3+3=6 oder 3+3=3 bei SLI/CROSS

Kleiner Prinz

Ratsmitglied
Es heißt immer, dass bei SLI/CROSS, die nutzbare VRAM-Größe gleich bleibt.

Also zum Beispiel bei der HD7970 mit 3GB:
Nicht 2x 3GB = (werden zu) 6GB, sondern 2x 3GB = (bleiben) 3GB.

Nur dann müsste das hochgelobte, heiß beliebte Tool "Skyrim Performance Monitor", echter Schrott sein, da es nur Unsinn anzeigt ???

Denn auf meinem PC, mit zwei HD7970 steigt in der Anzeige des "Skyrim Performance Monitor", die VRAM-Nutzung auf über 4,5GB.
(Habe in den Grafik-Optionen alles auf MAX stehen, und nutze ENB, sowie sehr viele hochauflösende Mods)

Bei einer GraKa lag die Nutzung am Anschlag der 3GB.
Daher wusste ich nie die tatsächliche Nutzung.
Aber nun, mit CROSS, kenne ich sie.

FRAGE-1
Wie ist das aber möglich?
Ist die Speicherverwaltung möglicherweise doch in der Lage, bis zu 6GB bei zwei GraKas a. 3GB im SLI/CROSS zu nutzen?
Laut "Skyrim Performance Monitor", sieht es jedenfalls danach aus.

FRAGE-2
Was ist der Unterschied zwischen CROSS-Standard, 1+1, und AFR ?
Habe dazu zwar dies hier gefunden, aber hilft mir nicht sehr weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)
AFR wird zwar angesprochen, nicht aber 1+1, was im CCC ebenfalls wählbar ist.
Und was ist genau der "Standard"? ....mit dieser Bezeichnung kann ich gar nix anfangen, da sie so Nichts-Sagend ist.
AFR soll ja sehr gut sein, aber es heißt da auch:

Zitat:
Allerdings hat es den Nachteil, dass es bei Anwendungen, die Render-to-Texture benutzen, aufgrund seines Aufbaus nicht eingesetzt werden kann.
Da sehr viele Computerspiele mittlerweile Render-to-Texture benutzen, schränkt dies die Anwendungsmöglichkeit von AFR sehr ein.

Was wäre beim Anlegen eines SKYRIM-Profils, sinnvoll?
Bin da etwas ratlos. :huh:

Aus dem Wikipedia-Artikel von Crossfire liest sich heraus, dass Crossfire-Grafikkarten in Lage ist, Daten in beide Richtungen auszutauschen, während SLI das nur in eine Richtung kann. Folglich ist SLI dazu verdonnert, beide VRAM-Speicher mit den gleichen Daten zu füllen, während Crossfire die Daten der RAM-Speicher austauschen kann, somit über mehr Speicher verfügt. Das wäre meine Vermutung.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Also mit anderen Worten, der "Skyrim Performance Monitor" gibt keine Falschmeldung über den genutzen VRAM ab, und es stehen tatsächlich volle 6GB zur Verfügung?

Bisher hatte ich immer gehört und gelesen, dass trotz 2x3GB, nur 3GB zur Verfügung stehen.
Wenn dies aber nur auf SLI zutrifft, nicht aber auf CrossFireX, dann wäre meine Freude aber groß.
Denn ich blickte bisher, etwas neidisch auf GraKas, wie die 6GB-Titan.

Das wäre meine Vermutung. Die Internet-Foren sagen aber, wie du schon festgestellt hast, dass es nicht der Fall ist. Da ist allerdings auch die ganze Zeit von SLI und nur sehr selten von Crossfire die Rede, selbst wenn in der Fragestellung eigentlich nach Crossfire gefragt war. Dass die beiden Systeme völlig anders funktionieren, scheint den Wenigsten aufzufallen.

• Like
FRAGE-1
Wie ist das aber möglich?
Ist die Speicherverwaltung möglicherweise doch in der Lage, bis zu 6GB bei zwei GraKas a. 3GB im SLI/CROSS zu nutzen?
Laut "Skyrim Performance Monitor", sieht es jedenfalls danach aus.
Ganz einfach - das ist ein Anzeigefehler - schon seit Jahren bekannt (wird auch im MSI Afterburner oder allen anderen tools so angezeigt. Der Fehler besteht darin, dass die Anzeigen einfach die beiden Vram-auslastungen addieren, mehr nicht. Im CF stehen einem, wie auch im SLI, immer nur einmal die Menge des gesamten Vrams zu Verfügung, bei dir ergo 3GiB. Am einfachsten baust du einfach mal eine Karte aus, und schaust dir die gleiche Ingame-stelle nochmal an. Da wird +/- genau die hälfte dann angezeigt werden (~2250MB).

FRAGE-2
Was ist der Unterschied zwischen CROSS-Standard, 1+1, und AFR ?
Habe dazu zwar dies hier gefunden, aber hilft mir nicht sehr weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)
AFR wird zwar angesprochen, nicht aber 1+1, was im CCC ebenfalls wählbar ist.
Und was ist genau der "Standard"? ....mit dieser Bezeichnung kann ich gar nix anfangen, da sie so Nichts-Sagend ist.
AFR soll ja sehr gut sein, aber es heißt da auch:
Kurz: Immer, wenn CF funktioniert, wird AFR verwendet, da das die meiste leistung liefert. Etwas anderes einstellen bringt dir keine Besserung oder mehr Fps - ist also vollkommen irrelewant.

Dass die beiden Systeme völlig anders funktionieren, scheint den Wenigsten aufzufallen.
So unterschiedlich sind die beiden gar nicht;) AFR ist AFR, egal ob bei CF oder SLI. Das funktioniert in etwa identisch.

• Like
Kurz: Immer, wenn CF funktioniert, wird AFR verwendet, da das die meiste leistung liefert.

Du meinst damit, wenn man es auf "Standard" belässt?

Warum heißt es aber dann im oben geposteten Wikipedia-LINK:

Zitat:
Allerdings hat es den Nachteil, dass es bei Anwendungen, die Render-to-Texture benutzen, aufgrund seines Aufbaus nicht eingesetzt werden kann.
Da sehr viele Computerspiele mittlerweile Render-to-Texture benutzen, schränkt dies die Anwendungsmöglichkeit von AFR sehr ein.

Für was nun 1+1 steht, ist mir auch immer noch unklar?

Hatte den Versuch mit nur einer Karte, mit dem selben Savegame, an exakt der selben Stelle, gemacht.

Ergebnis:
1.Versuch (Nähe Weißlauf)
Eine Karte = +/- 3072 (im Graph am Anschlag)
Zwei Karten = +/- 4340

2.Versuch (in freier Landschaft) brachte ein ähnliches Ergebnis.
3. & 4. Versuch, ebenso.

Also nicht annähernd die Hälfte, wie du schreibst.

Aber wenn es stimmt, was du sagst, dann wäre das Tool "Skyrim Performance Monitor" völliger Müll, da man dann auch allen anderen Angaben, kein Glauben mehr schenken kann.
Ausserdem würde ich mich dann fragen, warum man diesen Fehler nicht beim letzten Update des Tools, beseitigt hat, wenn er doch bekannt ist, oder wenigstens in der Beschreibung einen entsprechenden Hinweis liefert?

Den Verdacht eines Anzeigefehlers hatte ich aber zuerst auch, weshalb ich nun auch deine Aussage nicht unbedingt anzweifle.
Allerdings, bin ich mir da aber nun auch nicht mehr so sicher, denn die Ergebnisse 3072 zu 4340, liegen zu nahe beieinander, als dass man von einer Halbierung sprechen könnte, wie du schreibst.

Nochmal: AFR ist die standard-Rendermethode, die beim SLI/CF genutzt wird (ergo immer, wenn ein Spiel CF unterstützt).
Ich verstehe immer noch nicht, was du willst. Skalieren die beiden Karten denn schlecht, dass du umbedingt etwas ändern musst? Außerdem, redest du hier über einstellungsoptionen direkt im Catalyst oder nur über den Wikipedia-Artikel?

Zum Vram: du könntest auch nochmal andere Tools, wie z.B. den MSI afterburner nutzen (würde ich eher vertrauen, als den Skyrim-Performance monitor). Zum Fehler: Der Fehler liegt im "Treiber", nicht im Performance-Monitor. Egal, welches Tool/Programm man nutzt, um die Auslastung in echtzeit anzeigen zu lassen, man müsste überall das selbe sehen. Aber satte 3072MB auslastung? Bei welchen settings? (Ich meine, selbst in 3840x2160 + Textures + 4x MSAA bekomme ich die 3GiB sogut wie nie geknackt).

Aber seis drum: Egal, was die Tools anzeigen werden, wenn man zwei Karten nutzt, hat man jeweils nur einmal den Vram zur verfügung. Wenn das bei AMD so anders wäre, hätte man das schon viel früher festgestellt. CF gibt es ja nicht erst seit gestern;)

Zuletzt bearbeitet: