Wie viel gewinnt man durch SLI / CROSS ?

Ich benutze SLI seit es das gibt. Mein erstes System war eine Matrox Mystique mit 2x Voodoo 2 Karten.

Im Moment sieht das so aus (2x GTX580 mit einem I7 980x six core).

Img_0421.jpg

Vsync on, garantierte 60 FPS sollte immer das Ziel sein.. aus meiner Sicht vor allem anderen. Dies sind auch die Vorgaben für profesionelle Simmulatoren.
Ohne vsync heisst: die Karte kann zu jeder Zeit in den Bildschirmspeicher schreiben. Erog je höher die Framrate, desto mehr Bildstörungen hast du. Spielst du mit 120 fps ohne Vsync, wird dein Bild on-the-fly (während es Angezeigt wird) 120 mal in der Sekunde verändert. So zu spielen ist nicht weise :-D. Ich mag ohne vsyn (60 fps) nicht mehr spielen.

ohne SLI / mit SLI

1x580.jpg 2x580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Nessi!

erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

ich habe mal bei asrock ( http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4 Gen3/ )ein wenig nachgeschaut. so wie ich das auffasse, sind die geteilten lanes dazu da, um alle grafikkarten absolut synchron laufen zu lassen. das halbieren der lanes dürfte somit eigentlich nicht zu einer leistungshalbierung der karten führen. das wäre ja dann irgendwie unlogisch- nicht wahr? wenn du eine zweite karte einbaust, wirst du gewiss einen kräftigen performanceschub -ich schätze mal so um 75%- spüren:). da ich jedoch auch noch nie sli/crossfire verwendet habe, kann ich dir zum tatsächlichen leistungsgewinn leider nichts genaueres sagen.

lg
siliziummurder

edit: sieh an, sieh an, einen link eingefügt und kein browserfreeze. hoffentlich bleibt das jetzt so:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nessi
Habe mittlerweile eine zweite HD7970, die nun im CROSS läuft. :)
(Treibereinstellungen im CCC sind optimiert und an CROSS angepasst)

Wie man hier sehen kann, funktioniert SLI/CROSS unter SKYRIM sehr gut.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/kurztest-gtx-680-sli-vs.-hd-7970-cf/14/

Nur bei mir nicht. :cry:
SKYRIM ist mit zwei HD7970 nicht 1 FPS schneller geworden.

Alle meine anderen Spiele, gehen unter CROSS ab, wie die Rakete.

Muss man da noch etwas an den ini-Dateien ändern?
Irgend etwas von 0 auf 1 stellen, bzw. von "false" auf "true"?
 
Hast du mal einen .ini-Reset nach dem Einbauen der zweiten Karte durchgeführt?

Vielleicht ist aber auch nur eine Einstellung speziell für Skyrim im Treiber vorzunehmen. Ich kenne mich mit SLI & CF nicht so wirklich aus, da ich Dual-GPU Systeme größtenteils meide. Vielleicht muss man ein extra Treiberprofil für Skyrim anlegen, in welchen man praktisch beide Karten "erzwingt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Musste, wegen meiner ENB, erst mal meine ini´s sichern.
Dann ini-Reset gemacht.
Hat aber nix gebracht.
Alles noch wie zuvor.

Das mit dem CCC-Profil ist eine gute Idee.
Hat aber auch nix gebracht.
Habe es von CROSS-Standard, über 1+1, bis hin zu AFR, versucht.

Wüsste nun echt nicht mehr, was man noch einstellen, oder ändern könnte.

Bei Spielen, wie Crysis3, habe ich eine Verdoppelung der FPS.
Auch bei anderen Spielen, funktioniert CrossFireX wunderbar.
Nur dieses SKYRIM zickt mal wieder rum.
 
teste doch erstmal aus, was die GPU-auslastung sagt. Sollten die beiden Karten mit z.B. nur 50% da rumdümpeln, dann ist deine CPU viel zu langsam (relativ gesehen natürlich sehr flott, nur eben für das CF nicht schnell genug;))

Außerdem: Wo hast du die Fps gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Normalerweise spielt man Skyrim ja mit VSync. Vielleicht ist ja hier das "Problem", warum du "keinen" Performanceschub bekommen hast. Vielleicht war die alte single HD 7970 bereits so stark, das Spiel mit 60 FPS stämmen zu können.

Durch aktiviertes VSync und CF solltest du zwar kein FPS-Zuwachs feststellen können - da Vsync ja die FPS cappt - aber dafür deutlich weniger Frameeinbrüche.

Zum Ausschalten von Vsync kann ich nur raten, um die FPS zu überprüfen. Aber dann, wenn du mit Testen fertig bist, nicht speichern, Spiel einfach wieder aus machen und VSync wieder anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Habe ich auch schon versucht.
Hatte es im CCC, sowie in der skyrim.ini, aktiv und deaktiv.
Aber alles bleibt unverändert.

Die/der CPU ist ein Intel i7-3770K@4,4 Ghz ... also wohl kaum zu langsam.
Auch mit einem i7-2600K@4,4 Ghz habe ich es getestet.


Die FPS wurden gemessen mit FRAPS, und auch mit dem Skyrim System Monitor.
 
Die/der CPU ist ein Intel i7-3770K@4,4 Ghz ... also wohl kaum zu langsam.
Auch mit einem i7-2600K@4,4 Ghz habe ich es getestet.
Lustig, in 1080p ist mein i7 auch mit 5GHz nicht immer schnell genug, meine 780 OC voll auszulasten - Skyrim ist halt stark CPU-limitiert. Außerdem hab ich ja gesagt, dass das Ding für CF zu langsam sei, nicht, dass es generell langsam ist;)

Die FPS wurden gemessen mit FRAPS, und auch mit dem Skyrim System Monitor.
Nicht wie, sondern wo im Game:) Welche Lokation?


Normalerweise spielt man Skyrim ja mit VSync.
Vsync in Skyrim geht gar nicht xD Der Inputlag ist so groß, da macht doch spielen kein spaß mehr, da die steuerung so dermaßen schwammig ist. Wenn, dann sofort Vsync deaktivieren und einen Fps-limiter nutzen:D
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
also mit der 7970-er hatte ich schon fast überall durchgehend 55-60fps. nur an besonders neuralgischen punkten (z.b. ausgang geradeaus raus von festung unterstein, gabs kurze fps einbrüche). sogar mit der titan sinken dort die fps kurzfristig auf 50-55. so gesehen dürfte das wohl eher am spiel selbst, als an der hardware liegen. wie viele fps hast denn im mittel? lauf mal rund um weißlauf mit nur einer karte, laß SPM mitlaufen, speichere dann das log ab. dann machst das ganze eben nochmal mit zwei karten. dann solltest du gute vergleichswerte haben und sehen was sich an der auslastung der einzelnen komponenten tut. wegen deiner frage zu einem ini eintrag: dazu kann ich nirgends eine klare info finden, daher glaube ich, daß ein derartiger eintrag nicht relevant sein sollte. was jetzt aber nicht heißen soll, daß es dazu keinen gibt.
ich habe noch das hier gefunden - ist zwar für SLI (nvidia), enthält aber trotzdem noch ein paar nützliche infos.
http://forum.step-project.com/showthread.php?tid=2935

edit: poste doch mal deine beiden ini-dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
OK, .... hat sich erledigt.
Habe den PC und SKYRIM mal von einem Bekannten prüfen lassen.
Keine Ahnung, was er gemacht hat, da ich nicht dabei war, aber nun läuft es.
Habe nun mit aktivem VSync, 60 FPS am Anschlag, bei nun funktionierendem CROSS, wo vorher gerade mal so um die 26 FPS waren.
Wenn ich ihn das nächstemal sehe, muss ich mal fragen, was er gemacht hat, dass es nun funktioniert.