Schreibwettbewerb: Kurzgeschichten

Deepfighter

Almanach-Moderator
Teammitglied
Liebe Schreiberlinge lasst euch sagen,

wir wollen jetzt was Großes wagen.

Nachdem uns viele Anfragen geschickt wurden, ob wir nicht einen Literaturwettbewerb machen könnten, haben wir nun beschlossen einen solchen in die Wege zu leiten. Im Einzelnen werden die Geschichten folgende Punkte erfüllen müssen:

  • Kurzgeschichte als literarische Gattung
  • Länge circa 1300 Wörter (entspricht bei normalen Einstellungen etwa 4 DIN-A4 Seiten)
  • Die Geschichte liegt im PDF-Format vor. Wer keine PDFs erzeugen kann oder sich nicht mit irgendeiner Formatierung herumschlagen will, kann unseren Service in Anspruch nehmen, ein PDF mit LaTeX aus seinem Text zu erzeugen.

Um sich thematisch etwas ausrichten zu können, werde ich ein Zitat vorgeben an welchem man sich orientieren sollte.


"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind."
- Marcel Proust, Aus seinem Werk: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

Die Bewertung der Geschichten wird nach den Kriterien Inhalt, Kreativität und sprachlicher Gestaltung stattfinden. Jeder wird an dieser Bewertung teilnehmen können, allerdings wird es schon ein wenig komplizierter als eine einfache Abstimmung. Eine ausführliche Erklärung über die genauen Bewertungsmaßstäbe wird nach dem Einreichen aller Arbeiten gegeben.

Abgabetermin ist der 10. Dezember 2009. Bei Fragen scheut euch nicht diese offen anzusprechen.

Weitere Informationen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch keine Kommentare?

Das wundert mich doch. Immerhin wurde hier schon zweimal versucht einen Wettbewerb zu starten und ich habe alleine im letzten halben Jahr 3 Anfragen bekommen, einen solchen Wettbewerb zu veranstalten. Ich hätte ein bisschen mehr Begeisterung erwartet.
 
Die Kurzgeschichte ist aber die einfachste Prosatext-Art mit der man automatisch auch etwas Spannung auf den Leser ausüben kann. Ich finde beispielsweise eine Erzählung aufgrund der schier unendlichen Möglichkeiten und Ausuferungen sehr unfreundlich. Außerdem musste jeder in der Schule bestimmt schonmal eine Kurzgeschichte selber schreiben. Und jedem die Gattung freizustellen würde das Bewerten mehr oder weniger unmöglich machen. Ist schade, aber geht dann eben nicht anders.
 
Ich wollte nur mal mitteilen: ICH jedenfalls bin begeistert. Habe zwar keine Geschichte parat hier herumliegen, werde aber mal versuchen, in der (zugegebenermaßen kurzen) Zeit etwas zu schreiben.
 
Die Zeit ist lediglich eine Richtzeit - sie kann nach Wunsch verlängert werden. Hängt aber eben auch von der Beteiligung ab...

Schön das du dich ran draust =)
 
Finde die Idee gut, mal schauen, ob ich die Zeit finde... Am 12. Dezember beginnt hier die Prüfungszeit, was ich vorteilhafterweise nicht aus den Augen verlieren sollte...

@Scrib
Die Schriftgrösse spielt keine Rolle, die Anzahl Wörter ist ja vorgegeben. Der Richtwert von 4 A4-Seiten richtet sich wohl nach gängigen Normen. An unserer Uni z.B. sind Arial oder Times New Roman in Grösse 11 oder 12 die häufigsten Vorgaben.

Gruss
Kensen
 
Hört sich super an! Ich schreibe zwar nicht,entwickle aber eine Mod (für Oblivion) die dringend kurze,gute Geschichten benötigt.

Ich könnte auf Wunsch eines Schreiberlings die Geschichte in meine Mod einbauen. (Die Bibliothek der Legendären Geschichten)

Viel Spaß beim Schreiben! Und möge der beste Text gewinnen!

Gruß Dante 2000
 
Außerdem musste jeder in der Schule bestimmt schonmal eine Kurzgeschichte selber schreiben.

Eben ;)
Falls das Zitat noch irgendwie auf mich wirken sollte schreibe ich auch eine Geschichte, aber grundsätzlich ist es viel zu langweilig eine normale Kurzgeschichte zu schreiben.
 
Ich denke ich werde mitmachen ;)
Hört sich auf jeden Fall ganz lustig an, und da ich sowieso vorhatte, eine Kurgeschichte im düsteren Stil zu schreiben, passt das ja eigentlich^^

Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar zu folgendem Punkt:
Handlung alltäglich
Man dürfte aber schon z.B. über Dinge schreiben wie nen Typ der an nem Tisch sitzt und über den Sinn des Lebens nachdenkt ? (das wird natürlich nicht der Inhalt meiner Kurzgeschichte^^)
Denn sowas ist ja eigentlich auch nicht alltäglich. Aber sowas wäre schon erlaubt oder ?
 
In Ordnung, ich denke, ich werde auch teilnehmen. Ein bisschen Spaß muss ja bekanntlich sein.

EDIT: Wie soll die Geschichte denn abgeliefert werden? Als PN, in diesen Thread oder sonstwohin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?
Mal so spaßeshalber: Das mit der alltäglichen Handlung ist ein Ding. Dreizehnhundert Wörter für jemanden vom einfachen Volk, der mit dem Kinn auf den Knien nachdenklich seinen Maztekrug dreht - gute Kurzgeschichten sind so schon schwierig genug, hehe. Aber noch mehr Kopfweh macht mir das vorgegebene Zitat. Musste natürlich gleich an Corprus denken. War Marcel Proust nicht der Bretone mit dem Luftschiff? Nee, der hieß Louis. Ich glaube, das war der, der in der Ersten Ära die Corprus-Prosa erfand. Oje, welch ernsteres Leiden mir wohl wiederfährt so mich jemand von meinen Kopfschmerzen heilt...

Genug geflaxt! Allen viel Spaß beim Schreiben!
 
So, ich wär dabei. Hab auf sowas fast gewartet...

Ich hab bisher zwar nichts herumliegen, aber ich denke, ich krieg da was zusammengebastelt.

Nur: Ist das "alltäglich" wirklich SO bindend?
 
Nur: Ist das "alltäglich" wirklich SO bindend?

Das Alltägliche ist in der Definition der Kurzgeschichte enthalten. Allerdings heißt es alltäglich aus der Sicht der handelnden Personen. Also eine Kriegshandlung ist für einen Soldanten (möglicherweise) alltäglich. Man kann also durchaus "spannende" Situationen haben, die trotzdem alltäglich sind. Gerade das ist ja auch eine Herausforderung, es muss ja nicht immer gleich der Weltuntergang sein.
 
Ich glaube der Zeitpunkt hierfür ist etwas "unglücklich" gewählt. Die Vorbereitung des Adventskalenders und dann noch die Kurzgeschichten... Nächstes Jahr sollte sich das definitiv ändern.
 
Hi,

also ich find die Idee des Wettbewerbs super und hoffe, dass ich ne Idee für ne Kurzgeschichte kriege und Zeit für sie finde, wenn ja, bin ich dabei. :)

Gruß
roobsi
 
So so, jetzt wird also doch noch was aus dem "inoffiziellen" Wettbewerb.

Ob ich mit mach, weiß ich noch nicht. Alles, was mir zu dem Zitat bisher einfällt, fände ich persönlich entschieden zu langweilig oder zu ausgelutscht, um was brauchbares draus zu kredenzen.
 
Ein Literatur wettbewerb? :D

Eine tolle Idee allerdings finde ich den Leitsatz des Themas doch etwas verwirrend.
Ich könnte zu dem Thema wohl eine Geschichte schreiben allerdings befürchte ich das diese vom Niveau sogar noch unter der nächtlichen außen Temperatur liegen würde deshalb wünsch ich allen viel Glück und werde wohl vorrausichtlich nicht teilnehmen ^^
 
Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?
ich bin fast fertig. zwei seiten din A 4 sind allerdings schon 1100 wörter, ich schließe mich darum der frage an, ob das so genau genommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet: