer von euch (@all) ,der es richtig drauf hat mal ein gutes Video-Tutorial auf deutsch machen würde und es bei scharesoft reinstellt!!!

Greets, TheDaywalker!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte man ihm aber auch sagen das er auch Python noch dafür benötigt.

Nachzulesen und weitere Downloadlinks hier
 
Nunja, um ein richtig gutes Videotutorial zu erstellen braucht es eben viel Arbeit und Zeit.
Wenn du um Blender zu erlernen auch Geld ausgeben möchtest, könntest du mal nach Carsten Wartmann googleln. Der hat vor kurzem ein deutsches DVD Training mit guter Qualität (Soviel weiß ich vom Hören) herausgebracht.

Wenn du mit Englisch kein Problem hast gibts es aber auch sehr gute Videotutorials zu den verschiedensten Gebieten.
 
Ich steige auch wieder von Blender 2.46 um auf die Vorgängerversion.

Obwohl die Scripts der NifTools bereits in Blender integriert sein sollen funktioniert es nicht, wenn ich Niftools installieren will erhalte ich die Fehlermeldung Blender sei nicht korrekt installiert.

Den Quatsch hatte ich mit der Vorgängerversion nicht
 
Keine Ahnung, was ihr da aufführt...

Es ist doch ganz einfach: Python 2.5 saugen, Blender 2.46 saugen, die neuesten NifScripts von der NifTools-Seite saugen und die PyFFI runterladen, dann die alte Blenderversion sowie die Nifscripts deinstallieren, Python über die alte Insta drüberbügeln, Blender installieren, die PyFFI installieren und dann die Nifscripts...

Dann könnt ihr euch freuen, dass alles einwandfrei funzt und mit einem wirklich herausragenden 3D-Modelling Tool arbeiten...

Blender 2.46 ist einfach alllein von den Features her besser als 2.45 - und wenn ihr die Installation so macht, wie oben beschrieben, sollte es auch zu keinen Fehlermeldungen kommen...
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker