[2D-Suche] Suche Tutorial zur Erstelle einer komplett neue Texture

das hört sich alles sehr spannend an pandur.:good:

Ich hab mich gestern noch ein wenig umgeschaut und was übers UVmap erstellen gefunden was daher kein problem mehr dastellt. Aber woher kommen den die neuen Texturen? Ist man auf eine bildvorlage angewiesen oder muss man jedes noch so kleinste Deteil auf der Concept art festhalten. Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Ich bin zwar ein guter Zeichner aber es gibt viele die das nicht sind.

Die Template ist in diesem Falle die UVmap bzw. andersrum. Aber das weiß unser Orios ja alles schon ...
Es wundert mich das du dieses Thema so aufmerksam verfolgst wo dir doch alles so aufm sender geht. Staht mir die Ohren voll zu jammern das du dein ICQ sperren musstest weil dir ja alles SOOOOOO auf die nerven geht könntest du mich auch einfach in ruhe lassen. Oder ist das hier der neue zulaber Chat?
 
Hehe. Freut mich, daß Dich das freut.

Es wundert mich, der Du ja alles schon weißt, daß Du Dir alles vorkauen lassen mußt, was sich andre komischerweise ohne Probleme selber erarbeiten.

Ich hasse Leute, die großkotzig daherkommen und sich dann die Basics vorbeten lassen wollen. So, nun weißt Du es.

Ich leiste jederzeit gerne Hilfestellung, nicht aber für Leute, die zu faul sind, sich solche elementaren Dinge selber anzulesen.

Ich verfolge übrigens alle Themen aufmerksam. Solltest Du Dir vielleicht auch angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och und ich Dachte wir wären freunde

Und worauf stützt sich deine behaubtung das ich mir ALLES VORKAUEN
lassen muss. Hier geht es ja nur ums Texturieren. Wann habe ich dir denn gesagt das ich mir überhaubt nix erarbeited habe. Und darum bin ich jetzt der Affen Arsc... weil ich tuts benutze und nicht versuche sofort alles irgentwie selbst zu erlehrnen. Auserdem bin ich der letzte der zu irgendwas zu Faul bin da ich alles so lange durchnehme bis ich es drauf habe. Ich habe lediglich nur keine peilung wo die texturen her kommen die man an seiner mesh kleistert oder soll ich mir welche aus den Rippen schneiden. Aber weil du ja sowieso der SCHLAUSTE Mensch der welt bist brauch ich dir ja nicht sagen das ich garnich die zeit habe mir alle Themen durchzulesen da ich hier ja am Rechner von meinen Vater sitze und der muss ja auch irgendwann Arbeiten (mein Rechner hat kein Internet). Ich führe nämlich auch noch ein leben auserhalb von Oblivion und Scharesoft Forum. Also behalte deine JÄMMERLICHEN vorurteile für dich und verschone mich mit deinen Aroganten geseier. Geh im garten blümchen pflücken damit mit du mal ein bischen frische luft krigst oder zieht dein hirn nebenluft in den fall kann dir vieleicht ein artzt helfen?!

Anhang: Tut mir leid das es hier zu solchen auseinandersetzungen kommt. Meiner meinung nach ist so ein Forum dazu da um sich gegenseitieg zu helfen und nicht um sich jedes wort in den Arsc... schieben zu lassen. Falls man einen beitrag für sich als überflüssig befindet oder aus anderen gründen was dagegen hat kann man den beitrag Ignorieren. Ganz einfach so verschwändet man keine zeit und es beugt auseinandersetzungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie konnte ich das nur vergessen :-D

habs geändert!

Ich würde gerne wissen wie man welche kreiert. Ausem nichts mit pinsel und farbe macht sich Schlecht;)
 
'Ne Textur aus dem Nichts zaubern ist vielleicht weniger effektiv. Meine Vorgehensweise (bestimmt von vielen) ist:

Ich suche mir eine Vorlage zu der Textur, die ich später haben möchte. Dazu verwende ich die obengenannten Quellen. Wenn ich eine Textur kreieren möchte, die sich nirgends finden lässt, schau ich, welche der Texturen sich am besten dafür missbrauchen lässt.

Danach kommt es darauf an, ob du eine seamless und somit kachelbare Textur oder eine Normale erstellen willst.
Beim Nahtlos-Machen verwende ich den Offset Filter, der das Bild verschiebt und an den Rändern wiederholt. Danach beseitige ich mittels Healing Brush (Bereichsreperaturpinsel) und Clone-Stamp (Kopierstempel) die sichtbare Naht.
Dann schaue ich, ob mir die Textur in etwa meinen Erwartungen entspricht... Wenn nicht, weiter painten und auch von anderen Texturen Sachen rüberkopieren.
Danach Color Correction, Levels etc. Wenn ich ein Bild hab, was exakt die Farbstimmung hat, die meine Textur auch haben soll, dann mache ich das meist über Image->Adjustments->Match Color (Bild->"ka"->Farbe ersetzen oder so).
Bei nicht seamless Textures braucht man den Nahtlos-Machen-Schritt natürlich nicht.

Ist mein Verfahren. Hab damit schon schicke Sachen machen können.
 
http://www.gfxartist.com/features/tutorials/740

da wäre zb ein beispiel wie man von einen foto eine stonetexture erstellt.Schau einfach am besten dafür mal bei googel rein oder bei den gimpforen die es so gibt.

In deinen Fall solltest du Texturen verwenden bzw sie von Fotos erstellen oder von forgefertigten Bildern nehmen und sie anpassen mit Filtern kontrast usw.Ich sage das jetzt mal so da dir das zeichnen ja nicht so liegt.Ansonsten kannst du schaun ob du eine textur gemalt bekommt jene einscannst oder via grafiktablet auf den pc bringst und dann einfärben tust.Dafür solltest du aber schon mehr als basics in gimp können.
 
Listen mit Ressourcen, u.a. für Texturen, gibts hier im Forum. Entweder Suchfunktion benutzen oder in die angepinnten Threads schauen.